Berlin

Digitalkiosk Blendle öffnet in Deutschland

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. September 2015
Blendle war im Frühjahr 2014 in den Niederlanden gestartet und gewann dort bisher über 400 000 Nutzer. Sie kaufen im Schnitt 10 bis 15 Artikel pro Monat.

Blendle war im Frühjahr 2014 in den Niederlanden gestartet und gewann dort bisher über 400 000 Nutzer. Sie kaufen im Schnitt 10 bis 15 Artikel pro Monat. ©dpa - Sebastian Kahnert

Der Digitalkiosk Blendle, über den Artikel aus Zeitungen und Magazinen online gekauft werden können, ist mit mehr als 100 Titeln offiziell in Deutschland gestartet.

Dabei sind unter anderem «Der Spiegel», die «Süddeutsche Zeitung», «Die Welt», «Die Zeit», die «Bild am Sonntag» und die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Frisch hinzugekommen seien das «Handelsblatt» und der «Focus», schrieb der Mitgründer der Plattform, Marten Blankesteijn, in einem Blogeintrag am Montag.

Nutzer können bei Blendle Ausgaben der Medien Seite für Seite durchblättern, lesbar sind dabei allerdings nur die Überschriften. Will man den gesamten Artikel lesen, muss man zahlen. Der Preis wird von den Verlegern selbst festgelegt und meist nach Länge gestaffelt.

Blendle war im Frühjahr 2014 in den Niederlanden gestartet und gewann dort bisher über 400 000 Nutzer. Sie kaufen im Schnitt 10 bis 15 Artikel pro Monat. Etwa zwei Drittel der Kunden seien im Alter unter 35 Jahren. Das ist eine Zielgruppe, die für Printmedien als schwieriger zu erreichen gilt. Der Anteil der jungen Kunden sei auch mit dem Wachstum der Nutzerzahlen stabil geblieben, sagte Blankesteijn.

In den einzelnen Rubriken werden auch ausgewählte Artikel von Kuratoren den Nutzern vorgeschlagen. Für die deutsche Version sind das unter anderem der Digital-Chef des «Guardian», Wolfgang Blau, die Chefredakteurin der «Wirtschaftswoche», Miriam Meckel, sowie Tilo Jung von «Jung + Naiv».

In der Testphase hätten einigen hundert Nutzer den Dienst ausprobiert. Einige hätten gleich 50 Euro auf ihre Blendle-Konten hochgeladen.

- Anzeige -

«Die Verlage in Deutschland sind sehr aufmerksam, was die Details angeht, das gefällt mir», sagte Blankesteijn. Der Umsatzanteil von 30 Prozent, der bei Blendle bleibe, werde nicht infrage gestellt.

«Bei uns in den Niederlanden waren sie erst sehr nachlässig, wahrscheinlich weil sie dachten, dass es eh nicht funktionieren wird.» Einige Medien werden Blendle auch Platz für Werbung zur Verfügung stellen.

Der Deutschland-Start mache den Ausbau der Plattform auf Österreich und die Schweiz wahrscheinlich, sagte Blankesteijn. Dort gebe es bereits Interesse der Verlage, die die Aussicht anlocke, ihre Inhalte an Leser in Deutschland verkaufen zu können. «Das könnte jetzt sehr schnell gehen.»

Bei Blendle kann ein Nutzer sein Geld zurückverlangen, wenn er von einem Artikel enttäuscht wurde. Auch dieses Angebot sei von den Nutzern in Deutschland bereits in der Testphase in Anspruch genommen worden, sagte Blankesteijn. «Aber so eine Funktion will man am Anfang auch ausprobieren, dann sinken die Zahlen, das haben wir schon in den Niederlanden gesehen.»

Blendle, an dem der Medienkonzern Springer und die «New York Times» beteiligt sind, ist nicht das einzige Angebot zum Online-Kauf von Print-Inhalten auf dem deutschen Markt. So startete im Mai der Online-Kiosk Pocketstory.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.