Kommentar

Ein Trumpel

Wolfgang Kollmer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2016
Mehr zum Thema

Autor Wolfgang Kollmer meint: "Die liberale Gesellschaft des Westens, die nicht wenige als den Schlussstein der Geschichte angesehen haben, erodiert." ©Iris Rothe

Und nun? Nun muss sich zeigen, inwiefern sich der Kandidat Trump vom Präsidenten Trump unterscheidet. Kann ein Sexist, Rassist, Chauvinist, Lügner, Beleidiger und Demagoge, einer, der sich an keine Regeln gehalten hat und für den abstoßendsten Wahlkampf in einer Demokratie verantwortlich war, ja kann so ein, mit Verlaub, Trumpel plötzlich sein Persönlichkeitsmuster ablegen und eine Weltmacht angemessen führen?

Das darf zumindest bezweifelt werden. Andererseits darf man dem cleveren, aber auch skrupellosen Immobilien-Löwen durchaus zutrauen, mit Geschick und Pragmatismus an seine Aufgabe heranzugehen. Anders wären seine geschäftlichen Erfolge nicht zu erklären. Zudem agiert der US-Präsident nicht monarchenhaft, sondern ist in das ausgeklügelte Kon-trollsystem der Checks und Balances integriert. 

- Anzeige -

Das jedoch könnte nach den aktuellen politischen Entwicklungen in Frage gestellt sein. Denn die Republikaner stellen diesmal nicht nur den Präsidenten, sondern dominieren auch den mächtigen Kongress und den Obersten Gerichtshof. Legislative, Exekutive und Judikative sind also rot eingefärbt. Ein autoritärer Präsident, der auch die notwendige Brutalität hat, könnte diese systemischen Fesseln – durchaus erfolgreich – abzustreifen versuchen.

Und das ist das eigentlich Alarmierende an dieser historischen Wahl: Nach Österreich, Polen und dem Brexit, nach dem flächendeckenden Erstarken populistisch-nationaler Rechtsparteien in Europa ist die Wahl des Pubertär-Populisten Trump ein Volltreffer im Verteidigungswall der liberal-aufgeklärten Demokratie. Die liberale Gesellschaft des Westens, die nicht wenige als den Schlussstein der Geschichte angesehen haben, erodiert. Sie wird in einer atemberaubenden Schnelligkeit ersetzt durch postfeudale Regenten – Putin gratuliert Trump –, deren Transmissionsriemen Patriotismus (USA) oder »Nationalismus« (Europa) sind und die sich als große Problemvereinfacher gerieren. 

Noch haben wir in Deutschland keinen charismatischen Wirtschaftsmogul, der Lust auf ein neues Business hat. Aber viele kleine Trumps, die hetzen. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.