Berlin

Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld unter Druck

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Februar 2017
Mehr zum Thema

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, ist angeschlagen. ©dpa

Wieder wird über einen möglichen Rauswurf des für den neuen Hauptstadtflughafen zuständigen Chefs spekuliert. Und wieder droht damit ein herber Rückschlag für das Milliardenprojekt.

Nach der Entlassung des Technik-Chefs am neuen Hauptstadtflughafen BER wächst der Druck auf Airport-Chef Karsten Mühlenfeld. Ihm drohe der Rauswurf, in Gesellschafterkreisen werde bereits »intensiv über einen Nachfolger gesprochen«, schreibt der Berliner »Tagesspiegel«.

Auf Mühlenfeld werde jetzt »mit aller Härte und Konsequenz geschaut«, weil die Entlassung von Technik-Chef Jörg Marks als unabgestimmter Alleingang angesehen werde. Reaktionen am Wochenende stärkten dem Flughafenchef kaum den Rücken.
Nachfolger des Bauleiters ist auf Betreiben Mühlenfelds der frühere Bahn-Manager Christoph Bretschneider. Der Flughafen-Chef hatte den Personalwechsel am Donnerstag bekannt gegeben. In einem »Tagesspiegel«-Interview sagte Mühlenfeld jetzt, dass er »schon seit ein paar Wochen« Ersatz für Marks gesucht habe. »Und das war mindestens dem Anteilseigner Berlin bekannt.« Senatssprecherin Claudia Sünder wies dies auf dpa-Nachfrage zurück: »Dem widersprechen wir. Die Anteilseigner sind von der Personalentscheidung Mühlenfelds in dieser Woche völlig überrascht worden.«

Sondersitzung beantragt

Berlins CDU-Generalsekretär Stefan Evers verlangte daraufhin, den »offenen Widerspruch« lückenlos aufzuklären. »Wir wollen wissen, wer die Wahrheit zum unnötigen Rauswurf des BER-Technik-Chefs sagt: die Flughafengesellschaft oder die Senatskanzlei«, hieß es gestern in einer Stellungnahme.

Der Bund als dritter BER-Gesellschafter neben den Ländern Berlin und Brandenburg hat wegen der Personalentscheidung eine Sondersitzung des Aufsichtsrats beantragt, deren Termin noch nicht bekannt ist. An ihr sei auch das Land Berlin interessiert, sagte Sünder. Die nächste reguläre Sitzung des Kontrollgremiums steht am 17. März an. Die für dieses Jahr geplante Eröffnung des Flughafens war schon vor Längerem wegen Technikproblemen erneut geplatzt.

»Sachliche Aufarbeitung«

- Anzeige -

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg wollte sich gestern nicht zu der Diskussion äußern. Ihr Pressesprecher verwies auf Mühlenfelds zitiertes Zeitungsinterview, das weiterhin gelte. Darin verteidigt der Geschäftsführer noch einmal Marks’ Entlassung. Dies sei nötig gewesen, um den Airport zügig fertigzubauen.

Für das Land Brandenburg sprach sich dessen Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider gegen überhastete Reaktionen aus. »Ich plädiere stattdessen für eine sachliche Aufarbeitung der aktuellen und strategischen Probleme. Von einer hektischen medialen Kontroverse halte ich nichts«, sagte Bretschneider der Deutschen Presse-Agentur gestern.

Brandenburgs Grüne teilten unterdessen die Kritik am Flughafenchef. »Es ist klar, dass der Aufsichtsrat jetzt nach Mühlenfelds Alleingang über seine Zukunft befinden wird«, meinte der Landtagsfraktionsvorsitzende Axel Vogel. »Auch er scheint aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben, dass man während eines laufenden Rennens nicht die Pferde austauscht.«

Vogel sprach sich dafür aus, Mühlenfelds »fatalen Fehler« zu korrigieren und Marks zurückzuholen. Die »unzähligen Entlassungen – angefangen beim Architekturbüro von Gerkan« – hätten unter anderem dazu geführt, dass der neue Hauptstadtflughafen BER bislang nicht eröffnet worden sei.

»Bock zum Gärtner«

Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, kommentierte: »Die Chaostage am BER gehen offenbar weiter und erreichen mit personalpolitischem Aktionismus voraussichtlich eine neuen Höhepunkt.« Er warnte davor, Flughafenchef Mühlenfeld »tatsächlich in die Wüste« zu schicken und dann durch einen Politiker aus dem Aufsichtsrat zu ersetzen. »Da würde der Bock zum Gärtner gemacht« – das habe die Erfahrung gezeigt.

Mehr zum Thema

26.02.2017
Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".