Straßburg

Frankreich-Wahl: Macron auch im Elsass vorne

Jürgen Lorey
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Mai 2017
Mehr zum Thema

©dpa

Auch im Elsass stimmten die Wähler am Sonntag bei der Präsidentenwahlen mit knapper Mehrheit für den sozialliberalen Emmanuel Macron. Es gingen allerdings weniger Menschen zur Wahl als noch vor zwei Wochen.

Nach Auszählung von einem Drittel aller Wahlzettel lag Frankreichs neugewählter und jüngster Präsident mit 54,7 Prozent vor der Rechtspopulistin Marine Le Pen. In Straßburg lag Macron in 19 von 149 Wahllokalen bei 79 Prozent. Im nordelsässichen Sarre-Union, wo die Wähler Le Pen vor zwei Wochen noch vor Macron auf Platz eins wählten, kam Macron am Sonntag auf 55,3 Prozent.

Im Südelsass (Departement Haut-Rhin) schienen die Wähler deutlich stärker für Macron gestimmt zu haben. In Mulhouse kam Macron auf 70,6 Prozent, Marine Le Pen auf 29,4 Prozent. Im ersten Wahlgang hatte hier Macron mit 22,8 Prozent nur 17 Stimmen Vorsprung vor dem linksextremen Kandidaten Jean-Luc Mélenchon (22,7 Prozent), Marine Le Pen lag bei 19,7 Prozent. Auch in Colmar lag Macron am Sonntagabend nach Auszählung in 22 von 40 Wahlbezirken mit 66,47 Prozent vorne. In Saint-Louis nahe Basel erhielt Macron 67,2 Prozent, in Altkirch 64,3 Prozent.

- Anzeige -

Weniger Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung in den beiden elsässischen Departements lag am Sonntag deutlich unter der beim ersten Wahlgang, im Bas-Rhin hatten um 17 Uhr 66,01 Prozent der Wahlberechtigten gewählt. Noch vor zwei Wochen waren es 73,34 Prozent.

In einer ersten Reaktion kurz nach Schließung der Wahllokale um 20 Uhr zeigte sich Straßburgs sozialistischer Oberbürgermeister Roland Ries erfreut über den Wahlsieg Macrons. Die Franzosen hätten "eine echte Wahl" getroffen, sagte er. "Die Repulikanische Front hat funktioniert, und das Risiko, dass die Front National an die Macht kommt, ist abgelehnt worden."

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.