Kommentar des Tages

Geld und Politik

Andreas Richter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Januar 2017

Andreas Richter ©Redaktion

Reiches Deutschland! Wie die Zahlen der Deutschen Bundesbank belegen, haben die Privathaushalte hierzulande ein ordentliches Finanzpolster angespart. Das muss auch nicht verwundern. Die Republik weist Boom-Zahlen vor: Exportweltmeister, Beschäftigungshoch, Haushaltsüberschüsse, gesättigter Wohlstand – den Menschen geht es gut, sehr gut sogar. Da schießen logischerweise auch die Geldvermögen in die Höhe. Und obendrauf kommt selbstredend noch das, was der Durchschnitts-Deutsche an Immobilienbesitz und Sachwerten angehäuft hat. 

Doch Vorsicht ist angebracht. Die jetzt vorgelegten Zahlen differenzieren nicht. Die Werte in ihrer Gesamtheit lassen nur Rückschlüsse auf Durchschnittsvermögen zu, sie besagen nichts darüber, wie es dem Einzelnen wirtschaftlich geht. Die enormen Zuwächse wurden im Wesentlichen durch Bewertungsgewinne in den Aktiendepots erzielt; über Wertpapiere verfügen aber nur rund 14 Prozent der Haushalte. An den meisten Menschen im Land geht ein solches Plus schlicht vorbei. 

- Anzeige -

Die Bundesbank-Zahlen sind eine Botschaft an die Politik. Deutschland geht es zwar gut, das ist nicht zu leugnen, doch wird nicht nur der Reichtum größer, sondern auch die Unzufriedenheit vieler – siehe die Wahlerfolge der AfD. Die soziale Ungleichheit nimmt zu, auch das legen die Daten nahe. Viele sind oder fühlen sich abgehängt und zurückgelassen. 

Die Politik im reichen Deutschland muss das aufgreifen – und könnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: um die soziale Schieflage zu korrigieren und um die Polterer und Vereinfacher vom rechten Rand des politischen Spektrums zurückzudrängen. Wann, wenn nicht in Wahlkampfzeiten, wäre die Gelegenheit dafür günstiger? 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.