Nachrichten

Bundeskanzler Olaf Scholz (l) ist mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping zusammengekommen.
vor 36 Minuten
Scholz in China

Das Wichtigste zum Schluss: Am letzten Tag seiner China-Reise wird Kanzler Scholz von Präsident Xi empfangen. Der findet zum Auftakt des Gesprächs warme Worte. Scholz wird konkreter.

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.
vor 52 Minuten
Freundschaft

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wendet sich erneut mit einem Appell an den Westen.
vor 1 Stunde
Russischer Angriffskrieg

Warum schützt der Westen die Ukraine nicht so wie Israel? Diese Frage stellt der ukrainische Staatschef Selenskyj in den Raum. Die Ereignisse im Überblick.

In Großbritannien diskutiert man ein umstrittenes Rauchverbot. Das Vorhaben von Premierminister Sunak führt auch zu innerparteilichen Streitigkeiten.
vor 1 Stunde
Gesundheit

In Neuseeland wurde ein ähnliches Gesetz 2022 verabschiedet und dann wieder abgeschafft. Premierminister Sunak ist von dem Anti-Tabak-Entwurf überzeugt - innerparteiliche Kritik folgt.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (M) betont, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen.
vor 2 Stunden
Naher Osten

Israel will den iranischen Großangriff nicht unbeantwortet lassen. Noch wurde über die Reaktion nicht entschieden. Derweil drohen dem Iran auch von anderer Seite Konsequenzen. Die News im Überblick.

Es ist die einzige verbleibende große Gnu-Wanderung: Jedes Jahr wandern mehr als eine Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne zwischen der tansanischen Serengeti und der Masai Mara in Kenia.
vor 2 Stunden
Tiere

Die jährliche Wanderung von mehr als einer Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne ist ein faszinierendes Schauspiel. Doch Straßen und Zäune haben Folge für die Gesundheit der Tiere.

Mike Johnson ist Sprecher des US-Repräsentantenhauses.
vor 2 Stunden
Russlands Angriffskrieg

Seit Monaten bremsen politische Machtkämpfe im US-Repräsentantenhaus ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine aus. Nun könnte es zur Abstimmung kommen - allerdings nicht so, wie angedacht.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump zahlte 130.000 US-Dollar Schweigegeld an eine Pornodarstellerin.
vor 3 Stunden
Justiz

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem mit Spannung erwarteten Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump muss nun erstmal eine Jury zusammengestellt werden.

Vor einer orthodoxen assyrischen Kirche in Sydney spielten sich chaotische Szenen ab.
vor 4 Stunden
Extremismus

Der Bischof einer christlichen Gemeinde wird während einer Messe attackiert. Daraufhin zieht ein wütender Mob zu der Kirche, die Lage eskaliert. Die Regierung warnt vor Selbstjustiz.

Ein Unwetter fegt über Deutschland hinweg, sorgt in einigen Regionen für Sachschäden.
vor 7 Stunden
Unwetter

Gewitter, Sturm und heftiger Regen ziehen über Deutschland. Bäume fallen auf Gleise - und bremsen Züge aus. So manch Bahnreisender muss sich in Geduld üben.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann (r) und die stellvertretenden Vorsitzenden der Programm- und Grundsatzkommission, Serap Güler und Mario Voigt.
vor 7 Stunden
Parteien

«Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland», hieß es in dem ursprünglichen Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm. Das soll nun offenbar geändert werden.

Der deutsche CDU-Politiker Markus Pieper sollte den Posten in Brüssel eigentlich in dieser Woche antreten.
vor 7 Stunden
Nach Kritik

Gibt es in der EU-Kommission von Ursula von der Leyen Vetternwirtschaft? Eine Mehrheit im EU-Parlament hegte diesen Verdacht. Nun zieht der Betroffene Konsequenzen.

Hannah Gutierrez-Reed war bei den Dreharbeiten für den Western "Rust" mit Hauptdarsteller Alec Baldwin für Sicherheit am Set zuständig.
vor 10 Stunden
Prozess

Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Sie war bei den Dreharbeiten für den Western "Rust" für Waffensicherheit am Set zuständig, als eine Kamerafrau tödlich verletzt wurde.

Der Iran hat am Wochenende erstmals Israel direkt angegriffen.
vor 10 Stunden
Nahost-Konflikt

Nach dem iranischen Angriff aus Israel treffen sich die EU-Außenminister in einer Videokonferenz. Werden dabei Strafmaßnahmen gegen den Iran verhängt? Was dafür und was dagegen spricht.

So stellte sich ein Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts eine urzeitliche Seelandschaft und grasende Ur-Elefanten der Art Deinotherium giganteum vor.
vor 11 Stunden
Spektakulärer Fund bei München

Es waren die beiden Söhne des Museumsleiters, die zuerst einen Knochen aus der Erde ragen sahen: Im Landkreis Erding bei München sind ungewöhnlich gut erhaltene Überreste von Ur-Elefanten entdeckt worden. Der Fund ist Experten zufolge von der Menge der Knochen und deren Zustand her eine...

Auf dem Salone del Mobile, die Mailänder Möbelmesse, die vom 16. bis 21. April 2024 dauert, präsentiert sich Kartell mit einigen Neuheiten. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf Natürlichem denn auf Künstlichem: Einige der hier erstmals gezeigten Möbelstücke sind mithilfe von künstlicher Intelligenz geschaffen. Etwa der Stuhl HHH (Her Highest Highness, Ihre Höchste Hoheit) von Philippe Starck.
vor 11 Stunden
Salone del Mobile in Mailand

Die Mailänder Möbel- und Designfirma Kartell brachte wohl den weltweit ersten Vollkunststoffstuhl zur Serienreife. Das Material wurde zu ihrem Markenzeichen. Doch dann wurde das Wundermaterial zum Problemstoff.

Der 32-Jährige geriet mit einem 50-Jährigen in Streit. (Symbolbild)
vor 12 Stunden
Ermittlungen in Berlin

Ein Streit zwischen zwei Männern endet nach Messerstichen für den Älteren tödlich. Der mutmaßliche Täter ist bekannt. Nun wird geprüft, ob es sich möglicherweise um Notwehr handelte.

Mit Köpfchen: Laura Siegemund hatte großen Anteil am deutschen Erfolg in Brasilien. In unserer Bildergalerie zeigen wir die Stars des Porsche Tennis Grand Prix.
vor 12 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Mit 36 Jahren ist Laura Siegemund in der Form ihres Lebens – mal wieder. Beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart will die Lokalmatadorin als Wundertüte erneut überraschen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) besichtigt die "Grüne Grenze" zwischen der Türkei und Bulgarien.
vor 12 Stunden
Migration

Es ist der erste Besuch der Bundesinnenministerin an einer Außengrenze der Europäischen Union. An diesen Grenzen sollen künftig Asylanträge geprüft werden. Dafür hat sich Faeser sehr eingesetzt.

Tennisprofi Angelique Kerber will in Stuttgart ihr Deutschland-Comeback nach der Babypause geben.
vor 12 Stunden
Tennis-Turnier in Stuttgart

Das erste Tennis-Match von Angelique Kerber in Deutschland nach ihrer Babypause wird mit Spannung erwartet. Doch die Vorbereitung auf ihren Auftritt in Stuttgart läuft nicht optimal.

Angelique Kerber wird voraussichtlich am Mittwoch zu ihrem Erstrundenmatch in Stuttgart antreten.
vor 13 Stunden
Tennis

Das erste Tennis-Match von Angelique Kerber in Deutschland nach ihrer Babypause wird mit Spannung erwartet. Doch die Vorbereitung auf ihren Auftritt in Stuttgart läuft nicht optimal.