Nachrichten

Am Karfreitag gedenken Christen in aller Welt der Kreuzigung und des Todes Jesu.
vor 10 Minuten
Religion

Christen in aller Welt gedenken am Karfreitag des Leidenswegs Jesu. Das Leiden der Zivilbevölkerung in Gaza und in der Ukraine hat kein absehbares Ende.

Stefan Raab sorgt mit einem Video für Rätselraten.
vor 28 Minuten
TV-Comeback oder Aprilscherz?

Seit Jahren ist es still um Stefan Raab. Jetzt wirft ein Video mit ihm und seinem einstigen Praktikanten Elton Fragen auf: Steht ein Comeback bevor oder ist alles ein Aprilscherz?

Erst vor wenigen Wochen sagte Murmeltier Punxsutawney Phil - hier gehalten von Murmeltierbetreuer A.J. Dereume - einen frühen Frühling für dieses Jahr voraus.
vor 45 Minuten
USA

Das berühmte Wetterorakel «Punxsutawney Phil» ist Vater von zwei kleinen Murmeltierchen geworden. Für den Verein aus Pennsylvania ist es eine echte Überraschung.

Mehr Transparenz: Karl Lauterbach hat veranlasst, dass die RKI-Protokolle weitestgehend entschwärzt werden.
vor 1 Stunde
Corona-Pandemie

Die geschwärzten Passagen in den Corona-Beratungsprotokollen des Robert Koch-Instituts sollen weitestgehend freigegeben werden, versichert Gesundheitsminister Lauterbach. Das könnte aber dauern.

Die Titeljagd von Stuttgarts Volleyballerinnen geht weiter.
vor 1 Stunde
Allianz MTV Stuttgart

Dank eines ungefährdeten 3:0-Erfolgs beim USC Münster stehen die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart im Halbfinale – auf wen sie treffen, steht noch nicht fest.

Die Ermittler der Anti-Mafia-Behörde (DIA) mit Sitz in Rom erhoffen sich neue Erkenntnisse durch die Aussagen von Francesco Schiavone.
vor 1 Stunde
Mafia

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert im Gefängnis will ein hochrangiger Camorra-Boss Medienberichten zufolge das Schweigen brechen.

Das abgebrannte Veranstaltungszentrum Crocus City Hall nach einem Anschlag am westlichen Rand von Moskau.
vor 2 Stunden
Terrorismus

Die Zahl der Toten und Verletzten hat sich eine Woche nach dem Terroranschlag erhöht. Und erstmals gibt es auch Festnahmen in Tadschikistan.

Die in finanziellen Nöten steckende DEG muss ihren Keeper trotz langfristigen Vertrags wohl abgeben.
vor 2 Stunden
DEL

Die rheinischen Eishockey-Rivalen Düsseldorf und Köln hatten große Ziele, schauen aber nur noch zu, wenn in der DEL um den Titel gespielt wird. Besonders groß sind die Nöte bei der DEG.

Hashem Natshe (50) wartet in seinem Schmuckgeschäft auf Touristen.
vor 2 Stunden
Ostern in der heiligen Stadt

Normalerweise wäre jetzt die Jerusalemer Altstadt voller Juden, Muslimen und Christen. Doch kurz vor Ostern ist die Stimmung gedrückt, Touristen bleiben aus. Zehntausende Palästinenser haben ihren Job verloren.

Schon Silvio Berlusconi wollte einen Psychotest für Italiens Richter und Staatsanwälte (hier ein Urteilsspruch gegen ihn im Jahr 2013). Nun vollendet Giorgia Meloni seinen Plan.
vor 2 Stunden
Justizreform in Italien

Die Regierung von Giorgia Meloni lässt angehende Richter und Staatsanwälte überprüfen – ein bislang unerfüllter Wunsch ihres Ziehvaters Silvio Berlusconi.

Bayerns Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst stehen enttäuscht auf dem Spielfeld.
vor 3 Stunden
Basketball

Der große Basketball-Hype nach dem WM-Titel 2023 sollte auch die deutschen Teams international in neue Sphären hieven. Doch in der Euroleague bleiben Bayern und Alba abgehängt. Das hat diverse Gründe.

Die EU-Mission „Atalanta“ bekämpfte schon 2009 somalische Piraten (Archivbild). Jetzt sind wieder Freibeuter am Golf von Aden aktiv.
vor 3 Stunden
Krise vor Somalias Küste

Nach jemenitischen Rebellen bedrohen nun auch wieder Freibeuter den Welthandel am Horn von Afrika. Was wollen die beiden Gruppen – und welche Rolle spielen China und Russland?

Warme Temperaturen kombiniert mit Wolken und möglichen Schauern: Zum Spaziergang an Ostern bietet es sich an, den Regenschirm einzupacken.
vor 3 Stunden
Vorhersage

Wolken, Sonne, Regen: Das Wetter an Ostern in Deutschland wird vor allem unbeständig. Der Wetterdienst erwartet allerdings «ungewöhnlich milde» Temperaturen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: "Derjenige, der den Frieden gefährdet, ist Putin".
vor 3 Stunden
Taurus-Lieferung

Die Ampel-Koalition hat wochenlang über eine Lieferung der Taurus-Marschflugkörper gestritten. Der Bundeskanzler lehnt eine Lieferung ab. Der Vizekanzler ruft in der Debatte zur Mäßigung auf.

Die Wahl unserer Worte beeinflusst auch, ob wir uns Männer oder Frauen vor unserem inneren Auge sehen - das zeigt eine Studie der Universität Würzburg.
vor 4 Stunden
Studie zum Gendern

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

Wer den Mount Everest in Nepal besteigt, ist dort schon lange nicht mehr allein unterwegs.
vor 4 Stunden
Bergsteigen

Der Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet. Liegt da an der drohenden Preiserhöhung?

Hat den Zehnkampf im texanischen Austin gewonnen: Leo Neugebauer.
vor 4 Stunden
Leichtathletik

Deutschlands bester Zehnkämpfer trumpft in seiner Wahlheimat mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Karriere auf. Im «Windschatten» von Leo Neugebauer arbeitet ein Europameister an seinem Olympia-Plan.

Ampel und Union beraten über besseren Schutz für das Bundesverfassungsgericht vor Extremisten.
vor 5 Stunden
Bundestag

Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche geschützt? Nun gibt es neue Gespräche.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff präferiert Max Verstappen als Hamilton-Nachfolger.
vor 5 Stunden
Formel 1

Verstappen ist die erste Wahl von Mercedes als Nachfolger von Hamilton. Dabei ist die Vertragssituation des Formel-1-Champions bei Red Bull eigentlich klar. Eine Entscheidung könnte im Sommer fallen.

Der Reisebus war zur Seite gekippt.
vor 5 Stunden
A44 in Nordrhein-Westfalen

Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf deutschen Autobahnen binnen weniger Tage.

In Westgriechenland hat es ein Erbeben der Stärke 5,8 gegeben.
vor 5 Stunden
Mittelmeer

In Griechenland hat abermals die Erde gebebt. Gab es Opfer oder Schäden?