Dresden

Porträt: Tillich gilt als Mann ohne Ecken und Kanten

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Februar 2016
Ist seit 2008 sächsischer Regierungschef: Stanislaw Tillich.

Ist seit 2008 sächsischer Regierungschef: Stanislaw Tillich. ©dpa - Paul Zinken/Archiv

Manchmal widerspricht Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) sogar der Kanzlerin. Und manchmal kommt er dafür in die Schlagzeilen, so wie im Januar 2015.

Damals sagte Tillich in einem Interview, Muslime seien in Deutschland willkommen und könnten ihre Religion ausüben: «Das bedeutet aber nicht, dass der Islam zu Sachsen gehört.» Seine Parteichefin Angela Merkel hatte es kurz zuvor mit Bezug auf Deutschland genau anders gesagt und damit Worte des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff aufgegriffen.

Böse Zungen lästerten schon damals, ob Tillich seinen Freistaat gar nicht mehr als Teil Deutschlands betrachte. Viel schlimmer aber noch war die Außenwirkung dieses Satzes. Denn fast zeitgleich zu Tillichs Äußerungen weilte eine Delegation aus dem Emirat Abu Dhabi in Dresden. Die Besitzer des Dresdner Chipherstellers Globalfoundries verhandelten seinerzeit über neue Investitionen für das Werk in der Elbestadt. Zu Tillichs Ehrenrettung muss man sagen: Kurze Zeit später brachte er den Deal bei einem Besuch am Golf unter Dach und Fach.

Es ist eine merkwürdige Form von Unentschiedenheit, die es mitunter schwerfallen lässt, Tillich richtig einzuordnen und auf Positionen festzunageln. Auch in der aktuellen Flüchtlingskrise. Mal fordert Tillich eine Zuzugsbegrenzung, schnellere Abschiebungen und schärfere Grenzkontrollen. Mal appelliert er an die Mitmenschlichkeit der Sachsen und sagt, dass ihm all die Hilfsbereitschaft im Lande Hoffnung mache. Kritiker halten sein ständiges Changieren zwischen Positionen nicht für unentschieden, sie halten es für profillos.

Tatsächlich hat sich der 56 Jahre alte Sorbe seit seinem Amtsantritt als sächsischer Regierungschef 2008 bundespolitisch bisher kaum in Szene gesetzt. Seit vergangenem Herbst amtiert er als Bundesratspräsident und vermag dabei Akzente zu setzen.

- Anzeige -

In diesem Amt versteht sich Tillich, der mehrere slawische Sprachen beherrscht, als Brückenbauer zu den EU-Mitgliedern in Mittel- und Osteuropa. Unlängst wurde er beim Antrittsbesuch in Warschau herzlich empfangen wie sonst nur der Papst - die gesamte Staatsspitze stand als Gesprächspartner bereit.

In Sachsen steht ihm die Rolle als gütiger Landesvater deutlich besser als die des streitbaren Politikers. «Tillich ist freundlich und sieht gut aus. Er redet keine Dinge, die Leute verletzen würden. Er hat eine ganz vorzügliche Benutzeroberfläche», sagt der Parteienforscher Werner J. Patzelt. Doch intern wisse Tillich genau, wie man Macht und Einfluss sichert. Die Sachsen würden sich in Tillich wiedererkennen und wohl lieber von einem «guten Monarchen» geführt werden wollen: «Dieses Gefühl verbreitet Tillich.»

Politikwissenschaftler Tom Thieme formuliert es härter: «Tillich pflegt die Eigenschaften eines typischen Merkel-Vertrauten, als der er lange galt: konsensorientiert, meinungsschwach, ein Mann ohne Ecken und Kanten.» Die ruhige Hand des Ministerpräsidenten als Landesvater möge in «normalen» politischen Zeiten gut ankommen. Doch vor den aktuellen Herausforderungen speziell in der Flüchtlingsfrage und bei einer hochgradigen gesellschaftlichen Polarisierung zeige Tillich sich orientierungs- und ziellos.

«Er weiß wie Merkel weder die sich wandelnde politische Stimmung richtig einzuschätzen, noch wie der gesellschaftliche Frieden wiederherzustellen ist», sagt Thieme und benennt auch die Konsequenz: Statt einer politischen Leitidee zu folgen und das Risiko einzugehen, einem Teil der Bevölkerung damit nicht zu gefallen, versuche Tillich es mit Kompromissen und ausgleichenden Positionen - und erfahre so Kritik von allen Seiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.