Nachrichten

Premierministerin May steuert einen harten Brexit an

Jochen Wittmann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Januar 2017

Theresa May: »Wir wollen eine neue und gleichberechtigte Partnerschaft.« ©dpa

Die Rede der britischen Premierministerin Theresa May fing gemäßigt an – dann der Paukenschlag. Großbritannien verlässt nicht nur die EU, sondern auch den europäischen Binnenmarkt.
 

London. Jedes Mal, wenn Theresa May in den letzten Monaten etwas über ihre Brexit-Pläne verlautete, gab es einen Kurssturz beim Pfund. Diesmal rutschte die Landeswährung sogar schon, bevor sie etwas sagte. Die am Wochenende bekannt gewordenen Details im Vorfeld ihrer Grundsatzrede ließen das Pfund in den letzten Tagen auf den niedrigsten Stand gegenüber dem Dollar seit Oktober abrutschen. Die Angst vor dem harten Brexit hatte die Finanzmärkte ergriffen. Diesmal erholte sich jedoch das Pfund, noch während May ihre Rede hielt. Den Investoren gefiel wohl die kompromisslose Deutlichkeit, mit der die Regierungschefin auftrat. 

Mit ihrer Rede enttäuschte die Premierministerin nicht die Erwartungen. Theresa May will den klaren Schnitt mit der EU. Großbritannien wird sich mit dem Austritt aus der EU auch aus dem Gemeinsamen Markt verabschieden und damit einen harten Brexit ansteuern. »Wir wollen eine neue und gleichberechtigte Partnerschaft«, sagte May. »Keine Teilmitgliedschaft der EU, kein Assoziiertenstatus oder irgend etwas, das uns halb drin, halb draußen lässt.« 

- Anzeige -

Zudem will Großbritannien auch nicht mehr der Europäischen Zollunion angehören, da deren Mitgliedschaft verhindert, dass das Königreich Freihandelsabkommen mit anderen Ländern abschließen kann. Theresa May will Großbritannien aber als »eine große  globale Handelsnation« aufstellen, als den »standhaftesten Advokaten für freien Handel in der ganzen Welt«. Und dazu gehöre, dass sich Großbritannien den wirtschaftlich dynamischsten Teilen der Welt zuwende und eigene Deals abschließen kann.

Keine halben Sachen also. Mit dem Austritt aus der EU, versprach May, verlasse man aber nicht Europa, es bedeute keineswegs »eine Zurückweisung der Werte, die wir teilen«. Der klare Bruch mit der Europäischen Union sei keine Abweisung. Man wolle weiterhin »verlässliche Partner, willige Alliierte und enge Freunde« bleiben. »Wir wollen den Binnenmarkt nicht untergraben«, sagte sie, »wir wollen die Europäische Union nicht untergraben«. 

Dazu passte nicht ganz, wie sie weitere Ziele ihres Zwölf-Punkte-Plans für ein »wahrhaft globales Großbritannien« formulierte. Denn die Premierministerin erwartet, dass ihr Land weiterhin größtmöglichen Zugang zum Binnenmarkt durch ein Freihandelsabkommen erhält.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.