Nachrichten

Riskante Strategie

Friedemann Diederichs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Februar 2017

Friedemann Diederichs. ©Redaktion

Mit der selektiven Aussperrung von Vertretern führender regierungskritischer Sender und Zeitungen und seinem angekündigten Fernbleibem vom traditionellen Korrespondenten-Dinner im April hat der Kampf von Donald Trump gegen die US-Medien eine neue Qualität erreicht. Stur verfolgt Trump seine völlig unbegründete These, Journalisten seien »der Feind der Bürger«. Diese Phrase stammt aus der Geschichte. Adolf Hitler und Lenin benutzten unter anderem schon die Formulierung, um all jene zu diskreditieren, die ihre Autorität in Frage stellten. Was der US-Präsident damit verfolgt, ist klar: Er spricht den Medien das Recht ab, unbequeme Fragen zu stellen oder Berichte zu veröffentlichen, die er als unfair oder negativ ansieht. Das Ziel heißt mundtot. 

- Anzeige -

Doch damit dürfte er langfristig nur das Gegenteil erreichen. Die undichten Stellen im Regierungsapparat versorgen die Medien derzeit in immer größerem Umfang mit Interna auch aus dem Weißen Haus – eine Art Beamten-Rebellion gegen den Präsidenten und auch gegen dessen Knebelungsversuche für die Presse. Gleichzeitig verstärken führende Printmedien wie die »Washington Post« und »New York Times« ihre aggressive Berichterstattung. Dass sie vorwiegend auf anonyme Quellen setzen, die nicht verifiziert werden können, ist gleichzeitig für Trump eine Steilvorlage. Beide Seiten schaukeln sich derzeit hoch – wobei die Gefahren für den Präsidenten größer scheinen als für die Berichterstatter, die starken Schutz von der Verfassung erfahren. Die letzten Salven in diesem erbitterten Duell sind also lange noch nicht geschossen. 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.