Nachrichten

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt vor den Folgen des Ausbleibens US-amerikanischer Militärhilfen.
vor 29 Minuten
Ukraine-Krieg

Der Munitionsmangel der ukrainischen Armee wird aufgrund der stockenden westlichen Hilfe immer spürbarer. Nun führt Präsident Wolodymyr Selenskyj die Zerstörung eines Wärmekraftwerks darauf zurück.

Darstellerinnen nehmen an der offiziellen Zeremonie zur Entzündung der Flamme für die Olympischen Spiele in Paris auf dem Gelände des antiken Olympia in Griechenland teil.
vor 54 Minuten
Fragen & Antworten

Das Feuer brennt schon: Die Vorbereitungen für die Sommerspiele in Paris sind auf der Zielgeraden. Aber die Olympia-Macher haben noch einige Sorgen.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart müssen sich im zweiten Finalspiel gegen den SSC Schwerin ordentlich strecken.
vor 54 Minuten
Allianz MTV Stuttgart

Am Mittwochabend steigt in der Scharrena das zweite Spiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. Schafft das Team von Allianz MTV Stuttgart den Ausgleich in der Finalserie gegen den SSC Schwerin? Bleiben Sie mit unserem Liveticker auf dem Laufenden.

Ein Taucher bewegt sich im südlichen Bereich des Great Barrier Reefs. Wegen deutlich erhöhter Wassertemperaturen ist bei dem Naturwunder die fünfte Massenbleiche von Korallen innerhalb von nur acht Jahren bestätigt worden.
vor 57 Minuten
Klimawandel und Korallenbleiche

Nur noch 20 Prozent der weltweiten Korallenriffe sind in einem guten Zustand. Wegen hoher Wassertemperaturen verlieren immer mehr Korallen etwa im Great Barrier Reef in Australien  oder Mesoamerican Barrier Reef n der Karibik ihre Farbe. Der unterseeische Gespensterwald in Australien erstreckt...

Der Prozess gegen die 20 und 21 Jahre alten Männer begann am Dienstag.
vor 59 Minuten
Prozessbeginn in Bad Kreuznach

Vor dem Landgericht im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach hat ein Prozess gegen zwei Paketboten begonnen. Die Männer sollen eine Zwölfjährige vergewaltigt und ihre Tat gefilmt haben.

Zwei beschädigte Züge am Hauptbahnhof Worms: Nach ersten Erkenntnissen sind keine Reisenden verletzt worden.
vor 1 Stunde
Unfälle

Zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt fahren bis auf Weiteres keine Züge, Grund ist ein Unfall im Bahnhof der rheinhessischen Stadt. Hunderte Reisende müssen umsteigen.

Das diesjährige Finale des Weltcups wird in Riad geritten.
vor 1 Stunde
Pferdesport

Saudi-Arabien investiert Milliarden in Fußball, Golf und Tennis. Der gängige Vorwurf lautet: Sportwashing. Und jetzt werden Spring- und Dressurreiter erstmals in Riad ihre Weltcup-Finals austragen.

Die Flamme für die Olympischen Spiele in Paris wird an der Geburtsstätte der antiken Spiele entzündet und dann durch Griechenland getragen, bevor sie den Organisatoren in Paris übergeben wird.
vor 1 Stunde
Olympische Spiele

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Ein Pakistaner watet nach starken Regenfällen mit seinem Motorrad durch eine überschwemmte Straße in Peschawar.
vor 1 Stunde
Katastrophen

Heftige Niederschläge fordern in Pakistan und Afghanistan mindestens 100 Menschenleben. Hunderte Häuser sind zerstört oder beschädigt.

Die Pflegerin alarmierte die Polizei, weil keine examinierte Pflegefachkraft vor Ort war.
vor 1 Stunde
Polizeieinsatz in Berliner Pflegeheim

In einem Seniorenpflegeheim in Berlin-Lichtenberg hat eine Pflegerin am Montagabend die Polizei alarmiert. Wegen fehlenden Personals sah sie die Sicherheit der 170 Bewohner gefährdet. Polizei und Feuerwehr rückten mit mehreren Rettungswagen aus.

Sollte in den nächsten Tagen immer griffbereit sein: der Regenschirm.
vor 1 Stunde
Wetter

Durchwachsen ist in den nächsten Tagen der Begriff, der das Wetter wohl am besten beschreibt. Es wird nicht allzu kalt, aber schön ist anders.

Nach dem Zusammenstoß zweier Züge am Wormser Bahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.
vor 1 Stunde
Zugunglück in Rheinland-Pfalz

Zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt fahren bis auf Weiteres keine Züge, Grund ist ein Unfall im Bahnhof der rheinhessischen Stadt. Hunderte Reisende müssen umsteigen.

Ein Schiff rammte die Brücke in Baltimore und brachte sie zum Einsturz.
vor 1 Stunde
Nach Einsturz von Brücke in Baltimore

In Baltimore ist im März eine Autobrücke eingestürzt, nachdem sie von einem Container-Schiff gerammt wurde. Nun wurde die Leiche eines bislang vermissten Arbeiters gefunden.

Am Dienstagmorgen stieg dichter Rauch und Flammen von dem historischen Gebäude der alten Börse in Kopenhagen auf.
vor 2 Stunden
Kopenhagen

Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen: die historische Börse. Am Dienstag steht sie in Flammen, kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Minister sagt: das ist unser Notre-Dame-Moment.

Besonders rund um Unfallschwerpunkte oder rund um Schulen wird in dieser Woche gelasert (Archivbild).
vor 2 Stunden
Polizei macht Jagd auf Raser

In dieser Woche blitzt es viel häufiger als normalerweise: der Blitzermarathon findet statt. Seit wann gibt es die Kontrollaktion? Und gibt es auch Kritik daran?

Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,7 Cent mehr als in der Vorwoche.
vor 2 Stunden
Bis zu 2,5 Cent mehr pro Liter

Der Tank ist leer und der Frust an der Zapfsäule groß – denn die Benzinpreise sind wieder gestiegen. Woran das liegt und wie Autofahrer trotzdem günstig tanken können.

Ulrich Singer ist einer der bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten, die zur Wahlbeobachtung nach Russland reisten.
vor 2 Stunden
Parteien

Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

Das Handout zeigt einen Weitwinkelausschnitt der Umgebung von "Gaia BH3", dem massereichsten stellaren schwarzen Loch in unserer Galaxie. Das schwarze Loch selbst ist hier nicht sichtbar, aber der Stern, der es umkreist, befindet sich in der Mitte des Bildes.
vor 2 Stunden
Astronomie

In der Milchstraße gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt - und das ganz in unserer Nähe.

Ein geborgenes Stück Weltraumschrott, das von der Internationalen Raumstation kam.
vor 2 Stunden
Notfälle

Vor einigen Wochen verglühte ein ausrangiertes Batteriepaket der Raumstation ISS über Mittelamerika - allerdings nicht vollständig. Dass ein Teil sogar in ein Haus einschlug, hat sich nun bestätigt.

Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen.
vor 3 Stunden
Dänemark

Feuer in einem der ältesten Gebäude Kopenhagens. Die Polizei hat das Gebiet abgesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.

Der Anteil der jüngeren Menschen, die mit den Rädern verunglücken, steigt.
vor 3 Stunden
Verkehr

Mit dem Start der Fahrradsaison sind auch wieder mehr Menschen mit Pedelecs unterwegs - Räder, die zuletzt wegen steigender Unfallzahlen für Aufsehen sorgten. Was sind die Ursachen dafür?