Nachrichten

Moskau hatte die politische Bildungsarbeit der parteinahen deutschen Stiftungen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Russland schon kurz nach dem Ukraine-Angriff Ukraine 2022 unterbunden.
vor 49 Minuten
Konflikte

Wenn Moskau eine Organisation für unerwünscht erklärt, ist sie damit in Russland praktisch verboten. Dies trifft auch die politische Bildungsarbeit der FDP.

Der polnische Premier Tusk fordert seine EU-Kollegen auf, weniger zu reden und stattdessen mehr für die Ukraine zu tun.
vor 50 Minuten
Europäische Union

Der Ukraine wird von den Staats- und Regierungschefs wieder einmal Hilfe versprochen, ohne wirklich konkret zu werden. Gleiches gilt für die dringende Reform des europäischen Binnenmarktes.

Freiwillige der iranischen Armee marschieren während einer Parade auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans.
vor 53 Minuten
Nach Angriff auf Israel

Nach dem Angriff Teherans auf Israel liegt die Forderung nach einem härteren Kurs gegenüber dem Iran nahe. Aber: Was würde das praktisch bedeuten? Und: Brächte ein solcher Schwenk überhaupt etwas? Eine Debattenübersicht.

Sie steht England mit Rat und Tat zur Seite: Die Psychotherapeutin und Ratgeberautorin Philippa Perry.
vor 55 Minuten
Beziehungstipps von der Bestsellerautorin

Sie ist Englands bekannteste Psychotherapeutin und sie ist Beststellerautorin: Philippa Perry spricht im Interview darüber, wie wir Konflikte besser lösen können, wie wir den richtigen Partner finden und warum Sex in Langzeitbeziehungen überschätzt wird.

Was wird aus den Pavianen in Nürnberg?
vor 59 Minuten
Nürnberger Tiergarten

Umzug statt Tötung? In der Diskussion um den Umgang mit seiner zu groß gewordenen Pavian-Gruppe prüft der Nürnberger Tiergarten jetzt ein Angebot eines indischen Zoos.

Die Kinder müssen an regelmäßigen Treffen mit Sozialarbeitern teilnehmen. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Tierquälerei

Sie brachen in eine Umweltschule ein und töteten mehr als 20 Tiere: Zwei Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren sind in London wegen Tierquälerei und Sachbeschädigung verurteilt worden.

Björn Höcke (rechts) mit einem seiner Verteidiger, Ulrich Vosgerau.
vor 1 Stunde
Prozess in Halle

Die Anwälte von Björn Höcke scheitern mit dem Wunsch nach totaler Dokumentation der Verhandlung. Der AfD-Chef will demnächst zur Sache Aussagen.

Das zerstörte Gebäude der alten Börse in Kopenhagen. Wieso das Feuer ausbrach, ist immer noch unklar.
vor 1 Stunde
Nach Brand

Das Feuer hat die alte Börse schwer beschädigt. Teile des historischen Mauerwerks stehen allerdings noch. Bevor sie von innen stabilisiert werden können, muss aber erst einmal der Schutt entfernt werden.

Der 28-jährige Tatverdächtige wurde kurz nach dem Angriff festgenommen.
vor 1 Stunde
Festnahme bei Straßburg

Im Elsass hat ein Mann zwei Grundschülerinnen in Souffelweyersheim nahe Straßburg mit einem Messer verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Das Bundessozialgericht in Kassel.
vor 1 Stunde
Gerichtsentscheidung

Laut Bundessozialgericht werden Väter bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Rente nicht diskriminiert. Ein Mann aus Hessen hatte sich aufgrund seines Geschlechts benachteiligt gefühlt.

Jelena Rybakina (Bild) und Marketa Vondrousova sind ins Viertelfinale eingezogen.
vor 1 Stunde
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Zwei weitere Topspielerinnen ziehen auf der roten Asche von Stuttgart in die Runde der besten Acht ein. Die Wimbledon-Gewinnerin von 2022 muss sich aber gewaltig strecken.

Der Angeklagte wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt.
vor 1 Stunde
Landau

Auf dem Schulweg wird eine Zehnjährige von einem mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilten Mann entführt und missbraucht. Der Fall sorgte überregional für Aufsehen.

Aktuell die Besten der Welt: Iga Swiatek, Aryna Sabalenka, Coco Gauff (v.li.). In unserer Bildergalerie finden Sie alle Stars des Porsche Tennis Grand Prix
vor 2 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Für die jahrelange Unbeständigkeit im Frauentennis gibt es viele Gründe. Nun könnte ein Trio an der Spitze der Weltrangliste aber eine neue Ära einläuten.

Isst seit mehr als 40 Tagen nichts mehr: der 49-jährige Wolfgang Metzeler-Kick
vor 2 Stunden
Psychologe über Klima-Hungerstreik

Seit Wochen hungern Männer in Berlin, damit Olaf Scholz sich zur Klimakrise positioniert. Was bringt Menschen dazu, fürs Klima den eigenen Tod in Kauf zu nehmen? Ein Psychologe aus der Region Stuttgart liefert Antworten.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Treffen der G7-Außenminister in Capri.
vor 2 Stunden
Konflikte

Die Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien macht sich für mehr Flugabwehr für Kiew und eine stärkere Isolierung Teherans stark. Es soll ein Signal an Moskau und die Mullahs sein. Ob es wirkt?

Tennisspielerin Laura Siegemund (vorne) und ihre neue Doppelpartnerin Barbora Krejcikova haben Halbfinale erreicht.
vor 2 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Einen Tag nach ihrem verlorenen Einzel-Krimi erreicht Laura Siegemund in Stuttgart die Vorschlussrunde der Doppel-Konkurrenz – und das im Eiltempo.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Vorfall in Berlin

Am Mittwochmorgen ist eine 39-Jährige in Berlin verhaftet worden. Sie soll einer 42-Jahre alten Reisenden am Bahnhof Zoologischer Garten die Haare angezündet haben. Die Polizei ermittelt.

Sicherheitsmaßnahme: Ein Polizeifahrzeug steht im vergangenen Sommer vor einem Freibad in Berlin-Neukölln.
vor 2 Stunden
Kriminalität

Aggressive und renitente junge Männer und Jugendliche machen es manchen Berliner Freibädern schwer. Die Politik will mit vielen Maßnahmen dagegen vorgehen. Die Wirksamkeit ist umstritten.

Die Nagetiere hatten sich wohl durch eine Klappe in der Außenmauer zur Dunstabzugshaube vorgearbeitet.
vor 3 Stunden
Hünxe im Ruhrgebiet

Wegen seltsamer Geräusche in der Küche wurde die Feuerwehr in Hünxe alarmiert. Die Retter befreiten zwei neugierige Eichhörnchen.

Meterhoch türmen sich im Juli 2021 wenige Tage nach der Flutkatastrophe Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg.
vor 3 Stunden
Flutkatastrophe

Mehr als zweieinhalb Jahre sind seit der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal vergangen, doch die Schuldfrage beschäftigte die Justiz bis jetzt. Nun hat sie ihr Ermittlungsergebnis bekannt gegeben.

Hochwasser in Dubai. In den Vereinigten Arabischen Emiraten kam es nach schweren Regenfällen zu Überschwemmumngen.
vor 3 Stunden
Unwetter

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den heftigsten Regen seit Jahrzehnten erlebt. Gemutmaßt wird, das könnte die Folge von Cloud Seeding - künstlichem Regen - sein. Falsch, sagen Forscher.