Nachrichten

Mehr zum Thema in Kürze.
vor 2 Stunden
Konflikte

Die EU ruft Israel und den Iran zu einem Verzicht auf weitere gegenseitige Angriffe auf. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äußerste Zurückhaltung zu üben und keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, heißt es in einer beim EU-Gipfel in Brüssel...

Christian Lindner erklärt seine Sicht auf die Herausforderungen künftiger Finanzpolitik.
vor 3 Stunden
Christian Lindner zum Bürgergeld

Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner fordert im Interview weitere Verschärfungen bei den Sanktionen beim Bürgergeld. Auch bei der Kindergrundsicherung macht er klar: Sie kommt nur unter zwei Bedingungen.

Angelique Kerber in Stuttgart.
vor 3 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr als Mutter auf die Tennis-Tour tritt Angelique Kerber in Deutschland an. Die ehemalige Nummer eins der Welt kassiert eine deutliche Niederlage.

Verlor ihr Auftaktmatch in Stuttgart: Angelique Kerber.
vor 4 Stunden
Tennis in Stuttgart

Zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr als Mutter auf die Tennis-Tour tritt Angelique Kerber in Deutschland an. Die ehemalige Nummer eins der Welt kassiert eine deutliche Niederlage.

Parlamentswahl in Kroatien.
vor 4 Stunden
Kroatien

Hochrechnungen bei der Parlamentswahl in Kroatien zeigen: Die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic ist wohl stärkste Kraft, hat aber die absolute Mehrheit verfehlt. Erste Zahlen im Überblick.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim EU-Gipfel in Brüssel.
vor 4 Stunden
Brüssel

Wie kann ein großer Krieg in Nahost verhindert werden? Und woran hapert es bei der Unterstützung der Ukraine? Bei einem EU-Gipfel geht wieder einmal vor allem um Außenpolitik. Die Stimmung ist düster.

Bremerhavens Alexander Friesen (M.) erzielte das 4:2.
vor 4 Stunden
Eishockey

Auch ein schneller Zwei-Tore-Rückstand kann das euphorisierte Eishockey-Überraschungsteam Bremerhaven nicht stoppen. Das Team von der Nordsee geht in der DEL-Finalserie in Führung.

Erleichterung am Ende der zweiten Finalpartie – Allianz MTV hat mit 3:2 gewonnen.
vor 5 Stunden
Allianz MTV Stuttgart

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben die Finalserie gegen den SSC Schwerin ausgeglichen. Aber: Es war wieder ein ganz enges Ding. Was sagen Trainer und Sportdirektorin zum Spiel?

Kroatiens Präsident Zoran Milanovic gibt seine Stimme in einem Wahllokal in Zagreb ab.
vor 5 Stunden
Wahlen

Laut aktuellen Hochrechnungen liegt bei der Parlamentswahl in Kroatien die bürgerliche Partei HDZ vorne. Die Wahlbeteiligung kommt bei dieser Wahl einem Rekord nahe.

Diese künstlerische Darstellung zeigt ein Paar schwimmender Ichthyotitan severnensis.
vor 7 Stunden
Mehr als 25 Meter langer Ichthyosaurier

Elf Jahre alt war Ruby Reynolds, als sie mit ihrem Vater an einem Strand auf merkwürdige Überreste stieß. Analysen zeigen, dass das Mädchen wohl Überreste eines wahren Giganten im Meer entdeckte. Forscher hoffen nun auf mehr Knochen der prähistorischen Spezies.

Laura Siegemund in Stuttgart.
vor 7 Stunden
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

In Stuttgart feierte Siegemund 2017 ihren größten Einzelerfolg. Bei der diesjährigen Auflage kämpft sie sich in Runde eins von Rückständen zurück, muss sich aber früh verabschieden.

Erdbeeren und Spargel werden gern gemeinsam gekauft.
vor 7 Stunden
Ernährung

Manchmal dauert es länger. Das Bundeszentrum für Ernährung hat jetzt einen Vorgang aus dem Jahr 2020 hervorgeholt und informiert: Was Erdbeeren plus Spargel doch nicht können.

Björn Höcke ist der Vorsitzende der AfD in Thüringen (Archivbild).
vor 8 Stunden
Landtagswahl

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Die AfD hat Chancen, stärkste Kraft zu werden. Experten raten, die Demokratie im Freistaat mit Verfassungsänderungen besser zu schützen.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev macht in München einen selbstbewussten Eindruck.
vor 8 Stunden
Tennis

Favorit Zverev wird bei den BMW Open in München zweimal vom Regen gebremst. Er bleibt dennoch cool und darf jubeln. Einem anderen Deutschen bringt das Wetter kein Glück.

Nebelwolken und Schneetreiben im Juli 2023 auf der Zugspitze (2962 Meter).
vor 8 Stunden
Zugspitze

Zwei Männer aus den Niederlanden sind bei winterlichen Wetterbedingungen auf dem Weg zur Zgspitze. Die Bergwacht bringt die beiden mit dem Hubschrauber wieder ins Tal zurück.

Demonstranten versammeln sich vor dem Parlamentsgebäude in Tiflis.
vor 8 Stunden
Südkaukasus

Seit Tagen wird beim EU-Beitrittskandidaten Georgien über ein Gesetz gestritten. Die Regierung spricht von Transparenz, Kritiker von Kontrolle über die Zivilgesellschaft wie in Moskau.

Wegen einer langwierigen Hüftverletzung nach den Australian Open im Januar 2023 hatte Rafael Nadal alle Turnier-Teilnahmen abgesagt.
vor 8 Stunden
Tennis

Er kämpfte - aber es reichte nicht: Rafael Nadal ist beim Heim-Turnier in Barcelona früh ausgeschieden. Es fehlt ihm sichtlich an Physis und Spielrhythmus.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, will die geplanten Krankenhausreform trotz anhaltender Differenzen vorantreiben (Archivfoto).
vor 8 Stunden
Notwendige Reformen

Karl Lauterbach setzt trotz anhaltender Differenzen mit den Ländern auf rasche weitere Schritte bei der geplanten Krankenhausreform. Die Notwendigkeit der Reform sei bei dem Treffen nicht infrage gestellt worden.

Ein Graffiti auf der Wand eines Wohnblocks zeigt einen ukrainischen Soldaten. Die Ukraine ist angesichts des russischen Angriffskrieges auf Waffenhilfe aus dem Westen angewiesen.
vor 8 Stunden
USA

Der republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, erwartet nach monatelanger Blockade eine Abstimmung in seiner Parlamentskammer über weitere US-Hilfen für die Ukraine am Samstagabend (Ortszeit). Den Gesetzentwurf werde er im Laufe des Tages veröffentlichen, teilte...

Verlor in Stuttgart: Laura Siegemund.
vor 8 Stunden
Tennis

Siegemund führte die deutschen Tennis-Damen am vergangenen Wochenende im Billie Jean King Cup zur Endrunde. In Stuttgart kämpft sie sich von Rückständen zurück, muss sich aber früh verabschieden.

Ein neuer Gesetzesentwurf zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche besser vor Missbrauch zu schützen (Symbolfoto).
vor 8 Stunden
Sexuelle Gewalt

Die Missbrauchsbeauftragte Claus hat immer wieder gedrängt: Sehr viel später als geplant liegt nun ein Gesetzentwurf vor, mit dem die Regierung die Rechte von Betroffenen von Missbrauch stärken will.