Köln

Vom Stall ins Studio: Kloeppel moderiert seit 25 Jahren

Cornelia Wystrichowski
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2017
Peter Kloeppel, Chefmoderator des Fernsehsenders RTL, erhielt den Grimme-Preis für seine souveräne Moderation bei den Anschlägen vom 11. September 2001.

Peter Kloeppel, Chefmoderator des Fernsehsenders RTL, erhielt den Grimme-Preis für seine souveräne Moderation bei den Anschlägen vom 11. September 2001. ©dpa

Er ist der dienstälteste Anchorman der Fernsehrepublik: Peter Kloeppel. Am Donnerstag feiert der 58-Jährige sein Jubiläum als Chefmoderator von »RTL aktuell«, schon seit 25 Jahren präsentiert er die Hauptnachrichten des Kölner Privatsenders.

Insgesamt mehr als 5000-mal erklärte er den Zuschauern das Weltgeschehen. Dabei hatte Peter Kloeppel ursprünglich einen anderen Berufsweg eingeschlagen: Er studierte in Göttingen Agrarwissenschaften und hat einen Abschluss als Agraringenieur, Thema seiner Diplomarbeit war das Verhalten von Ferkeln. 

Traktor fahren und Hühner schlachten

Kloeppel kam 1958 in Frankfurt am Main zur Welt, für sein Studium absolvierte er ein Praktikum auf einem Bauernhof, er kann Traktor fahren und ein Huhn schlachten. Irgendwann beschloss er, nicht etwa Landwirt zu werden, sondern Agrarjournalist, und besuchte eine Journalistenschule. 1985 ging Kloeppel als Praktikant zum damals als Schmuddelsender geltenden RTL, der im Jahr zuvor gegründet worden war und erst 60 Mitarbeiter hatte.

Kloeppel nutzte die Chance, die der aufstrebende Laden ihm bot, und machte eine steile Karriere: Er wurde zunächst Leiter des Bonner Studios, dann USA-Korrespondent in New York und 1992 schließlich Chefmoderator von »RTL aktuell«. 

Die Nachrichtensendung hat sich seit ihren Anfängen deutlich verändert. Als die Privatsender noch in den Kinderschuhen steckten und es darauf anlegten, sich mit viel Lärm und Sendungen wie »Tutti frutti« von den etablierten Programmanbietern zu unterscheiden, bedienten die RTL-Nachrichten eher das Sensationsbedürfnis der Zuschauer. 

Heute ist die Sendung zwar nach wie vor keine zweite »Tagesschau«, kommt aber weitaus seriöser daher als ehedem. »Wir sind zwar weiterhin der Überzeugung, dass es auch andere Themen gibt, die für unsere Zuschauer wichtig sind und über die wir auch weiterhin berichten, gleichzeitig haben wir den Politikanteil über die Jahre deutlich erhöht«, zog Kloeppel vor einer Weile Bilanz. 

- Anzeige -

Viele Auszeichnungen

Er erhielt den Grimme-Preis für seine souveräne Moderation bei den Anschlägen vom 11. September 2001. Kürzlich konnte der Journalist für »RTL aktuell« eine Goldene Kamera entgegennehmen. 2016 wurde das Nachrichtenformat, das allabendlich um 18.45 Uhr läuft, von durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauern gesehen. Trotz der Konkurrenz durchs Internet glaubt Kloeppel an die Zukunft der TV-Nachrichten: »Viele Menschen, die unsere Sendungen einschalten, haben den ganzen Tag über viele Dinge gesehen und gehört, und am Abend wollen sie dann wissen: Was war wirklich wichtig davon?« 

Bis 2014 war Kloeppel, der für RTL auch die Kanzlerduelle vor den Bundestagswahlen moderiert, zusätzlich Chefredakteur des Senders und bestimmte als solcher dessen journalistische Linie. Doch dieses Amt gab er auf, um mehr Zeit für seine Familie zu haben: Seine Frau, mit der er eine gemeinsame Tochter hat, stammt aus dem US-Bundesstaat Minnesota, ihre Familie lebt in Amerika – dorthin zieht es den Wahl-Bonner nun öfter. 

Ein Dauerläufer ist Peter Kloeppel übrigens nicht nur, was seine Ausdauer als Anchorman angeht: Der Sohn einer Sportlehrerin hat den New-York-Marathon geschafft. Kloeppels aktueller Vertrag bei RTL läuft noch bis 2017.

Der Kölner Anbieter baut jetzt schon für den Fall vor, dass das Aushängeschild des Senders irgendwann aufs Altenteil geht und zieht einen Nachfolger heran: Seit einigen Monaten moderiert der junge TV-Journalist Maik Meuser dann und wann »RTL aktuell«. 

Er sei durchaus ein Kandidat für Kloeppels Nachfolge, sagt der 40-Jährige, aber: »Ich habe davor ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Seine Fußstapfen sind riesig.« 

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.