Nachrichten

Exhibitionismus – Erregung öffentlich Ärgernisses: Ein Mann entblößt sich vor einem verängstigten kleinen Jungen (Symbolfoto).
vor 18 Minuten
Der Zwang, sich vor Fremden nackig zu machen

Ein Mann entblößt sich auf einem Spielplatz vor Kindern. Ein Jugendlicher ornaniert in der Öffentlichkeit vor Frauen. Keine Einzelfälle. Warum tun vor allem Männer so etwas? Wir erklären, was Exhibitionismus ist und warum es sich um eine schwere Psycho-Krankheit handelt.

Die Renten steigen (Symbolbild).
vor 39 Minuten
Bundessozialministerium

Gute Nachrichten für die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner: Ihre Bezüge werden spürbar steigen.

Ludwigsburg (mit Jaren Lewis, oben) gegen Bonn gab es bereits dreimal in dieser Saison.
vor 42 Minuten
Basketball Champions League

Im Viertelfinale der Basketball Champions League stehen die Ludwigsburger bereits, doch für den Gruppensieg reicht nicht nur ein Sieg gegen Bonn.

Rettungskräfte an der Unfallstelle an der Autobahn AP-4 unweit von Sevilla im Süden des Landes.
vor 54 Minuten
Unfälle

Tragisches Unglück auf einer Autobahn im Süden Spaniens: Sechs Mesnchen sterben bei einem LKW-Unfall. Ministerpräsident Sánchez spricht den Angehörigen sein Beileid aus.

Glück im Unglück für eine Berliner Lottospielerin
vor 1 Stunde
Berlin

Das war knapp. Den Lottoschein eines hohen Gewinns hat eine Spielerin bereits weggeworfen, sie hatte den Treffer nicht bemerkt. Einige Wochen später hat sie erneut Glück – und gewann doppelt.

Der Unbekannte soll den Mann in dessen Wohnung mit einem Messer überfallen haben. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Im bayerischen Ichenhausen

Im bayerischen Ichenhausen soll ein Unbekannter einem Mann in dessen Wohnung ein Messer an den Hals gehalten und ihn ausgeraubt haben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls.

Der Wintersport steht vor einer schwierigen Zukunft.
vor 1 Stunde
Schwierige Zukunft

Der Wintersport steht vor einer schwierigen Zukunft. Der Klimawandel und der Wunsch nach noch mehr Events sind Treiber einer Entwicklung mit offenem Ausgang. Was kommt da auf die Athleten zu?

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
München

Ein Fußgänger wird von einem Münchner Linienbus überfahren und stirbt. Wer ist der Tote und wie kam es zu dem Unfall? Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise.

3D-Illustration von Erythrozyten: Rote Blutzellen (oder Blutkörperchen) haben die Form einer in der Mitte eingedellten Scheibe. Sie können sich in jedes noch so kleine Blutgefäß zwängen. Sie versorgen den Körper mit Sauerstoff und entsorgen das Abfallprodukt Kohlenstoffdioxid wieder über die Lunge.
vor 1 Stunde
Möglich Ursache für Gewichtsverlust bei Krebs entdeckt

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sehen häufig stark ausgezehrt aus. Der Gewichtsverlust beeinträchtigt die Lebensqualität und den Behandlungserfolg. Forscher haben nun eine mögliche Ursache entdeckt, der mit der Milchsäure im Körper zu tun.

Eva Lys geht offen mit ihrer Erkrankung um.
vor 1 Stunde
Eva Lys

Eva Lys ist eine der Hoffnungsträgerinnen im deutschen Tennis. In ihrem Leben als Profi muss die 22-Jährige besonders auf ihren Körper hören, Lys leidet an einer rheumatischen Autoimmunerkrankung.

US-Außenminister Antony Blinken und der philippinische Außenminister Enrique Manalo.
vor 1 Stunde
Verteidigungspakt

Die USA und die Philippinen verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft. In Manila bekräftigt Außenminister Blinken eine «eiserne» Unterstützung seines Landes - speziell mit Blick auf China.

König Charles III. lässt sich weiterhin regelmäßig von Premierminister Rishi Sunak (links) informieren.
vor 2 Stunden
Russische Fake News über Charles III.

Der Buckingham Palace muss sich einer Falschmeldung nach der anderen erwehren. Nach Prinzessin Kate hat es jetzt ihren Schwiegervater König Charles III. getroffen.

Laut Statistischem Bundesamt geben Hochschulen mehr Geld für Forschung und Lehre aus.
vor 2 Stunden
Bildung

Personalkosten sind an den Hochschulen der größte Ausgabeposten, dieser wuchs im Jahr 2022 um vier Prozent. Doch es konnten auch mehr Einnahmen verbucht werden.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung.
vor 2 Stunden
US-Wahlkampf

Ein Blutbad in der US-Autoindustrie - oder doch in ganz Amerika? Über Trumps Äußerungen bei einer Wahlkampfrede ist eine heftige Debatte entbrannt. Dabei sind sie Teil einer wiederkehrenden Strategie.

Prinzessin Kate und Prinz William im vergangenen November beim Besuch eines Bauernhofs in Schottland.
vor 2 Stunden
Prinzessin Kate und Prinz William

Britische Boulevardmedien veröffentlichen Aufnahmen von Prinzessin Kate und Prinz William auf einem Bauernmarkt. Journalisten anderer Medien üben Kritik.

Konstantin Kolzow ist tot.
vor 3 Stunden
Ex-NHL-Spieler Konstantin Kolzow ist tot

Ex-NHL-Spieler Konstantin Kolzow ist tot. Das teilte der belarussische Eishockeyverband mit. Kolzow war der Freund der zweifachen Tennis-Grand-Slam-Siegerin Aryna Sabalenka.

Die Mongolei wurde von einem extremen Wintereinbruch heimgesucht, dem viele Tiere zum Opfer fielen.
vor 3 Stunden
Wetter

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist jetzt auch auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok aktiv.
vor 3 Stunden
Soziale Medien

Der Bundesgesundheitsminister ist für häufige Äußerungen auf der Plattform X (früher Twitter) bekannt. Nun ist er auch auf der bei jungen Leuten beliebten App Tiktok aktiv - mit großen Zielen.

Die Polizei zeigt vor Schulen mehr Präsenz.
vor 3 Stunden
Umfrage für Deutschland

Messerangriffe und versuchter Mord – mehrere Gewaltvorfälle an Schulen haben für Bestürzung gesorgt. Manche Schulen brauchen einen Sicherheitsdienst. Nimmt die Gewalt zu? Oder nur die Gewaltmeldungen?

Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
vor 3 Stunden
China

In einem verlassenen Gewächshaus taucht die Leiche eines Jungen auf. Schnell macht die Polizei Verdächtige aus. Doch viele Einzelheiten in dem Fall sind noch unklar.

Laut einem Bericht von Irena muss die Welt im Bereich Erneuerbare Energien ordentlich zulegen.
vor 3 Stunden
Klimawandel

Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien hat analysiert, dass alle Länder der Erde in Sachen Erneuerbare Energien erheblich zulegen müssen. Gerade Entwicklungsländer hinken hinterher.