Nachrichten

Der Palace of Westminster an der Themse. Großbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abschieben zu wollen.
vor 1 Stunde
Migration

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak bleibt bei den Verhandlungen zu möglichen Abschiebungen von Geflüchteten nach Ruanda hartnäckig. Das Parlament hingegen kritisiert das Vorhaben.

Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater der USA, spricht während einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Die US-Regierung will zeitnah mit Israel über Bedenken wegen der geplanten israelischen Bodenoffensive in Rafah sprechen.
vor 2 Stunden
Gaza-Krieg

Die USA erhöhen den Druck auf Israel, eine Bodenoffensive in Rafah zu unterlassen. Es gebe eine bessere Strategie. Einen Erfolg aber bescheinigen die USA Israel: Die Nummer Drei der Hamas sei tot.

Die Habseligkeiten von einem Obdachlosen liegen am Ufer der Isar unter einer Brücke. Nach Ansicht des Europarats muss Deutschland bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungsnot und Ausgrenzung behinderter Menschen deutlich mehr tun.
vor 3 Stunden
Menschenrechte

Der Europarat hat Deutschland besucht - und stellt der Bundesrepublik bei der Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem für drei bestimmte Gruppen muss demnach mehr getan werden.

Wladimir Putin
vor 4 Stunden
Nach den Wahlen in Russland

Die Gesellschaft in Russland ist tief gespalten, fügt sich aber den Manipulationen und Repressionen, meint die Moskau-Korrespondentin Inna Hartwich.

Wie kommt eine Rentenerhöhung zustande?
vor 4 Stunden
Sozialpolitik

Es ist Unsinn, die Bundesregierung für eine Rentenerhöhung zu loben oder zu kritisieren. Denn das Ganze wird berechnet. Dabei kommt es vor allem auf einen Faktor an.

Hydrothermalquelle im Yellowstone National Park in den USA.
vor 5 Stunden
Beginn der Evolution

Wasserstoff gilt als Energie der Zukunft. Ein neue Studie zeigt, wie das Gas schon vor mehr als vier Milliarden Jahren den ersten Zellen Energie lieferte. Hydrothermale Quellen spielten dabei eine wichtige Rolle.

Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris statt.
vor 6 Stunden
Olympia 2024 in Paris

Bei den vergangenen Spielen in Tokio gab es für die Olympia-Sportler keine Kondome. In Paris ist das anders.

Ein Lufthansa-Flieger auf dem Weg nach Dubai musste am Montag außerplanmäßig in Griechenland landen.
vor 6 Stunden
Komischer Geruch in der Bordküche

Ein Passagierflugzeug der Lufthansa musste am Montag einen ungewollten Stop einlegen. Der Grund ist einigermaßen kurios.

Die Luftschläge der israelischen Armee im Gazastreifen gehen weiter.
vor 6 Stunden
Krieg in Gaza

Die israelische Armee hat offenbar einen hochrangigen Führer der Hamas getötet. Derweil kritisiert die US-Regierung die Pläne Israels für eine mögliche Bodenoffensive in der Stadt Rafah. Nun zitiert Präsident Biden eine israelische Delegation zum Gespräch nach Washington.

Es sei praktisch unmöglich für Donald Trump, die Millionenbürgschaft zu hinterlegen, sagen seine Anwälte.
vor 6 Stunden
450 Millionen Dollar

Wegen Betrugs wurde Donald Trump im Februar zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 450 Millionen Dollar verurteilt. Dafür eine Bürgschaft zu hinterlegen, sei „praktisch unmöglich“, sagen nun seine Anwälte.

Nach 2021 holten sich Selina Marquardt (li.) und Helen Vordermeier im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den WM-Titel. Der sie auch zu Stuttgarts Mannschaft des Jahres macht.
vor 6 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder? Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Mannschaften siegte ein Duo, das sich bestmöglich vom Leistungssport verabschiedet hat.

Yannis Fischer hat im vergangenen Jahr den Titel im Kugelstoßen bei der Para-Leichtathletik-WM gewonnen. Nun darf er sich auch Sportler des Jahres in Stuttgart nennen.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder. Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Männern siegte ein Überraschungsweltmeister.

Helen Kevric will im kommenden Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris antreten. Die Qualifikation kann sie nun als frisch gebackene Sportlerin des Jahres in Stuttgart angehen.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres 2023 in Stuttgart

Stuttgart versteht sich als Sportstadt. Aber: Wer sind ihre Aushängeschilder? Am Montagabend wurden in Cannstatt die Sportler des Jahres gekürt. Bei den Sportlerinnen siegte wieder eine Turnerin – aber keine alt bekannte.

Yannis Fischer vom VfB Stuttgart ist 2023 Weltmeister im Kugelstoßen geworden.
vor 7 Stunden
Sportler des Jahres in Stuttgart

Eine Turnerin, ein Para-Kugelstoßer und ein Kunstradduo – die Stadt Stuttgart hat am Montagabend seiner Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt.

Touristen fahren in klassischen Cabriolets auf dem Malecon an der Botschaft der USA in Kubas Hauptstadt Havanna vorbei.
vor 7 Stunden
Keine nachweisbaren Hirnschäden bei Patienten

Vor einigen Jahren sorgte das sogenannte Havanna-Syndrom für Schlagzeilen. US-Diplomaten im Ausland klagten über mysteriöse Symptome. Ein gezielter Angriff? Nun wurden Betroffene gründlich untersucht.

US-Sänger R. Kelly während einer Anhörung im Jahr 2019.
vor 7 Stunden
Tief gefallener Musiker

Einst war R. Kelly umjubelter Star-Musiker, inzwischen sitzt er wegen sexuellen Missbrauchs im Gefängnis. Gegen das Urteil geht der Sänger nun vor.

Kommunikation war seine Stärke. Christian Streich hört als Trainer des FC Freiburg auf.
vor 7 Stunden
Freiburgs Trainer Christian Streich hört auf

Die Ära Christian Streich beim SC Freiburg endet nach der Saison in der Fußball-Bundesliga. In seinen zwölfeinhalb Jahren als Cheftrainer wurde er zum Gesicht des Vereins. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind gewaltig.

Mehr als 20 Mal ist ein Autofahrer in Norwegen zu schnell durch eine Radarfalle gerast.
vor 8 Stunden
Drei Wochen Gefängnis in Norwegen

25 Geschwindigkeitsüberschreitungen binnen nur 19 Tagen haben einem Franzosen in Norwegen einen Aufenthalt im Gefängnis und ein Jahr ohne Führerschein beschert.

Bewaffnete Mitglieder einer Bande haben in Port-au-Prince eine Straßensperre errichtet.
vor 8 Stunden
Gewalt in Haiti

Im Krisenstaat Haiti greift die Gewalt zunehmend auch auf die bislang weitgehend friedlichen Viertel der Oberschicht über.

Verteidigungsminister Boris Pistorius wird bei seinem Besuch in Polen von seinen Amtskollegen Wladyslaw Kosiniak-Kamysz empfangen.
vor 8 Stunden
Deutsch-polnische Beziehungen

Die deutsche und die polnische Regierung wollen sich wieder annähern. Die Verteidigungsminister machen es exemplarisch vor.

Justizpalast in Paris. Ein 38-jähriger Fotograf soll 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben.
vor 8 Stunden
Justiz

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.