Brüssel

Wie der Terror Brüssel traf

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. März 2017
Die Terrorbedrohung gilt nach offizieller Einschätzung weiter als «ernst».

Die Terrorbedrohung gilt nach offizieller Einschätzung weiter als «ernst». ©dpa - Olivier Hoslet

Explosionen am Brüsseler Flughafen, in der Metro. Es gibt Tote, Verletzte, lange weiß niemand, wie viele.

Am 22. März 2016 geschieht, was Belgien spätestens seit den Terrorserien im benachbarten Frankreich gefürchtet hat: Islamistische Attentäter töten in Brüssel 32 Menschen, fügen mehr als 300 Personen zum Teil schlimmste Verletzungen zu. Terrorwarnungen, Razzien, bewaffnete Soldaten auf den Straßen haben das nicht verhindern können.

Die Taten treffen eine Stadt, die vielen ohnehin mehr Symbol ist als Ort. Brüssel, das steht für viele bis zu diesem Morgen im März für die Europäische Union, für Bürokraten, Politiker und ihre vermeintliche Regelungswut. Seither fügt sich der Name in eine Reihe mit Paris, vor Nizza und Berlin. Die Stadt wird zum Schlagwort, aber anders.

Ein Jahr später kommt die Erinnerung zurück. Aus Afghanistan habe er solche Szenen gekannt, berichtet Eric Mergny vom Brüsseler Militärkrankenhaus «Reine Astrid», der die medizinische Hilfe am Flughafen koordiniert, der Zeitung «Le Soir». «Der Flughafen ist für mich mit dem Flug in die Ferien verbunden, ein ziemlich angenehmer Ort, plötzlich verwandelt in ein Kriegsgebiet...» Erst im Februar 2017 wird das letzte Opfer das Krankenhaus verlassen können.

An jenem Morgen im März 2016 stockt die Stadt, verstummt. Die stets verstopften Straßen sind leer wie nie an diesem Frühlingstag. Blaulicht flackert, Absperrband weht, Polizisten sichern Barrieren. Über dem Europaviertel, sonst von Verkehr durchtost und von Abgas verpestet, liegt erschrockene Stille. Nur Hubschrauber kreisen am Himmel. Unter der Erde, nahe der Metrostation Maelbeek, hat ein Selbstmordattentäter sich und weitere Menschen in die Luft gesprengt.

«Ich habe meine Verletzungen nicht bemerkt», erzählt die heute 63-jährige Claire Gochet, die die Explosion in der U-Bahn überlebt hat, «Le Soir». «Die Psychologen haben mir später gesagt, dass ich unter Schock war: Mein Körper war da, aber mein Geist war jenseits von Raum und Zeit.» Ein Metallsplitter hatte ihre Schädeldecke durchbrochen und berührte das Gehirn.

Die Brutalität der Anschläge lässt die Menschen zusammenrücken. An der historischen Börse in der Innenstadt sammeln sie sich, zünden so viele Kerzen an, dass es riecht wie in einer Kirche. Die Trauernden singen. Blumen bedecken den Boden, die Wände überziehen sich mit Kreidebotschaften. Friedensbotschaften treffen auf Galgenhumor. «#JeSuisFrite» schreibt einer - in Anspielung auf das in Belgien beliebte Fastfood und den nach den Angriffen auf die französische Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» bekannt gewordenen Slogan.

- Anzeige -

Die öffentliche Solidarität dient als wärmendes Gegenmittel zur kalten Menschenverachtung der Täter. Ein Ring von Fernsehkameras und Übertragungswagen fängt die Szenen ein.

Die gemeinsame Trauer schafft Rückversicherung, dass «wir» nicht «die» sind. Aber wer ist das «Wir», das hier zum Ziel geworden ist? Bei den Anschlägen von Paris war die Antwort «Frankreich», die Lebenslust der jungen ausgehfreudigen Pariser, «die Freiheit».

Wer und was ist Brüssel? Belgier und Zugereiste, junge Praktikanten aus aller Welt, Lobbyisten, Journalisten, Politiker. Viele sind auf der Durchreise, ob für Wochen oder Jahre. Sie teilen keine Muttersprache, nicht einmal die Belgier mit ihrem Dauerclinch zwischen Französischsprachigen und Flamen.

In Paris brandet nach jeder Schweigeminute trotzig und tröstend die «Marseillaise» auf. Vielen Brüsselern fehlt so ein besänftigendes Symbol. Als wenige Tage nach den Anschlägen randalierende Hooligans eine Gedenkveranstaltung stören, löst das eine scharfe politische Debatte im Land aus - Politiker aus Brüssel und dem flämischen Norden schieben einander die Verantwortung zu. Der Terror schüttet die üblichen Gräben nicht zu.

Heute scheint vieles, wie es war. Die schwer bewaffneten Soldaten gehören in Brüssel längst selbstverständlich zum Straßenbild, und zwar schon, seit Ermittler Anfang 2015 eine Terrorzelle im ostbelgischen Verviers ausgehoben haben. Belgien hat mit dem Terror gelebt, lange bevor es ihn erlebt hat.

Die öffentliche Diskussion darüber hält sich in Grenzen. Und welcher Politiker will sich schon dafür einsetzen, solche Vorkehrungen zu beenden? Die Terrorbedrohung gilt nach offizieller Einschätzung weiter als «ernst» und liegt seit kurz nach den Anschlägen wieder auf Stufe drei von vier. Entspannung nicht in Sicht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.