Hobart

Wie der Tummelplatz für Pinguine geschützt wird

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Oktober 2016
Mehr zum Thema
Adelie-Pinguine kommen nur in der Antarktis vor.

Adelie-Pinguine kommen nur in der Antarktis vor. ©dpa - Yonhapnews/dpa

Am Ende haben die Argumente der Umweltschützer gesiegt: 24 Länder und die EU haben sich am Freitag auf die größte Meeresschutzzone der Welt in der Antarktis geeinigt. Was bedeutet das?

Immer diese Superlative. Hat nicht US-Präsident Barack Obama gerade erst die größte Meeresschutzzone ausgerufen?
Stimmt, Obama hat die Gewässer rund um Hawaii im Pazifik im August zum Schutzgebiet erklärt. Es war tatsächlich die größte marine Schutzzone der Welt. Bis jetzt. Das Schutzgebiet in der Antarktis ist 1,55 Millionen Quadratkilometer groß, 50 000 Quadratkilometer - ein bisschen mehr als Niedersachsen - größer als das von Obama.

Welche Tiere leben dort?
Ein Drittel der nur in der Antarktis vorkommenden Adelie-Pinguine, ein Viertel der Kaiserpinguine, ein Drittel der Sturmvögel, die Hälfte der südpazifischen Weddel-Robben, sagt die Umweltstiftung WWF. Dazu kommen Schwertwale und Zwergwale sowie Dutzende Fischarten.

Kann man dann bald dort hinfahren und die Tiere beobachten?
Schwierig. Das Schutzgebiet liegt mehr als 3500 Kilometer südlich von Neuseeland in einer sehr unwirtlichen und gefährlichen Meeresregion, dem Rossmeer. Man wäre einige Tage mit dem Schiff unterwegs. Forschungsschiffe bleiben dort immer mal im Eis stecken.

Wenn das so abgelegen ist, sind dort bestimmt auch nicht viele Fischfangflotten unterwegs. Warum muss das geschützt werden?
Die Region ist genau wegen ihrer Lage eine der wenigen noch ziemlich intakten Ökosysteme der Welt. Dieses muss nach Überzeugung der Wissenschaftler unbedingt erhalten bleiben - auch, um die Auswirkungen des Klimawandels ohne andere Einflüsse zu untersuchen.

Also wird dort gefischt oder nicht?
Russische Fischer machen dort zum Beispiel Jagd auf schwarze Seehechte. Die Befürchtung ist: wenn die Meerestemperaturen steigen, werden mehr Fische in die kälteren Antarktisgewässer ziehen, und die Fischer würden folgen. Hinzu kommt: in der Region gibt es Krill, kleine Krebstiere, die Nahrung für viele Meereslebewesen sind und am Anfang vieler Nahrungsketten stehen. Wenn das Ökosystem gestört wird und Krill zurückgeht, hungern etwa Fische, Wale und Pinguine.

- Anzeige -

Aber zu wissenschaftlichen Zwecken darf dort noch gefischt werden. Eine ähnliche Bestimmung nutzen die Japaner aus, um trotz weltweiten Walfangverbots Wale zu fangen. Ist das nicht ein Schlupfloch?
Die Umweltschützer sagen nein, das sei in der Vereinbarung ziemlich klar umrissen: Gefischt werden dürften nur kleine Mengen, etwa, um die Größe und Gesundheit der Fisch-Populationen zu untersuchen.

Wenn das Gebiet mehr als viermal so groß ist wie Deutschland, wie soll das überwacht werden?
Gute Frage. Andrew Wright, der Vorsitzende der Kommission, die die Zone beschlossen hat, sagt, das Kleingedruckte müsse noch ausgearbeitet werden.

Sind die Wale in der Zone vor der japanischen Harpunen sicher?
Japan ist Mitglied der Kommission, es ist schwer vorstellbar, dass die Japaner zugestimmt hätten, wenn sie sich damit das Walfangen selbst verbieten würden. Das ist eine Frage des Kleingedruckten.

Wurde nicht gerade bei der Tagung der Walfangkommission in Slowenien ein Wal-Schutzgebiet verhindert?
Die Einrichtung dieser Schutzzone für Wale ist tatsächlich gescheitert. Sie hätte aber ganz woanders gelegen, im Atlantik, zwischen Südamerika und Westafrika.

Die Antarktis, das war eines der wenigen noch verbliebenen Touristenabenteuer. Sind Kreuzfahrten jetzt verboten?
Dort, wo die Schutzzone entsteht, gibt es keinen Tourismus. Kreuzfahrtschiffe wären von Neuseeland aus mehrere Tage unterwegs. Die Antarktis-Kreuzfahrten starten meist in Argentinien und Chile, auf der anderen Seite. Die sind nicht betroffen.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.