Acher-Rench

Oberkirch - Raub auf Wettbüro / Zeugen gesucht

Zu einem Überfall auf ein Wettbüro ist es am Sonntagabend gegen 22.50 Uhr in der Straße Hammermatt in Oberkirch gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein bisher unbekannter Mann mit einem Messers einen Mitarbeiter zur Herausgabe eines mittleren vierstelligen Geldbetrages aufgefordert haben. Nach Erhalt des Geldes flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß, komplett schwarz bekleidet. Des Weiteren trug er dunkle Handschuhe und eine dunkle Mütze.

Kappelrodeck - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Landstraße L86a am frühen Sonntagabend werden von der Polizei potentielle Zeugen gesucht. Gegen 17.30 Uhr soll ein bislang unbekannter PKW-Lenker die L86a aus Kappelrodeck kommend in Richtung Achern befahren haben. Dieser soll an einer engen Stelle die Kurve geschnitten haben, weswegen ein entgegenkommender Zweirad-Fahrer ausweichen musste und dabei stürzte. Der 16-Jährige verletzte sich dadurch leicht. Am Zweirad entstand ein Schaden von ungefähr 500 Euro. Der Autofahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle.

Sasbach - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Dem Polizeirevier Achern/Oberkirch haben mehrere Passanten am Freitagnachtmittag, gegen 16 Uhr, eine männliche Person gemeldet, die im Bereich des ehemaligen Gasthauses Bergblick oberkörperfrei vorbeigehende Personen anpöbeln würde. Als die erste Streifenwagenbesatzung von dem polizeibekannten 32-Jährigen erblickt wurde, ging dieser sofort aggressiv auf die Beamten zu und schlug mehrfach mit der Faust auf das Polizeifahrzeug ein. Nach Eintreffen weiterer Streifenwägen bewaffnete sich der Mann mit einer Eisenstange und nahm eine "Kampfhaltung" ein.

Achern - Medizinischer Notfall führte zu Unfall

Ein Unfall, offenbar aus medizinischen Gründen, hat am Donnerstagmorgen nahe der Autobahnanschlussstelle Achern für Behinderungen gesorgt. Wie die Polizei mitteilte, war ein Autofahrer gegen 8 Uhr am östlichen Kreisverkehr der L 87 von der Fahrbahn abgekommen und bedurfte Hilfe durch Ersthelfer, Rettungsdienst und Polizei. Durch den Unfall unverletzt, musste der Autofahrer aufgrund der medizinischen Ursache durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden.

Achern - Radfahrerin leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in der Eisenbahnstraße in Achern ist am Donnerstag kurz nach 7 Uhr eine 38-jährige Radfahrerin mit einer 41-jährigen KIA-Lenkerin kollidiert. Bei dem Unfall wurde die Radfahrerin leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte die Autofahrerin auf einen Parkplatz am Bahnhof einbiegen, als sie mit der kreuzenden Radlerin zusammenstieß. Die 38-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, so die Polizei weiter.

Achern - Verdächtige Person

Mehrere Anrufer hatten am Dienstagnachmittag der Polizei mitgeteilt, dass im Bereich der Hornisgrindestraße ein Mann mit einer Pistole in der Hand herumlaufen würde. Laut Polizeiangaben konnte dieser in der Rosenstraße gegen 16.10 Uhr durch mehrere Streifen gestellt werden. Der 29-Jährige, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, führte eine Softairwaffe mit sich, so die Beamten weiter und leistete gegenüber der Polizei erheblichen Widerstand. Neben der Waffe wurden auch Betäubungsmittel bei dem 29-Jährigen aufgefunden und beschlagnahmt.

Appenweier - Verkehrsunfall mit zwei Lastkraftwagen auf der A5

Am Samstagmorgen ist es auf der A5 zwischen Appenweier und Achern zu einem Unfall von einem Pannen-Laster und einem weiteren LKW gekommen. Laut Polizeibericht blieb ersterer vermutlich aufgrund eines technischen Defekts auf dem rechten Fahrstreifen liegen, als der nachfolgende LKW heranfuhr und diesem bei der Vorbeifahrt die komplette linke Seite aufriss. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der rechte und mittlere Fahrstreifen mussten jedoch für die Unfallaufnahme gesperrt werden. Aufgrund des Unfalls wurden Aufräum- und Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Oberkirch - Kollidiert

Zu einer Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem Jogger ist es am Dienstagabend gegen 21 Uhr in Oberkirch gekommen. Wie die Polizei mitteilte, bog ein 22-Jähriger mit seinem Motorrad von der L88 auf den Tiergartner Weg ein, wobei ihm ein 28-jährige Jogger entgegenkam. Da der Motorradfahrer nicht mehr ausweichen konnte, kam es zur Kollision, so die Polizei weiter. Dabei wurde der 22-Jährige leicht und der 28-jährige Jogger schwer verletzt. Beide mussten laut Angaben der Beamten durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Achern - Handyverstoß geahndet

Am Mittwoch ist den Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch gegen 21.15 Uhr eine  junge E-Scooter-Fahrerin in der Klara-Reimann-Straße aufgefallen, welche während dem Fahren ihr Smartphone nutzte. Laut Polizeibericht wurde sie von der Polizei kontrolliert und gab den Verstoß zu. Ein Elternteil der 14-Jährigen wurde im Anschluss angerufen. Ein Ordnungswidrigkeits-Verfahren wurde eingeleitet. Die Polizei weist daraufhin, dass die Handynutzung während des Fahrens die Wahrnehmungen stark einschränkt und dadurch schnell gefährliche Situationen entstehen können.