Wagshurst

Eine Erfolgsgeschichte seit den 1970ern geht zu Ende, das katholische Altenwerk Wagshurst hat sich aufgelöst. Hier das letzte Team bei der Abschiedsfeier, vorne Zweiter von links der Vorsitzende Helmut Ell und daneben mit Blumen seine Stellvertreterin Maria Ell.
23.03.2024
Wie geht es weiter?

Nach mehr als 50 Jahren gibt es diese Anlaufstelle für Wagshursts Senioren nun nicht mehr. Das Bedauern ist groß. Ob es ein ähnliches Angebot geben wird, hängt davon ab, ob es jemanden gibt, der vorangeht.

Am Motodrom wurden alle Verbotsschilder für Motorradfahrer abgesägt.
10.03.2024
Zwischen Wagshurst und Rheinbischofsheim

Seit zehn Tagen gilt wieder das Verbot für Motorradfahrer am Motodrom zwischen Achern-Wagshurst und Rheinau-Rheinbischofsheim. Das scheint den Gegnern des Verbots so zu missfallen, dass sie jetzt zur Tat schritten: Alle Verbotsschilder liegen abgesägt in der Böschung.

Ganz vorne im Umzug marschierten kleine und große Houmocken.
13.02.2024
Rekordteilnahme

Mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl sorgte am Sonntag der Fasnachtsumzug in Wagshurst für Begeisterung bei gut 4000 Schaulustigen.

Buntes Programm bei der Prunksitzung der Wagshurster Houmocken: "Franz" Bähr (links) will als "Heiratsschmuser" den Elferrat Sebastian Huber (Mitte) verkupppeln.
12.02.2024
Mit Heiratsschmusern und dreifachen Karls

Mit einem Mix aus Show- und Gardetänzen, Büttenreden und Sketchen trumpft die Prunksitzung der Wagshurster
Houmocken auf. Neben der Acherner Oberbürgermeisterwahl sind Freibier und die Mini-Playback-Show Themen.

Die kleine Garde der Houmocken zeigte den Showtanz "It's raining again“.
09.02.2024
Kinderfasnacht in Wagshurst

Helene Fischer und die Fäschdbänkler halten Einzug bei der Kinderfasnacht der Houmocken in Wagshurst. Vier Stunden lang boten die Kleinen Programm.

Richtig wütend ist Wagshursts Ortsvorsteher Gerd Boschert über den Müllfrevel beim Friedhof. Dort wurden illegal große Mengen an Elektroschrott und Kunststoffteilen abgeladen.
30.01.2024
Die Polizei ermittelt

Ortsvorsteher Gerd Boschert hat die Polizei nach einem Vorfall in Wagshurst eingeschaltet. Umweltsünder haben um ihre wertvollen Inhalte beraubte Elektrogeräte und -kabel einfach neben dem Friedhof illegal entsorgt.

Das wichtigste Projekt für Wagshurst ist die Erweiterung des Kindergartens „St. Johannes d.T.“ mit einem Anbau.
19.01.2024
Achern - Wagshurst

Der Ortschaftsrat Wagshurst befasste sich mit den Projekten für den Doppelhaushalt 2024/25.

Auf ein gutes neues Jahr stießen  beim Wagshurster Neujahrsempfang an (von links): Pfarrer Christof Scherer, Ortsvorsteher Gerd Boschert, Angelika Baro vom Gemeindeteam und Pater Rony Manthottam.
08.01.2024
Neujahrsempfang

In Wagshurst kündigt der Ortsvorsteher an, weitermachen zu wollen. Dort wird im neuen Jahr umfangreich am Dorfplatz gebaut werden, auch vor der Halle und an der Kita wird sich einiges tun. Nach dem Kirchenchor hört nun allerdings auch das Altenwerk auf.

Zur Freude des Publikums inszenierte die Laienspielgruppe des Wagshurster Gesangvereins Frohsinn die Kriminalkomödie „Alles im Griff“. 
01.01.2024
"Alles im Griff"

Mit der Kriminalkomödie "Alles im Griff" landen die Schauspieler des Wagshurster Gesangvereins Frohsinn einen vollen Erfolg – was man von den Gaunern im Stück nicht gerade behaupten kann.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer ehrte Ortsvorsteher Gerd Boschert (links) bei der „Helferfeier. Hinten als Dritte von rechts steht die besonders Geehrte Karola Dannhauser.
16.12.2023
Legenden ranken sich darum

Wagshursts Ortsvorsteher Gerd Boschert dankte den ehrenamtlich Tätigen im Ort. Ohne sie wäre das Dorf nicht so lebenswert. Karola Dannhauser beendet ihre aufopferungsvolle Pflege eines Wegkreuzes.

Gespickt mit ihren schönsten Stücken war das Jubiläumskonzert „Best of“ der „Harmonie“ Wagshurst.
30.11.2023
Ihre schönsten Stücke

Beeindruckend war das Jubiläumskonzert der „Harmonie“ Wagshurst. Das „Wünsch Dir was“ mit den Lieblingsstücken der Musiker war so recht nach dem Geschmack des begeisterten Publikums.

Ehrungen beim Musikverein „Harmonie“ Wagshurst, von links Thomas Mußler, zweiter Vorsitzender Reinhard Wiegert, Vorsitzender Klaus Eckstein, Klaus-Peter Mungenast, Präsident des ARMV, Anton Huber.
30.11.2023
Achern - Wagshurst

Große Verdienste für die "Harmonie" wurden gewürdigt. Beim Jubiläumskonzert fanden mehrere Ehrungen statt.

Beim Gewässer-Nachbarschaftstag ging es darum, wie Bäche und kleine Flüsse angesichts der zunehmenden Hitze gut und sinnvoll beschattet werden können.
25.11.2023
Fische wären Verlierer

Beim Gewässer-Nachbarschaftstag in Wagshurst und Urloffen lernen Mitarbeiter von Bauhöfen und Ämtern, wie sie Fließgewässer beschatten.

Umgestaltet werden soll das große Pflanzenbeet zwischen der Maiwaldhalle und Schule, der Ortschaftsrat gab jetzt den Bauauftrag.
17.11.2023
Achern - Wagshurst

Das Pflanzenbeet der Maiwaldhalle in Wagshurst soll umgestaltet werden. Der Ortschaftsrat vergab die Arbeiten.

Im Gemeindeschopf hat sich der historische Verein „Anno Dazumal Wagshurst“ eingerichtet und nun eine zweite Ebene in Holzbauweise errichtet.
16.11.2023
Achern - Wagshurst

Der historische Verein "Anno Dazumal Wagshurst" steckt viel Arbeit in den Gemeindeschopf. Mittel aus der Regionalstiftung wurden zur Verfügung gestellt.

Der ONB ehrte langjährige Präsidiumsmitglieder der Houmocken (von links): Thomas Beik, Jutta Müller (ONB  Murgtal), Kerstin Huber, Frank Zeverbom (Schriftführer ONB), Präsident Markus Ell, Silvia Boschert (Präsidentin ONB) und Vizepräsidentin Ann-Kathrin Sapia.
14.11.2023
Treue Gefährten geehrt

Mit Vollgas in die kommende Kampagne wollen die 168 Aktiven der Wagshurster Houmocken gehen. Bei der Hauptversammlung ehrten und wählten sie.

Bei der Spätjahreshauptprobe in Wagshurst hatten die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen mit schmalen Gassen und beengten Räumen umzugehen.
11.11.2023
Mit dem DRK

Die Spätjahreshauptprobe in Wagshurst stellte die Einsatzkräfte vor einige Herausforderungen. Die enge Wohnbebauung und genauso enge Zufahrten mussten gemeistert werden. Die Probe lässt hoffen.

Zu ihrem 90. Geburtstag ließ Annemarie Eckstein eine alte Tradition aufleben und backte für ihren Jubeltag ihr eigenes, feines Bauernbrot.
09.11.2023
Geburtstag gefeiert

Annemarie Eckstein feierte jüngst in Wagshurst ihren 90. Geburtstag, Sie backt weiterhin Brot wie früher am eigenen großen Backofen. Sohn Klaus feuert an.

Die geehrten Mitglieder des FV Wagshurst (von links): Anton Dannhauser, Horst Boschert (beide 50 Jahre), Jonas Sermersheim, Pascal Strübel und Raphael König (silberne Vereinsehrennadel), Rolf Walter und Walter Wimmer (beide 50 Jahre Mitglied) sowie Vorsitzender Bernd Boschert.
24.10.2023
Als Jugendspieler angefangen

Der Vorsitzende hat in 20 Jahren vieles für den Fußballverein erreicht. Das wurde bei der Hauptversammlung nun nochmals deutlich.

Der 39-Jährige kollidierte mit einem Baum und verstarb noch am Unfallort.
09.10.2023
Achern - Wagshurst

Am Samstagmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Achern gestorben. Der 39-Jährige erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort.

Mehrere Schilder am Bildstöckelrundweg in Wagshurst wurden zerstört und aus dem Boden gerissen.
05.10.2023
Ortsvorsteher ist sauer

Vandalismus am Bildstöckelrundweg in Wagshurst: Unbekannte haben mit viel Kraftaufwand große Zerstörung angerichtet.