Startseite > Region > Durbach

Durbach

Durbach
22. Mai 2017

Die Mitgliederweinprobe der Durbacher Winzergenossenschaft zeigte sich als Gala für den Weinjahrgang 2016. Als Überraschungswein wurde der Rotwein-Cuvée Diamant für die geladenen Gäste aus dem Schatzkeller geholt. Die Trachtenkapelle Durbach sorgte für den musikalischen Rahmen. 

Durbach
20. Mai 2017

Was bezahlt der Häuslebauer für sein Grundstück, wie hoch ist die Steuer für den Hund – und mit welchen Mitgliedsbeiträgen ist bei den örtlichen Vereinen zu rechnen? Antworten darauf soll die OT-Serie »Was kostet das Leben in...?« geben. In jeder Folge steht eine Stadt oder Gemeinde aus dem...

Wie Urlaub: Durbach zählt zu den schönsten Gemeinden der Region und trumpft als Tourismus- und Weinort mit herrlicher Landschaft und überdurchschnittlicher Infrastruktur auf. Wer hier wohnen will, muss deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen als beispielsweise in der Rheinebene.
Durbach
19. Mai 2017

Beim  56. Durbacher Weinfest über Pfingsten erwartet die Besucher neben einem Angebot aus 120 Weinen und Sekten auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Zum Beispiel Familientag und Showkochen mit Grill-und Küchenmeister Gerhard Volk. 

Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker
19. Mai 2017

Sechs Durbacher Imker wurden für sehr gute Leistungen mit Gold belohnt. Mitglieder des Imkervereins waren bei der Honigprämierung des Landesverbandes.

Ausstellung
19. Mai 2017

Eine Herbert-Zangs-Retrospektive mit dem Titel »Vom Sinn des Chaos« ist im Museum für aktuelle Kunst Durbach zu sehen. Gezeigt werden mehr als 80 Arbeiten des visionären Künstlers. 

Herbert Zangs malte mit ungewöhnlichen Gegenständen, hier eine Scheibenwischer-Reihung von 1957.
Event von Hitradio-Ohr
18. Mai 2017

Ebersweier ist ein Dorf mit vielen jungen Familien. Michael Chmilowsky spricht den Ortsnamen seines Heimatdorfs in Mundart aus und sagt: »Äberschwier isch einfach Spitze!« 

Durbach
17. Mai 2017

Sehr positive Resonanz von Fachbesuchern und Gastronomen aus ganz Deutschland gab es bei der zweiten Jahrespräsentation sämtlicher Durbacher Weinbaubetriebe auf Schloss Staufenberg. Der neue Jahrgang des Klingelberger Gemeinschaftsweins wurde vorgestellt. 

Durbach
16. Mai 2017

Viel geboten wurde am Sonntag beim Jubiläumsfest »50 Jahre Jugendfeuerwehr Durbach« rund ums Feuerwehrhaus in Durbach. Die Trachtenkapelle sorgte für Unterhaltung. Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug waren der Hit bei den Kindern. 

Durbach
15. Mai 2017

Parodist und Kabarettist Tobias Gnacke präsentierte im ausverkauften Gewölbekeller des Weinguts von Neveu mit Handpuppe, Gitarre und Trompete und seinen 100 Stimmen eine exzellente Unterhaltungsshow. 

Durbach
15. Mai 2017

Deutsches Liedgut von der Klassik bis zur Moderne wiedergegeben: Der Männergesangverein Durbach und der Wandererchor Windschläg boten mit einem Liederabend ein gemeinsames Konzert im Winzersaal. 

Durbach
13. Mai 2017

Derzeit haben in Durbach 59 Migranten eine neue Heimat gefunden. Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe ziehen Bilanz. Weitere Helfer und Unterstützer gesucht. Erste Vermieter stellten Wohnraum zur Verfügung. Falls möglich sollen die Familien dezentral untergebracht werden. 

Durbach
12. Mai 2017

200 Brennrechte gibt es im Durbachtal, auch das Wein- und Heimatmuseum hat ein solches. Beim Schaubrennen konnte man den Museums-Brennern an drei Tagen über die Schulter schauen und so manche Anekdote erfahren. 

Freuen sich über den frisch gebrannten Ärberdiddle-Schnaps (von links): Herbert Gruber, Heinrich Männle, Josef Werner und Gebhard Karcher.
Durbach
12. Mai 2017

Neues Gewerbegebiet, mehr Wohnfläche und Erweiterungen: Der Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg soll aktualisiert werden. So könnte der »Rebstock« unter anderem ein Schwimmbecken bekommen und den Saunabereich vergrößern.

Mit der Änderung des Flächennutzungsplans der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg soll unter anderem »In der Au« mehr Wohnraum geschaffen werden.
Durbach
11. Mai 2017

Mindestens zwei Generationen von Feuerwehrnachwuchs lernten hier ihr Handwerk: Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Durbacher Gesamtwehr am Sonntag gleich zwei Ereignisse – 50 Jahre Jugendfeuerwehr Durbach und 30 Jahre Jugendfeuerwehr Ebersweier.

Hauptversammlung
10. Mai 2017

In ihrer Hauptversammlung haben die Feuerhexen Ebersweier einige Neuerungen angekündigt. Außerdem blicken sie schon aufs nächste Jahr, wenn sie ihren 50. Geburtstag feiern.

Durbach
09. Mai 2017

Der Tradition des Hauses verpflichtet: Seit sechs Jahren führen Herbert und Edeltraud Metzler das Durbacher Hotel »Linde« mit viel Herzblut. Seit Freitag ist Tochter Cathrin Moen neue Lindenwirtin und damit Chefin eines Hauses, das seit 1666 Gäste bewirtet und beherbergt. 
 

Generationswechsel im Durbacher Traditionshotel »Linde« (von links): Nils und Cathrin Moen sowie Edeltraud und Herbert Metzler.
Durbach
09. Mai 2017

Große Preise werden in Durbach auch groß gefeiert. Keine Frage, als Bürgermeister Andreas König vom neuen Träger des »Feinschmecker Wine Awards 2017«, Alexander Laible, hörte, lud er die Durbacher Winzerfamilie samt Preisträger zum Empfang ins Rathaus ein. 

Durbach
06. Mai 2017

Ohne das hohe Engagement der 151 Mitglieder wäre der Betrieb des Wein- und Heimatmuseums in Durbach nicht machbar. Das betonten die Verantwortlichen in der Mitgliederversammlung. Die Erlöse aus »Burefeschd« und Mühlentag finanzieren maßgeblich den Museumsbetrieb. 

Das »Burefeschd« in Durbach ist immer wieder ein Publikumsmagnet – und für den Museums- verein eine äußerst wichtige Einnahmequelle.
Durbach
04. Mai 2017

Wie soll Durbach im Jahr 2030 aussehen? Der Gemeinderat hat einstimmig das Gemeindeentwicklungskonzept mit einem Investitionsplan für die nächsten 13 Jahre verabschiedet. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wurden dabei berücksichtigt.

In Durbach soll sich in den nächsten Jahren einiges tun.
Durbach
03. Mai 2017

Die »Hausaufgaben« für die Planungen des Kinderspielplatzes Weinbergspielplatz sind gemacht. Rund 126.500 Euro sollen in Spielgeräte und sonstiges Mobiliar für das neue Freizeitgelände entlang der Almstraße investiert werden. 

Durbach
03. Mai 2017

Der Durbacher Gemeinderat hat die frischgewählte Führungemannschaft der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt. Für Markus Müller beginnt die letzte Amtszeit. Sein Nachfolger wird Andreas Kuderer.

Durbach
02. Mai 2017

Riesenerfolg für Alexander Laible: Der Durbacher Starwinzer hat am Samstag den »Feinschmecker Wine Award 2017« für die Weinkollektion des Jahres verliehen bekommen. Erstmals ging der Preis nach Baden-Württemberg. Laible hatte mit Weißweinen aus dem Jahrgang 2015 überzeugt.

Ebersweier
28. April 2017

Zu einem kleinen Umtrunk hat Ortsvorsteher Horst Zentner die »Arbeitsgruppe Wanderwege« eingeladen. Grund für den spontanen Dorfhock war die fortschreitende Dorfverschönerung: Schon seit vielen Jahren gestaltet die Gruppe zahlreiche Plätze und Wege zur Freude der Bevölkerung.

Positiver Trend
27. April 2017

2016 belegte Durbach Rang drei bei den Übernachtungen im Ortenaukreis – es gab über 200.000 Übernachtungen. Der positive Trend setzte sich auch in diesem Jahr bislang fort, wie der Touristikverein informierte. Verstärkt werden sollen die Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen.

Durbach ist bei Übernachtungsgästen beliebt, wie die Bilanz von 2016 zeigt. Zwei neue Wanderwege sollen die Attraktivität weiter steigern.
Fußball
27. April 2017

Paukenschlag beim FV Ebersweier: Trainer Martin Wirth und der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist trennten sich in beiderseitigem Einverständnis nach der 1:3 Niederlage gegen Sulz.

Ist nicht mehr Trainer des FV Ebersweier: Martin Wirth.
Ebersweier
27. April 2017

Viele Grüße aus den Metropolen der Welt gab es beim Frühlingskonzert des Musikvereins Ebersweier. Bei dem Auftritt präsentierten sich auch etliche Nachwuchstalente. Die Zuhörer honorierten das abwechslungsreiche Konzert mit großem Applaus.

Stimmungsvolle Bilder und außergewöhnliche Soli bestimmten das Frühlingskonzert in Ebersweier. In der vorderen Reihe stehend: links Timo Mayr (Dudelsack), Mitte Dirigent Mathias Katzmann, rechts Felix Harmuth (Pipe-Drum).
Durbach
21. April 2017

Bei der 56. Goldenen Weinprobe zeigte sich Durbach für die 100 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wieder von seiner besten Seite. 22 national ausgezeichnete Tropfen vom Qualitätswein bis zur Beerenauslese wurden gleich von drei Weinhoheiten unterhaltsam präsentiert. 

Durbach
20. April 2017

Frühjahrsputz im Durbachtal: Durbachs Vereine engagierten sich bei der traditionellen Bachputzaktion. Neben dem Bachbett wurden auch die Wanderwege in Schuss gebracht. 

Ebersweier
19. April 2017

Als »Verein mit toller Perspektive« hat der Vorsitzende Christian Gütle den TTC Ebersweier in der Hauptversammlung gelobt. Die beste Nachricht des Abends: Der Traum vom eigenen Vereinsheim wird wahr.

Durbach
18. April 2017

Premiere nach 55 Jahren Durbacher Weinfestgeschichte: Beim 56. Durbacher Weinfest wird neben den örtlichen Weinen auch in Durbach gebrautes Bier ausgeschenkt. Die Mikrobrauerei von Markus Volk braut mit Unterstützung seiner Familie seit 2013 im Dachgeschoss Bier. 

Ebersweier
12. April 2017

1500 ehrenamtliche Stunden haben die Mitglieder des Narrenclubs Ebersweier für das neue Vereinsheim geleistet. Wenn am 7. Juli das 50-jährige Bestehen des NCE gefeiert wird, soll die Einweihung sein.
 

Durbach
12. April 2017

In der Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Durbach wurde die gesamte Führungsriege um den Vorsitzenden Hubert Vogt eindrucksvoll bestätigt. Peter Zink ist neuer Geschäftsführer. Scharf kritisiert wurde der Straßenzustand im Außenbereich.

Durbach
11. April 2017

Der BLHV-Ortsverein Durbach-Ebersweier unterstützt den Widerstand gegen die Planungen zur Recyclinganlage im »Breitfeld«. Bei der Mitgliederversammlung informierten sich die Landwirte auch über aktuelle Gesetzesvorlagen zum Thema Landwirtschaft.
 

Fußball
10. April 2017

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga siegte der Sportclub Hofstetten trotz frühen Rückstands beim bisherigen Tabellenführer TuS Durbach mit 3:1 (2:1) und eroberte dadurch selbst Platz eins.

Oliver Bienias (l.) brachte den TuS Durbach im Spitzenspiel zwar früh mit 1:0 in Führung, am Ende hatte jedoch nur Timo Kinast (Nr. 9) mit dem SC Hofstetten Grund zur Freude.
Durbach
08. April 2017

Einige badische Winzer fallen mit ihren Weinen durch die Qualitätsweinzertifizierung, weil ihre Weine nicht dem typischen Sortengeschmack entsprechen. Der Durbacher Alexander Danner ist einer von 14 Winzern, die ihr Sortiment nun als »Landwein« deklarieren und vermarkten. 

Durbach
07. April 2017

In der Hauptversammlung des Kirchenchors Durbach stand der Abschied des Pfarrers Dietmar Mathe im Mittelpunkt. Er verlässt Durbach nach 13 Jahren – und wird auch für den Chor eine Lücke hinterlassen.
 

Fußball
06. April 2017

Es ist das Spitzenduell in der Fußball-Landesliga, wenn am Samstag um 17 Uhr im Graf-Metternich-Stadion die Partie zwischen Tabellenführer TuS Durbach (45 Punkte) und dem zweitplatzierten SC Hofstetten (44) angepfiffen wird.

Jan Philipowski (l.) ist der Torgarant.
Durbach
06. April 2017

Heinz Ehret ist seit 50 Jahren in Sachen Blasmusik unterwegs, jedoch verweigerte der Ortenauer Blasmusikverband die Ehrung. Die Trachtenkapelle Durbach ehrte den aktiven Trompeter trotzdem.

Schwimmbadsaison verlängert
05. April 2017

Die Durbacher Badesaison wird wegen der verzögerten Saisoneröffnung um drei Wochen verlängert. Das gab Bürgermeister Andreas König in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats begannt. Saisonschluss ist dann erst am 30. September.

Durbach
04. April 2017

Der Kindergarten Ebersweier erweitert erneut sein Angebot. Mit Mittagessen und Ganztagsbetreuung reagiert der Gemeinderat auf eine aktuelle Elternbefragung.
 

Im Ebersweierer Kindergarten wird ab August Mittagessen aufgetischt.
Durbach
04. April 2017

Das Problem, Führungspositionen in einem Verein zu besetzten, ist auch bei der Trachtenkapelle Durbach angekommen. Trotz mehrmonatigem Suchlauf konnte bei den Vorstandswahlen kein Nachfolger für Jürgen Männle gefunden werden. Letzterer bleibt ein weiteres Jahr im Amt.

Hatte eigentlich seinen Abschied angekündigt, hilft aber noch mal für ein Jahr: Musikerchef Jürgen Männle.
Durbach
01. April 2017

Zwölf Einwände und ein dickes Lob: Durbachs Gemeinderat informierte sich über die Anregungen und Einwendungen zum Gemeindeentwicklungskonzept. Besonders die Überplanung des Graf-Metternich-Stadions sorgte für Kritik. Die Argumente der Verwaltung überzeugten jedoch den Gemeinderat. 
 

Durbach
01. April 2017

Bekommt Durbach bald ein »Bad« vor seinen Ortsnamen? Neben Bad Imnau und Baden-Baden sollen auch die eisenerzhaltigen Quellen aus dem Sendelbach für Entspannung und Gesundheit bei Patienten und Kurgästen sorgen. Der Zufall führte bei der Entdeckung dieser Kostbarkeit Regie. 2000 Flaschen mit...

Ebersweier
30. März 2017

Im Namen des Ortenauer Chorverbands hat Johannes Hasenohr-Fey langjährige treue Sänger der Chorgemeinschaft Ebersweier geehrt. Der Bezirksvorsitzende übergab jeweils eine Ehrennadel und eine Urkunde. Josef Siebert ist seit 65 Jahren, Horst Schubert seit 40 Jahren aktiver Sänger im Verein. 

Ebersweier
29. März 2017

Der Musikverein Ebersweier sieht sich fit für die Zukunft – und blickt voller Vorfreude dem Frühlingskonzert am 22. April entgegen.

Durbach
28. März 2017

Markus Müller wurde als Gesamtkommandant und Abteilungskommandant der Durbacher Feuerwehr bestätigt. Neunmal musste die Wehr 2016 ausrücken. Andreas Kuderer ist als Abteilungs-Vize neu im Gremium. Werner Horn und Dietmar Stutz wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz bedacht. 

"Profile am Oberrhein": Karlheinz Bux und Rainer Nepita in Durbach
27. März 2017

Das Museum für Aktuelle Kunst in Durbach präsentiert bei »Profile am Oberrhein« wieder eine Doppelausstellung: Karlheinz Bux und Rainer Nepita bilden ein harmonisches Kontrastprogramm.

Durbach
24. März 2017

Keine guten Nachrichten zum Durbacher Freibad: Statt am 1. Mai eröffnet das Bad wegen der Sanierungsarbeiten frühestens zum 1. Juni. Eine Erwärmung des Badewassers ist wegen der hohen Investitionen wohl vom Tisch. Final entscheidet der Gemeinderat am Donnerstag. 

Durbach
24. März 2017

Die Durbacher Weinprinzessin Sabine Rohrer feierte mit Eric Frenzel, Sieger des Schwarzwaldpokals, in Schonach in der Durbach Lounge. Seit zehn Jahren unterstützt die WG das internationale Wintersportereignis. Rohrer war bei der Siegerehrung in der ARD zu sehen. 

Durbach
21. März 2017

Rita Geiler führt als Vorsitzende weiterhin die Durbacher Frauen aktiv an. Auch 2017 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Die Adventskranzaktion brachte 4225 Euro in die Spendenkasse – es war aber die letzte.

Videos

Damentennis-Turnier in Straßburg - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

Damentennis-Turnier in Straßburg - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

  • 24.05.2017 ORTENAU-18.30

    24.05.2017 ORTENAU-18.30

  • Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Pelpass Festival - 24.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • Neues zur Kliniksituation in der Ortenau

    Neues zur Kliniksituation in der Ortenau

  • PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell

    PK Ausfahrt Lahr - 24.05.2017 Ortenau Aktuell