Startseite > Region > Durbach

Durbach

Ebersweier
30. März 2017

Im Namen des Ortenauer Chorverbands hat Johannes Hasenohr-Fey langjährige treue Sänger der Chorgemeinschaft Ebersweier geehrt. Der Bezirksvorsitzende übergab jeweils eine Ehrennadel und eine Urkunde. Josef Siebert ist seit 65 Jahren, Horst Schubert seit 40 Jahren aktiver Sänger im Verein. 

Ebersweier
29. März 2017

Der Musikverein Ebersweier sieht sich fit für die Zukunft – und blickt voller Vorfreude dem Frühlingskonzert am 22. April entgegen.

Durbach
28. März 2017

Markus Müller wurde als Gesamtkommandant und Abteilungskommandant der Durbacher Feuerwehr bestätigt. Neunmal musste die Wehr 2016 ausrücken. Andreas Kuderer ist als Abteilungs-Vize neu im Gremium. Werner Horn und Dietmar Stutz wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz bedacht. 

"Profile am Oberrhein": Karlheinz Bux und Rainer Nepita in Durbach
27. März 2017

Das Museum für Aktuelle Kunst in Durbach präsentiert bei »Profile am Oberrhein« wieder eine Doppelausstellung: Karlheinz Bux und Rainer Nepita bilden ein harmonisches Kontrastprogramm.

Durbach
24. März 2017

Keine guten Nachrichten zum Durbacher Freibad: Statt am 1. Mai eröffnet das Bad wegen der Sanierungsarbeiten frühestens zum 1. Juni. Eine Erwärmung des Badewassers ist wegen der hohen Investitionen wohl vom Tisch. Final entscheidet der Gemeinderat am Donnerstag. 

Durbach
24. März 2017

Die Durbacher Weinprinzessin Sabine Rohrer feierte mit Eric Frenzel, Sieger des Schwarzwaldpokals, in Schonach in der Durbach Lounge. Seit zehn Jahren unterstützt die WG das internationale Wintersportereignis. Rohrer war bei der Siegerehrung in der ARD zu sehen. 

Durbach
21. März 2017

Rita Geiler führt als Vorsitzende weiterhin die Durbacher Frauen aktiv an. Auch 2017 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Die Adventskranzaktion brachte 4225 Euro in die Spendenkasse – es war aber die letzte.

Durbach
20. März 2017

Das Amtsgericht musste am Donnerstag Detektivarbeit rund um ein steinernes Dokument leisten. Hatte ein Rentner aus Durbach den Grenzstein zum Nachbargrundstück entfernt? Am Ende wurde das Verfahren eingestellt. 

Der Streit um einen Grenzstein in Durbach ist am Donnerstag vor dem Amtsgericht Offenburg verhandelt worden. Das Verfahren wurde eingestellt.
Durbach
15. März 2017

Interessierte Einwohner haben sich am Dienstagabend über Aufgaben und Ziele der noch zu gründenden Durbacher Bürgerstiftung informiert. Ein Kapital von 100 000 Euro ist nötig – mit 2500 Euro wird man Gründungsstifter. Das Treuhandkonto ist bereits eingerichtet. 

Unter regem Interesse aus der Bevölkerung haben Bürgermeister Andreas König, dessen früherer Stellvertreter Manfred Musger und Ortenbergs Bürgermeister Markus Vollmer (von links) in Durbach die Idee der Bürgerstiftung erläutert.
Ebersweier
14. März 2017

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Halle am Durbach erhält ein dringend benötigtes Stuhllager und der Tischtennisclub ein neues Vereinsheim. Der TTC Ebersweier plant seine vereinseigenen Räumlichkeiten nämlich in einem Anbau an die Gemeindehalle.

Ebersweier
13. März 2017

Der Fußballverein Ebersweier ist zum 30. April schuldenfrei, freut sich über den Integrationspreis des DFB für vorurteilfreies Fußballspiel und will im Juni die Zusammenführung mit dem TuS Durbach besiegeln. Das sind die wichtigsten Nachrichten der Generalversammlung.
 

Durbach
13. März 2017

Baumbestattungen sind zukünftig auch auf dem Durbacher Friedhof möglich. Der Gemeinderat hat der Erweiterung des Bestattungsangebots zugestimmmt. Der Trend zu Urnenbestattungen schafft Raum für mehr Grün und alternative Bestattungsformen. 
 

Durbach
13. März 2017

Er ist ein Insider in Sachen Beat und deren Entwicklung in den 60er- Jahren in Deutschland. Jo Neckermann, selbst eingefleischter Musiker und Fan, hat die Geschichte dieses Musikgenres in Deutschland live miterlebt. Am Freitag, 17. März, 20 Uhr, wird sich der Gewölbekeller des Durbacher Weinguts...

Durbach
11. März 2017

Zukünftig heißt es in Durbach »Parkscheibe raus«, wenn man sich auf Parkplatzsuche begibt. Der Gemeinderat beschloss die Einführung eines Parkflächen-Nutzungskonzepts. Zunächst wird die Parkscheiben-Pflicht nur auf drei Parkflächen rund um den Friedhof begrenzt. Zudem wird eine Umfrage bei...

Durbach
10. März 2017

Das goldene Weindorf ist für Feriengäste noch attraktiver: Durbach Touristik meldet mit 201 904 Übernachtungen im Jahr 2016 eine positive Bilanz. Entgegen dem Schwarzwald-Tourismus-Trend bleiben die Gäste länger im Durbachtal. Deutliche Zuwächse gibt es bei den privaten Zimmervermietern....

Ebersweier
07. März 2017

Die Freiwillige Feuerwehr hielt ihre Jahresversammlung im Gasthaus Kreuz ab. Die Jugendfeuerwehr verzeichnete fünf Neuaufnahmen, die Aktiven übernahmen vier Jugendliche in ihren Dienst. Abteilungskommandant Hartmut Heitz verabschiedete zwei »Legenden«. 

Durbach
06. März 2017

Markus Kapp und Cynthia Popa begeisterten ihre Zuhörer mit ihrer kabarettistischen Dinner-Show »Tatort Küche« im Gewölbekeller des Weinguts Freiherr von Neveu. Ortenau-Premiere beim diesjährigen Start der »Künstler-hautnah«-Reihe.

Ebersweier
04. März 2017

Hohe Ehrung vom Bundesverkehrsministerium für Andreas Reinbold, der zusammen mit seiner Frau Rosemarie seit 25 Jahren die Niederschlagsdaten für den Deutschen Wetterdienst (DWD) sammelt. Der Leiter der DWD-Messstelle in Ebersweier erhielt die deutsche Wetterdienstplakette. 

Durbach
03. März 2017

Mit Engagement und Bestandssicherheit in die Zukunft: Nach dem Tod seines langjährigen Vorsitzenden Edwin Ehren hat sich der TC Rot-Gold Durbach neu aufgestellt. Arndt Pauli führt zukünftig den 123 Mitglieder starken Tennisclub. Gute Nachricht: Das Vereinsgelände neben dem Metternich-Stadion...

Durbach
03. März 2017

»Tatort Küche« heißt Markus Kapps neuestes musikalisches Kabarett, das er gemeinsam mit Cyntia Popa inszeniert hat. Zur Ortenauer Premiere am Freitag mit dem Offenburger Kabarettisten gibt es noch Karten.

Ebersweier
01. März 2017

Beim Kindernachmittag des Narrenclubs Ebersweier standen die Jüngsten im Mittelpunkt. Mit ihren Vorträgen und Tänzen begeisterten sie das Publikum in der Halle am Durbach. Zum Schluss gab es dafür die Belohnung.

Durbach
22. Februar 2017

Das Durbacher Ratsgremium bevorzugt eine Parkplatzerweiterung im direktem Umfeld des Hotels »Vier Jahreszeiten«. Anwohner machen sich weiterhin gegen einen Parkplatzbau in ihrer Nähe stark. 

Durbach
22. Februar 2017

Das Stühlerücken in der Durbacher CDU-Fraktion ist beendet. Oliver Schleis folgt auf Erika Siebert. Schleis ist künftig Mitglied im Technischen Ausschuss.

Durbach
21. Februar 2017

39 Flüchtlinge sollen noch in diesem Jahr in Durbach ein neues Zuhause finden. Die Gemeinde benötigt dringend ehrenamtliche Helfer und private Wohnungsvermieter. Bürgermeister Andreas König informierte den Gemeinderat über den Status quo.

Ebersweier
21. Februar 2017

Sie haben den Kiez nach Ebersweier geholt: Unter dem Motto »Ahoi, Matrosen, Schifferklavier – Hamburg isch in Eberschwier« feierte der Narrenclub Ebersweier seinen bunten Abend in der ausverkauften Halle am Durbach.

Durbach
20. Februar 2017

Über 4000 Besucher und rund 2300 Hästräger brachten gestern Nachmittag beim Tiermaskenumzug zum 33. Geburtstag der Wildsaue vum Klingelberg tierischen Spaß ins Durbachtal. 

Durbach
19. Februar 2017

Kann man im Durbacher Seitental Hespengrund bald mittels Zipline über das Tal schweben? Der Bauantrag des Freiherrn von Neveu stößt jedenfalls auf großen Widerstand seitens der Anwohner. Durbachs Bürgermeister sichert ein Gespräch mit der Baurechtsbehörde zu. 

Durbach
18. Februar 2017

Bei derzeit 321 Mitgliedern ist die Liste für den Vorstandsvorsitzenden Emil Klaus sowie für den geschäftsführenden Vorstand Stephan Danner bei der jährlichen Mitgliederehrung anlässlich der Jahresversammlung der Durbacher Winzergenossenschaft äußerst umfangreich.

Durbach
16. Februar 2017

Am Wochenende starten die Wildsaue vum Klingelberg in ihr Geburtstagswochenende zum 33-jährigen Bestehen. Fünf fasnachtsbegeisterte Durbacher brachten bereits 1981 das tierische Häs zum ersten Mal auf die Straße. Am Sonntag gibt es einen großen Umzug durchs Durbachtal. 

Durbach
16. Februar 2017

Die Durbacher Winzergenossenschaft hat das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem Zuwachs abgeschlossen. Wie der geschäftsführende Vorstand Stephan Danner bei der Mitgliederversammlung mitteilte, wurden rund 24 387 Hektoliter Wein und Sekt mit einem Gesamtumsatz von 11,5 Millionen Euro vermarktet.

Durbach
16. Februar 2017

Der Ortsverband Durbach-Ebersweier macht sich fit für die bevorstehenden Bundestagswahlen. In der Hauptversammlung am Montagabend wurde der Vorstand bestätigt, der CDU-Ortsverband hat außerdem mit Lucia Person die erste Mitgliederbeauftragte.  

In der Hauptversammlung des CDU-Ortsverbands Durbach gab es auch zwei Ehrungen für verdiente Mitglieder. Von links: Vorsitzender Jo Wörner, Rosemarie Kaiser, Emil Klaus und Staatssekretär Volker Schebesta.
Durbach
15. Februar 2017

Bereits im dritten Jahr in Folge hat die Durbacher Winzergenossenschaft ihren Umsatz gesteigert. Der Anteil am Sektverkauf ist wohl der höchste der badischen Winzergenossenschaften, hieß es in der Mitgliederversammlung. Auch die Rebfläche ist nahezu konstant geblieben.

Die Durbacher Genossenschaftswinzer sind zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. Absatz und Umsatz konnten gesteigert werden.
Durbach
15. Februar 2017

Nach 13 Jahren sagt Gemeindepfarrer Dietmar Mathe der Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach adieu. Der engagierte Geistliche wechselt auf eigenen Wunsch nach Mannheim. Die Pfarrstelle soll zum 1. September neu besetzt werden. 

Ebersweier
11. Februar 2017

Am Freitag, 24. Februar, ab 20 Uhr findet der traditionelle Hexenball der Ebersweierer Feuerhexen statt. Zahlreiche Guggemusiken, Zünfte und Gruppen sorgen für ein tolles Programm in der Halle am Durbach in Ebersweier. 

Durbach
07. Februar 2017

Sehr ausführlich informierten die beauftragten Städteplaner bei der Einwohnerversammlung in Durbach über den Stand des Gemeindeentwicklungskonzepts im Zuge des Landessanierungsprogramms. Von Anfang an wurden die Einwohner in die Planungen miteinbezogen. 

Durbach
04. Februar 2017

Der Pinot Noir der Durbacher Winzergenossenschaft ist vom Gastronomie-Dachverband Dehoga zum Wein des Monats ausgezeichnet worden. Die Siegerurkunden wurden von Verbraucherminister Peter Hauk im Münstertal verliehen.

Durbach
03. Februar 2017

Das zentrale Sportgelände in Ebersweier ist finanziell ohne Kreditaufnahme zu stemmen. Verwaltung und Planer haben in einer Einwohnerversammlung über das Vorhaben informiert und auch einen Entwurf zur Bebauung des Metternich-Stadions samt Zeitplan vorgelegt. Bedingung: Beide Vereine müssten noch...

In einer Einwohnerversammlung sind die Pläne für die neue Bebauung in der Durbacher Ortsmitte vorgestellt worden.
Durbach
03. Februar 2017

Das Durbacher Hotel »Ritter« hat ab März mit dem »Birnauer Oberhof« in der Nähe des Bodensees einen neuen Ableger. Neben der Weinstube auf Schloss Staufenberg ist dies bereits die zweite Kooperation mit dem Markgraf von Baden. 

Durbach
02. Februar 2017

»Ephémère« heißt die Ausstellung von Marie Hélène H.-Desrue, die in der vergangenen Woche in der Galerie »Kulturzeit« eröffnet worden ist. Bei der Vernissage erläuterte sie ihre Intention – und warum ihre Gemälde auch Lügen enthalten.

»Ephémère« heißt die Ausstellung von Marie Hélène H.-Desrue in der Galerie »Kulturzeit«. Auf dem Foto (von links): Kunstwissenschaftlerin Susanne Ramm-Weber, Künstlerin Marie-Hélène H.-Desrue und Wulf Meueler, kaufmännischer Direktor der Staufenburg-Klinik.
Ebersweier
01. Februar 2017

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab es in der Ortschaftsratssitzung in Ebersweier. Der Rathausumbau und die Erweiterung des Kindergartens waren 2016 ebenso Themen wie ein Hochwasser und Veränderungen im Ortschaftsrat. 

Durbach
01. Februar 2017

Durbachs Nachbarschaftshilfe benötigt dringend personelle Verstärkung. Das Aufgabengebiet für Ehrenamtliche  ist vielfältig und abwechslungsreich. 

Durbach
01. Februar 2017

Seit Jahrzehnten für die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch engagiert: Familie Kuderer vom Ritterhof sammelte während ihres Weihnachtsbaumverkaufs für die gute Sache.

Ebersweier
31. Januar 2017

Die Chorgemeinschaft Ebersweier hat bei ihrer Jahresversammlung Bilanz gezogen. Für den gemeinsamen Auftritt mit Durbacher Sängern im Oktober soll ein Projektchor aufgebaut werden.

In der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft Ebersweier präsentierte sich der Vorstand, es gab aber auch Ehrungen. Auf dem Foto von links: Marianne Knapp (Vorstand), Hans Haffner, Horst Schubert, Rita Morgenthaler, Peter Stäbler (Ehrenmitglieder), Ursula Berger (Vizedirigentin und Vorstand), Hildegard Männle (Ehrenmitglied), Manfred Knopf (Vorstand), Wilhelm Halter (Ehrenmitglied) und Nicole Gießler (Dirigentin).
Durbach
30. Januar 2017

Die Wildsaue und Winschlotzer haben in Durbach die Straßenfasent eröffnet. Ein 16 Meter hoher Jubiläums-Narrenbaum der Wildsaue wurde gestellt.

Durbach
27. Januar 2017

Ein Investitionsvolumen von 1,8 Millionen Euro umfasst der Haushaltsentwurf 2017 der Gemeinde Durbach, dem der Gemeinderat zugestimmt hat. Die Investitionen sollen unter anderem durch Grundstücksverkäufe und Entnahmen aus den Rücklagen finanziert werden. 

Der Durbacher Bürgermeister Andreas König.
Durbach
26. Januar 2017

Erneuter Wechsel in der Durbacher CDU-Gemeinderatsfraktion: Auf Erika Siebert folgt Oliver Schleis. Seit der letzten Kommunalwahl 2014 dreht sich das Ratskarussell damit bereits zum dritten Mal bei den Christdemokraten. 

Durbach
25. Januar 2017

500 Liter Klingelberger Gemeinschaftswein des Jahrgangs 2016 wurden eingelagert. Sämtliche Durbacher Weinbaubetriebe stellten für die zweite Auflage des Gemeinschaftsweins jeweils 40 Liter Klingelberger-Riesling Spätlese zur Verfügung. Das Motiv des Etiketts, eine Weinbergschnecke, kommt vom...

Ebersweier
24. Januar 2017

In der Kita »Kirschbaumhopser« wurde Einweihung gefeiert. Über drei Jahre wurde der kommunale Kindergarten in Ebersweier erweitert, saniert und damit fit für die Zukunft gemacht. Über eine Million Euro wurden dabei von Gemeinde und Land investiert und damit eine kinderfreundliche Umgebung...

Durbach
24. Januar 2017

Verlässliches, schnelles Internet auch in den 42 Durbacher Seitentälern: Der Gemeinderat stimmte dem Beitritt zur Breitband Ortenau GmbH zu. Drei Übergabepunkte für Glasfaserkabel sind vorerst geplant. 

Durbach
21. Januar 2017

Größeres und erweitertes Betreuungsangebot im katholischen Kindergarten in Durbach erfordert auch mehr Personal. Gemeinderat billigte erweiterten Personalschlüssel mit einem finanziellen Mehraufwand für die Gemeinde von fast 50 000 Euro jährlich. 5,18 Stellen werden ab September damit neu...

Der Durbacher Kindergarten St. Heinrich wird erweitert, um Platz für zwei Kleinkindgruppen zu haben. Mehr Kinder erfordern auch mehr Personal – die Zahl der Stellen wird erhöht.

Videos

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 29.03.17 - ORTENAU|12:30

    29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL