Startseite > Region > Friesenheim

Friesenheim

Schuttern
25. April 2017

Das Handball-Team des TuS Schuttern feierte am Sonntag den Aufstieg in die Landesliga. Zuvor gewannen die Spieler das letzte Spiel der Saison gegen Oberkirch souverän.

Friesenheim
24. April 2017

Friesenheim hat nun einen Geocaching-Parcours, der in den Osterferien zusammen mit Kindern entwickelt wurde. Bis Pfingsten soll er mit Hilfe von Flyern und dem Internet verbreitet werden.

Oberweier
22. April 2017

Bei Oberweiers Senioren stand am Donnerstag die alemannische Mundart im Blickpunkt eines gemütlichen Kaffeenachmittags.

Friesenheim
22. April 2017

An der Grundschule Friesenheim soll zum Schuljahr 2018/19 die gebundene Ganztagsbetreuung eingeführt werden. Dies sieht ein Beschlussvorschlag vor, der am Montag dem Gemeinderat vorgelegt wird. Zuvor soll jedoch der Bedarf per Elternbefragung ermittelt werden.

Friesenheim
21. April 2017

In den letzten Wochen haben sich Vandalismusschäden rund um das Bildungszentrum in Friesenheim, aber auch an anderen öffentlichen Plätzen gehäuft.

Schuttern
21. April 2017

Das Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« wird am 30. April in Schuttern groß gefeiert. Dort war Karl Friedrich Drais eine Zeitlang Forstinspektor.

Friesenheim
20. April 2017

Vor 30 Jahren war abrupt Schluss für die legendären »Schwarzwaldbuben«. In deren Fußstapfen traten vor zwölf Jahren die »Filter-Länder« als mittlerweile dritte Blasmusik-Formation in Friesenheim.

Oberschopfheim
19. April 2017

Der im vergangenen Jahr bei Oberschopfheim gefundene tote Jungstorch ist identifiziert: Der Vogel war bei Walldorf aus dem Ei geschlüpft.

Friesenheim
18. April 2017

Die Musiker aus Heiligenzell und Allmannsweier boten am Sonntagabend ein etwas anderes Osterkonzert in der Sternenberghalle in Friesenheim. Dabei ging es mitunter ritter- und heldenhaft zu.

Schuttern
15. April 2017

Woher kommt das Verstecken der Ostereier? Wer hat’s erfunden? Abt Jakob Vogler aus Schuttern ist eine Option, aber bereits neun Jahre früher sollen im Elsass Eier für Kinder versteckt worden sein.

Handball
15. April 2017

Gerade noch vor den Osterfeierlichkeiten schnürten die Handballer des TuS Schuttern den Sack zu. Mit dem 27:22 (16:10)-Erfolg am Donnerstagabend beim TuS Nonnenweier wurde nach einer überragenden Saison vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse und der Aufstieg in die Landesliga perfekt...

Der TuS Schuttern feiert sein Meisterstück in der Handball-Bezirksklasse.
Oberweier
13. April 2017

Eine Niederländerin erobert sich die Welt: Marianne Dellaire feiert in Oberweier heute, Donnerstag, ihren 85. Geburtstag.

Oberschopfheim
13. April 2017

Zwischen Oberschopfheim und Diersburg wächst ein Naturparadies heran. Geschaffen, gehegt und gepflegt vom Verein »Tier und Natur«, der eine erste Bilanz zog.

Friesenheim
12. April 2017

Friesenheims Heim- und Gartenfreunde blickten zufrieden auf 2016 zurück. Beim Festumzug wurden landwirtschaftliche Utensilien präsentiert und für den Friedhof wurde eine Ruhebank gespendet.

Heiligenzell
12. April 2017

Ein reichhaltige Palette von Tönen wurde am Palmsonntag im Schlössle präsentiert. Eindrucksvoll wurde im Rahmen der Reihe »Heiligenzeller Schlosskonzerte« demonstriert, dass die Barockzeit nicht nur ein Klangspiel ist.

Oberschopfheim
11. April 2017

Tolle Stimmung herrschte bei dem vom Musikverein Oberschopfheim erstmals ausgetragenen Frühlingsfest. Die »Filterländer« heizten dem Publikum mächtig ein und sorgten für ausgelassene Party-Stimmung.

Friesenheim
08. April 2017

Badens Sonne verwöhnt zwar die Reben, aber es wurde schon früher nicht nur Wein getrunken. Auch Bier mundete dem Friesenheimer Gaumen.

Mit Ekkehard Klem (re.) ging es in die Vergangenheit.
Friesenheim
08. April 2017

Die vor 28 Jahren gegründete Nachbarschaftshilfe Friesenheim kann als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Über 185 000 Stunden leistete das Team in all den Jahren. Allein im vergangenen Jahr waren die Helferinnen und Helfer 8920 Stunden im Einsatz. 

Vorsitzender Eugen Götz (li.) hat einen neuen Stellvertreter an seiner Seite: Gerold Hertweck.
Oberweier
07. April 2017

Bis Endes des Jahres sollen die ersten Bewohner in die alte Zigarrenfabrik in Oberweier einziehen können. Die Umbauarbeiten laufen. Für sieben von 43 Wohnungen werden noch Käufer gesucht.

Friesenheim
07. April 2017

 Ein Jahr ist er Bürgermeister und auch Vorsitzender des DRK Friesenheim. Letzteres sei für ihn deutlich entspannter gewesen, bekannte Erik Weide in der Hauptversammlung des Ortsvereins am Mittwochabend im Sportheim Heiligenzell.

Ehrung beim DRK Friesenheim (von links): Bereitschaftsleiterin Stefanie Huber, Vorsitzender Erik Weide, Thomas Dieterle und Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst.
Schuttern
06. April 2017

Ein lebensgroßer Mönch schmückt in diesem Jahr erstmals den Osterbrunnen in Schuttern. Zur Figur gehören auch Ostereier, Nester und ein Buch. Das Ensemble stammt aus den Händen des Künstlers Friedhelm Müller, der Friesenheimer Kunst-AG und Wolfgang Schätzle.

Oberschopfheim
06. April 2017

Mit einem Frühlingsfest, das im Stil traditioneller Oktoberfeste abgehalten wird, betritt der Musikverein Oberschopfheim am Samstag, 8. April, Neuland. Ob dieses Fest das schwächelnde Wein- und Musikfest im Veranstaltungskalender ablösen soll, verraten die Organisatoren Patrick Moser (33) und...

Mächtig ins Zeug legen sich (von links) Patrick Moser und Jonas Liedel, damit das Fest ein Erfolg wird.
Friesenheim
05. April 2017

Derzeit gibt es im »Industriegebiet II« in Friesenheim nur Straßen. Aber 1,5 der acht Hektar sind bereits verkauft. Die geplante Werbetafel an der B 3, die auf die Gewerbegebiete in der Großgemeinde hinweisen soll, steht allerdings noch nicht.

Straße, Parkplätze, Gehweg – fehlen nur noch die Unternehmen im »Industriegebiet II«.
Oberschopfheim
05. April 2017

Die Bezirksgruppe Lahr-Ettenheim des Ortenauer Chorverbands ehrte in Oberschopfheims Auberghalle 38 Sänger.

Alles drehte sich um die Sänger bei der Ehrungsfeier in Oberschopfheims Auberghalle.
Fußball
04. April 2017

Mit der U19 des SC Freiburg feierte Kai Eisele damals als DFB-Pokalsieger seinen größten Erfolge. Es ffolgte ein schwierige Saison - doch jetzt ist der Friesenheim wieder obenauf: Als Torwart der Oberligamannschaft des SC Freiburg.

Kai Eisele steht im Tor des SC Freiburg II.
Friesenheim
04. April 2017

Mal war es das Thema, mal die Musik, mal der Komponist: »Ungarn« zog sich am Samstagabend wie ein roter Faden durch das Frühjahrskonzert des Musikvereins Oberweier.

Einen tollen Konzertabend bescherte das Oberweierer Orchester am Samstagabend den Zuhörern in der Sternenberghalle.
Oberschopfheim
04. April 2017

Die seit einem Jahr im Amt befindliche Spitze mit den Vorsitzenden Karl-Heinz Huck, Gerhard Kupfer und Michael Röderer konnte die erfolgreiche Arbeit bei den Oberschopfheimer Schützen nahtlos fortsetzen. 

Ehrung beim Schützenverein Oberschopfheim (von links): Gerhard Kupfer (Trainer B-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbunds), Torsten Lehn (25 Jahre) und Jürgen Karl (besondere Verdienste).
Tischtennis
04. April 2017

Nach zwei Siegen am Wochenende erreichte Tischtennis-Verbandsligist DJK Oberschopfheim den nicht mehr für möglich gehaltenen Relegationsrang und kann am letzten Spieltag sogar noch auf einen Nichtabstiegsplatz rutschen.

Daniel Elble (DJK Oberschopfheim) hielt sich am Wochenende schadlos.
Heiligenzell
03. April 2017

»Kunst im Schlössle« begeisterte bei seiner siebten Auflage. Vor allem am Sonntag kamen Kunstinteressierte scharrenweise ins Heiligenzeller Schlössle.

Heiligenzell
03. April 2017

Ein leidenschaftlicher Musiker, Schnapsbrenner und Kommunalpolitiker wird heute, Montag, 70: Heiligenzells Ortsvorsteher Gerold Eichhorn.

Bei Gerold Eichhorn liegt öfters Musik in der Luft. Heute wird er 70.
Friesenheim
01. April 2017

Er ist im Alltag angekommen. Seit genau einem Jahr ist Erik Weide Bürgermeister von Friesenheim. Ob er hart auf dem Boden der Tatsachen gefallen oder weich gelandet ist, das verrät der 42-Jährige im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger.

Seit einem Jahr sitzt Erik Weide auf dem Chefsessel im Rathaus (links). Er glaubt, dass das »Neue Ortszentrum« (Hintergrund) ein Zugpferd für Friesenheim werden wird.
Friesenheim
31. März 2017

Piraten – Sascha Flum und seine Familie sind überfallen worden. Der Friesenheimer Lehrer und seine Frau setzen aber dennoch ihre insgesamt zweijährige Atlantik-Segeltour fort. 

Seit August ist Familie Flum mit der »Lotte« unterwegs.
Oberschopfheim
31. März 2017

Durch den Ausbau und Anschluss an das Hochleistungsglasfasernetz der Telekom sollen ab spätestens November alle 1350 Haushalte in Oberschopfheim über schnelles Internet verfügen. Die Arbeiten sind bereits seit Februar im Gange.

Friesenheim
31. März 2017

49 Schüler und 14 Lehrer von der Werk­real- und Realschule Friesenheim laufen am Sonntag, 2. April beim »S'cool Run« des nunmehr 14. Freiburg-Marathons mit. Auch in Ottenheim werden die Friesenheimer wieder an den Start gehen.

Wer lange rennen will, muss trainieren und das tun Friesenheims Schüler für Freiburg.
Oberweier
31. März 2017

Ein leichtes Minus – dennoch zeigte sich die Vorsitzende Roswitha Fischer in der Hauptversammlung der Frauen- und Müttergemeinschaft Oberweier am Donnerstag zufrieden über den von Martina Braun vorgelegten Kassenbericht. 

Spende für Afrika (von links): Jasmin Braun, Martina Braun und Roswitha Fischer.
Friesenheim
30. März 2017

Leicht essen und noch etwas lernen – das vereinte die Kochshow in der Sternenberghalle. Und die 420 Gäste durften bei den Speisen auch zugreifen.

Neben Hans Joachim Burger (links) und Bettina Dürr hatte auch Frank Erb, Vorsitzender der Winzergenossenschaft Oberschopfheim, seinen Auftritt in der Kochshow.
Friesenheim/Meißenheim/Schwanau
29. März 2017

Friesenheim, Meißenheim, Schwanau – aufgepasst! Heute starten wir in den drei Gemeinden die neue Serie »Warum? Der Lahrer Anzeiger fragt nach«. Egal, was die Bürger wissen wollen, wir besorgen die Antworten.

Anja Rolfes, Lokalredakteurin des Lahrer Anzeigers, recherchiert die Antworten auf die Fragen.
Heiligenzell
29. März 2017

Im Herbst soll der Norma-Markt in Heiligenzell seine Türen öffnen – inklusive Bäckerei-Café Heitzmann aus Kürzell. Knapp zwei Millionen Euro investiert der Discounter in den Neubau.

Spatenstich für den Bau des neuen Norma-Markts (von links): Architekt Werner Müller, Bauunternehmer Hannes Grafmüller, Ortsvorsteher Gerold Eichhorn, Bürgermeister Erik Weide, Eckhard Schreiber (Bauamt Friesenheim), Frank Baderschneider, Till Krieger, Jens Timo Zeidler, Martin Wöhrle (alle Norma) und Bäckermeister Siegfried Heitzmann.
Schuttern
28. März 2017

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins »Harmonie« Schuttern wurde zu Ehren des Dirigenten Roland Gutbrod zu einem Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit Ottenheim wurde am Samstag ein kontrastreicher Gemeinschaftsabend auf hohem Niveau geboten.

Roland Gutbrod wurde von seinen Musiker aus Schuttern und Ottenheim und dem Publikum zum »Runden« gefeiert.
Heiligenzell
28. März 2017

Gerold Kadenbach lenkt auch künftig die Geschicke im katholischen Kirchenchor und Cäcilienvereins Heiligenzell. In der Hauptversammlung am Samstagabend im Josefshaus wurde er erneut zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter bleibt Johannes Gißler, Schriftführerin Steffi Eichner.
 

Die Geehrten mit dem neuen Vorstand (von links): Klaus Busam, Josef Schneider, Vorsitzender Gerold Kadenbach, Fabienne Jox, Steffi Eichner, Jasmin Reichenbach, Chorleiter Georg Eichner, Elfi Kingma und der stellvertretende Vorsitzende Johannes Gißler.
Friesenheim
27. März 2017

Nach der Schule kam die Feuerwehr. Die Friesenheimer Nachwuchskräfte befreiten am Samstag im Rahmen einer Umweltaktion markante Plätze, den Waldrand und auch den Wald selber von Unrat und Müll.

Da kam bei der Umweltaktion der Feuerwehr ganz schön was zusammen.
Schuttern
27. März 2017

Nachdenkliche Töne schlug Kassenwart Reinhard Stolz, der mit Schriftführerin Christa Marreck und Vorsitzenden Rosemarie Haag den Gesangverein »Liederkranz« Schuttern leitet, am Freitagabend zum Ende der Hauptversammlung im Probelokal des Schutterner Vereinshauses an. »Wir stoßen mittlerweile...

Friesenheim
25. März 2017

Erik Weide hat noch nie Blut gespendet. Das soll sich in diesem Jahr ändern, versprach er bei der Blutspender-Ehrung der Gemeinde, bei der 39 Bürger für ihr Engagement gewürdigt wurden.
 

Bürgermeister Erik Weide (von links) mit den Geehrten Jan Hartung, Lisa Siegl, Michael Kopf, Christoph Burg, Armin Oesterle, Martin Buttenmüller, Joachim Mengele, Inge Kiefer, Klaus Busam und Josefine Kaul sowie den DRK-Vertretern Jürgen Bieler und Latoya Baumgärtner.
Friesenheim
25. März 2017

Mit Plakaten will die DLRG Friesenheim-Schuttern zum Auftakt der Badesaison vor Gefahren warnen.

Bezirksleiter Michael Denu (von links) präsentierte mit dem neuen DLRG-Vorstand Carmen Silbermann (TLA), Thorsten Silbermann (Vorsitzender), Verona Naumann, Jessica Holzenthaler (Stellvertreter), Daniela Holzenthaler und Konrad Hauck (Seniorenbeauftragter) das neue DLRG-Banner, das künftig auf die Badesaison und ihre Gefahren hinweisen soll.
Heiligenzell
24. März 2017

Heiligenzell schlägt vor, das Kloster zu kaufen. In die Nebengebäude sollen Flüchtlinge einziehen. Im Hauptgebäude könnte die Ortsverwaltung untergebracht werden.

Das Kloster steht seit dem Wegzug der Franziskanerinnen Mitte 2014 leer.
Friesenheim
24. März 2017

Vor sieben Jahren wurde erstmals zu einem gemeinsamen Seniorennachmittag in die Sternenberghalle eingeladen. Inzwischen ist diese Veranstaltung nicht mehr wegzudenken aus dem Terminkalender. Gut 450 ältere Menschen wollten sich am Mittwoch die jüngste Auflage des Seniorennachmittags nicht...

Bürgermeister Erik Weide (Mitte) sprach auch mit den ­Senioren-Wanderern Johann Schmider (links) und Karlheinz Scherer (rechts).
Friesenheim
23. März 2017

Wechsel im Rathaus: Heute ist der letzte Arbeitstag von Andreas Lippert. Seine Nachfolgerin ist Julia Edel. Die 24-Jährige ist für Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 

Julia Edel ist die neue Wirtschaftsförderin von Friesenheim. Andreas Lippert verlässt die Großgemeinde in Richtung Sachsen.
Friesenheim
23. März 2017

Lust machen auf den Tennissport - das will der Tennis-Club Blau-Weiß Oberweier in der Grundschule Friesenheim.

Einblicke in den Tennissport erhielten Grundschüler (wie die Klasse 3 b) und Fünftklässer durch ein Angebot des Tennis-Clubs Blau-Weiß Oberweier.
Oberschopfheim
22. März 2017

Das Landratsamt will das Pfarrhaus Oberschopfheim Ende Mai als Flüchtlingsunterkunft schließen. Ortschaftsrat und Netzwerk Solidarität kämpfen für den Erhalt. Der Kauf des ehemaligen Bundeswehr-Depots befindet sich in abschließenden Verhandlungen.

So viele Zuhörer gibt es selten im Ortschaftsrat: Das Thema Flüchtlingsunterbringung zog Betroffene und Bürger in den Oberschopfheimer Saal.
Schuttern
22. März 2017

Ein begeisterndes Konzert boten die Gesangsvereine aus Schuttern und Jechtingen in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern.

Videos

26.04.17 - ORTENAU|12:30

26.04.17 - ORTENAU|12:30

  • 25.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    25.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Badische Weinmesse 2017

    Badische Weinmesse 2017

  • 25.04.17 - ORTENAU|12:30

    25.04.17 - ORTENAU|12:30

  • Allianz Frauen-Bundesliga: SC Sand - SGS Essen (Spielzusammenfassung)

    Allianz Frauen-Bundesliga: SC Sand - SGS Essen (Spielzusammenfassung)