Startseite > Region > Friesenheim > Schuttern

Schuttern

Schuttern
21. April 2017

Das Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« wird am 30. April in Schuttern groß gefeiert. Dort war Karl Friedrich Drais eine Zeitlang Forstinspektor.

Schuttern
15. April 2017

Woher kommt das Verstecken der Ostereier? Wer hat’s erfunden? Abt Jakob Vogler aus Schuttern ist eine Option, aber bereits neun Jahre früher sollen im Elsass Eier für Kinder versteckt worden sein.

Handball
15. April 2017

Gerade noch vor den Osterfeierlichkeiten schnürten die Handballer des TuS Schuttern den Sack zu. Mit dem 27:22 (16:10)-Erfolg am Donnerstagabend beim TuS Nonnenweier wurde nach einer überragenden Saison vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse und der Aufstieg in die Landesliga perfekt...

Der TuS Schuttern feiert sein Meisterstück in der Handball-Bezirksklasse.
Schuttern
06. April 2017

Ein lebensgroßer Mönch schmückt in diesem Jahr erstmals den Osterbrunnen in Schuttern. Zur Figur gehören auch Ostereier, Nester und ein Buch. Das Ensemble stammt aus den Händen des Künstlers Friedhelm Müller, der Friesenheimer Kunst-AG und Wolfgang Schätzle.

Schuttern
28. März 2017

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins »Harmonie« Schuttern wurde zu Ehren des Dirigenten Roland Gutbrod zu einem Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit Ottenheim wurde am Samstag ein kontrastreicher Gemeinschaftsabend auf hohem Niveau geboten.

Roland Gutbrod wurde von seinen Musiker aus Schuttern und Ottenheim und dem Publikum zum »Runden« gefeiert.
Schuttern
27. März 2017

Nachdenkliche Töne schlug Kassenwart Reinhard Stolz, der mit Schriftführerin Christa Marreck und Vorsitzenden Rosemarie Haag den Gesangverein »Liederkranz« Schuttern leitet, am Freitagabend zum Ende der Hauptversammlung im Probelokal des Schutterner Vereinshauses an. »Wir stoßen mittlerweile...

Schuttern
22. März 2017

Ein begeisterndes Konzert boten die Gesangsvereine aus Schuttern und Jechtingen in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern.

Schuttern
26. Februar 2017

Premiere und Abschied: Erstmals war Schutterns Nachtumzug live im Fernsehen zu sehen und »Bläck Elli« ging zum letzten Mal vor Anker am Lindenplatz.

Schuttern
21. Februar 2017

Zu einem echten Fasnachtsknüller avancierte am Samstag wieder der Brauchtumsabend der Schutterner Kruttstumpe in der Offohalle. Mit Roland Herzog wurde in diesem Jahr erstmals ein Friesenheimer mit dem Krutthobel konfrontiert.

Roland Herzog (Mitte) ist zwar ein Friesenheimer, wurde nun aber für seine Verdienste um die Narretei in Schuttern gefeiert.
Schuttern
17. Februar 2017

Die ersten Störche sind in Friesenheim zurück. Es sind wie gewohnt die Altstörche in Schuttern. Die Horste im Kernort und in Oberschopfheim sind bislang noch nicht wieder belegt.

Schuttern
10. Februar 2017

Im März will Schutterns Ortschaftsrat erneut über einen Standort für einen Sozialbau beraten. Auf der Sitzung am Dienstag fiel noch keine Entscheidung.

Auf dem Jakobsweg unterwegs
27. Januar 2017

Exakt 720 Kilometer legte der Schutterner Konstantin Bürkle zu Fuß zurück – auf dem Jakobsweg. Unterhaltsam erzählte er von seinen Erlebnissen im heimischen Pfarrheim.

Konstantin Bürkle (links) nahm seine Zuhörer mit dem Bericht über seine Pilgerreise gefangen.
Schuttern
23. Januar 2017

Talente gesucht: In der Offohalle in Schuttern gingen am Samstag Nachwuchs-Handballer der Region bei der »VR-Talentiade« an den Start.

Schuttern
21. Januar 2017

Schutterns Osterbrunnen soll eine lebensgroße Mönchsfigur erhalten – geschaffen vom Friesenheimer Künstler Friedhelm Müller und Schülern der Kunst-AG der Grundschule Friesenheim. Bis Palmsonntag soll sie fertig sein.

Schuttern
16. Januar 2017

Gleich an zwei Tagen gedachte Schuttern dem Heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hat. Höhepunkt war das Pontifikalamt am Sonntag mit Erzbischof Stephan Burger.

Erzbischof Stephan Burger zelebrierte den Gottesdienst in Schuttern.
Schuttern
14. Januar 2017

Heute und morgen würdigt Schuttern den heiligen Offo, der der Überlieferung nach das Kloster Schuttern gegründet hatte. Zum Pontifikalamt am Sonntag hat sich Erzbischof Stephan Burger angesagt.

Schuttern
12. Januar 2017

Beim Neujahrsempfang von Mariä-Himmelfahrt-Gemeinde, Ortsverwaltung und den Schutterner Vereine im katholischen Pfarrheim (wir berichteten) galt es, Bürger für ihr Engagement zu ehren.

Schuttern
10. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern hatte am Samstagabend viele Facetten: harmonische und rasante Akkordeonklänge sowie ein Lustspiel mit Knalleffekt.

Schuttern
10. Januar 2017

Schuttern freut sich auf hohen Besuch: Zwei Erzbischöfe zeigen ihre Verbundenheit zu dem ehemaligen Klosterdorf. Am Sonntag wurde im Pfarrheim zusammen mit den Freunden aus Herbsheim auf 2017 angestoßen.

Schuttern
04. Januar 2017

Der Konzert- und Theaterabend der Harmonikafreunde »Schutterklänge« Schuttern verspricht am Samstagabend wieder Akkordeonmusik vom Feinsten und Lachsalven ohne Ende.

Schuttern
31. Dezember 2016

Der Gospelchor »Golden Harps« gab gestern und am Donnerstag seine beiden Jahresabschlusskonzerte in Schutterns ehemaliger Klosterkirche. Begeisterung bei den Besuchern – an beiden Abenden war das Gotteshaus proppenvoll.

Die beiden Konzerte des Gospelchors »Golden Harps« in der Kirche in Schuttern kamen bei den Zuhörern wieder bestens an.
Schuttern
24. Dezember 2016

Heiner Silberer, ein Urgestein Schutterns, wird morgen, Sonntag, 75. Sein Sohn Michael, Chorgesang und Skatspielen bestimmen heutzutage sein Leben.

Heiner Silberer aus Schuttern feiert am ersten Weihnachtsfeiertag seinen 75. Geburtstag.
Schuttern
22. Dezember 2016

Die Vereinsgemeinschaft Schuttern beteiligt sich am Tagungsband zum Kloster und unterstützt auch eine Gedenkveranstaltung zu »200 Jahre Fahrrad«, die für den 30. April in Schuttern geplant ist.

Karl Friedrich Freiher von Drais (1785 bis 1851) erfand 1817 das hölzerne Laufrad, die sogenannte Draisine.
Schuttern
20. Dezember 2016

Festlich stimmten die Harmonikasfreunde »Schutterklänge« am Sonntag auf die bevorstehenden Feiertage ein. Beim Adventskonzert in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche brillierten vor allem junge Solisten

Mit besinnlicher Musik stimmten die Harmonikafreunde »Schutterklänge« auf die Weihnachtszeit ein.
Handball
14. Dezember 2016

Die Achillesferse jedes Handballers ist zweifellos die Schulter. Und dennoch: Zweimal innerhalb anderthalb Jahren dieselbe Verletzung zu erleiden, entspricht auch wieder nicht der Normalität. Robin Dittrich war an jenem 17. Oktober aber sofort klar, was los war: »Ich hatte extreme Schmerzen. Mir...

Robin Dittrich.
Schuttern
27. November 2016

Aufregung in Schuttern: Freitag wurde vorsorglich die Grundschule geschlossen. Die Hälfte der Schüler war tags zuvor ohnehin nicht zum Unterricht erschienen. Ein Grippevirus grassiert unter den Schülern.

Schuttern
16. November 2016

Wenn es nach Schutterns Ortschaftsräten geht, gibt es zum 1. Januar 2017 keine Erhöhung der Hundesteuer. Die Erhöhung der Vergnügungssteuer ging hingegen glatt über den Tisch.

Schuttern
28. Oktober 2016

Studenten der Uni Heidelberg sollen ein Konzept zur Neugestaltung der Präsentation des Klosters Schuttern erarbeiten. Am Dienstag fand dazu die erste Lehrveranstaltung im Institut für Europäische Kunstgeschichte mit Gästen aus Schuttern statt.

Schuttern
24. Oktober 2016

Die Grundschule Schuttern feierte am Freitag ihr 20-jähriges Bestehen seit der Wiedereinführung. Zuvor wurden in Schuttern ebenfalls 20 Jahre lang keine Grundschüler mehr unterrichtet.

Die Kinder holten den Herbst in Schutterns Offohalle. Mit einem kleinen Programm trugen sie zum Fest anlässlich 20 Jahre Grundschule bei.
Schuttern
20. Oktober 2016

Wird durch Schuttern gerast? Einige Bürger sprechen sich für Radarkontrollen und eine feste Geschwindigkeitsanzeige mit Smileys aus.

In einem Teil der Schutterner Hauptstraße gilt Tempo 30. Doch halten sich auch alle Lkw- und Autofahrer daran? Bürger bezweifeln das.
Handball
18. Oktober 2016

Fünf Spiele, fünf Siege – die Bilanz des TuS Schuttern in der Handball-Bezirksklasse ist bisher makellos und lässt den Trainer strahlen. »Es ist eine gute Truppe«, schwärmt Axel Schmidt und freut sich, »dass sich langsam die Arbeit bemerkbar macht«.

 

Axel Schmidt hat beim TuS Schuttern eine interessante Mannschaft aufgebaut.
Schuttern
05. Oktober 2016

Es war ein besonderer Tag für Schuttern, aber auch für die beiden Kirchengemeinden. Künftig soll der Ehrentag für Kaiser Heinrich II. und seine Schenkung immer am 30. September mit einem Festgottesdienst gefeiert werden.

Schuttern
03. Oktober 2016

Eine gelungene Premiere feierte am Sonntag der Klosterlauf in Schuttern. Bei bestem Herbstwetter gingen 154 Läufer an den Start. Sowohl an Start und Ziel an der Offohalle als auch entlang der Laufstrecke herrschte allerbeste Stimmung. 

Schuttern
28. September 2016

Zu einem besonderen ökumenischen Gottesdienst laden die Kirchengemeinden Friesenheim am morgigen Freitag ein. Er bildet sozusagen das Scharnier zwischen zwei Jubiläen: der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell und dem 1200-jährigen Bestehen des Klosters Schuttern.

Schuttern
27. September 2016

Der Historische Verein Schuttern ist nun Mitglied in der Regionalgruppe Geroldsecker Land. Ein Buch über eine Tagung zum Kloster Schuttern, initiiert von beiden Geschichtsvereinen, wird nun erst im Frühjahr 2017 bei der Buchmesse in Leipzig erscheinen.

Friesenheim
26. September 2016

Glück im Unglück hatte ein Motorradfahrer am Montagmittag nahe Friesenheim-Schuttern: Er war von einem Lkw gestreift worden und kam rund 130 Meter später zu Fall. Von schweren Verletzungen wurde er verschont.

Schuttern
26. September 2016

Das Konzept ging erneut auf: In der zum Bierzelt umfunktionierten Offohalle ging am Samstagabend beim Oktoberfest der Feuerwehrabteilung Schuttern die Post ab.

Schuttern
22. September 2016

Schutterns Ortschaftsräte legten am Dienstag die Wünsche für die Haushaltsberatungen 2017 fest. Unter anderem stehen die Neugestaltung des Lindenplatzes und Straßenbaumaßnahmen auf dem »Wunschzettel«.

1000 Jahre Friesenheim/Heiligenzell: Fahnen-Wettbewerb (3)
13. September 2016

»Mein Friesenheim/Mein Heiligenzell« – unter diesem Motto suchte der Lahrer Anzeiger anlässlich des Doppeljubiläums vier Motive für vier riesige Fahnen. Die Gewinner des Wettbewerbs stehen fest und werden nun vorgestellt. Heute ist Johann Golubov dran. 

Johann Golubov (23) wollte eine »freundliche Fahne« kreieren.
Schuttern
05. September 2016

Am Schutterner Baggersee verlief die Saison trotz Tagen mit vielen Badegästen entspannt und ruhig. Keine Verletzungen gab es zu beklagen. Die DLRG leistete insgesamt weniger Wachstunden. Es gab lediglich ein paar unvernünftige »Ballermänner«.

Der See in Schuttern ist beliebt.
Schuttern
25. August 2016

Diesmal soll die komplette Offohalle zu einem riesigen Bierzelt umfunktioniert werden. Das Oktoberfest der Feuerwehr-Abteilung Schuttern ist bereits jetzt fast ausverkauft. Es gibt nur noch ein kleines Kontingent für die Abendkasse. 1000 Leute können in diesem Jahr das Fest erleben.

»Volles Haus!« Das melden (von links) Jan Mieth und Marco Lippmann für das Oktoberfest in Schuttern.
Schuttern
24. August 2016

Im März und September strahlt die Sonne Schutterns Madonna im Westportal der ehemaligen Klosterkirche an. Den Effekt, den man eigentlich nur für ein paar Minuten abends erhaschen kann, gibt es nun das ganze Jahr über.

Die spätgotische Madonna in der ehemaligen Klosterkirche in Schuttern wurde um 1470 erschaffen. Die Sonne taucht sie zweimal im Jahr in ein ganz besonderes Licht.
Schuttern
15. August 2016

Schuttern feierte heute ihre Kirchenpatronin. Bei der weltlichen Feier in der Offohalle war der Sauerbraten, Schutterns »Nationalgericht«, wieder einmal der Renner.

"Alles auf Grün" (2/8)
13. August 2016

Mit der Natur zu leben – das bedeutet für jeden etwas anderes. Was es heißt, wenn »Alles auf Grün« steht, erzählen in acht Folgen Menschen aus Friesenheim, Meißenheim und Schwanau – immer samstags. Heute geht es in der Serie des Lahrer Anzeigers um Hans Mieth aus Schuttern, der im Sommer (fast)...

Buchs liebt Hans Mieth ebenso wie seine erholsamen Stunden im Garten. Abends zündet er gerne mal ein Feuerchen in seinem selbst gemauerten Grill an und genießt das Spiel der Flammen.
Schuttern
01. August 2016

Das 48. Schutterner Seenachtsfest bot viele musikalische Facetten, angefangen von sehr freizügig vorgetragenen »Malle«-Hits über Rock, Pop, Funk bis hin Elektro-Powermusik mit »Hypercat«.

Schuttern
21. Juli 2016

Eine Nordumfahrung darf es nicht ohne die Zustimmung Schutterns geben. Am Dienstag wurde im Ortschaftsrat eine Verkehrsbefragung des Zweckverbands IGP Raum Lahr vorgestellt.

Auftritt beim Seenachtsfest Schuttern
16. Juli 2016

Die Partykönigin von Mallorca kommt nach Schuttern zum Seenachtsfest. Am Freitag, 29. Juli, hat Mia Julia ihren großen Auftritt. Die 29-Jährige war schon bei »Promi Big Brother« dabei und zog sich unter anderem für den »Penthouse« aus. Warum sie auch heute noch manchmal die Hüllen fallen lässt,...

Schuttern
07. Juli 2016

Die Narrenzunft »Kruttstumpe« hat der Schülerbetreuung der Grundschule Schuttern am Freitag eine »närrische« Spende von 222 Euro übergeben. Davon wurde ein neuer Tischkicker angeschafft, der beim Sommerfest auch gleich eingeweiht wurde.

Bürgermeister Erik Weide (links) und Zunftmeister Harald Ruder eröffneten das Tischkicker-Turnier mit einem Match, das zugunsten des Brauchtums-Chefs der Schutterner »Kruttstumpe« ausging.
Schuttern
04. Juli 2016

Ein Ehepaar aus Oberweier hat dem Historischen Verein Schuttern 5000 Euro gespendet. Das Geld dient zur Finanzierung des Tagungsbandes anlässlich der wissenschaftlichen Tagung zum Kloster Schuttern, die 2013 in Friesenheim stattfand.

Schuttern
13. Juni 2016

Der Anfang ist gemacht: Das Heidelberg-Zentrum Kulturelles Erbe (HCCH)strebt eine Kooperation mit Friesenheim und dessen Ortsteil Schuttern an. Im Fokus stehen die Hinterlassenschaften des ehemaligen Reichsklosters Schuttern.

Videos

SB Neckarelz - Oberachern

SB Neckarelz - Oberachern

  • Interviews Neckarelz - Oberachern

    Interviews Neckarelz - Oberachern

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL