Startseite > Region > Gutach

Gutach

Hausach
24. März 2017

Die Reutter GmbH, die im vergangenen Jahr ihr 175-jähriges Bestehen gefeiert hat, wird sich am Standort Gutach wesentlich verkleinern. Das Gebäude steht zum Verkauf oder soll zumindest größtenteils vermietet werden.

Gutach
24. März 2017

An vielen Ecken des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof gibt es in der kommenden Saison einiges zu entdecken. Interessant ist ab 9. April auch die Sonderausstellung im Containerdorf sowie die Werke in der Unterführung des Künstlers Stefan Strumbel.

Gutach
23. März 2017

Vom Abendmahl über die Gefangennahme Jesu bis zur Kreuzigung: Ab 2. April hat jeder zwei Wochen lang die Möglichkeit, im Gutachheim der Liebenzeller Gemeinde den Weg Jesu nachzugehen. Initiator Christian Kimmich hofft auf 2000 bis 2500 Besucher.
 

Gutach
19. März 2017

Die 25. Hauptversammlung der Gutacher Landfrauen geriet in diesem Jahr zu einem Festakt. Erstmals wurden die Gründungsmitglieder geehrt, zwei »Frauen der ersten Stunde« schieden aus dem Vorstand aus, motivierte Frauen übernahmen Verantwortung.
 

Gutach
10. März 2017

Das Rathausteam, der Gemeinderat und das ganze Dorf stehen unter Schock: Aus heiterem Himmel erlitt Ute Eckert in der Nacht zum Sonntag eine Herzattacke. Die Ärzte konnten die erst 53-jährige Ehefrau des Gutacher Bürgermeisters nicht mehr retten, sie ist am heutigen Freitag im Klinikum Lahr...

Gutach
10. März 2017

Der Gutacher Landfrauenverein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zunächst intern bei der Hauptversammlung am 17. März und am Samstag, 
1. April, mit der ganzen Bevölkerung bei einem »Concerto Humoroso« mit den preisgekrönten Konzertakrobaten »Gogol & Mäx«. Wir sprachen...

Serie "Effringer Schlössle" (1)
09. März 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie monatlich das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: Erster Rundgang und Status quo...

Gutach
06. März 2017

Mit diesem durchschlagenden Erfolg hatte der Kunstverein nicht gerechnet: Fast 100 Besucher kamen schon am ersten Tag der Verkaufsausstellung, 14 Bilder wurden bereits verkauft.

Landwirte sorgen sich
06. März 2017

Einen bangen Blick richten die Privatwaldbesitzer im Kinzigtal auf den 15. März – wenn das Urteil in Sachen Kartellrecht erwartet wird (siehe »Hintergrund«). Viele drängende Fragen richteten sie am Freitagabend im dicht besetzten Gutacher Feuerwehrhaus an den Landwirtschaftsminister Peter Hauk...

Gutach
03. März 2017

Vom Abendmahl über die Gefangennahme Jesu bis zur Kreuzigung: Ab 2. April hat jeder zwei Wochen lang die Möglichkeit, im Gutachheim der Liebenzeller Gemeinde den Weg Jesu nachzugehen. Initiator Christian Kimmich hofft auf 2000 bis 2500 Besucher.
 

Gutach
17. Februar 2017

Auch wenn es mal die Bühlersteiner Erdmale gab und jetzt die Bühlersteiner Hexen ihr Unwesen treiben: Gutach eine Narrenhochburg zu nennen wäre vermessen. Und doch gibt es hier einen Erznarren: Rolf Schondelmaier (72), in Gutach aufgewachsen und vor 13 Jahren wieder hierher zurückgekehrt. Der...

Ski alpin
08. Februar 2017

Als Rolf Hartmann (51) vor rund zehn Jahren die Ski-Abeilung des TuS Gutach übernahm, waren im Verein – so seine Erinnerung – »renntechnisch keine Jugendlichen und Kinder«. Anfang 2017 gehören der Ski-Nachwuchsabteilung des TuS rund 35 Youngster an – »und 30 Kinder sind bei uns regelmäßig im...

Gutach
04. Februar 2017

Wo im jeweiligen Bereich der Schuh drückt, das ist Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert ein Anliegen, der dafür in diesem Jahr eine neue Diskussions-Veranstaltungsreihe gestartet hat.

Gutach
27. Januar 2017

Hoch erfreut sind die Verantwortlichen des Nachbarschafts- und Altenhilfe Verein Gutach über die Spende des Rotary Clubs Wolfach. So vielseitig wie sich der Verein engagiert, sind die 3000 Euro eine willkommene Hilfe.

Gutach
20. Januar 2017

Mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen passierte der Antrag des Gutacher Architekten Hans-Jürgen Schneider auf Bau eines Bauernmarkts zwischen Norma und Kindergarten am Mittwoch den Gemeinderat. Die Bedenken galten vor allem der Verkehrssicherheit.

Gutach
20. Januar 2017

Heute, Freitag, wird Donald Trump in sein Amt als Präsident der USA eingeführt. Unsere Gutacher Mitarbeiterin Ella Diepen verbringt derzeit ein Parlamentarisches Austauschjahr in Detroit (Michigan). Die 16-Jährige hat sich in ihrem Umfeld umgehört und auch eine eigene Einschätzung zur Stimmung...

Gutach
19. Januar 2017

Irmgard Heinzmann, die als Hebamme drei Generationen von Gutacher und Kinzigtäler Kindern auf die Welt geholfen hat, lebt nicht mehr. Sie wurde 91 Jahre alt und ist am Dienstagabend im Oberwolfacher Pflegeheim friedlich eingeschlafen.

Gutach
19. Januar 2017

Die Gutacher Firma Aberle heißt künftig PPM Aberle. Am Mittwoch stellten die neuen Chefs ihre Ziele einem großen Kreis aus Geschäftspartnern und Mitarbeitern vor und gaben einen Einblick über das 2005 von vier chinesischen Brüdern gegründete Unternehmen PPM.

Gutach
09. Januar 2017

Die drei Autorinnen, aber auch die Musiker Christoph Haarmann und seine Tochter Ingrid, begeisterten bei der Dreykönigsmatinee, die am Freitag zum elften Mal im Gutacher Kunstmuseum stattfand.

Gutach
30. Dezember 2016

Nicht nur in die »Linde« ziehen neue Wirtsleute ein, auch in der Pizzeria »Enzo« gegenüber dem Rathaus tut sich etwas: Ziyad Shayoota und Anna Schmidt arbeiten gerade Tag und Nacht, damit sie mit ihrem »Romanna« am 3. Januar Eröffnung feiern können.

Gutach
28. Dezember 2016

So wie die Läufer an Silvester laufend das alte Jahr ausklingen lassen, so beginnen es die Wanderer wandernd auf dem Farrenkopf. Dort lädt zum Neujahrstag 2017 der Gutacher Schwarzwaldverein wieder zum Neujahrshock mit Schäufele und Glühwein ein.

Gutach
17. Dezember 2016

Wer in die Natur eingreift, kann nur eine Genehmigung erwarten, wenn er dafür einen Ausgleich schafft. Und wer diesen selbst nicht schaffen kann – der kann auch andere dafür bezahlen, dass sie diesen Ausgleich schaffen. Viele Gemeinden führen deshalb bereits ein Ökopunkte-Konto. 

Haushalt 2017
15. Dezember 2016

Nach zwei mageren Jahren konnte der Gemeinderat am Mittwoch für das Jahr 2017 wieder einen recht positiven Haushalt verabschieden. Es kann kräftig investiert werden, und auch der Schuldenstand wird wieder abgebaut.

In Gutach sind keine Erhöhungen von anderen Steuern und Gebühren geplant..
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
14. Dezember 2016

Die Aufbauarbeiten am "Schlössle von Effringen" im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach sind abgeschlossen. Ab Januar soll dann der Innenausbau beginnen.

Gutach
12. Dezember 2016

Viel Regionales und Handwerkliches ohne Kommerz und Kitsch – das war erneut die Maxime beim Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Das Schmuddelwetter am Sonntag hat allerdings einen neuen Besucherrekord verhindert.

Gutach
12. Dezember 2016

Rund 50 000 Plätzchen, 1000 Nikoläuse, 2000 Stollen und sehr viele Linzertorten werden beim Gutacher »Dorfbeck« bis Weihnachten gebacken, gegossen und verziert. Die Adventszeit ist in der Backstube eine anstrengende aber wunderschöne Zeit.

Gutach
11. Dezember 2016

»Der kleine Chor« lädt für Samstag, 17. Dezember, um 17 Uhr zu einem Konzert mit geistlicher Advents- und Weihnachtsmusik in die evangelische Peterskirche in Gutach ein.

Gutach
07. Dezember 2016

Peter Hagmeyer zieht mit seinen Lesungen jährlich immer mehr Gäste an. Zum fünften Mal wartete er mit heiteren, besinnlichen und nachdenklichen Geschichten und Gedichte auf.

Nach Sparkassen-Entscheidung
05. Dezember 2016

Die Schließung der Sparkassen-Filiale in Gutach und eine drohende Schließung der Volksbank-Geschäftsstelle waren heiß diskutierte Themen in der Pause des Jahreskonzerts der Trachtenkapelle am Samstagabend.

Gutach
02. Dezember 2016

30 Jahren schon besucht das Ehepaar Plontke die Schwarzwaldgemeinde Gutach und geht sehr viel wandern. Bei Zimmervermieterin Anne Haas fühlen sie sich in all der Zeit bestens aufgehoben.

Gutach
30. November 2016

Eine 34-Jährige verunglückte im August 2015 bei der Gutacher Sommerrodelbahn. Sie musste vier Tage ins Krankenhaus. Das Verfahren wurde nun eingestellt – die Staatsanwaltschaft Offenburg konnte weder der Frau noch Betreiber »Wiegand Erlebnisberge« ein Fehlverhalten zuschreiben.

Gutach
23. November 2016

Im vergangenen Jahr wurde Isabell Schmieder und ihr junges Team an die Spitze des Tourismusvereins gewählt. Bei der Hauptversammlung zog der neue Vorstand positive Bilanz und stellte viel Neues vor.

Gutach
22. November 2016

So viele kreative Ideen in einer Halle – das gibt es in Gutach nur bei der Ausstellung der Hobbykünstler – und das nun schon seit 20 Jahren. Bei der Eröffnung feierte der Verein den runden Geburtstag seiner Veranstaltung. 
 

Gutach
17. November 2016

Die künftigen Besitzer des Gutacher Traditionsgasthauses »Linde« betreiben derzeit noch ein Hotel in der Lüneburger Heide. Die Familien Phillipps hoffen, dass sie im April die »Linde« wieder öffnen können.

Gutach
16. November 2016

Der Bäckerinnungsverband Baden und der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner machen gemeinsame Sache und stellten gestern im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof den »Schwarzwälder Kirschstollen« vor, der seinen Siegeszug in die Welt antreten soll.
 

Gutach
16. November 2016

Gutach hat im nächsten Jahr wieder einen vollen Terminkalender. Und viele Veranstaltungen drehen sich um das Thema »Gesundheit«. Bürgermeister Siegfried Eckert rief deshalb das Jahr 2017 zum »Gesundheitsjahr« und Gutach zur »Gesundheitsregion« aus.
 

Ab Montag
15. November 2016

Die Kirnbacher Straße zwischen Gutach Turm und Kirnbach wird ab 21. November voll gesperrt. Autofahrer werden dann einige Tage lang eine Umleitung fahren müssen.

Gutach
12. November 2016

Was Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zwei Tagen erbauen können, das zeigte die Evangelische Gemeinde am Wochenende mit ihrer Legostadt. Diese kann heute beim Familiengottesdienst um 11 Uhr und beim anschließenden Mittagessen im Gemeindehaus bewundert werden.
 

Gutach
08. November 2016

Werner Kenngott ist tot. Der bekannte Gutacher Künstler erlag seiner schweren Krankheit in der Nacht zum Freitag. Die Trauerfeier ist heute, Dienstag, um 14.30 Uhr in der katholischen Kirche in Gutach. Werner Kenngott wurde 82 Jahre alt.
 

Gutach
07. November 2016

Das Schmuddelwetter am Sonntag konnte die Sonnenscheinbilanz, mit der das Museumsteam auf eine gute Saison 2016 zurückblickte, nicht beeinträchtigen. Wie immer beschloss das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof seine Saison am Abend des ersten Novembersonntags.
 

Gutach
07. November 2016

Seit August verbringt Ella Diepen ein parlamentarisches Austauschjahr in den USA. Sie wird exklusiv für die OT-Leser regelmäßig unter verschiedenen Aspekten über ihr Umfeld in Michigan berichten. Ein Tag vor den Präsidentschaftswahlen geht es heute natürlich um Politik.  
 

Radsport
03. November 2016

Die 20 Kunstradler/innen des RSV Gutach überzeugten beim Curt-Liebich-Pokal daheim vor eigenem Publikum und gewannen sowohl die Pokale in der Schüler- als auch in der Gesamtwertung. Und sie ernteten viel Applaus dafür.
 

Gutach
02. November 2016

Zum 13. Mal hatte das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am Samstag in bäuerlicher Tradition zur »Lichtstube« eingeladen. »Jung und Alt« war diesmal das Thema des Abends, in dessen Verlauf in der proppenvollen Stube junge Talente wie auch gestandene Dichter und Barden aufhorchen ließen.

Gutach
29. Oktober 2016

Mit einer spektakulären Aktion schließt die Evangelische Kirchengemeinde Gutach am Wochenende, 11. bis 13. November, ihre Gottesdienstreihe »Kinder-Reich« ab: Kinder ab der dritten Klasse sind zu großen »Lego-Bautagen« eingeladen.  

Gutach
26. Oktober 2016

Am 24. August flog unsere junge Mitarbeiterin Ella Diepen zu einem parlamentarischen Austauschjahr in die USA. Es hat etwas länger gedauert, bis sie ihren ersten Bericht schrieb. Der Grund waren Schwierigkeiten in der ersten Gastfamilie. Inzwischen ist sie von Indiana nach Michigan umgezogen. ...

Gutach
25. Oktober 2016

Die beste Nachwuchs-Zahntechnikerin im Land kommt aus Gutach: Jana Breithaupt hat ihren Beruf im Dentallabor Schmidt in Offenburg gelernt. Am 24. November vertritt sie Baden-Württemberg beim Bundesentscheid des Wettbewerbs der Deutschen Handwerksjugend. 
 

Gutach
17. Oktober 2016

Ein schöneres Geschenk hätte der Gesangverein »Eintracht« sich und allen Freunden des Chorgesangs gar nicht machen können als das Konzert mit den »Mainzer Hofsängern« am Sonntag – das die rund 250 Besucher nach zweieinhalb Stunden fröhlich beschwingt zurückließ.
 

Gutach
17. Oktober 2016

Kein anderer Gutacher Verein hat das hohe Alter des Gesangvereins erreicht. Die »Eintracht« feierte gestern mit einem Festakt und dem Konzert der »Mainzer Hofsänger« ihren 140. Geburtstag mit vielen Gratulanten.

Gutach
14. Oktober 2016

Für die sechste Lesung der Kolumnisten des Offenburger Tageblatts bot am Donnerstag erneut das Hasemann-Liebich-Kunstmuseum den passenden Rahmen. Und die derzeitige Ausstellung »Tohuwabohu« gab die perfekte Vorlage für einen vergnüglichen und nachdenklich stimmenden Abend.
 

Prechtaler Schanze
14. Oktober 2016

Morgen vor genau einem Jahr feierte das E-Werk Mittelbaden den Start für die ersten drei Windräder des Windparks »Prechtaler Schanze«. Wir fragten, wie es mit der Stromproduktion aussieht und warum die Windräder immer wieder mal still stehen.
 

Videos

29.03.17 - ORTENAU|12:30

29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 27.03.17 - ORTENAU|12:30

    27.03.17 - ORTENAU|12:30