Startseite > Region > Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal
29. Mai 2017

Bei wundervollen sommerlichen Temperaturen kamen am Freitag unzählige Besucher zur »Nacht der 1000 Lichter« in die Haslacher Altstadt. Bis Mitternacht genossen alle kulinarische Köstlichkeiten, Musik und die späten Einkaufsmöglichkeiten.

Tischtennis
27. Mai 2017

Der Countdown läuft – von Montag bis 5. Juni geht in Düsseldorf die Tischtennis-Weltmeisterschaft für Frauen und Männer über die Bühne. Auch für den Präsidenten des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Michael Geiger (Haslach), ist das etwas ganz Besonderes. Die sechsten Welttitelkämpfe in...

Haslach im Kinzigtal
27. Mai 2017

Mit einem festlichen Gottesdienst in  der Stadtkirche St. Arbogast feierten an Christi Himmelfahrt hunderte von Gläubigen das 40-jährige Jubiläum von Pfarrer Helmut Steidel und das 25-jährige Priesterjubiläum von Kooperator Klaus Klinger. 

Haslach im Kinzigtal
24. Mai 2017

Bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Haslach wurde das Projekt »Rat und Hilfe« vorgestellt. Dieses Angebot kann dank 15 ehrenamtlicher Helfer unterbreitet werden.

Haslach im Kinzigtal
24. Mai 2017

Die Impro-Theatergruppe »Ungeniert« aus Emmendingen gastierte im Alfred-Behr-Haus. Dort eroberten sie das Publikum mit ihrem zwerchfellerschütternden Auftritt.

Haslach im Kinzigtal
24. Mai 2017

Die Situation von Apotheken im ländlichen Raum war gestern Thema eines Besuchs der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Annette Widmann-Mauz in Haslachs Klosterapotheke.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Er kommt aus Sexau – und man solle sich bloß nichts dabei denken: Der Musiker und Kabarettist Martin Glönkler, der mit seinem »Improgramm« am Sonntag im Refektorium des Kapuzinerklosters auftrat – vor enttäuschend kleinem Publikum.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Stabwechsel bei der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal: Künftig steht Mühlenbachs scheidender Bürgermeister Karl Burger an der Spitze der größten Institution für Menschen mit Behinderung in der Region. Er beerbt Fritz Dieterle, der seit Gründung vor 49 Jahren im Vorstand mitarbeitete.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Das internationale Kinderfest am Samstag lockte viele große und kleine Besucher in die Stadthalle. »23 Nisan« wurde 1921 vom türkischen Staatsgründer Kemal Atatürk ins Leben als besonderer Tag für die Kinder ins Leben gerufen.

Haslach im Kinzigtal
22. Mai 2017

Beim gestrigen internationalen Museumstag bot das literarische Museum »Freihof« im Alterssitz von Heinrich Hansjakob Sonderführungen an, die bestens ankamen.

Haslach im Kinzigtal
20. Mai 2017

Bei einem Festakt im Haus der Musik wurde am Donnerstag Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Haslach-Zell verabschiedet. Seine Amtszeit von 32 Jahren ist im Sparkassenverband des Bundeslands einzigartig.

Haslach im Kinzigtal
19. Mai 2017

Am 22. Mai 1977 erhielt Haslachs katholischer Stadtpfarrer Helmut Steidel im Freiburger Münster von Weihbischof Karl Gnädiger die Priesterweihe. Der 65-Jährige ist seit 17 Jahren Seelsorger in Haslach.

Haslach im Kinzigtal
17. Mai 2017

Frauen im Frühbeet, Augen zwischen Stauden, bunte Farben im Grün zwischen Bollenbacher Dorfbach und ehemaliger Bäckerei Münzer: Der Garten hatte sich am Sonntag zur bunten Freilicht-Galerie verwandelt – und war Anziehungspunkt für rund 300 Kunstinteressierte.

Haslach im Kinzigtal
15. Mai 2017

Der »schwimmende Professor« wagt ein neues Abenteuer. Andreas Fath aus Haslach, promovierter Chemiker und Professor an der Hochschule Furtwangen, wird ab 27. Juli den Tennessee River durchschwimmen und wie vor drei Jahren im Rhein Daten über den Zustand des Flusses sammeln.

Haslach im Kinzigtal
13. Mai 2017

Zwei große Aktivposten des Akkordeonorchesters Haslach standen beim Jahreskonzert in der Stadthalle (wir berichteten) im Fokus. Cornelia Rauber, seit 50 Jahren im Verein engagiert, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Überdies gaben die »Harmonika-Freunde« ihr Abschiedskonzert.

Haslach im Kinzigtal
12. Mai 2017

Der SC-Freiburg-Fanclub »Torpedo Kinzigtal« hat gute Chancen, weltweit bekannt zu werden. Ges­tern war Drehtag eines Promotionfilms für die Deutsche Fußballliga DFL, der in der kommenden Saison in 180 Ländern ausgestrahlt wird.

Haslach im Kinzigtal
11. Mai 2017

Die erste Entwurfsplanung für die Neugestaltung der Ortsmitte wurde im Gemeinderat am Dienstag vorgestellt. Die 626 000 Euro teure Maßnahme wird aus dem  Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) mit 210 000 Euro gefördert. Baubeginn soll im nächsten Frühjahr sein.

Haslach im Kinzigtal
10. Mai 2017

Das Welten-Klang-Kollektiv, das 2003 von Peter Krämer ins Leben gerufen wurde, gastiert am Sonntag, 14. Mai, 17 Uhr im Refektorium des Alten Klosters. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Haslach im Kinzigtal
10. Mai 2017

Am 31. Mai endet eine Ära. Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler geht nach 32 Jahren an der Spitze der Stadtverwaltung in Ruhestand. So lange wie er war noch nie ein Bürgermeister Haslachs im Amt. Der scheidende Rathauschef wird am 31. Mai bei einer Feier in der Stadthalle mit vielen Gästen und...

Haslach im Kinzigtal
09. Mai 2017

Der designierte neue Präsident Frankreichs Emmanuel Macron lag am Sonntag bei der Stichwahl auch in den Partnerkommunen der Kinzigtal-Gemeinden vorn. Ausnahmen sind Stosswihr und Cavalaire-sur-mer. Hier gewann Rechtpopulistin Marine Le Pen auch im zweiten Durchgang.

Haslach im Kinzigtal
09. Mai 2017

Bei der Feuerwehr Hasl­ach ist man stolz auf Thorsten Gund. Erstmals in der 152-jährigen Geschichte der Wehr hat ein Haslacher Feuerwehrmann die Kriterien erfüllt, als »Schiedsrichter für Leistungsübungen und Geschicklichkeitsfahren« eingesetzt zu werden.

Haslach im Kinzigtal
08. Mai 2017

Zum Abschluss der kurzen letzten Sitzung unter der Leitung des scheidenden Bürgermeisters Heinz Winkler haben sowohl er als auch seine erste Stellvertreterin Karla Mahne passende Abschiedsworte gefunden.

Haslach im Kinzigtal
08. Mai 2017

Ein glänzend aufgelegtes Haslacher Akkordeon-Orchester unterhielt sein Publikum am Samstagabend über zweieinhalb Stunden mit einem beeindruckenden Programm.

Haslach im Kinzigtal
04. Mai 2017

Pünktlich zum Start in den Wonnemonat Mai hat sich im Storchennest auf dem Kirchturm von St. Arbogast Nachwuchs eingestellt. Drei Storchenküken sind geschlüpft und halten ihre Eltern auf Trab.

Haslach im Kinzigtal
04. Mai 2017

In der Gebelstraße wird heute, Donnerstag, mit der nächsten Etappe der Sanierung von Straße und Kanalnetz begonnen. Bis Ende Juli müssen die Anlieger mit der Baustelle leben.

Haslach im Kinzigtal
03. Mai 2017

Im Sonntagsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde feierten zwölf Gemeindeglieder silberne, goldene, diamantene, eiserne und sogar Gnaden-Konfirmation. Der Gottesdienst stand unter dem  Psalm 23 (»Der gute Hirte«). Darauf bauten Predigt, Lesung und Gebete auf.

Haslach im Kinzigtal
02. Mai 2017

Die Außenstelle des Pflegestützpunkts Ortenau und die Demenzagentur Kinzigtal bieten im Mai zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen rund um Pflege und Versorgung Beratung und Vorträge an.

Haslach im Kinzigtal
02. Mai 2017

Mit neuem Vorstand geht die Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft in die nächsten Jahre. Bei der Mitgliederversammlung in Hofstetten wurde Martin Schwendemann als zweiter Vorsitzender gekürt, rücken auch Martin Lietzau und Alois Krafczyk ins Führungsteam nach.

Flüchtlingsanteil »nicht feststellbar«
29. April 2017

Das Kinzigtal ist Schluss­licht bei der Unfall- und Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg. Aus der Bilanz für 2016, die gestern Markus Huber, Chef des Polizeireviers Haslach vorstellte, geht hervor, dass der leichte Anstieg in »verträglichem Bereich« blieb.

Haslach im Kinzigtal
27. April 2017

Freudestrahlende Gesichter gab es bei  der offiziellen Schlüsselübergabe im Haslacher Feuerwehrgerätehaus. Bürgermeister Heinz Winkler übergab die Fahrzeugschlüssel an die Abteilungen Bollenbach und Schnellingen.

Haslach im Kinzigtal
26. April 2017

Das Schwarzwälder Trachtenmuseum im Alten Kloster ist um einen Schatz reicher. Monika Göppert aus Schuttertal vermachte dem Museum ihre Sammlung mit 40 Trachtenpuppen.

Haslach im Kinzigtal
26. April 2017

Lange zottelige Haare, ein wilder Bart und ein Bollerwagen: Rainer Hoffmann ist nicht zu übersehen, wenn er unterwegs ist. Der 56-Jährige aus Hamburg hat eine Mission: Er sammelt Unterschriften gegen Kindesmissbrauch, will damit härtere Strafen gegen Kinderschänder durchsetzen.

Haslach im Kinzigtal
25. April 2017

Der Verein »Wir für Burkina«, der sich 2008 am Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasium gegründet hat, nutzte den »Heimaturlaub« seiner Vorsitzenden Sabrina Dold am Samstag zur Hauptversammlung. Sie berichtete viel Neues aus Burkina Faso.

Wolfach
24. April 2017

Wolfachs Helferkreis für Geflüchtete wird mit seinem ehrenamtlichen Engagement eine Schlüsselrolle in der Integration spielen. Der jüngste Treff am Donnerstag bescherte den Initiatoren einen erfreulichen Zulauf – weitere Helfer sind jederzeit willkommen.

Gelungenes Beispiel für Begegnung zwischen Kulturen und Generationen: Im vergangenen Juli führten jugendliche Geflüchtete, die die Beruflichen Schulen besuchen, im Gemeindehaus St. Laurentius ein Singspiel für Senioren auf.
Haslach im Kinzigtal
22. April 2017

Die Rudolfuskapelle erstrahlt im neuen Glanz. Die Sanierung ermöglichten fleißige Handwerker und Spender, al­len voran das Ehepaar Ditter. Am Donnerstag gab es nun ein kleines Fest.

Oberwolfach
22. April 2017

In den 60er Jahren war der Keller des Gasthofs »Wolfsklause« eine Tanzbar, heute kehren dort international bekannte Rockbands ein. Der Oberwolfacher Jan Schmider organisiert sechs Konzerte pro Saison.
 

Haslach im Kinzigtal
21. April 2017

Ein zusätzlich eingesetzter Bus sorgt am Morgen dafür, dass Schüler der Raumschaft Haslach pünktlich zum Unterricht ins Schulzentrum Offenburg gelangen, obwohl ihre gewohnte Zugverbindung ab Haslach künftig eine Viertelstunde früher abfährt.

Inklusion im Kinzigtal (16)
21. April 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Hans-Peter Matt aus Haslach. Dies sollte der letzte Teil dieser Serie sein, es...

Oberwolfach
21. April 2017

Das Alte Schulhaus in Oberwolfach hat zwei neue Bewohner: Die Afrikaner Zeray Yehdego und Abdi Abdullahi Zeitun sind der Gemeinde zugewiesen worden und suchen nun neue Freunde und einen Arbeitsplatz.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

Die Bürgermeisterwahl in Steinach wirft ihre Schatten voraus. Geht es nach der Verwaltung kann man sich ab dem 1. Juli bewerben. Endgültig festgelegt wird dies aber durch den Gemeinderat.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

»Alles neu macht der Mai« – einen neuen Festplatz gibt es am Montag, 1. Mai, bei den Bergeckhöfen für das Maifest der Bläserjugend in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach. Durch ein geräumiges Festzelt findet das Fest ab 11 Uhr bei jedem Wetter statt. 

Schiltach
20. April 2017

In Zeiten der aktiven Flößerei in Schiltach begann die Saison Ende April und dauerte bis »Martini«, 11. November. Von einstigen Flößern gibt es Nachweise, die den Kameraden heute als anschauliche Vorbilder dienen.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

In einer Feierstunde im Rathaussaal wurden am Dienstag Herbert Himmelsbach und Sören Fuß gewürdigt, die seit Jahrzehnten vielfältig ehrenamtlich in Haslach engagiert sind. Himmelsbach erhielt den Ehrenteller der Stadt, Sören Fuß trug sich ins goldene Buch Haslachs ein.

Bad Rippoldsau-Schapbach
20. April 2017

Die Katholische Frauengemeinschaft Bad Rippoldsau feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Nach dem kirchlichen Festakt am Jahrestag der Gründung, dem 5. Februar, gibt es am 13. Mai eine weltliche Feier mit dem Kinzigtäler Kleinkunst-Ensemble »Insalata Musicale«. Wir haben mit vier...

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach
19. April 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie monatlich das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: »Kapo« Tobias Rosenstengel...

Bad Rippoldsau-Schapbach
19. April 2017

Der Musikverein »Harmonie« Schapbach hat am Ostersonntag in der Festhalle sein umjubeltes Jahreskonzert gegeben. Unter dem Motto »Very British« erklangen Titel von »Skyfall« bis zum Marsch »Son of The Brave«.
 

Inklusion im Kinzigtal (15)
18. April 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Riccardo Ciccotelli und Achim Mosmann aus Hausach.   
 

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Musik ausschließlich von jüngeren Komponisten hatte Dirigent Thomas Rauber für das Osterkonzert der Musikkapelle Hofstetten am Ostersonntag ausgesucht. Den Zuhörern in der voll besetzten österlich geschmückten Gemeindehalle gefiel es sehr.

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Ein Brand in einer Küche wurde in der Osternacht von Samstag auf  Sonntag um kurz nach 2 Uhr der Leitstelle gemeldet. Diese alarmierte die Abteilungen Bollenbach und Haslach in den Ortsteil Bollenbach. Dies berichtet die Feuerwehr Haslach auf ihrer Internet- und Facebbokseite,

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Sehr gut kam am Sonntag die »Orgelsolomesse« von Wolfgang Amadeus Mozart an, die in St. Arbogast erklang.  Für die Gesamtleitung war der Haslacher Kirchenmusiker Bernhard Mussler verantwortlich.

Videos

Ortenau|18:30

Ortenau|18:30

  • Badeunfälle in der südlichen Ortenau - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

    Badeunfälle in der südlichen Ortenau - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

  • Zauberkünstler räumt ab - 29.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Zauberkünstler räumt ab - 29.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • SV Ortenberg – SV Waltersweier: Ortenauer LigaHelden [Spielbericht]

    SV Ortenberg – SV Waltersweier: Ortenauer LigaHelden [Spielbericht]

  • Sanierung der Grabenallee - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

    Sanierung der Grabenallee - 29.05.2017 Ortenau Aktuell