Startseite > Region > Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal

Haslach im Kinzigtal
22. April 2017

Die Rudolfuskapelle erstrahlt im neuen Glanz. Die Sanierung ermöglichten fleißige Handwerker und Spender, al­len voran das Ehepaar Ditter. Am Donnerstag gab es nun ein kleines Fest.

Oberwolfach
22. April 2017

In den 60er Jahren war der Keller des Gasthofs »Wolfsklause« eine Tanzbar, heute kehren dort international bekannte Rockbands ein. Der Oberwolfacher Jan Schmider organisiert sechs Konzerte pro Saison.
 

Haslach im Kinzigtal
21. April 2017

Ein zusätzlich eingesetzter Bus sorgt am Morgen dafür, dass Schüler der Raumschaft Haslach pünktlich zum Unterricht ins Schulzentrum Offenburg gelangen, obwohl ihre gewohnte Zugverbindung ab Haslach künftig eine Viertelstunde früher abfährt.

Inklusion im Kinzigtal (16)
21. April 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Hans-Peter Matt aus Haslach. Dies sollte der letzte Teil dieser Serie sein, es...

Oberwolfach
21. April 2017

Das Alte Schulhaus in Oberwolfach hat zwei neue Bewohner: Die Afrikaner Zeray Yehdego und Abdi Abdullahi Zeitun sind der Gemeinde zugewiesen worden und suchen nun neue Freunde und einen Arbeitsplatz.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

Die Bürgermeisterwahl in Steinach wirft ihre Schatten voraus. Geht es nach der Verwaltung kann man sich ab dem 1. Juli bewerben. Endgültig festgelegt wird dies aber durch den Gemeinderat.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

»Alles neu macht der Mai« – einen neuen Festplatz gibt es am Montag, 1. Mai, bei den Bergeckhöfen für das Maifest der Bläserjugend in der Musik- und Trachtenkapelle Fischerbach. Durch ein geräumiges Festzelt findet das Fest ab 11 Uhr bei jedem Wetter statt. 

Schiltach
20. April 2017

In Zeiten der aktiven Flößerei in Schiltach begann die Saison Ende April und dauerte bis »Martini«, 11. November. Von einstigen Flößern gibt es Nachweise, die den Kameraden heute als anschauliche Vorbilder dienen.

Haslach im Kinzigtal
20. April 2017

In einer Feierstunde im Rathaussaal wurden am Dienstag Herbert Himmelsbach und Sören Fuß gewürdigt, die seit Jahrzehnten vielfältig ehrenamtlich in Haslach engagiert sind. Himmelsbach erhielt den Ehrenteller der Stadt, Sören Fuß trug sich ins goldene Buch Haslachs ein.

Bad Rippoldsau-Schapbach
20. April 2017

Die Katholische Frauengemeinschaft Bad Rippoldsau feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Nach dem kirchlichen Festakt am Jahrestag der Gründung, dem 5. Februar, gibt es am 13. Mai eine weltliche Feier mit dem Kinzigtäler Kleinkunst-Ensemble »Insalata Musicale«. Wir haben mit vier...

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Gutach
19. April 2017

Das »Effringer Schlössle« steht auf dem neuen Gelände des Freilichtmuseums in Gutach. Zum Saisonstart 2018 wird es mit einem großen Fest für die Besucher eröffnet. Wir begleiten bis dahin mit einer Serie monatlich das letzte Jahr des translozierten Gebäudes. Heute: »Kapo« Tobias Rosenstengel...

Bad Rippoldsau-Schapbach
19. April 2017

Der Musikverein »Harmonie« Schapbach hat am Ostersonntag in der Festhalle sein umjubeltes Jahreskonzert gegeben. Unter dem Motto »Very British« erklangen Titel von »Skyfall« bis zum Marsch »Son of The Brave«.
 

Inklusion im Kinzigtal (15)
18. April 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Riccardo Ciccotelli und Achim Mosmann aus Hausach.   
 

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Musik ausschließlich von jüngeren Komponisten hatte Dirigent Thomas Rauber für das Osterkonzert der Musikkapelle Hofstetten am Ostersonntag ausgesucht. Den Zuhörern in der voll besetzten österlich geschmückten Gemeindehalle gefiel es sehr.

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Ein Brand in einer Küche wurde in der Osternacht von Samstag auf  Sonntag um kurz nach 2 Uhr der Leitstelle gemeldet. Diese alarmierte die Abteilungen Bollenbach und Haslach in den Ortsteil Bollenbach. Dies berichtet die Feuerwehr Haslach auf ihrer Internet- und Facebbokseite,

Haslach im Kinzigtal
18. April 2017

Sehr gut kam am Sonntag die »Orgelsolomesse« von Wolfgang Amadeus Mozart an, die in St. Arbogast erklang.  Für die Gesamtleitung war der Haslacher Kirchenmusiker Bernhard Mussler verantwortlich.

Schenkenzell
18. April 2017

Groß war die Anzahl der Zuhörer des Musikvereins Schenkenzell am Ostersonntag. Gleich zwei Debüts wurden dort gegeben: das der neuen Jugendkapelle und jenes des Dirigenten Sascha Jager, welcher der Hauptkapelle erstmals in einem Kirchenkonzert den Takt angab.

Haslach im Kinzigtal
15. April 2017

Die beengten Straßenverhältnisse am Hohenweg und der jahrzehntelang fehlende Gehweg gehören seit letzter Woche endgültig der Vergangenheit an. Jetzt kommen auch zwei Autos durch den überfahrbaren Gehweg bequem aneinander durch.

Einst verzwickte Leitungssituation

Haslach im Kinzigtal
15. April 2017

Erneut hat die Kommunale Jugend- und Sozialarbeit die verbindliche Kinderbetreuung für Grundschulkinder in den Osterferien angeboten, jetzt allerdings unter dem Namen »Wusel-Woche.

Inklusion im Kinzigtal (14)
14. April 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Hubert Rauber aus Oberwolfach.

Wolfach-Kirnbach
14. April 2017

Kirnbachs Bollenhut-Feschd zur offiziellen Einweihung des Karl-Wöhrle-Wegs als Bollenhut-Talwegle rückt näher. Noch gibt es Details vorzubereiten, aber: Das Programm steht – und auch das Verkehrsproblem im engen Tal ist  für den 30. April gelöst.

Bad Rippoldsau-Schapbach
13. April 2017

Der Förderverein Waldfreibad hat in seiner Hauptversammlung am Montag über finanzielle Möglichkeiten zur Sanierung des fast 80 Jahre alten Bads beraten. Zunächst sollen 30.000 Euro eingesetzt werden.

Hausach
12. April 2017

Die Amtek-Gruppe, die 2013 das Hausacher Unternehmen Neumayer Tekfor nach dessen Schutzschirm-Insolvenz übernahm, steckt offensichtlich in Zahlungsschwierigkeiten. Die Mitarbeiter wurden gestern darüber informiert, dass das letzte Drittel der versprochenen Sonderzahlungen aus 2016 erst im Mai...

Haslach im Kinzigtal
12. April 2017

Das erste Jahr mit dem neuen Dirigenten Georg bestimmte die Mitgliederversammlung der Stadtkapelle. Der Wechsel habe neuen Schwung und Begeisterung entfacht, bescheinigte Bürgermeister Heinz Winkler.

Haslach im Kinzigtal
11. April 2017

Eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen für die Verdienste um Bürgerwehr, Heimat und Brauchtum gab es bei der Hauptversammlung der Historischen Bürgerwehr.

Haslach im Kinzigtal
11. April 2017

Ein grandioses Abschlusskonzert am Sonntag im voll besetzten Haus der Musik: Das war das Fazit eines dreitägigen Workshops, das die Bigband »Surprise« mit Karolina Strassmeyer durchgeführt hatte.

Haslach im Kinzigtal
11. April 2017

Seit einer Woche steht die gebürtige Fischerbacherin Valerie Link (37) nach 14 Monaten Babypause wieder auf der Bühne. In der Rolle der Mina spielt sie im Stück »Dracula« in Nordhausen die weibliche Hauptrolle. Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt verrät sie, wie sich die Rückkehr anfühlt...

Haslach im Kinzigtal
10. April 2017

Ein 48-jähriger Motorradfahrer hat sich bei einem Verkehrsunfall in Schenkenzell am Sonntag schwere Verletzungen zugezogen. Er übersah beim Losfahren den herannahenden Golf einer 78-Jährigen und prallte mit dem Auto zusammen.

Haslach im Kinzigtal
10. April 2017

Unverblümt und ehrlich präsentierten die "Bure zum Alange" ihre Lebensgeschichten und Einstellungen zu aktuellen Themen - und zu den heutigen Problemen in der Landwirtschaft. Über 250 Besucher waren am Samstagabend im katholischen Gemeindezentrum in Hornberg dabei.

Haslach im Kinzigtal
08. April 2017

Für Flüchtlinge mit geklärtem Aufenthaltsstatus sucht die Gemeinde Steinach Wohnungen. Diese sollten über zwei bis vier Zimmer verfügen. Unterstützungen erhalten die Asylanten auch vom sehr aktiven Helferkreis.

Haslach im Kinzigtal
08. April 2017

»Sehr ordentlich« be­urteilt Bernd Jacobs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Haslach-Zell, die Bilanz des Geldinstituts fürs vergangen Jahr. Trotz sinkender Betriebsergebnisse stehe die Sparkasse auf einem soliden zukunftsfähigen Fundament, bleibe der Marktführer der Region.

Bad Rippoldsau-Schapbach
08. April 2017

Der Förderverein bereitet das Schapbacher Freibad mit kleineren Erneuerungen auf die neue Saison vor. Dringend notwendig wäre aber ein Edelstahlbecken und eine neue Technik für 2,1 Millionen Euro.
 

Haslach im Kinzigtal
07. April 2017

Einen Generationswechsel an die Spitze des CDU-Ortsverbands gab es  am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung. Gregor Bühler wurde einstimmig als Nachfolger von Hans Peter Heizmann zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. 

Bad Rippoldsau-Schapbach
07. April 2017

Es scheint eine Wende in der verfahrenen Situation um einen Bürgerentscheid zum Thema Windkraft am Schmidsberger Platz zu sein: Der Gemeinderat erwägt, den Entscheid von sich aus zu beantragen, fordert zuvor aber Informationen.
 

Wolfach
06. April 2017

Einstimmig billigte der Gemeinderat Wolfach den Beitritt zum Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal, der am 25. April gegründet werden soll. Die Geschäftsstelle wird zunächst für drei Jahre im Rathaus-Lesesaal eingerichtet.

Haslach im Kinzigtal
06. April 2017

Die Stadt Haslach investiert in den kommenden Jahren kräftig in den sozialen Wohnungsbau. Die Weichen hierfür stellte der Gemeinderat am Dienstag mit seinem einstimmigen Grundsatzbeschluss, hier einen deutlichen Schwerpunkt zu setzen.

Haslach im Kinzigtal
05. April 2017

1400 Gäste feierten mit den Preisträgern am Montag beim zwölften Live Entertainment Award (LEA) in der Frankfurter Festhalle. Einen der Preise erhielt Matthias Schaettgen aus Haslach, der die Tournee »40 Jahre BAP« organisiert hatte.

Haslach im Kinzigtal
05. April 2017

Die Haslacher Storchenfreunde sind optimistisch und hoffen auf Nachwuchs im Nest auf dem Turm der Stadtkirche St. Arbogast. Im vergangenen Jahr hatte das Storchenpaar dort vergeblich gebrütet.

Haslach im Kinzigtal
03. April 2017

Bilder mit Porträts geflohener Menschen samt den erschütternden Geschichten ihrer Flucht zeigt die Fotografin Ingrid Vielsack in der evangelischen Stadtkirche. Am Sonntag wurde die Ausstellung mit einem Gottesdienst eröffnet.

Haslach im Kinzigtal
03. April 2017

Ein überaus großer Erfolg war der Ausbildungstag, bei dem vier Unternehmen im Gewerbegebiet »Mühlegrün« am Samstag ihre Pforten öffneten und die Berufe vorstellten, die bei ihnen erlernt werden können.

Haslach im Kinzigtal
02. April 2017

Tausende nutzten gestern das angenehme Frühlingswetter zu einem Sonntagsausflug nach Haslach. Grund: das HGH-Frühlingsfest, garniert mit sonntäglichem Einkaufsbummel und Attraktionen für die ganze Familie.

Haslach im Kinzigtal
31. März 2017

Mit einem Festakt feierte Rainer Armbruster 40 Jahre im Haslacher Formenbau-Unternehmen Foboha. Zahlreiche Laudatoren zollten dem Geschäftsführer Anerkennung für seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit.

Haslach im Kinzigtal
30. März 2017

»Schau mich an« lautet der Titel einer Fotoausstellung mit Portraits von Flüchtlingen. Gezeigt werden die Aufnahmen in der evangelischen Stadtkirche Haslach ab Sonntag, 2. April. Der Eintritt ist frei. 

Haslach im Kinzigtal
30. März 2017

Am Dienstag starb überraschend Helmut Hättich an einem Herzversagen. Der 82-Jährige war eine Legende beim Sportverein Haslach, dem er von Kindesbeinen an verbunden war. Seine Beisetzung ist am Dienstag, 4. April, um 14.30 Uhr auf dem Haslacher Friedhof.

Haslach im Kinzigtal
29. März 2017

Ab 1. April läuft der Waldkindergarten unter neuem Träger. Vom Verein »Waldkindergarten Haslach e.V.«  geht  die Trägerschaft über an die gemeinnützige GmbH »Mehr-Raum-für-Kinder« aus Emmendingen.

Haslach im Kinzigtal
28. März 2017

Die Firma Ditter Plastic ist am Montag mit der Plakette  »Partner der Feuerwehr« ausgezeichnet worden. Rolf und Brigitte Ditter unterstützen die Wehr schon seit vielen Jahren als Gönner.

Haslach im Kinzigtal
28. März 2017

Der Nachwuchs der Stadtkapelle kann sich hören lassen: Sowohl das Vororchester »Klangfänger«, als auch das Jugendorchester »Funtastic Sound« ließen am Sonntag bei ihrem ersten eigenständigen Konzert, dem »Frühlingskonzert«, aufhorchen.

Haslach im Kinzigtal
27. März 2017

Die schlimmen Nachrichten aus den Überschwemmungen in Peru in den Nachrichten sind für die meisten weit weg. Mathilde Schaeffer aus Haslach lebt derzeit bei einer Gastfamilie in Lima und schreibt aus ihrer Sicht von der Katastrophe.  

Haslach im Kinzigtal
27. März 2017

Seit Samstag hat Haslach wieder ein »Centro Italiano«. Die neue Begegnungsstätte befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte »Rebstock« in der Kirchgasse.

Haslach im Kinzigtal
25. März 2017

Schüler, Lehrer, Eltern, Mitglieder des Fördervereins und zahlreiche Gäste haben am frühen Donnerstagabend mit einem kleinen Fest mit leckerem Buffet gemeinsam die Einweihung der neuen Schulküche der Haslacher Carl-Sandhaas-Schule gefeiert. 

Videos

Oberliga: SpVgg Neckarelz - SV Oberachern (Zusammenfassung)

Oberliga: SpVgg Neckarelz - SV Oberachern (Zusammenfassung)

  • Oberliga: SpVgg Neckarelz - SV Oberachern (Stimmen zum Spiel)

    Oberliga: SpVgg Neckarelz - SV Oberachern (Stimmen zum Spiel)

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL