Bollenbach

In der Nacht auf Karfreitag waren rund 120 Einsatzkräfte in der Bollenbacher Waldstraße im Einsatz. 
29.03.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Ein Bauernhof in der Bollenbacher Waldstraße ist in der Nacht auf Karfreitag komplett abgebrannt. Rund 120 Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden vor Ort.

Im "Space-Taxi" beim Bollenbacher Schnurren waren Nicole Schmieder (von links), Verena Schmid und Tanja Brucker unterwegs.
12.02.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Zahlreiche lustige Geschichten packten die fünf Schnurrgruppen aus, die am Freitag in Bollenbach im "Wirtshaus am Dorfbach" und dem "Werk II" unterwegs waren.

Ehrungen beim Verschönerungsverein: Karl-Josef Schmieder (von links), Karlheinz Schöner (Stellvertreter), Georg Himmelsbach, Wendelin Himmelsbach, Hildegard Himmelsbach, Andreas Isenmann (Vorsitzender) und Hermann Mosbach. 
02.02.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Auf ganze 200 Jahre Mitgliedschaft kommen die Jubilare des Verschönerungsvereins Bollenbach zusammen. Für ihre jahrzehntelange Vereinstreue wurden sie nun in der Hauptversammlung ausgezeichnet.

Der Verschönerungsverein hat seinen Vorstand neu gewählt: Karlheinz Schöner (von links), Mario Roll, Thomas Maier, Klaus Kienzler, Christian Giesler, Andreas Isenmann, Ursula Mosbach, Martina Bechthold, Martin Künstle, Sylvester Harter und Petra Feger. 
29.01.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Der Verschönerungsverein Bollenbach hat auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Einer der Höhepunkte war das Herbstfest, bei dem das Motto des Vereins gelebt wird.

Nachdem vor dem Bollenbacher Dorfgemeinschaftshaus der Narrenbaum gestellt wurde, sorgten drinnen die Hexenmusik der Fischerbacher Waldsteinhexen und andere Musikgruppen für Stimmung. 
23.01.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Mit 15 Gastzünften feierten die Bollenbacher Ruhmattenschimmel am Freitagabend ausgelassen die "Nacht der Schimmel". Zuvor wurde allerdings noch der Narrenbaum gestellt.

Der neue kleinere Bergmäher für die Landwirte in Bollenbach wird nach einer Testphase noch in diesem Jahr gekauft.
07.12.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Die Bollenbacher Ortschaftsräte haben darüber beraten, welche Maßnahmen für sie im
kommenden Jahr wichtig sind. Ein neuer, kleinerer Hangmäher wird noch in diesem Jahr gekauft.

Das "Bollenbacher Ei" ist unter den Bewohnern der beiden Haslacher Stadtteile sowie im Ortschafts- und Gemeinderat schon seit Jahren als Gefahrenpunkt bekannt. 
05.12.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Eine Lösung für die vielfältigen Verkehrsprobleme in dem Haslacher Stadtteil und darüber hinaus sind offenbar nicht in Sicht. Auch eine Verkehrsschau brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

Die Großübung der Feuerwehr Haslach, zum ersten Mal mit der neuen Drehleiter, hat auf dem Gelände der Straßenmeistere stattgefunden. 
20.09.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Zum ersten Mal hat die Feuerwehr Haslach eine Großübung mit der neuen Drehleiter absolviert. Dabei konnten sich acht Personen nicht mehr selbst in Sicherheit bringen und mussten von den Feuerwehrkameraden gerettet werden.

Pokalübergabe an Mannschaftskapitän Lukas Isenmann.
04.09.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Ein spannendes und faires Spiel mit vielen Torchancen erlebte Bollenbach beim traditionellen Dorfderby. Die Kinder hatten derweil ihren Spaß in einem abwechslungsreichen Parcours.

Hoch her ging es am Sonntag beim Spritzerwettbewerb in Bollenbach.
08.08.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Beim Spritzerwettbewerb im Rahmen des Feuerwehrfests in Bollenbach war der Vorjahressieger wieder nicht zu schlagen.

Der Ortschaftsrat Bollenbach wünscht sich im Gefahrenbereich Kindergarten und Kirche einen Zebrastreifen.
04.07.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Trotz Tempo 30 sieht der Ortschaftsrat Bollenbach im Bereich Kirche und Kindergarten einen Gefahrenbereich. Nun soll geprüft werden, ob ein Zebrastreifen möglich ist.

Die Haslacher Feuerwehr hat einen Vegetationsbrand in Bollenbach simuliert. 
26.06.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Die Abteilungen Bollenbach und Haslach haben auf einer Wiese das Löschen für den Ernstfall geprobt.
Auch die Wasserversorgung und -entnahme aus dem Dorfbach wurde sichergestellt.

Stefan Weber (Mitte) wurde vom Vorsitzenden Manuel Kinnast (links) und dessen Vize Christian Neumaier für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt. 
27.04.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Ruhmattenschimmel blicken auf tolle Fasent zurück

Hermann Beil (links) aus Bollenbach erhielt auf der Jahrestagung des Vereins für Deutsche Schäferhunde eine besondere Ehrung vom Landesvorsitzender Harald Hohmann.
18.04.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Hermann Beil aus Bollenbach wurde aufgrund seiner 60-jährigen Mitgliedschaft und seiner Erfolge bei der Zucht von Schäferhunden geehrt.

Das Neubaugebiet Zillmatt II in Haslach-Bollenbach ist nun erschlossen.
30.03.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Das Baugebiet Zillmatt II in Bollenbach ist erschlossen. Zwei Bauplätze sind bereits verkauft.
Sobald eine Baugenehmigung vorliegt, können die Häuslebauer anfangen.

Eine Empfehlung des Experten war der Tulpenbaum. 
07.03.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Bernhard Mettendorf, der frühere Leiter des Forstbezirks Oberkirch, informierte in Bollenbach über Bäume, die angesichts des Klimawandels als Alternative zu den heimischen Arten dienen könnten.

Die "Mauerblümchen" Sandra Harter (jeweils von links), Hannah Künstle, Kordula Münzer, Simone Engel, Julia Dominguez, Svenja Engel und Stefan Winkelmann haben beim Schnurren in Bollenbach den Hochwasserschutz thematisiert (Bild oben)
20.02.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Das diesjährige Thema beim Schnurren in Bollenbach hat wieder für viel Gelächter und
gute Stimmung gesorgt. Fünf Gruppen gaben dabei lustige Anekdoten zum Besten.

Viele Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des Dorfverschönerungvereins Bollenbach an. Gleich zehn Mitglieder wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, sieben sind seit 25 Jahren dabei. Geehrt wurden sie vom Vorsitzenden Andreas Isenmann (links) und seinem Stellvertreter Karlheinz Schöner (rechts). 
05.02.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Der Dorfverschönerungsverein Bollenbach ließ bei seiner Hauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren. Auch langjährige Mitglieder wurden dabei geehrt.

Die Schimmelmusiker der Bollenbacher Ruhmattenschimmel haben bei ihrer großen Fasent-Nacht Musik gespielt und mit den Besuchern noch lange gefeiert. 
31.01.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Rund 400 Hästräger sind am Freitagabend durch die Straßen Bollenbachs gezogen. Ihr Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus, wo die Ruhmattenschimmel die Fasent gebührend einläuteten.

Im Werk II in der Gärtnerei Göppert können Tänzer einmal im Monat das Tanzbein schwingen.
27.01.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Werk II und Musiker Felix laden in Bollenbach jeden Monat zur Tanzparty ein.

Hufschmied Christian Münzer beim Beschlagen der Hufe der zehn neuen Bollenbacher Ruhmattenschimmel.
16.01.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Närrischer Zuwachs: Die momentan 200 Mitglieder starken Bollenbacher Ruhmattenschimmel haben am Freitagabend zehn neue Aktive in ihre Herde aufgenommen. Kurz vor Fasentsbeginn stand beim Narrenbrunnen das Hufebeschlagen der neuen Schimmel an.