Schnellingen

Das Besucherbergwerk "Segen Gottes" in Schnellingen ist ab Karfreitag wieder geöffnet. 
27.03.2024
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Die Grube "Segen Gottes" in Schnellingen bietet pünktlich zu den Osterferien wieder Führungen an.
Auch die angrenzende Silberstube ist für die Bewirtung dann wieder geöffnet.

Besonders erfolgreiche Züchter durften sich über Ehrenplaketten für die Leistung ihrer Kühe freuen.
06.02.2024
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Der Vorderwälder-Zuchtverein Kinzigtal hatte am Freitag seine Hauptversammlung im Gasthaus „Mosers Blume“ in Schnellingen. Erstmals dabei war Rahel Ambiel, die neue Zuchtleiterin für Wäldervieh bei der Rinderunion Baden-Württemberg.

Erfolgreiche Lehrlinge bei Hansmann Bau (von links): Luca Ringwald (Haslach), Linus Rothfuss (Wolfach), Jonathan Hirt (Haslach-Schnellingen), Ausbilder Jonathan Hansmann, Tobias Neumaier und Vincent Pfaff (Haslach-Schnellingen).
08.12.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Die Besten (8): Wir stellen die Prüfungssieger des Jahres vor. Gleich fünf Auszubildende des Haslacher Bauunternehmens Hansmann wurden bei den Maurern ausgezeichnet.

Bürgermeister Philipp Saar (von links) dankte anlässlich der Barbarafeier in Haslach den langjährigen Bergwerksführern Hermann Hirt und Robert Borho. 
07.12.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Haslachs Bürgermeister Philipp Saar bedankte sich anlässlich der Barbarafeier bei
langjährigen Bergwerksführern des Schnellinger Besucherbergwerks "Segen Gottes".

Pfarrer Michael Lienhard zelebrierte den Festgottesdienst.
14.08.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Viele Gläubige feierten im "Alten Käppele" in Schnellingen einen Gottesdienst zu Ehren Mariens.

Grubenführer Leo Obert (rechts) leitet die Besucher durch das Schnellinger Bergwerk und erzählt dabei interessante Geschichten aus der Zeit des Bergbaus. 
13.08.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Wir haben das Besucherbergwerk Segen Gottes in Schnellingen erkundet.
Führungsleiter Leo Obert hat auch davon berichtet, wie schwer es ist, neue Mitarbeiter zu finden.

Bergwerksführer Robert Borho (links) scant die QR-Codes der Familie van Golberdinge mit dem Handy ein. 
06.08.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Seit vergangener Woche können Tickets für das Besucherbergwerk online gebucht werden. Da das System gut ankommt und reibungslos läuft, erhöht die Tourist Information gleich das Kontingent der Onlinetickets.

Unter den Augen von Schiedsrichter Günter Hirt gab sich beim Tauziehwettbewerb in Schnellingen kein Team kampflos geschlagen. 
23.05.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Insgesamt zwölf Teams nahmen am Tauziehwettbewerb in Schnellingen teil. Dieser ist stets ein Höhepunkt des beliebten Trottefests.

Der Tauziehwettbewerb ist ein Höhepunkt beim Trottefest in Schnellingen. 
16.05.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Das dreitägige Trottefest in Schnellingen beginnt am Donnerstag mit dem Vatertagshock der Landjugend. Am Samstag geht es dann mit dem Feuerwehrfest weiter.

Der Verein "Kinzigtal goes vegan" besteht seit fünf Jahren. Das wurde bei der Hauptversammlung im Gasthaus "Mosers Blume" in Schnellingen gefeiert. 
12.04.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Der Verein "Kinzigtal goes vegan" hat im vergangenen Jahr einige Mitglieder gewonnen.
Das Ziel des Vorstands ist es nun, noch mehr mit Bioläden und Restaurants zusammenzuarbeiten.

Die Geschäftsleitung von Mabetec Beschichtungstechnik (von links): Janis Herrel, Manuel Bernardi und Norbert Bernardi zeigen die neue Fotovoltaikanlage.
28.03.2023
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Die Firma Mabetec Beschichtungstechnik in Schnellingen hat rund 300.000 Euro in eine neue Fotovoltaikanlage investiert – und eine weitere ist bereits geplant.

Pfarrer Michael Lienhard feierte mit zahlreichen Gläubigen den Patroziniumsgottesdienst in der Schnellinger Kapelle.
26.08.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Wenn auch rund eine Woche später, so wurde am Mittwoch in der alten Schnellinger Kapelle das Patrozinium Mariä Himmelfahrt in Anwesenheit zahlreicher Gläubiger gefeiert.

Erwin Duffner aus Haslach ist verstorben
13.08.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Erwin Duffner aus Schnellingen ist verstorben.

Das Trottefest der Feuerwehr Haslach war gut besucht.
01.06.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Ein Publikumsmagnet wurde das Trottefest der Feuerwehrabteilung Schnellingen. Neun Teams nahmen am Tauziehwettbewerb teil.

An einem kleinen Feuer brachten die Männer die Scheiben zum Glühen.
28.03.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Das Scheibenschlagen, das zum Austreiben des Winters zelebriert wird, hat am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit mehrere hundert Schaulustige nach Schnellingen auf den Scheibenbühl gelockt.

Das ehemalige Schnellinger Schulhaus soll unter anderem neu gestrichen werden.
09.12.2021
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Einstimmigkeit gab es in der Sitzung des Schnellinger Sonderausschusses am Dienstagabend in der Stadthalle zur Sanierung des ehemaligen Schnellinger Schulhauses.

Eingerüstet ist derzeit die Schnellinger Kapelle, sie erfährt eine dringende Restaurierung.
06.10.2021
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Die Schnellinger „Mariä Himmelfahrtskapelle“ wird derzeit gründlich renoviert.

Stefan und Leni Baumbach am Klettergerüst auf dem Spielplatz Silbersee.
22.04.2021
Spielplatz-Test Haslach (2)

Volontärin Steffie Baumbach macht mit ihrem Mann Stefan und ihren zwei Mädchen Leni (sechs Jahre) und Maja (drei Jahre) den Praxistest: 15 Spielplätze in Haslach und den Stadtteilen stehen auf der Liste. Heute: der Spielplatz am Silbersee

03.10.2019
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen

Der TUS Kinzigtal hat beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Sterne des Sports“ die Nase vorn. Er ist damit automatisch für das Landesfinale um die „Sterne des Sports“ in Silber qualifiziert.  
 

01.04.2019
Scheibenschlagen in Schnellingen

Der im Südwesten weit verbreitete alte alemannische Brauch des Scheibenschlagens hat am Samstagabend vor dem Lätare bei Einbruch der Dunkelheit wieder viele hundert Zuschauer auf den Schnellinger Scheibenbühl gelockt. 
 

18.02.2019
Drei Stunden Programm in "Mosers Blume"

Das ganze Dorf war auf den Beinen. Rappelvoll war am Freitagabend »Mosers Blume«, als David Eisenmann Ritscheleball eröffnete und mit Witz und Humor durch das über dreistündige Programm führte.