Startseite > Region > Hausach

Hausach

Hausach
28. März 2017

Ein Feuerwehrauto, eine Barbiepuppe oder einen Feuerstuhl als Kuchen? Kein Problem: Natascha Vollmer ist leidenschaftliche Tortenbäckerin und teilt ihr Wissen und Können gern. Jetzt auch in dem Buch »Meine bunte Tortenwelt«, das zur Leipziger Buchmesse erschienen ist.

Hausach
28. März 2017

Auch die Hausacher Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete auf dem Mostmaier-Areal soll aufgelöst werden. Die Stadt Hausach hat bereits 70 »Neu-Hausacher« mit Bleiberecht untergebracht. Akut ist gerade die Suche nach einer Wohnung für eine dreiköpfige Familie. 

Hausach
27. März 2017

Der Bergsteiger Hans Kammerlander zog Freitagabend im Rahmen der Event-Reihe »Kinzigtal weltweit« mit atemberaubenden Bildern und spannenden Erzählungen seiner Medienreportage »Matterhörner der Welt« das Publikum in der fast ausverkauften Hausacher Stadthalle in den Bann.  
 

Hausach
25. März 2017

»Huse jazzt« legt in diesem Jahr eine Schippe drauf: Zwölf Formationen an zwölf Standorten bezaubern ein fachkundiges Publikum. Besonders die Vielfalt der musikalischen Stilrichtungen begeistert.

Hausach/Gutach
24. März 2017

Knapp 100 Teams bewarben sich für den Wettbewerb »Geplant und ausgeführt« der Internationalen Handwerksmesse. Eine der begehrten Auszeichnungen gingen an das Team Innenarchitektin Nora Bischler aus Hausach und Schreinermeister Rüdiger Huschle aus Gutach.  

Fußball
24. März 2017

Am Wochenende überzeugten nach längerer Zeit wieder einmal beide kinzigtäler Fußball-Landesligisten mit Siegen. Das 3:0 des SC Hofstetten (3./38 Punkte) gegen Elchesheim war sehr erfreulich, der 3:2-Sieg des SV Hausach (14./21) in Rastatt war bitter nötig. Hofstetten hat an der Spitze längst...

Huse jazzt
23. März 2017

Am Samstag, 25. März, swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: »Col legno« in der Stadtkirche. 
 

Festivayl
23. März 2017

Am Samstag, 25. März, in den Lokalen von Hausach: Zwölf Jazzformationen sorgen für beste Stimmung in der Stadt.
 

John & Blues Friends sind bei »Huse jazzt« dabei.
Inklusion im Kinzigtal (7)
21. März 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Diesen Mittwoch: Gespräch mit Lehrern der Graf-Heinrich-Schule in Hausach. 

Hausach
21. März 2017

Volles Haus in Werner Bliß’ »Atelier A12« am Samstag in Hausach: Mehr als 50 Künstler und Kunstinteressierte, darunter auffällig viele aus dem Nahen Osten, bevölkerten das Atelier bei der Vernissage des Kunstprojekts mit jungen geflüchteten Menschen.

Wasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel
21. März 2017

Heute ist Weltwassertag. Wohl kaum jemand hat mehr mit dem Rohstoff zu tun als ein Wassermeister. Wie Roland Schmider aus Hausach, der im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt über die Aufgaben eines Wassermeisters informiert.

Huse jazzt
20. März 2017

Am Samstag, 25. März, swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: »United Sound« im RGG. 
 

Hausach
20. März 2017

Seit Samstag ist vor der Mediathek auf dem Klosterplatz das »Bücherhäusle« geöffnet. Die ersten prominenten Büchertauscher waren der Hausacher Literat und Leselenz-Intitiator José F. A. Oliver und Stadtschreiber Joachim Zelter. 

Hausach
20. März 2017

Bei der Kreisversammlung des BLHV mit Stallbesichtigung auf dem Vollmerhof in Hausach-Einbach nutzten die Landwirte die Gelegenheit, Landwirtschaftsminister Peter Hauk auf Unstimmigkeiten bei der Förderung und bei (künftigen) Gesetzen hinzuweisen.

Huse jazzt
19. März 2017

Am Samstag, 25. März, swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: das »Ralph-Baumann-Quartett. 

Hausach
19. März 2017

In seiner 25-jährigen Schaffenszeit hat Ban Saensuk einiges bewegt. Vorsitzende Jiraporn Maier-Knapp gab bei der Hauptversammlung im »Landhaus Hechtsberg« einen Überblick, was der Verein im vergangenen Jahr erreichte.  

Hausach
17. März 2017

Im Museum im Herrenhaus hat sich über die Wintermonate viel getan. Im April beginnt die neue Saison – dafür braucht es allerdings noch Ehrenamtliche, die bereit sind, Museumsdienste zu übernehmen.

Huse jazzt
16. März 2017

Am Samstag, 25. März, swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer kleinen Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: Annick Burger.

Hausach
16. März 2017

Die Eventreihe »Kinzigtal Weltweit« präsentiert beim letzten Vortrag der aktuellen Staffel noch einen Höhepunkt: Hans Kammerlander kommt mit seiner Medienreportage »Matterhörner der Welt« am 24. März in die Stadthalle.

Hausach
15. März 2017

Amphibien standen im Fokus der Betrachtung einer BUND-Versammlung: Der Landschaftsökologe Hubert Laufer referierte im Gasthaus »Blume« über die teils streng geschützte Tierart, deren Population auch in Baden-Württemberg stetig abnimmt.

Hausacher Stadtschreiber-Tagebuch (4)
14. März 2017

Joachim Zelter lebt seit Mitte Februar bis voraussichtlich Mitte Mai als Gisela-Scherer-Stipendiat und Hausacher Stadtschreiber im Molerhiisle im Breitenbach und schreibt jede Woche für die Leser des Offenburger Tageblatts eine Kolumne:

Hausach
14. März 2017

Beim zweiten Frauengesundheitstag in Hausach standen die Themen »Achtsamkeit«, »Ernährung« und »Sport« im Mittelpunkt. In Schnupperkursen kamen die Teilnehmerinnen teils sehr humorvoll ins Schwitzen. Das Offenburger Tageblatt war »aktiv« mit dabei.

Hausach
14. März 2017

Hausach bekommt einen öffentlichen Büchertauschschrank. Er lädt auf dem Klosterplatz direkt vor der Mediathek zum Schmökern ein.

Huse jazzt
11. März 2017

Am Samstag, 25. März, swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer kleinen Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: die »Dixie Heroes«.

Hausach
11. März 2017

Der Kirchenchor ist auf der Suche nach einer neuen Leitung. Ina Paulus, die den Chor insgesamt fast 21 Jahre lang geleitet hat, wird den Chor an Pfingsten zum letzten Mal dirigieren. Sie lädt zu ihrem letzten Projekt auch wieder Projektsänger ein.

Hausach
10. März 2017

Ein heimatgeschichtliches Werk liegt nun druckfrisch vor. Helmut Meyerhöfer hat die Arbeiten an seiner umfassenden Bergbau­chronik in drei Bänden abgeschlossen. Beim Pressegespräch gestern im Kultur- und Tourismusbüro gewährte der Autor Einblicke in sein Schaffen.

Hausach
08. März 2017

Heute ist der Tag der gesunden Ernährung. Das Offenburger Tageblatt hat mit Ingrid Vollmer-Haug, Ernährungsberaterin beim »Gesunden Kinzigtal« in Hausach, darüber gesprochen, was eigentlich gesund ist und welches die größten Ernährungslügen sind.

Hausacher Stadtschreiber-Tagebuch (3)
08. März 2017

Jochaim Zelter lebt seit Mitte Februar bis voraussichtlich Mitte Mai als Gisela-Scherer-Stipendiat und Hausacher Stadtschreiber im Molerhiisle im Breitenbach und schreibt jede Woche für die Leser des Offenburger Tageblatts eine Kolumne:

Inklusion im Kinzigtal (3)
07. März 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Wir begleiten Marlin Ukat an einem »ganz normalen Schultag«. 

Hausach
06. März 2017

Ein Golf-Fahrer und dessen Beifahrer haben am Sonntag eine 19-Jährige Motorradfahrerin auf der B33 nicht nur durch rüchsichtsloses Fahrverhalten gefährdet, sondern anschließend auch mit Faustschlägen attackiert. Nur durch das Einschreiten von Passanten konnte Schlimmeres verhindert werden. 

Hausach
06. März 2017

Von den vielen guten Nachrichten, die der Schwarzwaldverein Hausach in seiner Hauptversammlung verkündete, ragen diese beiden heraus: Der Verein konnte 32 neue Mitglieder gewinnen und mitwirken, dass am Hohenlochen nur vier statt sechs Windräder gebaut werden.

Huse jazzt
05. März 2017

Am Samstag, 25. März swingt und groovt es wieder unter der Burg, wenn das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« zum 16. Mal über die Bühne geht. Wir stellen in einer kleinen Serie die zwölf teilnehmenden Formationen vor. Heute: das »Patrick Tompert Trio. 
 

Fußball
03. März 2017

Am kommenden Wochenende geht es in der Fußball-Landesliga wieder dagegen. Die beiden kinzigtäler Clubs trennen in der Tabelle Welten. Zwischen dem Dritten SC Hofstetten und dem Drittletzten SV Hausach liegen 15 Punkte. Hausach muss angreifen, Hof-stetten will so lange wie möglich vorn mitmischen...

Hausach
01. März 2017

Adam Riese würde sich ob des mathematischen Verständnisses vermutlich im Grabe umdrehen, würde er das Buch »7+4=10 oder: 8ung im Zahlenverkehr« zu lesen bekommen. Ralf Prantner hat Zahlen-Ungereimtheiten in der Presse zusammengetragen und glossiert.
 

Ralf Prantner hat über Jahre Zahlen-Kapriolen in Zeitungen gesammelt und in seinem Buch hintergründig kommentiert. Melanie Knödler steuerte lustige Illustrationen bei.
Hausacher Stadtschreiber-Tagebuch (2)
01. März 2017

Jochaim Zelter lebt seit Mitte Februar bis voraussichtlich Mitte Mai als Gisela-Scherer-Stipendiat und Hausacher Stadtschreiberin im Molerhiisle im Breitenbach und schreibt jede Woche für die Leser des Offenburger Tageblatts eine Kolumne:

Hausach
28. Februar 2017

Zum letzten Mal führten gestern Lothar Marschner und Hubert Heizmann die Elfemess an. Sogar die Queen herself erwies den »Elfemesskenig« die Referenz, die die anstehende Bürgermeisterwahl zum Motto gemacht hatten.

Hausacher Stadtschreiber-Tagebuch (1)
25. Februar 2017

Jochaim Zelter lebt seit Mitte Februar bis voraussichtlich Mitte Mai als Gisela-Scherer-Stipendiat und Hausacher Stadtschreiberin im Molerhiisle im Breitenbach und schreibt jede Woche für die Leser des Offenburger Tageblatts eine Kolumne:

Inklusion im Kinzigtal (1)
24. Februar 2017

Wenn jeder Mensch mit und ohne Behinderung überall dabei sein kann, dann nennt man das eine gelungene Inklusion. In einer Serie beleuchten wir die Inklusion im Kinzigtal – wo sie gelingt und wo es noch hapert. Heute: Jürgen Oehler, ein Hausacher Narr unter vielen. 

Gefährliche Körperverletzung
24. Februar 2017

Ein 45-jähriger Mann geriet am Freitagmorgen bei einer Fasnachtsveranstaltung in Hausach mit einem 24-Jährigen in Streit und verletzte diesen mit einem Glas am Kopf. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Hausach
23. Februar 2017

Der Mostmaierhof-Verein wurde am Donnerstagabend aus der Taufe gehoben. Damit ist in Kombination mit der Mostmaierhof GbR der Grundstein gelegt für einen langfristigen Erhalt des Areals der ehemaligen Kellerei. 

Der Vorstand des neuen Mostmaierhof-Vereins: von links Renate Dieterle, Klaus Mosmann, Edeltraud Müller und Werner Hafner.
Gemeinsam mit Bundestagswahl
21. Februar 2017

Mühlenbach hat seine Bürgermeisterwahl bereits auf den 24. September festgelegt. Am Montag legte auch der Hausacher Gemeinderat die Bürgermeisterwahl auf den Termin der Bundestagswahl. 

Hausach
21. Februar 2017

Eine sehr große Resonanz hatten die »Leute vom Mostmaierhof« am Samstag bei ihrem »Tag der offenen Tür«. Was es hier alles zu sehen gab, löste vielfaches Staunen aus.

Fußball
21. Februar 2017

In sportlich schwierigen Zeiten ist es ein ganz besonderer Vertrauensbeweis, wenn ein Verein offen zu seinem Trainer steht. Der abstiegsbedrohte Fußball-Landesligist SV Hausach hat am Wochenende ein Zeichen gesetzt und mit seinem Trainer Kevin Bürgelin für 2017/18 verlängert.
 

Hopsen, Gurren und Süßes verteilen
20. Februar 2017

Die Fasnacht steht vor der Tür: Ab Donnerstag übernehmen die Narren bis zum Aschermittwoch das Kommando. Die fünfte Jahreszeit ist besonders für Hästräger etwas ganz Besonderes. Vier kleine Hausacher Hästräger berichten Robby Rheinschnake, was sie in einer Zunft alles machen müssen und warum es...

Die Geschwister Samuel und Jonas in der Narrenzunft seit sie etwa ein Jahr alt sind.
Hausach
20. Februar 2017

Die Schnurranten servierten am Samstagabend ein achtgängiges, mit viel Spott gewürztes Schnurrmenü. Das Publikum genoss fast sieben Stunden lang die abwechslungsreiche Kost aus der Gerüchteküche.

Hausach
17. Februar 2017

Der 21. Hausacher Stadtschreiber und fünfte Gisela-Scherer-Stipendiat ist diese Woche in Hausach angekommen. Joachim Zelter aus Tübingen wird voraussichtlich bis Mitte Mai im Molerhiisle leben und arbeiten.

Eines der ersten Dinge, die sich Stadtschreiber Joachim Zelter in Hausach besorgt hat, war eine Fahrradkarte, damit er seine Erkundungstouren mit dem Rennrad planen kann.
Ortenau-Reportage
16. Februar 2017

Reinhard Ringwald stellt bei einem ungewöhnlichen Kunstprojekt in Hausach eine Szene aus dem »Narrenschiff« nach.
 

Hausach
15. Februar 2017

»Lirum, larum, Löffelstiel, Kellerkinder wisse viel«: So werden sie am Samstag wieder in die acht Schnurrbeizen einziehen. Seit 30 Jahren zieht die Schnurrgruppe »Kellerkinder« ihre Mitbürger und die Kommunalpolitik durch den Kakao.

Hausach
13. Februar 2017

Einen prächtigen Auftakt der Wirtschaftsfasent feierte die Narrenzunft mit ihrem Preismaskenball am Samstagabend im proppenvollen »Löwen Akropolis«.

Hausach
08. Februar 2017

Immer wieder fragen Bäckergesellen auf der Walz bei der Hausacher Bäckerei Waidele nach Arbeit. Gerade sind wieder zwei da – und die Chefin selbst freut sich darüber, dass sie von den »fremden Bäckern« etwas lernen kann.
 

Videos

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 29.03.17 - ORTENAU|12:30

    29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL