Hohberg

Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
27.03.2024
Hohberg

Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.

Die Feuerwehr Abteilung West stellte einen Baum für den neuen Kommandanten. 
26.03.2024
Hohberg

Feuerwehr Abteilung West überraschte Jonas Schilli, den neuen Kommandanten der Feuerwehrabteilung.

Die Teilnehmer am Gesprächsabend mit Peter Schock (Dritter von links) und Ulrich Müller (rechts).
26.03.2024
Hohberg - Diersburg

An einem Gesprächsabend in Diersburg kam die Beziehung zwischen beiden zur Sprache und was man sich voneinander wünscht. Die Kirche sieht die Schöpfung, aber nicht den Beruf, hieß es. Wie der Gesprächsabend lief.

Matthias Ehlers spielt an guten Tagen einen Durchschnitt von um die 100 Punkte mit drei Darts. Damit kann er auch mit den Weltstars mithalten.
26.03.2024
Darts

Der in Niederschopfheim lebende Matthias Ehlers hat sich für den „German Darts Grand Prix“ am Osterwochenende in München qualifiziert und trifft dort auf die versammelte Weltelite. Sport1 und DAZN übertragen das Turnier live.

Die Gruppe Exodus begeisterte das zahlreiche Publikum in der Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta.
25.03.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Die christliche Musikgruppe Exodus gab in der Niederschopfheimer Pfarrkirche St. Brigitta ihr Jubiläumskonzert mit Liedern aus 40 Jahren, die Spenden gingen an zwei Hilfsprojekte. Worin auch heute der Exodus besteht.

Die Kandidaten (von links) für den Kreistag mit dem Kreisvorsitzenden Tilman Petters (links): Ralf Beathalter, David Mild, Katharina Blasius, Wolfgang Schilli, Julian Seigel. 
22.03.2024
Hohberg

Kreistagswahl im Juni: Freie Wähler haben einstimmig eine Kandidatin und vier Kandidaten für den Wahlkreis VII nominiert, zu dem die Gemeinden Neuried, Schutterwald und Hohberg gehören. Wie die Wahl ausging.

21.03.2024
Das Beste der Woche

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Doch in Hohberg und Neuried gab es diese Woche ein paar Premieren, die gelungen waren.

Mit diesem Firmgottesdienst fing alles an - das Programm Die Mitglieder von Exodus üben intensiv auf ihr Jubiläumskonzert am Sonntag.
21.03.2024
Hohberg

Ortsgespräche 142: Der christliche Chor Exodus besteht seit 41 Jahren, das Jubiläumskonzert zum 40. ist auf diesen Sonntag verschoben worden. Wir sprachen mit den Verantwortlichen über den Chor.

Die Viertklässler der Grundschule Niederschopfheim mit ihrer Lehrerin Manuela Canz und Bürgermeister Andreas Heck. 
20.03.2024
Hohberg

Kindern und Jugendlichen Kommunalpolitik und Gemeindearbeit näherbringen: Das gemeinsame Projekt der Gemeinde Hohberg mit der Gemeinschaftsschule und den Grundschulen startet. Was Bürgermeister Andreas Heck dazu sagt.

Die Mehrzweckhalle war bei der 12. Fahrradbörse des RSV Hofweier wieder voll. Etwa 300 Räder hatte der RSV angeboten.
19.03.2024
Hohberg - Hofweier

Die 12. Fahrradbörse des RSV Hofweier zog die Massen an. Über 300 Räder, zum Teil neuwertig, und die vielen E-Bikes sorgten zum Start für eine lange Schlange vor der Mehrzweckhalle.

Andreas Bußhardt (r.), hier im Doppel an der Seite von Tom Schaufler, gewann sein Einzel gegen Nemanja Ignjatov, konnte die Niederlage der TTSF Hohberg im Heimspiel gegen den TSV Kuppingen aber auch nicht verhindern.
19.03.2024
3. Tischtennis-Bundesliga

Das TTSF-Team kann in der 3. Tischtennis-Bundesliga nicht ganz an die Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen und muss sich dem TSV Kuppingen in eigener Halle mit 3:6 geschlagen geben.

Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
18.03.2024
Serie
Hohberg

Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.

Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
18.03.2024
Hohberg - Diersburg

Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.

Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre).
18.03.2024
Seit 40 Jahren dabei

Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.

Robin Leidinger (li.) erzielte den goldenen Treffer für Niederschopfheim.
17.03.2024
Fußball-Landesliga

2:1-Sieg gegen den TuS Oppenau - Robin Leidinger erzielt in der 90. Minute den Siegtreffer.

Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre).
15.03.2024
Hohberg - Hofweier

Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den
Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken. Wer sich besonders engagierte.

14.03.2024
Das Beste der Woche

Wenn wir uns in Diersburg umschauen, fällt uns die Feuerwehrabteilung auf. Klein, schlagkräftig, gut aufgestellt. So soll es sein. Was nicht so sein sollte, ist das Internet. Hier gibt es die nächste Horrorgeschichte.

Ein Höhepunkt des Gemischten Chors im Jahr 2023: Sang und Klang konzertiert für die Diers-burger Brandopfer. 
14.03.2024
Hohberg - Hofweier

Sang und Klang hielt Hauptversammlung in der Oberschopfheimer Riedmühle ab. Herausragend war das Konzert zusammen mit dem Kosakenchor für die Diersburger Brandopfer. Wer geehrt wurde.

Wichtig für die Feuerwehrabteilung Diersburg war das neue MLF. 
13.03.2024
Hohberg - Diersburg

Die 56 Aktiven der Diersburger Wehr hatten im Jahr 2023 neun Einsätze. Kommandant Rainer Weber kandidiert zum zweiten stellvertretenden Kommandanten der Hohberger Wehr. Wer sein Nachfolger werden will.

Neuer Vorstand (von links): OSM Klaus Stoffel, Lucas Ehret, Jens Mollior, Daniel Wörter, Rainer Mellert, Holger Faber, Marcus Remmel, Reinhard Giesler, Gerard Menet, es fehlen Erich Münchenbach, Gerold Seidel und Heike Gerspacher.
11.03.2024
Hohberg - Niederschopfheim

Die Sportschützengemeinschaft KKSV SV Hohberg 1986 Hofweier 1926 Niederschopfheim 1927 ließ das Jahr 2023 Revue passieren und ist zufrieden. Jürgen Paluch gab sein Amt als stellvertretender Vorsitzender auf. Welche erfolgreichen Schützen es 2023 gab.

07.03.2024
Das Beste der Woche

Veränderungen sind gut, oder? Ja, manchmal. Manchmal sind sie es aber auch nicht.