Startseite > Region > Hornberg

Hornberg

Hornberg
27. Mai 2017

»Es ist ein guter Schritt, wir befassen uns intensiv mit den Wegen«, stellte Bürgermeister Siegfried Scheffold am Mittwoch nach der Vorstellung der geplanten Wegebaumaßnahmen im Forstwirtschaftsjahr 2017 durch Hornbergs Förster Martin Flach fest.

Hornberg
24. Mai 2017

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, die ihre Leidenschaft auf zwei Rädern ausleben. Für den zweiten Teil unserer Serie »200 Jahre Fahrrad« haben wir Trial-Fahrer Remo Thanheiser vom MSC Hornberg im Training besucht.

Rückblick
22. Mai 2017

Toiletten und Waschtische, Bade- und Duschwannen, Handtuchhalter und Spiegelschränke – das Hornberger Unternehmen Duravit hat heute so ziemlich alles im Programm, was man für die Ausrüstung des Bades braucht. Vor 200 Jahren begann das Unternehmen ganz bescheiden mit der Herstellung von...

Hornberg
20. Mai 2017

José Manuel Schloss studiert in Kassel Produktdesign und konnte deshalb bei der Prämierung der Werke des dritten Hornberger Kunstwettbewerbs nicht selbst dabei sein. Er freut sich riesig über seinen ersten Platz, der für ihn eine große Bestätigung seiner Arbeit ist. Im Interview verrät der junge...

Hornberg
19. Mai 2017

Jede Woche glossiert einer der Kinzigtalkolumnisten auf seine persönliche Art und Weise verschiedenste Themen. In dieser Woche kommt die "Schönes-Wochenende-Kolumne" von Katrin Mosmann, die vom Muttersein und nervenaufreibenden Shoppingerlebnissen berichtet.

Handball
16. Mai 2017

Rund 200 Schlachtenbumler, die auf drei Fanbusse und PKWs verteilt waren, feierten in Gaggenau ihre Helden: Die SG Hornberg/Lauterbach ist am Freitag nach 15-jähriger Abwesenheit in die Handball-Landesliga der Männer aufgestiegen. 

Die Aufstiegshelden der SG Hornberg/Lauterbach.
Hornberg
16. Mai 2017

Erfreulich viele Besucher hatten sich am Samstagabend in der Stadthalle Hornberg zum Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Hornberg eingefunden. Konzertpartner war der Musikverein Schönenbach unter der Leitung von Timo Hieske.

Hornberg
15. Mai 2017

»Neue Wege gehen«, das galt nicht nur für das Jahreskonzert der Stadtkapelle Hornberg am Samstagabend in der Stadthalle (wir berichten noch), sondern ganz persönlich für Stadtmusikdirektor Walter Böcherer selber.

Musikalische Akzente

Hornberg
13. Mai 2017

Das Team der Spanischen Weiterbildungsakademie in Hornberg strahlt: Ende April startete der Spanische Elternverein Hornberg in ihren Räumlichkeiten erstmals einen zehnwöchigen Frauenkurs und schon nach dem dritten Termin lassen sich die ersten Erfolge verbuchen.

Hornberg
13. Mai 2017

Künftig wird man bei der Schützengesellschaft Hornberg das Bogenschießen erlernen können. Der Verein folgt damit einem Trend und dem Wunsch von Jugendlichen. Sportleiter Manfred Kumbier hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Hornberg
11. Mai 2017

17 Künstler haben sich am dritten Hornberger Kunstwettbewerb unter dem Motto "Sagenhaft" beteiligt und der Gewinner ist der 22-jährige José Manuel Schloss. Bernd Jacobs, der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Haslach-Zell, die den Wettbewerb erneut ausgeschrieben hatte, freut sich über die...

Handball
09. Mai 2017

Zwei Kinzigtäler Handball-Vereine spielen derzeit um den Aufstieg: Die SG Schenkenzell/Schiltach will in die Südbadenliga – die SG Hornberg/Lauterbach peilt die Landesliga an. Beide möchten ihren scheiden Trainern – Oliver Kronenwitter (Schenkenzell/Schiltach) und Jochen Kilguß (Hornberg/...

Hornberg
09. Mai 2017

Freunde und Weggefährten von Hubert Ziegler hofften in den letzten Wochen noch mit der Familie auf seine Genesung. Doch am vergangenen Freitag starb der Hornberger im Klinikum Villingen-Schwenningen nach kurzer schwerer Krankheit.

Hornberg
08. Mai 2017

In seinem Rückblick auf die verschiedensten Veranstaltungen, ging der Vorsitzende des TV Hornberg, Friedrich Wöhrle, bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Schlosshotel darauf ein, wie wichtig diese für die Kasse sind und wie nötig viele Mitstreiter und Helfer dafür sind, um alles stemmen...

Hornberg
08. Mai 2017

Die erste Matinee der Hornberger Musikschüler begeisterte am Sonntagvormittag im Rathaussaal. Für ihr eindrucksvolles Programm ernteten sie riesigen Applaus.

Hornberg
06. Mai 2017

Jetzt fehlen nur noch die Sonne und warme Temperaturen, dann steht einem richtigen Matschvergnügen im evangelischen Kindergarten »Arche Noah« nichts mehr im Weg.

Neugestaltung Außenbereich

Hornberg
06. Mai 2017

Zum 1. Mai wurde das am 31. Januar bei Gericht eingegangene Insolvenzverfahren über den Nachlass von Markus Baumann, Inhaber der Spedition Markus Baumann, Minerale + Spedition aus Hornberg, wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Bekanntlich verstarb der Hornberger am 14.

Hornberg
05. Mai 2017

Die Vorbereitungen am Steinbruch beim Schwimmbad in Hornberg laufen auf Hochtouren. Der MSC Hornberg erwartet wieder zahlreiche Fahrradtrialer vieler Altersklassen. Bereits seit 30 Jahren richtet der Verein das Event aus. Vorsitzende Judith Kaspar ist stolz auf diese Abteilung des Vereins.

Hornberg
04. Mai 2017

Mit "Stolz" blickt der Aufsichtsratsvorsitzende Gregor Greinert auf die Duravit-Familie. Das Unternehmen erlebte in den letzten 200 Jahren eine außergewöhnliche Entwicklung. Rund um das Design Center wurde am Dienstagabend mit den Mitarbeitern und Rentnern gefeiert.

Hornberg
02. Mai 2017

Der Hornbergtunnel wird wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten vom 15. bis 18. Mai voll gesperrt. Auch der Reutherbergtunnel in Wolfach und der Sommerbergtunnel in Haslach werden Anfang Mai für vier Nächte gesperrt.

Der Hornbergtunnel wird im Mai für vier Nächte nicht befahrbar sein.
Hornberg
02. Mai 2017

Unter das Motto "Rund um die Welt" hatte der Musikverein Niederwasser sein Jahreskonzert am Samstagabend gestellt. Gemeinsam mit ihren Gästen bereisten die Musiker acht Länder und setzten gekonnt die jeweiligen musikalischen Eigenarten in Szene.

Hornberg
29. April 2017

Die vier Mitfahrer, die sich dem Angebot stellten, fanden es rundherum gut. Doch natürlich sind das in vier Wochen viel zu wenige, um das Angebot eines Einkaufsbusses von den Außenbereichen zum Hornberger Edeka-Markt aufrechtzuerhalten.

Hornberg
27. April 2017

Größere Diskussionen gab es in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch nicht mehr. Die Anmeldezahlen sprechen Bände und sind zu gering für eine Fortführung der Werkrealschule Hornberg. Die Gemeinderäte beugen sich der Tatsache, dass sich nur noch wenige Eltern für die Werkrealschule entscheiden.

Hornberg
24. April 2017

Beratungen zu vielen wichtigen Themen, aber auch die Geselligkeit, nehmen beim VdK Hornberg-Gutach gewichtige Rollen ein. Bei der Hauptversammlung am Freitag wurde dazu aufgerufen, die Angebote noch besser zu nutzen.

Hornberg
24. April 2017

Die Helfer und Mitarbeiter der Brauerei Ketterer gaben am vergangenen Wochenende alles, denn in der Frombachstraße herrschte ein Ausnahmezustand der "netteren Art". Das Brauereifest sprengte alle Erwartungen. Die Familie Ketterer zeigt sich erfreut und ist dankbar für das Verständnis und die...

Hornberg
22. April 2017

»Ein sehr freudiges Ereignis«, sagte bei der gestrigen Ehrung im Rathaus Bürgermeister Siegfried Scheffold zum Abschneiden der beiden »Supersportler aus Reichenbach«. Jonas Schondelmaier wurde  Deutscher Meister im Ringen in der A-Jugend, sein Bruder Mathias Vize-Meister in der B-Jugend.
...

Hornberg
21. April 2017

Bis 1925 fuhr die Schwarzwaldbahn in Hornberg über eine auf drei Buntsandsteinpfeilern liegende Eisengitterbrücke, die 1871 fertiggestellt war. Nach mehr als 100 Jahren kam nun eine Ansichtskarte dieses ersten Viadukts aus Australien zurück nach Deutschland.  

Hornberg
18. April 2017

Noch dieses Jahr werden die Räumlichkeiten im ehemaligen Keilbach-Ladengeschäft am Hornberger Bischwiller-Platz umgebaut. Mit der Schaffung eines Tagespflege-Angebots geht dann für Hornbergs Heimleiter Torsten Dalichow und für viele Angehörige ein großer Wunsch in Erfüllung.

Hornberg
13. April 2017

»Die Dinge, die uns Probleme machen, spielen oft nicht so eine gewichtige Rolle«, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold beim Besuch des Bundestagskandidaten Thorsten Frei am Dienstag. Im Beisein der Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden Erich Fuhrer (CDU) und Rolf Hess (SPD) sowie der beiden...

Hornberg
12. April 2017

»Ein sehr erfreulicher Anlass«, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold bei der Ehrung am Dienstag der beiden erfolgreichen Nachwuchsmusiker Kimi Brugger (Schlagzeug) und Leon Fehrenbacher (Klavier). Während Kimi Brugger, der seit zwei Jahren von Schlagzeuglehrer Alexander Saur unterrichtet wird...

Hornberg
11. April 2017

Für den VfR Hornberg lautete hingegen das Saisonziel bereits vor dem ersten Kick: Aufstieg!

Hornberg
10. April 2017

Ein bestätigtes Vorstandsteam und viele motivierte Helfer: Der Historische Verein leistet mit seinen drei Aufführungen pro Saison ein großes Pensum. Erfreut zeigte sich Vorsitzender Jürgen Schaumann über den abgeschlossenen Grundstückskauf und eine Schenkung der Stadt Hornberg. 

Hornberg
08. April 2017

Schon jetzt herrscht Waldbrandgefahr und machen sich manche Landwirte Sorgen, dass das Wasser bald wieder knapp werden könnte. Björn Wergen, Leiter der Pilzlehrschau in Hornberg, beantwortet im Interview, was das trockene Wetter für die Pilze bedeutet.

Hornberg
06. April 2017

Der Hornberger Edeka-Markt holt seine Außenbereichs-Kunden noch den ganzen April ab. Bislang sei die Resonanz aber ernüchternd, sagt der Geschäftsführer. Dabei sorgte die Idee im Vorfeld für große Zustimmung.

Hornberg
06. April 2017

Schon 422 Zugewanderte wurden seit Oktober 2013 in Hornberg betreut. Das Städtchen war eine der ersten Kommunen im Ortenaukreis, die mit einer großen Anzahl an Flüchtlingen konfrontiert wurde. Jetzt hat sich die Lage entspannt.

Hornberg
05. April 2017

Der Vorsitzende des Tennisclubs Grün-Weiß Hornberg, Carlos Rico, freute sich bei der Hauptversammlung am Montagabend im Clubhaus über seinen »stetig wachsenden Verein«.

Hornberg
04. April 2017

Die Spanische Weiterbildungsakademie ist nicht nur in der Lage Zugewanderte in mehreren Sprachen kompetent zu betreuen, sondern die Mitarbeiter wissen durch ihren eigenen Migrationshintergrund gut um alle Sorgen und Nöten. Das schätzen nicht nur die hiesigen Firmen, sondern auch die...

Hornberg
03. April 2017

Neue Infos gab es beim Besuch der Landtagsabgeordneten Sandra Boser am Freitag zwar nicht, die Hornberger gaben ihr aber Wünsche mit auf den Weg. Vieles hängt vom nächsten Haushalt des Landes, von Ministerentscheidungen oder wie im Hornberger Fall von den Eltern ab.

Hornberg
01. April 2017

Die Hornberger Hardrocker von »Wildchild« »beschallen« heute, Samstag, um 21.30 Uhr bei freiem Eintritt das »Triangel« in Hausach. 15 Jahre treibt die Band um Sänger und Gründer Maik Hein bereits »ihr Unwesen« auf den Bühnen Süddeutschlands.

Hornberg
31. März 2017

Der Zorn von Florian Lehmann ist inzwischen einer Resignation gewichen. Am vergangenen Mittwoch wurde seine Telefonleitung gekappt, und seither kämpft er mit der Telekom darum, mit seinem Hornberger Autohaus wieder telefonisch erreichbar zu sein.
 

Hornberg
31. März 2017

Der Alt-"Adler"-Wirt aus Hornberg Alfred Vogel starb am Montag, nachdem er letzte Woche gestürzt war. Mit Stolz blickte er stets auf sein Lebenswerk und engagierte sich jahrelang an vorderster Front für die Wirte in Hornberg und Umgebung.

Hornberg
30. März 2017

Der jugendliche OT-Mitarbeiter Joshua Rzepka wagte diese Woche einen Selbstversuch und ließ sich auf das »Jesushouse«-Angebot der Evangelischen Gemeinde für 13- bis 17-Jährige ein. Sein Fazit: »Eine tolle Erfahrung, ich gehe auch zu den anderen Abenden«.

Hornberg
29. März 2017

290000 Euro aus ELR-Mitteln hatte sich Hornberg für die Freibadsanierung erhofft. Seitdem das Ministerium letzte Woche die Vergabe bekannt gab, ist klar, dass daraus erst einmal nichts wird. Aber noch gibt Bürgermeister Siegfried Scheffold die Hoffnung nicht auf. 

Hornberg
28. März 2017

Eine völlig andere Inszenierung wird das diesjährige Erwachsenenstück des Historischen Vereins Hornberg. "Bunt, frech und lustig", verspricht Spielleiter Gebhard Kienzler. Ein Workshop am Samstag war der offizielle Startschuss in die Probenarbeit.

Niederwasser
27. März 2017

Zum elften Mal rockte die Band »Allgäupower« am Samstagabend die Stadthalle Hornberg. Wie immer herrschte Hochbetrieb und es kamen ohne Unterbrechung immer mehr Besucher, sodass die Halle sehr schnell voll wurde. 

Hornberg
25. März 2017

»Heute ist ein wichtiger Tag«, freute sich Bürgermeister Siegfried Scheffold am Donnerstag bei der Vorstellung von Manuela D'Ambrosio.

Hornberg
23. März 2017

Die Musiker von "Egerländer Gold" leben seit 20 Jahren ihre Liebe zur böhmischen Blasmusik aus. Im Lauf der Zeit entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die den Hornberger Mathias Gronert, der die Kapelle einst ins Leben rief, stolz macht. Mittlerweile arbeitet er selber auch als...

Hornberg
22. März 2017

Der Förderverein Stadtmuseum Hornberg hat ein rühriges Vorstandsteam und kümmert sich um viele Belange der Hornberger Geschichte. Erstmals findet in den Räumen im September eine Verkaufsausstellung statt. Der Erlös aus den Etzold-Werken stellt ein Sammler der Bürgerstiftung Hornberg zur...

Hornberg
21. März 2017

Künftig werde auch mal Nein gesagt, kündigt der Hornberger Feuerwehrkommandant, Thomas Stammel, an, nicht mehr für Einsätze wie beispielsweise verstopfte Badewannen allseits zur Verfügung zu stehen. Außerdem möchte er Einsätze kurz halten, um die Arbeitgeber nicht über Gebühr zu belasten....

Hornberg
20. März 2017

Auf eine »sehr schöne Lokalschau und einen guten Zusammenhalt unter den Züchtern«, blickte der Vorsitzende des Hornberger Kleintierzuchtvereins C85, Anton Weber, bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Gasthaus »Tannhäuser«.

Videos

Ortenau|18:30

Ortenau|18:30

  • Badeunfälle in der südlichen Ortenau - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

    Badeunfälle in der südlichen Ortenau - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

  • Zauberkünstler räumt ab - 29.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Zauberkünstler räumt ab - 29.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • SV Ortenberg – SV Waltersweier: Ortenauer LigaHelden [Spielbericht]

    SV Ortenberg – SV Waltersweier: Ortenauer LigaHelden [Spielbericht]

  • Sanierung der Grabenallee - 29.05.2017 Ortenau Aktuell

    Sanierung der Grabenallee - 29.05.2017 Ortenau Aktuell