Startseite > Region > Hornberg

Hornberg

Hornberg
22. April 2017

»Ein sehr freudiges Ereignis«, sagte bei der gestrigen Ehrung im Rathaus Bürgermeister Siegfried Scheffold zum Abschneiden der beiden »Supersportler aus Reichenbach«. Jonas Schondelmaier wurde  Deutscher Meister im Ringen in der A-Jugend, sein Bruder Mathias Vize-Meister in der B-Jugend.
...

Hornberg
21. April 2017

Bis 1925 fuhr die Schwarzwaldbahn in Hornberg über eine auf drei Buntsandsteinpfeilern liegende Eisengitterbrücke, die 1871 fertiggestellt war. Nach mehr als 100 Jahren kam nun eine Ansichtskarte dieses ersten Viadukts aus Australien zurück nach Deutschland.  

Hornberg
18. April 2017

Noch dieses Jahr werden die Räumlichkeiten im ehemaligen Keilbach-Ladengeschäft am Hornberger Bischwiller-Platz umgebaut. Mit der Schaffung eines Tagespflege-Angebots geht dann für Hornbergs Heimleiter Torsten Dalichow und für viele Angehörige ein großer Wunsch in Erfüllung.

Hornberg
13. April 2017

»Die Dinge, die uns Probleme machen, spielen oft nicht so eine gewichtige Rolle«, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold beim Besuch des Bundestagskandidaten Thorsten Frei am Dienstag. Im Beisein der Gemeinderats-Fraktionsvorsitzenden Erich Fuhrer (CDU) und Rolf Hess (SPD) sowie der beiden...

Hornberg
12. April 2017

»Ein sehr erfreulicher Anlass«, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold bei der Ehrung am Dienstag der beiden erfolgreichen Nachwuchsmusiker Kimi Brugger (Schlagzeug) und Leon Fehrenbacher (Klavier). Während Kimi Brugger, der seit zwei Jahren von Schlagzeuglehrer Alexander Saur unterrichtet wird...

Hornberg
11. April 2017

Für den VfR Hornberg lautete hingegen das Saisonziel bereits vor dem ersten Kick: Aufstieg!

Hornberg
10. April 2017

Ein bestätigtes Vorstandsteam und viele motivierte Helfer: Der Historische Verein leistet mit seinen drei Aufführungen pro Saison ein großes Pensum. Erfreut zeigte sich Vorsitzender Jürgen Schaumann über den abgeschlossenen Grundstückskauf und eine Schenkung der Stadt Hornberg. 

Hornberg
08. April 2017

Schon jetzt herrscht Waldbrandgefahr und machen sich manche Landwirte Sorgen, dass das Wasser bald wieder knapp werden könnte. Björn Wergen, Leiter der Pilzlehrschau in Hornberg, beantwortet im Interview, was das trockene Wetter für die Pilze bedeutet.

Hornberg
06. April 2017

Der Hornberger Edeka-Markt holt seine Außenbereichs-Kunden noch den ganzen April ab. Bislang sei die Resonanz aber ernüchternd, sagt der Geschäftsführer. Dabei sorgte die Idee im Vorfeld für große Zustimmung.

Hornberg
06. April 2017

Schon 422 Zugewanderte wurden seit Oktober 2013 in Hornberg betreut. Das Städtchen war eine der ersten Kommunen im Ortenaukreis, die mit einer großen Anzahl an Flüchtlingen konfrontiert wurde. Jetzt hat sich die Lage entspannt.

Hornberg
05. April 2017

Der Vorsitzende des Tennisclubs Grün-Weiß Hornberg, Carlos Rico, freute sich bei der Hauptversammlung am Montagabend im Clubhaus über seinen »stetig wachsenden Verein«.

Hornberg
04. April 2017

Die Spanische Weiterbildungsakademie ist nicht nur in der Lage Zugewanderte in mehreren Sprachen kompetent zu betreuen, sondern die Mitarbeiter wissen durch ihren eigenen Migrationshintergrund gut um alle Sorgen und Nöten. Das schätzen nicht nur die hiesigen Firmen, sondern auch die...

Hornberg
03. April 2017

Neue Infos gab es beim Besuch der Landtagsabgeordneten Sandra Boser am Freitag zwar nicht, die Hornberger gaben ihr aber Wünsche mit auf den Weg. Vieles hängt vom nächsten Haushalt des Landes, von Ministerentscheidungen oder wie im Hornberger Fall von den Eltern ab.

Hornberg
01. April 2017

Die Hornberger Hardrocker von »Wildchild« »beschallen« heute, Samstag, um 21.30 Uhr bei freiem Eintritt das »Triangel« in Hausach. 15 Jahre treibt die Band um Sänger und Gründer Maik Hein bereits »ihr Unwesen« auf den Bühnen Süddeutschlands.

Hornberg
31. März 2017

Der Zorn von Florian Lehmann ist inzwischen einer Resignation gewichen. Am vergangenen Mittwoch wurde seine Telefonleitung gekappt, und seither kämpft er mit der Telekom darum, mit seinem Hornberger Autohaus wieder telefonisch erreichbar zu sein.
 

Hornberg
31. März 2017

Der Alt-"Adler"-Wirt aus Hornberg Alfred Vogel starb am Montag, nachdem er letzte Woche gestürzt war. Mit Stolz blickte er stets auf sein Lebenswerk und engagierte sich jahrelang an vorderster Front für die Wirte in Hornberg und Umgebung.

Hornberg
30. März 2017

Der jugendliche OT-Mitarbeiter Joshua Rzepka wagte diese Woche einen Selbstversuch und ließ sich auf das »Jesushouse«-Angebot der Evangelischen Gemeinde für 13- bis 17-Jährige ein. Sein Fazit: »Eine tolle Erfahrung, ich gehe auch zu den anderen Abenden«.

Hornberg
29. März 2017

290000 Euro aus ELR-Mitteln hatte sich Hornberg für die Freibadsanierung erhofft. Seitdem das Ministerium letzte Woche die Vergabe bekannt gab, ist klar, dass daraus erst einmal nichts wird. Aber noch gibt Bürgermeister Siegfried Scheffold die Hoffnung nicht auf. 

Hornberg
28. März 2017

Eine völlig andere Inszenierung wird das diesjährige Erwachsenenstück des Historischen Vereins Hornberg. "Bunt, frech und lustig", verspricht Spielleiter Gebhard Kienzler. Ein Workshop am Samstag war der offizielle Startschuss in die Probenarbeit.

Niederwasser
27. März 2017

Zum elften Mal rockte die Band »Allgäupower« am Samstagabend die Stadthalle Hornberg. Wie immer herrschte Hochbetrieb und es kamen ohne Unterbrechung immer mehr Besucher, sodass die Halle sehr schnell voll wurde. 

Hornberg
25. März 2017

»Heute ist ein wichtiger Tag«, freute sich Bürgermeister Siegfried Scheffold am Donnerstag bei der Vorstellung von Manuela D'Ambrosio.

Hornberg
23. März 2017

Die Musiker von "Egerländer Gold" leben seit 20 Jahren ihre Liebe zur böhmischen Blasmusik aus. Im Lauf der Zeit entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die den Hornberger Mathias Gronert, der die Kapelle einst ins Leben rief, stolz macht. Mittlerweile arbeitet er selber auch als...

Hornberg
22. März 2017

Der Förderverein Stadtmuseum Hornberg hat ein rühriges Vorstandsteam und kümmert sich um viele Belange der Hornberger Geschichte. Erstmals findet in den Räumen im September eine Verkaufsausstellung statt. Der Erlös aus den Etzold-Werken stellt ein Sammler der Bürgerstiftung Hornberg zur...

Hornberg
21. März 2017

Künftig werde auch mal Nein gesagt, kündigt der Hornberger Feuerwehrkommandant, Thomas Stammel, an, nicht mehr für Einsätze wie beispielsweise verstopfte Badewannen allseits zur Verfügung zu stehen. Außerdem möchte er Einsätze kurz halten, um die Arbeitgeber nicht über Gebühr zu belasten....

Hornberg
20. März 2017

Auf eine »sehr schöne Lokalschau und einen guten Zusammenhalt unter den Züchtern«, blickte der Vorsitzende des Hornberger Kleintierzuchtvereins C85, Anton Weber, bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Gasthaus »Tannhäuser«.

Hornberg
17. März 2017

So einen Service gab es bislang in Hornberg noch nie: Der Hornberger Edeka-Markt lässt ab dem 28. März drei Buslinien in Hornbergs Ortsteile und Außenbereiche laufen, um den dortigen, nicht mobilen Kunden einen Einkauf im Markt zu ermöglichen. 

Hornberg
16. März 2017

»Wir haben 2016 wieder etwas mehr gemacht«, erläuterte Martin Feiertag, Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Niederwasser, bei der Hauptversammlung am Dienstagabend im Hotel »Schöne Aussicht« die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Hornberg
15. März 2017

Viele Details für das geplante Hornberger Sportfest, an dem sich die in der Frombachstraße ansässigen Vereine beteiligen, stehen bereits. Voll mit einbezogen wird das Schwimmbad, wo neben dem Kilometerschwimmen eine Beachparty steigen wird.

Hornberg
13. März 2017

Mit verschiedenen Projekten und durch die Betreuung der älteren Schüler machten sich die künftigen Fünftklässler am Freitag ein Bild über das Angebot an der Hornberger Hausenstein-Schule

Hornberg
11. März 2017

Nichts geht im gebeutelten Bergdorf Amatrice in Sachen Wiederaufbau nach dem Erdbeben vom August voran. Eine Notlösung sollen nun Wohnwägen sein. Im Oktober überbrachten neun Hornberger nach einer Spendenaktion 25000 Euro an die Opfer, jetzt ging unverhofft eine weitere Geldspende ein, die eine...

Hornberg
09. März 2017

Vorsitzende Karin Pätzold freute sich bei der Hauptversammlung am Montagabend in der Pilzlehrschau über etliche Besucher, die den Waldlehrpfad nach dessen Erweiterung und Eröffnung im vergangenen Jahr schon besuchten.

Hornberg
08. März 2017

Die Plattform Gutachtal, in der sich die Gemeinden Hornberg, Gutach und Lauterbach in Sachen Tourismus zusammengeschlossen hatten, gehört bald der Vergangenheit an. Am Montag fand die letzte Gesamtvermieterversammlung in dieser Konstellation statt.

Hornberg
07. März 2017

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller besuchte gestern gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sandra Boser die Duravit.

Hornberg
06. März 2017

Ein Lkw kollidierte am Montagmittag in Hornberg mit einem Auto, das zuvor gegen eine Leitplanke gekracht war. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Reichenbach
06. März 2017

Roland Aberle, Vorsitzender der FBG Reichenbach, beschwor am Freitagabend bei der Hauptversammlung im Gasthaus »Adler« auf dem Fohrenbühl die Mitglieder nicht nur für einen noch besseren Zusammenhalt, sondern auch beim »Holzverkauf enger zusammenzurücken und diesen am Laufen zu halten«.

Hornberg
04. März 2017

Der junge Mykologe, der seit Oktober 2015 die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg leitet, freut sich schon auf die Erforschung der immer noch weitgehend unbekannten Pilzwelt von Panama.

Hornberg
01. März 2017

Die "Fasnet in Betonien" erlebte in diesem Jahr einen wahren Besucheransturm und punktete einmal mehr mit ihrem äußerst vielseitigen Programm.

Hornberg
27. Februar 2017

Am Sonntag stieg mit dem Zunftball der Narrenzunft Hornberg auch wieder der Traditionsball mit einem großen Programm. Allerdings hätte man diesem einige Besucher mehr gewünscht.

Niederwasser
27. Februar 2017

»Atemschutz in der Nacht, durch den Piepser aufgewacht« – unter diesem Motto stand der in der Region einmalige Feuerwehrball der Abteilungswehr Niederwasser am Freitag.

Hornberg
25. Februar 2017

Zum 25. Mal fand am Schmutzigen Donnerstag die Veranstaltung »Hornberg’s next Schowtalent« der Buchenbronner Hexen statt, bei der Hornbergs Nachwuchstalente zeigen konnten, was sie mit ihren Tanzgruppen oder auch alleine einstudiert haben. 

Hornberg
24. Februar 2017

Die Hornberger Narren wollten nun auch endlich einmal teilhaben am Beamten-Schlaraffenland im Hornberger Rathaus und

überlisteten den Schultis mit der Idee, den Schlossberg zu roden und eine Schanze zu bauen. Für die künftig ganz großen Sprünge.

Hornberg
21. Februar 2017

Der TV Hornberg nahm am Samstagabend seine Besucher mit in fremde und hiesige Galaxien und die Besucher durften sich überdies über die sportlichen Gäste aus Steinach freuen.

Hornberg
20. Februar 2017

Zur Freude der Zuhörer hatten die vier Hornberger Schnurrantengruppen wieder so einige Geschichten aufgedeckt, die sie in Reimform oder singend präsentieren. Ein Wermutstropfen allerdings bleibt, dass wieder keine Schnurrantenmusik dabei war.

Hornberg
18. Februar 2017

Am Mittwoch präsentierten die Vorstände Manfred Kuner und Rainer Engel die Zahlen der Volksbank Triberg 2016 und blicken insgesamt optimistisch in die Zukunft.

Hornberg
15. Februar 2017

Eine erfreulich große Runde an Vereinsvertretern begrüßte Organisator Rolf Hess am Montagabend im Gasthaus »Rose«. Der Stammtisch etabliert sich immer mehr zu einer wichtigen Plattform für den direkten Austausch über viele Belange – und ganz aktuell, um die Detailplanung für das Sportfest am 8...

Hornberg
14. Februar 2017

Nach seiner Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vergangenens Wochenende fiebert Biersommelier Philipp Ketterer jetzt der Weltmeisterschaft der Biersommeliers im September in München entgegen. Er freut sich, gegen internationale Kollegen anzutreten. 

 Philipp Ketterer
Handball
14. Februar 2017

Das gibt es nicht alle Tage in Deutschland – und auch im Ländle ist es ziemlich ungewöhnlich: Handball-Bezirksligist SG Hornberg/Lauterbach nimmt in der kommenden Runde den TV Triberg mit ins Boot. Die neue SG Hornberg/Lauterbach/Triberg (SG HLT) vereinigt unter ihrem Dach Vereine aus drei...

Hornberg
13. Februar 2017

Die Vorbereitungen für das diesjährige Märchenstück "Rabatz im Zauberwald" auf der Hornberger Freilichtbühne kommen gut voran. Bei einem Theaterworkshop am vergangenen Wochenende wurden wichtige Grundlagen des Theaterspiels vermittelt. Die Truppe besteht wieder aus rund 60 großen und kleinen...

Hornberg
10. Februar 2017

Zum dritten Mal findet der Hornberger Kunstwettbewerb in Kooperation mit der Sparkasse Haslach-Zell statt. Wieder gibt es schöne Preise zu gewinnen und schon gespannt sind alle, was die Künstler aus dem Motto "Sagenhaft" machen werden.

Hornberg
09. Februar 2017

»Es gibt keine Sorgen um die Grundschule, es handelt sich hier nur um Schüler ab der fünften Klasse«, schickte Bürgermeister Siegfried Scheffold am Mittwoch beim Tagesordnungspunkt Schulentwicklung Werkrealschule der Diskussion voraus.

Videos

SB Neckarelz - Oberachern

SB Neckarelz - Oberachern

  • Interviews Neckarelz - Oberachern

    Interviews Neckarelz - Oberachern

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL