Startseite > Region > Kehl

Kehl

Kehl
27. März 2017

Am Samstag, 29. April, ist es soweit: Um 4.30 Uhr fährt der erste Tram-Zug regulär nach Kehl. Das soll am Wochenende des 29. und 30. April mit einem großen Volksfest gefeiert werden. Erste Einzelheiten des Festes haben gestern die OB Ries und Vetrano in der Villa Schmidt bekannt gegeben.

Kehl
27. März 2017

Der Arbeitskreis (AK) Stadtentwicklung plant für Mai einen Demonstrationszug »für eine bessere Stadtentwicklung«. Das geht aus einer Pressemitteilung des AK hervor, in der er sich unter anderem mit der Gestaltung der künftigen Tram-Haltestelle und der Zukunft ds Hallenbads auseinandersetzt.

Kehl
27. März 2017

Der Kehler Schwarzwaldverein bereitet sich auf die Feier zum 120-jährigen Bestehen vor. Bei der Hauptversammlung wurden Mitglieder geehrt.

Kehl
27. März 2017

Die linken Fahrspuren der B 28 sind wegen der Bauarbeiten an der Tram-Haltestelle in Höhe des Kehler Bahnhofs in den kommenden Tagen gesperrt. Die genauen Daten hat die Kehler Stadtverwaltung zusammengefasst. 

Hallenbad-Diskussion
27. März 2017

Am Sonntag fand das Frühjahrsschwimmen des Kehler Schwimmvereins im Hallenbad statt. Die quirlige Wettkampfstimmung war überschattet von der bevorstehenden Schließung des Bads. Alle hoffen, dass es irgendwie weitergehen kann. 

Unübersehbar prangt das kämpferische Banner des Kehler Schwimmvereins über dem Becken.
Fußball
27. März 2017

Obwohl der Kehler FV nach einer Gelb-Roten Karte gegen Stefan Laifer rund 20 Minuten in Unterzahl spielte, verhinderte die Mannschaft von Trainer Alexander Hassenstein mit einem 1:1 (0:0) gegen den FC Villingen den Sprung der Gäste an die Tabellenspitze der Verbandsliga. 

Benjamin Göhringer (Mitte) hat Meisterschaftsfavorit FC Villingen mit dem Kehler FV ein Remis abgetrotzt.
Hohnhurst
26. März 2017

Für die Hohnhurster geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Im Sommer soll die »Schwarz Bruck« erneuert werden. Der Ortschaftsrat billigte am Donnerstag die Planung.

Kehl
26. März 2017

Weil es Frühling geworden ist, sind die Mitarbeiter des Betriebshofs derzeit dabei, die 25 städtischen Sportplätze auf Vordermann zu bringen.

Bodersweier
25. März 2017

Turnsport auf hohem Niveau erlebten die Zuschauer am vergangen Sonntag beim Ligafinale der BTB-Turnligen in der Kreissporthalle Kehl. 17 Mannschaften mit 150 Turnerinnen aus ganz Baden fanden waren präsent um die Ligameister der Verbands- und Oberliga zu ermitteln.

Kehl
25. März 2017

Am morgigen Sonntag (Spielbeginn 10.30 Uhr) steigt in der KT-Arena für die Volleyball-Damen der Kehler Turnerschaft der letzte Spieltag der Saison in der Bezirksklasse Nord. Gegner sind der TV Gundelfingen II sowie der TV Kappelrodeck II. 

Kehl
24. März 2017

Ein Fahrraddieb in Kehl konnte am Freitag dank einer aufmerksamen Zeugin schnell geschnappt werden – im Fahrradkorb sei sogar noch die Beißzange gelegen, mit der das Schloss geknackt wurde. Nun wird der Besitzer des Rads gesucht.

Kehl
24. März 2017

Die DLRG-Ortsgruppe Kehl hat sich gestern in einer Pressemitteilung eindringlich gegen die dauerhafte Schließung des Kehler Hallenbads ausgesprochen. Die Lebensretter verweisen unter anderem auf die große Zahl an Badeunfällen: So habe es 2016 bundesweit fast 600 Ertrinkungstote gegeben.

Kehl
24. März 2017

Die Markusgemeinde Goldscheuer hat wieder einen funktionierenden Kirchengemeinderat, nachdem Anfang des Jahres die Handlungsunfähigkeit drohte. Die Freude darüber ist bei Pfarrerin Stefanie Busch groß. Doch die Personallage bleibt angespannt.

Kehl
24. März 2017

Am 26. Spieltag der Fußball-Verbandsliga kommt es im Rheinstadion zum Duell zweier Oberliga-Absteiger, wenn der Kehler FV (6. Platz/37 Punkte) den ambitionierten FC 08 Villingen (2./59) empfängt.

Kehler Hochschule
23. März 2017

Städte und Gemeinden fühlen sich in der Presse oft nicht richtig dargestellt. Journalisten beklagen mangelnde Offenheit der Verwaltung. In welchem Spannungsfeld sich dabei beide Seiten bewegen, war am Mittwochabend Gegenstand einer Podiumsdiskussion in der Hochschule Kehl.

Kehl
23. März 2017

Die zweisprachige Kinderkrippe am Rhein hat Personalsorgen: Sie findet kaum deutschsprachige Mitarbeiter. Die Eltern der Kinder haben das Problem mit einem Brief öffentlich gemacht. Die beteiligten Städte Straßburg und Kehl und der Trägerverein haben nun gemeinsam eine Lösung erarbeitet.

Kehl
23. März 2017

Am Dienstag hat die Puppenparade Ortenau ein Figurentheater für Kinder in der Stadthalle auf die Beine gestellt. Erzählt wurde die Geschichte von »Peter und dem Wolf« von Sergei Sergejewitsch Prokofjew. Auch diese Vorstellung war wieder ausverkauft.

Bodersweier
23. März 2017

Für alle unerwartet ist am 8. März im Alter von 82 Jahren in Bodersweier Hermann Lasch verstorben, als er wie jeden Tag zu Besorgungen im Dorf unterwegs war. Eine große Trauergemeinde versammelte sich am Samstag in der Dorfkirche zu einem Gedenkgottesdienst, der von Prädikant Hans-Theo Faller...

Tram-Serie (3)
22. März 2017

Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In einer Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.

Kehl
22. März 2017

Bei der Mitgliederversammlung der Gartenfreunde Kehl-Sundheim am Samstag im Vereinsheim ist Roland Braun in seinem Amt als Präsident bestätigt worden

Puppenparade Ortenau: "Die Bücherdiebin" in Kehl
22. März 2017

Die »Wortschüttlerinnen« bekamen am Sonntag bei der Puppenparade in Kehl viel Applaus für ihre Lesung »Die Bücherdiebin«. 

"Wortreich" Kehl: Kabarett mit Sia Korthaus
21. März 2017

Bereits zum zweiten Mal war die Kabarettistin und Sängerin Sia Korthaus bei der Kehler Wortreich-Reihe zu Gast. Mit ihren prallen und oft urkomischen Geschichten zog sie das Publikum vom ersten Moment an in ihren Bann. 

Campus-Serie
21. März 2017

Mirco Kron woll mit seiner Arbeit an der Hochschule für Verwaltung in Kehl die Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen maßgeblich erleichtern. Eine Mammutaufgabe.

Die Genehmigung von Windkraftanlagen wie der auf dem Brandenkopf ist langwierig. Ein Projekt an der Hochschule für Verwaltung in Kehl soll das jetzt ändern. Ziel des Projektes ist es. Rechtssicherheit zu schaffen.
Zierolshofen
21. März 2017

Heinz Speck, Vorsitzender des Waldspeckvereins Zierolshofen, blickte bei der Mitgliederversammmlung  am Samstag im Gasthaus »Hoffnung« auf die vielen Aktionen des Vereins 2016 zurück.

Kehl
20. März 2017

Von 454 Einsätzen der Kehler Feuerwehr im vergangenen Jahr war jeder siebte ein Fehlalarm im Zusammenhang mit einem Rauchmelder, teilt Feuerwehrkommandant Viktor Liehr mit. Bei 66 Fehlarmen waren Brandmeldeanlagen oder Rauchwarnmelder Ursache. 

Die kleinen weißen Scheiben sorgen oft für falschen Alarm.
Kehl
20. März 2017

Musikalisch war die 5. Musikgala der Bürgerstiftung am Samstag ein großer Erfolg. Sowohl die Stadtkapelle Hanauer Musikverein als auch die Bigband Surprise überzeugten mit einem abwechslungsreichen und spannungsvollen Programm. Leider konnten die Organisatoren nicht so viele Zuschauer zählen wie...

Eine tolle Show lieferte Rebekka Ziegler mit der Bigband Surprise auf der Musikgala ab.
Kehl
20. März 2017

In Sachen Klimaschutz hat Kehl noch einen langen Weg vor sich: Das ist das Fazit von Kehls neuer Klimaschutzmanagerin, das sie am Mittwochabend im Gemeinderat zog.

Goldscheuer
20. März 2017

Die Ortschaft Goldscheuer hat am Samstag im Rahmen des Bürgerforums verdiente Mitglieder örtlicher Vereine für ihr langjähriges Engagement geehrt. Ortsvorsteher Richard Schüler und OB Toni Vetrano nutzten die Veranstaltung auch zu einem kommunalpolitischen Ausblick.

Kehl
20. März 2017

Die Stadt Kehl hat von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche 13 Spitzahorn-Bäume von einer Spezialfirma umpflanzen lassen. Sie mussten für die Verlängerung der Tramstrecke bis zum Rathaus von ihrem angestammten Standort am Läger weichen. Die Bäume wurden an drei öffentliche Plätze in Kehl...

Anlieferung und Einpflanzung eines Ahorns am Spielplatz bei der Villa Riwa in der Kreuzmatt.
Bodersweier
20. März 2017

Es gibt eine Veränderung im Vorstand des Bodersweierer Turnvereins: Elvira Schilli trat nach vier Jahren als zweite und weiteren fünf Jahren als Vorsitzende des Turnvereins wegen Wohnortswechsels zurück, teilt der Verein mit. 

Die geehrten Mitglieder (von links, hintere Reihe: Anja Weinacker, Karl Britz, Wolfgang Moser zweite Reihe: Yvonne Hurst-Harter, Elisabeth Barembruch, Rene Müll. Vordere Reihe: Brigitte Waldmann, Susanne Schweickert, Ingrid Lauck, Heiko König, Ute Baas, stellvertretende Vorsitzende Katrin Neumaier.
Fußball-Verbandsliga
20. März 2017

Mit dem dritten Unentschieden in Folge nähert sich der Kehler FV in der Fußball-Verbandsliga Südbaden langsam der 40-Punkte-Grenze. Doch das 2:2 beim Aufsteiger 1. SV Mörsch wurde von zwei schweren Knieverletzungen überschattet. 

Benjamin Göhringer (vorne) traf beim 2:2 in Mörsch für den Kehler FV doppelt.
Kork
20. März 2017

Dass es trotz schwieriger Bedingungen möglich ist, einen neuen Verein zu etablieren, zeigte die Hauptversammlung von »Vielfältiges Kork«. Sie fand am vergangenen Dienstag im Adolf-Meerwein-Saal der Diakonie statt.

Der neue Vorstand des Vereins »Vielfältiges Kork« (von links): Patric Jockers, Kathrin Martini, Gaby Krämer, Martina Timm, Andrea Walter-Schäfer, Karl-Erich Lubberger; Verabschiedet: Siggi Wesseling und Sandra Zimmermann; Es fehlt Nicolas Uhl, der neue stellvertretende Vorsitzende.
Goldscheuer
20. März 2017

Stefan Polap dirigiert am 2. April zum letzten Mal den Musikverein Goldscheuer beim Jubiläumskonzert in der Kirche. Nach 16 Jahren verlässt er auf eigenen Wunsch die »Rheinlust«, denn für ihn erfüllte sich ein Traum.
 

Stefan Polap bei einer seiner letzten Proben mit der »Rheinlust«.
Kehl
20. März 2017

Dass Martin Luther auch für Katholiken eine Inspiration sein kann, bezeugte Erich Jais am Sonntag in der Friedenskirche. Der überzeugte Katholik berichtet in der Gottesdienstform »Die Andere Kanzel« über seine persönliche Einstellung zu dem protestantischen Reformator.

Katholik Erich Jais outete sich im Gottesdienst am Sonntag als Fan von Martin Luther.
Kehl
19. März 2017

Mit zwei Promille im Blut hatte sich ein 21-Jähriger am frühen Sonntagmorgen in Kehl eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, dabei gefährdete er die Beamten massiv. Er lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit den Polizisten, die in Willstätt endete. 

Die Verfolgung endete auf einem Parkplatz in Willstätt.
Fußball
18. März 2017

Fußball-Verbandsligist Kehler FV kann seinen Fans für die kommende Saison einen Rückkehrer präsentieren. Zudem verlängerte ein Stammspieler.

Daniel Künstle (l.) kehrt zum Kehler FV zurück.
Kehl
17. März 2017

Keine gute Nachricht für alle Schwimmfreunde: Das Kehler Hallenbad wird nach Ende dieser Saison geschlossen – auf unbestimmte Zeit. Darüber informierte die Stadtverwaltung am Mittwochabend die Kehler Gemeinderäte. Grund: die Sicherheit der Badegäste.

Kehl
17. März 2017

Vereine stehen vor dem Aus, kein Schwimmunterricht mehr an den Schulen, eine Bürgerinitiative soll gegründet werden: Kehls Bürger, Vereine und Schulen haben die Nachricht von der Schließung des Hallenbads mit Fassungslosigkeit aufgenommen. Die Fraktionen im Gemeinderat wissen zudem auch nicht...

Kehl
16. März 2017

Das Tragen von Badeshorts ist in den Kehler Bädern nun auch ganz offiziell nicht mehr untersagt. Eine entsprechende Satzungsänderung hat der Gemeinderat am Mittwochabend verabschiedet. Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes nutzte erneut die Gelegenheit, um Dampf abzulassen. 

Kehl
16. März 2017

Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einen wichtigen Tram-Vertrag auf den Weg gebracht. Zudem wurde eine bestehende Kooperationsvereinbarung ergänzt.

Goldscheuer
16. März 2017

Die Stadt Kehl wird keine Rechtsmittel gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Freiburg in Sachen Geothermie-Probebohrungen bei Goldscheuer einlegen. Dies beschloss der Gemeinderat am Mittwoch.

Kehl/Straßburg
16. März 2017

Angela Merkel wird nicht bei der Tram-Jungfernfahrt in Kehl und Straßburg dabei sein. Die Kanzlerin hat die Teilnahme abgesagt. Fraglich ist nun, ob der französische Präsident Hollande kommen wird.

Auenheim
16. März 2017

Reißleine und kein Ende: Bei der Ortschaftsratssitzung am Dienstag präsentierte Ortsvorsteherin Sanja Tömmes eine grafisch aufbereitete Liste der  Haushaltsanmeldungen Auenheims zum Doppelhaushalt 2017/18 – da war viel Rot zu sehen. 

Kehl
16. März 2017

Hauptsache sicher und ressourceneffizient: Die Kronen GmbH, der Nahrungsmitteltechnik-Hersteller aus Kehl, entwickelt mit drei Partnern eine Waschmaschine, um bei verzehrfertigen Schnittsalaten ohne Zusatzstoffe die Bakterienanzahl zu reduzieren.

Eine Waschmaschine für verzehrfertige Salate, die Keime ohne Zusatzstoffe reduzieren soll und noch dazu Wasser spart. Die Maschine der Kronen GmbH soll Mitte 2018 an den Start gehen.
Theater
16. März 2017

Das Ehepaar Harper ist entsetzt über seinen Sohn, der Hassparolen gesprüht hat. Doch die moralische Fassade bröckelt, als herauskommt, dass die Mutter in ihrer Jugend eine weit schlimmere Tat begangen hat. Das Theaterstück »Zorn« bot den Zuschauern viel Stoff zum Nachdenken.

Szene aus dem Theaterstück »Zorn«: Jacqueline Macaulay als Mutter Alice und Timm Bettermann als Sohn Joe.
Kehl
15. März 2017

Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In der neuen Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.

Marlen
15. März 2017

Die katholische Kirche St. Arbogast in Marlen wird in diesem Jahr 250 Jahre alt. Gefeiert werden soll das Jubiläum Mitte Mai – auch mit einem kleinen Schauspiel, in dem wichtige Stationen der Kirchengeschichte dargestellt werden.

Kehl
15. März 2017

David Derksen und Jasper Dürr haben mit ihrem Entwurf für eine Tram-/Bushaltestelle die Rathaus-Experten überzeugt. Umgesetzt wird die Idee der beiden Cottbusser Studenten trotzdem nicht.

Kehl
15. März 2017

Der Lutherforscher Theodor Dieter referierte am Sonntag in der Friedenskirche zur Musik von Bach.

Bodersweier
15. März 2017

Nach dem 1:0-Derbysieg am Samstag gegen den FV Auenheim teilte die Führungsetage des Fußball-A-Kreisligisten FV Bodersweier die Verlängerung des Engagements mit Trainer Mario Baas für die kommende Saison 2017/2018 mit.

Videos

28.03.17 - ORTENAU|12:30

28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 27.03.17 - ORTENAU|12:30

    27.03.17 - ORTENAU|12:30

  • Bürgerentscheid in Lahr über die Bebauung am Altenberg

    Bürgerentscheid in Lahr über die Bebauung am Altenberg

  • Huse jazzt 2017

    Huse jazzt 2017