Startseite > Region > Kehl

Kehl

25 Jahre Centrum am Markt
17. Januar 2017

Seit 25 Jahren gibt es das »Centrum am Markt« in Kehl. Das Geschäfts- und Wohnhaus mit Tiefgarage wurde am 7. Dezember 1991 eingeweiht. Allerdings war seit 1983 diskutiert worden, was auf dem Areal »Marktplatz Nord« mit dem alten Gymnasium passieren soll. In unserer Serie blicken wir auf die...

Kehl
16. Januar 2017

Ein gut moderiertes »Feuerwerk« aus Musik, Gesang, Rad-Artistik, Tanz und Magie ließ das Kehler Kammerorchester beim Neujahrskonzert abbrennen. Andreas Dilles, der für die Veranstaltung verantwortlich war, konnte Hochstimmung erzeugen, seine umfangreichen Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Bodersweier
16. Januar 2017

Groß ist die Enttäuschung bei der Feuerwehr Bodersweier über die geplante Verschiebung des neuen Feuerwehrhauses für den Ausrückbereich 3 (Bodersweier/Querbach/Zierolshofen). Das zeigte sich am Samstagd in der Hauptversammlung.

Fünf Jahre eingetragene Lebenspartnerschaft
16. Januar 2017

Vor fünf Jahren haben die ersten homosexuellen Paare auf Standesämtern in Baden-Württemberg geheiratet. Davor war das in den Rathäusern nicht möglich. Sunny und Bettina Harter aus Kehl haben sich im Juli das Ja-Wort gegeben. Das Paar erzählt von seinen Widrigkeiten und Erfolgen.

Kehl
16. Januar 2017

Seit September lässt »Fabienne« Fremde in ihrer Wohnung in Kehl übernachten. Sie ist bei »Airbnb« registriert, einer Online-Plattform, die Reisenden eine Alternative zu teuren Hotels bietet. Der Kehler Zeitung berichtet sie über ihre Erfahrungen. 

Konzert
16. Januar 2017

Groß war der Andrang, als Aeham Ahmad, der »Klavierspieler von Jarmuk«, am Freitag in der Kehler Stadthalle auftrat. Der syrische Künstler gab deshalb noch ein verkürztes zweites Konzert.

Pianist Aeham Ahmad aus Syrien (links) und Perkussionist Bergo Ibrahim Kamal aus Ägypten in Kehl.
Kork
15. Januar 2017

Vor 40 Jahren wurden die Korker »Feuerhexen« im Gasthaus »Lamm« gegründet. Am Samstag feierten die Korker mit zahlreichen befreundeten Zünften beim traditionellen Hexenball bis tief in die Nacht das Jubiläum. 

Kehl
15. Januar 2017

Eine gelungene Premiere legte das Alemannische Theater Kehl am Samstagabend in der Kehler Stadthalle aufs Parkett. Zum 90-jährigen Jubiläum hatte sich die Truppe den großen Shakespeare vorgenommen – und traf damit voll ins Schwarze.

Kehl
13. Januar 2017

Noch ist es ein Straßburger "Stadtgeflüster", aber schon bald könnte dieser Name in Straßburg und in Kehl zum großen Thema werden: Nach Informationen der Tageszeitung Dernières Nouvelles d’Alsace (DNA) soll André Bord als Namensgeber der Trambrücke im Gespräch sein.

Kehl
13. Januar 2017

Datenerhebung für den ÖPNV: Die Kehler Stadtverwaltung hat die PTV-Group aus Karlsruhe von der Stadtverwaltung damit beauftragt, Fahrgastdaten zu erheben mit dem Ziel, das geplante Bussystem mit dem bestehenden vergleichen zu können.

Busverkehr rund um Kehl.
Sonja James hat den Krieg in Bosnien miterlebt
13. Januar 2017

Vor einem Jahr ist die Pop- und Soulsängerin Sonja James der Liebe wegen nach Kehl gezogen. Sie schreibt ihre Lieder selbst. Mit der Musik reinigt die 30-Jährige ihre Seele. Als Kind musste sie den Krieg in Bosnien miterleben, Erinnerungen und Bilder, die sie nicht loslassen.

Kehl
13. Januar 2017

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz (ZEV) in Kehl soll auch künftig vom Land finanziell unterstützt werden. Dies fordert die SPD-Landtagsfraktion. Mitglieder des Arbeitskreises Europa statteten dem ZEV im Rahmen ihrer Klausurtagung am Mittwoch einen Besuch ab.

Kork
13. Januar 2017

Ein Trafohäuschen erregte in der Bürgerfragestunde der Korker Ortschaftsratssitzung am Mittwoch die Gemüter. Nachbarn äußerten ihren Unmut, dass die Trafostation neben ihrem Haus errichtet wurde, ohne dass sie dazu gehört wurden. Sie forderten eine Verlegung.

Kehl
12. Januar 2017

Hund, Katze, Ratte: Im tierischen Rückblick sprechen der Vorsitzende des Tierschutzvereins Kehl-Hanauerland Hans-Peter Glauner und die Leiterin des Kehler Tierheims Martina Heich über ein ereignisreiches Jahr 2016. 

Kehl
12. Januar 2017

Eine neue Anschlagsäule vor der Mediathek informiert ab sofort über das Kulturangebot in Kehl. Sie ersetzt den alten »Kulturnagel« in der Jahnstraße.

Kehl
12. Januar 2017

Toller Jahresauftakt für eine Lottospielerin aus dem Raum Kehl: Bei der Mittwochsziehung vom 11. Januar erzielte sie nach Angaben von Lotto Baden-Württemberg in der Zusatzlotterie Super 6 den Hauptgewinn von 100.000 Euro.

Goldscheuer
12. Januar 2017

Der Leibniz-Preis, auch als »deutscher Nobelpreis« beschrieben, ist die höchste Ehrung der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG): 2,5 Millionen Euro winken den Preisträgern für ihreForschungen. In diesem Jahr zählt mit Beatrice Gründler eine Kehlerin zu den Preisträgern auf Grund ihrer »Studien...

Hauptversammlung
11. Januar 2017

Die Neuwahl eines Teils des Vorstands, die Begrüßung neuer Probanden und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Sundheimer Hexen.

Kehl
11. Januar 2017

OB Toni Vetrano erwartet einen »Entwicklungsschub« für Kehl, wenn die Tram 2017 über den Rhein fährt. Das sagte der Rathaus-Chef am Montagabend beim Neujahrsempfang der Stadt Kehl in der Stadthalle. Als Gastredner sprachen Straßburgs OB Roland Ries und Prinz Bernhard von Baden.

Serie zur Bahnhofs-Historie
11. Januar 2017

Vor 50 Jahren sprangen die Signale des heutigen Kehler Bahnhofs erstmals auf Grün. In unserer zehnteiligen Serie laden wir zur großen Reise in die Kehler Eisenbahngeschichte ein: von 1844, als der erste Dampfzug die Stadt erreichte, über die Zeit legendärer Fernzüge bis zur Gegenwart des...

Serie 25 Jahre »Centrum am Markt«
11. Januar 2017

Seit 25 Jahren gibt es das »Centrum am Markt« in Kehl. Das Geschäfts- und Wohnhaus mit Tiefgarage wurde am 7. Dezember 1991 eingeweiht. Allerdings war seit 1983 diskutiert worden, was auf dem Areal »Marktplatz Nord« mit dem alten Gymnasium passieren soll. In unserer Serie blicken wir auf die...

Straßburg/Kehl
10. Januar 2017

Test bestanden – trotz Schnee: Am Dienstag haben die ersten Tramzüge die Strecke zwischen der Straßburger Haltestelle Aristide Briand und der Trambrücke über den Rhein befahren.

Mit einem großen Gefolge fuhr die Tram ins Rheinhafenviertel ein.
Kehl
10. Januar 2017

Die Tram kommt – das war ein zentrales Thema von Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano am Montagabend im Neujahrsempfang in der Kehler Stadthalle. Nach 17 Jahren Planung rollt die Tram in diesem Jahr erstmals von Straßburg bis an den Kehler Bahnhof. Hier ist Vetranos Rede im Wortlaut.

Marlen
10. Januar 2017

Wegen eines technischen Defekts ist am Dienstagmorgen um kurz nach 6 Uhr ein Schneepflug in einem Kreisverkehr bei Kehl-Marlen in Schräglage geraten. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt, am Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Kehl
10. Januar 2017

Erstmals haben die evangelischen Kirchen in der Pfalz, Baden und dem Elsass eine gemeinsame Erklärung zum Wahljahr 2017 veröffentlicht. Gestern wurde sie auf der Passerelle in Kehl verlesen.

Kirchen-Erklärung zum Wahljahr 2017 auf der Passerelle in Kehl (von links): Christian Schad, Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Albecker (Union des Eglises Protestantes d’Alsace et de Lorraine) und der evangelische Landesbischof von Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh.
Musica-Sacra-Konzertreihe 2017
10. Januar 2017

Die Musica-Sacra-Konzertreihe 2017 in Kehler Kirchen hat am Sonntag mit einer virtuosen Musikstunde der Künstler Rudolf Mahni, Trompete, und Carsten Klomp, Orgel, begonnen. Sie begeisterten ihre Zuhörer in der Friedenskirche.

Straßburg/Kehl
09. Januar 2017

Am Dienstag soll die Tram zum ersten Mal rollen – wenn auch nur testweise auf französischer Seite und mit gemächlichen fünf Stundenkilometern. Es ist aber nur die erste Testphase von insgesamt vier, in deren Verlauf auch die Kehler Strecke befahren werden soll.

Kehl
09. Januar 2017

Am Samstag verwandelte sich die Kehler Stadthalle in eine närrische Hochburg. Die Narrenzunft Kehler Schlammhexen mit dem Kehler Goldonkel von 1802 e.V. präsentierte zum 22-jährigen Bestehen ein buntes Programm mit viel Tanz und Musik.

Zierolshofen
09. Januar 2017

Die Bürgerversammlung am Vorabend des Dreikönigstags in der Erwin-Maurer-Halle war sehr gut besucht. Ortsvorsteher Heinz Speck begrüßte neben seinen Amtskollegen und Amtsvorgängern auch Oberbürgermeister Toni Vetrano, der zu den Sorgen und Nöten der Zierolshofener Bürger Stellung nahm.

10 Jahre iPhone
09. Januar 2017

Heute vor zehn Jahren stellte das kalifornische Unternehmen Apple sein erstes iPhone vor. Damit begann der Siegeszug des Smartphones. Heute liefern sich zahlreiche Hersteller einen bitteren Konkurrenzkampf. Zwei Redakteure und zwei Volontäre stellen ihre elektronischen Begleiter vor, erläutern...

Kehl
07. Januar 2017

»Demnächst im Kino« – Im Kinojahr 2017 gibt es ein Wiedersehen mit vielen Filmhelden und auch die eine oder andere Überraschung. Wir haben beim Kehler Kinobesitzer Joachim Junghans nachgefragt: »Was läuft 2017?« 

50 Jahre Kehler Bahnhof
05. Januar 2017

Vor 50 Jahren sprangen die Signale des heutigen Kehler Bahnhofs erstmals auf Grün. In unserer zehnteiligen Serie laden wir zur großen Reise in die Kehler Eisenbahngeschichte ein: von 1844, als der erste Dampfzug die Stadt erreichte, über die Zeit legendärer Fernzüge bis zur Gegenwart des...

Ein Erfahrungsbericht
04. Januar 2017

Die Stadt sucht händeringend privaten Wohnraum für Flüchtlinge – Menschen wie Osama Bittar, der in der Marlener Schlossergasse eingezogen ist.

Kehl/Freiburg
03. Januar 2017

In das seit Langem andauernde Verfahren um das angedachte Geothermiekraftwerk südlich von Kehl kommt Bewegung.

Widerstand regt sich unter anderem in Kehl-Kittersburg (Foto).
Serie 25 Jahre »Centrum am Markt«
03. Januar 2017

Seit 25 Jahren gibt es das »Centrum am Markt« in Kehl. Das Geschäfts- und Wohnhaus mit Tiefgarage wurde am 7. Dezember 1991 eingeweiht. Allerdings war seit 1983 diskutiert worden, was auf dem Areal »Marktplatz Nord« mit dem alten Gymnasium passieren soll. In unserer Serie blicken wir auf die...

Kehl
03. Januar 2017

Die Beruflichen Schulen Kehl haben im zurückliegenden Jahr wieder einige Schritte hin zu einer echten deutsch-französischen Ausbildungsstätte unternommen. Das unterstrich Schulleiter Peter Cleiß in einem Jahresbilanz-Pressegespräch mit der Kehler Zeitung.

Seit 22 Jahren
02. Januar 2017

Kehls Narrenzunft »Schlammhexen mit dem Goldonkel von 1802« feiert zwei Tage lang ein närrisches Jubiläum.  Zu einem Fest in der Stadthalle werden 670 Hästräger aus 31 Zünften erwartet. Einen Tag zuvor wird zum Brauchtumsabend ins Narrenpalais geladen.

Kehler "Erstvermietermappe" vorgestellt
02. Januar 2017

Immer mehr Menschen vermieten ihre privaten Unterkünfte über Reiseportale wie »Airbnb«. Die Kehler Tourist-Information hat deshalb »Erstvermietermappen« erstellt, in denen Vermieter Informationen über Themen wie Versicherungen und Haftungen finden.

Kehl
02. Januar 2017

Reger Betrieb herrschte in den Tagen nach dem Weihnachtsfest in den Geschäften des Kehler Einzelhandels. Während nur wenige Kunden Geschenke umtauschten, sind Gutscheine weiter auf dem Vormarsch. 
 

Jutta Mündel und Bernd Kuhn.
Bodersweier
02. Januar 2017

2016 war für Bodersweier in vielerlei Hinsicht ein von Verzicht und Verschiebungen geprägtes Jahr, wie Ortsvorsteher Manfred Kropp bei der Bürgerversammlung am Silvestertag bilanzierte. Mit Schule, Kindergarten und Feuerwehrhaus gibt es gleich drei Großprojekte, bei denen es der Ortschaft zu...

Ortsvorsteher Manfred Kropp (links) und sein Stellvertreter Andreas Hopp (rechts) haben zahlreiche erfolgreiche Musiker und Sportler bei der Bürgerversammlung ausgezeichnet.
Kehl
01. Januar 2017

Aufhören zu rauchen, weniger Essen oder einfach nur ein seliger Wunsch für 2017? Wir haben uns bei bekannten Kehler Persönlichkeiten umgehört, welche Vorsätze  sie sich für das neue Jahr vorgenommen haben.
 

Silvesternacht in Kehl.
Kehl
01. Januar 2017

Mit dicken Jacken  und  warmer Kopfbedeckung ausgestattet, haben sich bei Minus-Temperaturen  knapp 50 Aktive, sowie Gäste der KVF-Leichtathletik-Abteilung zum traditionellen Silvesterlauf  am Rhein-Stadion eingefunden.

Silvesterlauf am Rheinufer.
Kehl
31. Dezember 2016

Vor genau 40 Jahren ging es auf seine letzte große Fahrt: am 31. Dezember 1976 sammelte zum letzten Mal ein Wagen der Stadt Kehl den Müll ein. Mit dabei war auch Hermann Gruseck. Er blickt für die Kehler Zeitung zurück.

Kehl
31. Dezember 2016

Pünktlich zum Jahresende hat der Förderverein des Ortenau-Klinikums die Marke von 100 Neumitgliedern geknackt. Ein Zeichen der kontinuierlichen Arbeit, die der Verein leistet.

Kork
31. Dezember 2016

Bei seinem Weihnachtsclubabend hat der Kehler Fotoclub die Gewinner eines Fotowettbewerbs geehrt. Thema war: »Kurven«.

Kehl
30. Dezember 2016

Dass Glätte und Eis nicht nur Autofahrern gefährlich werden können, sondern sogar den Räumfahrzeugen vom Winterdienst zu schaffen machen, mussten die Mitarbeiter des Betriebshofes am Freitagmorgen erleben.

Kehl
30. Dezember 2016

Das alte Jahr geht zu Ende, ein neues steht schon vor der Tür. Wieder einmal die gleichen Vorsätze, die man dann doch nicht einhält. Jedes Jahr der gleiche Trott – oder eben nicht! Wir haben Menschen gefunden, für die 2017 ein ganz besonderes Jahr wird.

Kehl
30. Dezember 2016

In der Kirche St. Maria sind noch bis zum 8. Januar Fotografien von Flüchtlingen aus unterschiedlichen Jahrzehnten zu sehen. Inititiert wurde die Ausstellung von der ehrenamtlichen Flüchtlingshelferin und Fotografin Ingrid Vielsack.

Die ersten Besucher der Ausstellung zeigten an den Fotos, die Flüchtlingsschicksale seit dem Zweiten Weltkrieg darstellen, großes Interesse.
Auenheim
30. Dezember 2016

Sechs Stunden lang waren am Mittwoch Mitarbeiter des Betriebshofs samt Kerhmaschine im Einsatz. Sie haben für Sauberkeit im Auenheimer Gewerbegebiet gesorgt.

Kehl
29. Dezember 2016

2016 war das Jahr der politischen Wirren und einer noch immer nicht beendeten humanitären Katastrophe. Dass in diesem Zusammenhang auch der islamistische Terror Deutschland erreicht hat, geht an Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen, nicht spurlos vorüber. Erich Jais, Koordinator der...

Videos

17.01.2017 - Ortenau|12:30

17.01.2017 - Ortenau|12:30

  • Ice Freestyle Contest in Offenburg

    Ice Freestyle Contest in Offenburg

  • Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

    Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

  • 16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

    16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 16.01.2017 - Ortenau|12:30

    16.01.2017 - Ortenau|12:30