Auenheim

Für den Umbau der Auenheimer Schule werden auch im neuen Haushalt Gelder eingestellt. Neben der Neugestaltung des Schulhofs und der Parkplätze wird es auch Veränderungen in den Grünanlagen geben.
18.03.2024
Ortschaftsrat

Die Ortschaften sind jetzt schon aufgerufen, ihre Mittelanmeldungen für den nächsten Doppelhaushalt einzureichen. In Auenheim umfasst die Liste über 20 Posten.

In diesem Jahr soll das Auenheimer Freibad pünktlich zum 1. Mai öffnen – wenn nichts dazwischen kommt, kündigte der Leiter des Geschäftsbereichs Bäder, Claude Woitschitzky im Auenheimer Ortschaftsrat an.
18.03.2024
Ortschaftsrat

Der Sommer naht: Bäderchef Claude Woitschitzky gab auf der Ortschaftsratssitzung in Auenheim einen Sachstandsbericht über das Freibad ab.

Der FVA-Vorstand Stefan Schmidt (links) mit den geehrten Mitgliedern.
18.03.2024
Kehl - Auenheim

Der Fußballverein Auenheim hatte seine Mitgliederversammlung. Der Vorstand um Stefan Schmidt, Hartmut Hahn, Sascha Neumann und Jugendleiter Daniel Bäßler konnte auf ein positives Jahr für den FVA blicken.

Immer wieder muss der Feldhüter in Auenheim feststellen, dass auf FFH-Flächen gerodet wird.
17.03.2024
Ortschaftsrat

Ralf Stiller ist seit 14 Jahren Feldhüter in Auenheim. Dabei sieht er sich zunehmend mit Umweltsünden konfrontiert, was er „nach oben“ meldet. Meisten passiert aber nichts.

Die Auenheimer Fußball-Damen führen die Tabelle der Kreisliga A souverän an.
11.03.2024
Fußball Frauen

21 Tore in nur sieben Spielen. FV Auenheim klarer Tabellenführer der Kreisliga A mit 27 Punkten aus neun Spielen.

Mehr als zehn Jahre wartet der Heimatbund Auenheim schon auf die Sanierung seines Vereinsheims, den historischen Farrenstall. Nach derzeitigem Planungstand könnte es im Sommer endlich mit den Bauarbeiten losgehen.
23.02.2024
Kehl - Auenheim

Geht es jetzt endlich los mit der Sanierung des Farrenstalls? Zumindest lässt der in der Ortschaftsratssitzung vorgestellte Situationsbericht des Gebäudemanagements darauf hoffen.

Die Grundschule (unser Foto) und der Farrenstall – bei beiden Auenheimer Bauprojekten gibt es immer wieder Verzögerungen und Verteuerungen, was auch an den Vorgaben des Denkmalamtes liegt.
23.02.2024
Kehl - Auenheim

Mit nun im Ortschaftsrat am Donnerstagabend zusätzlich bewilligten 345.000 Euro belaufen sich die Sanierungskosten mittlerweile auf 3,2 Millionen Euro.

Die Stadtkapelle Kehl ist die neu gegründete Spielgemeinschaft des Hanauer Musikvereins Kehl, der Stadtkapelle Harmonie Sundheim und der Harmonie Auenheim. Nicht alle der über 30 Musiker fanden bei ihrem Auftritt auf der Bürgerversammlung Platz auf der Bühne des Bürgersaals.
05.02.2024
Kehl - Auenheim

Der Bürgersaal am Freitag war brechend voll: Bei der Auenheimer Bürgerversammlung standen neben einem Rück- und einem Ausblick viele Ehrungen auf dem Programm.

Zwei Fahrzeuge stießen am Freitagmittag bei Kehl-Auenheim zusammen.
02.02.2024
Kehl - Auenheim

Bei einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen verletzte sich am Freitagmittag unter anderem eine schwangere Frau. Die Fahrbahn im Bereich der Robert-Koch-Straße wurde gesperrt.

Justin Bobek (M.) stieg mit Auenheim auf, ging dann nach Willstätt und feiert jetzt sein Comeback.
29.01.2024
Fußball, Kreisliga A Nord

Der FV Auenheim erhält massive Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A Nord.

Führungswechsel: Auenheims Feuerwehrchef Holger Heidt (Mitte) wurde verabschiedet. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes und Stadtbrandmeister Viktor Liehr (links) sprachen Lob und Anerkennung aus. Neuer Chef bei der Auenheimer Wehr ist Sebastian Wintermayr (rechts), sein Stellvertreter Lukas Heidt (Zweiter von links).
23.01.2024
Kehl - Auenheim

Auenheims Feuerwehrchef Holger Heidt sagt nach 30 Jahren Adieu. Sebastian Wintermayr
folgt ihm ins Amt als Feuerwehrchef nach, neuer Vize ist Heidts Sohn Lukas Heidt.

Bleiben dem FV Auenheim über das Saisonende hinaus erhalten (v. l.): Alex Leonhardt und Neset Dogan. 
28.12.2023
Fußball-Kreisliga A

Das Trainerduo bleibt dem A-Kreisligisten auch in der kommenden Spielzeit erhalten.

Die Fassade des neuen Anbaus (rechts, eingerüstet) soll nach Meinung des Ortschaftsrats denselben Farbton erhalten wie der historische Backsteinbau.
11.12.2023
Kehl - Auenheim

Nach der harschen Kritik aus dem Auenheimer Rat sollen die Bauarbeiten jetzt zügig beendet werden.

Wiener Schmäh: Gabi Jecho (links) und Katharina Keck.
30.11.2023
Kehl - Auenheim

Vor ausverkauftem Haus des Theaters der 2 Ufer begeisterten am Samstagabend Kabarettistin Gabi Jecho und Katharina Keck an den Instrumenten mit dem Musik-Kabarett „toi, toi, tot?!“.

28.11.2023
Meißner GmbH erhält Investitionszuschuss

Ab sofort dürfen sich landesweit vierzehn weitere Firmen mit dem Label „Spitze auf dem Land“ schmücken und erhalten aus dem gleichnamigen Landesförderprogramm einen Investitionszuschuss. Unter den Firmen ist Meißner Meißner GmbH Toranlagen aus Auenheim.

Bei der Sanierung der Auenheimer Grundschule gibt es immer wieder Verzögerungen, hieß es jetzt im Ortschaftsrat.
26.11.2023
Ortschaftsrat

Nicht nur bei der Sanierung der Auenheimer Grundschule, auch beim Farrenstall geht es nicht voran. Ortsvorsteherin Sanja Tömmes spart deshalb nicht mit Kritik: "Die Situation ist untragbar".

23.11.2023
Kehl - Auenheim

Nachdem am Montag eine Neunjährige auf dem Heimweg von einer Fremden angesprochen wurde, hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Die Unbekannte soll gegenüber dem Mädchen von Katzenbabys gesprochen haben. Eine Woche zuvor gab es einen ähnlichen Vorfall in Auenheim.

Dorina Baumgärtner erzielte beim Sieg des FV Auenheim einen lupenreinen Hattrick. 
25.10.2023
Frauenußball-Kreisliga A2

Die Kehlerinnen sind weiterhin Kreisliga-A2-Spitzenreiter nach dem 5:1-Sieg über den FC Ohlsbach.

So oder ähnlich sieht die Fahrradunterbringung in älteren Mehrfamilienhäusern aus. Zukünftig müssen Bauherren deutlich mehr Platz für die Drahtesel bereitstellen.
23.10.2023
Kehl - Auenheim

Nach der neuen Satzung sollen Radler bequem und sicher ihre Zweiräder am oder im Haus parken können. In Auenheim wurde der dafür erforderliche große Platzbedarf beanstandet.

Bei größeren Bauvorhaben ohne Tiefgarage müssen große Flächen des Grundstücks versiegelt werden, um die Fahrzeuge der Bewohner unterzubringen – noch ein Punkt, der in Auenheim kritisch gesehen wurde.
21.10.2023
Ortschaftsrat

Die Stadt hat eine neue, detaillierte KFZ-Stellplatzsatzung ausgearbeitet. In Auenheim wurde dies teilweise kritisch gesehen: Es wird befürchtet, dass das Bauen dadurch noch teurer wird.

Die neu gegründete Frauenmannschaft des FV Auenheim ist noch ungeschlagen.
17.10.2023
Frauenfußball

Die neu gegründete Frauenfußball-Mannschaft des FV Auenheim hat ihre Siegesserie zum Saisonauftakt mit einem 3:0 beim SV Ulm fortgesetzt.