Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

Lahr-Mietersheim
23. April 2017

Was haben Gundermann, Günsel und Brennesseln gemeinsam? Sie werden oft zu Unrecht als Unkraut bezeichnet. Bei einer Führung über die Streuobstwiese auf dem Gelände der Landesgartenschau gab Monika Fischer Tipps zum Umgang mit den Kräutern.

Lahr
22. April 2017

Wo man geht und steht dasselbe Bild: In Lahr wird um die Wette gebaggert und gebuddelt. Fast könnte man meinen, irgendwo sei ein Schatz mit unsagbaren Reichtümern versteckt, der nur darauf wartet, ausgegraben zu werden.

Lahr-Langenwinkel
21. April 2017

Voraussichtlich im November sollen am Friedhof von Alt-Langenwinkel neue Bäume gepflanzt werden. Die Arten sollen langsam wachsen und den Blick auf die Steinmauer nicht versperren, wie der Ortschaftsrat am Dienstag entschied.

Lahr
21. April 2017

Das Lahrer Stadtmarketing startet am kommenden Donnerstag in die neue Saison der Stadt- und Themenführungen. Das Programm bis zum Herbst umfasst insgesamt 85 Stadtrundgänge.

Lahr/Schwarzwald
21. April 2017

Zwei Männer versuchten in einem Lahrer Discouter Alkohol zu klauen. Die Flucht der Diebe endete allerdings auf dem Parkplatz – zwei zufällig anwesende Polizisten konnten zumindest einen der Täter stoppen. 

Fußball
21. April 2017

Auswärts ist Fußball-Verbandsligist SC Lahr (5. Platz/43 Punkte) derzeit eine Macht, was auch der Erfolg in Waldkirch am Ostersamstag verdeutlichte. Wie gut vor diesem Hintergrund, dass vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) Gast 1. FC Rielasingen-Arlen (8./40) seine Stärken in der laufenden...

Konstantin Fries (vorne) ist einer aus der jungen Garde im Kader des SC Lahr.
Lahr
21. April 2017

Ein Haus fast ohne Heizkosten – das verspricht die Universität Stuttgart mit ihrem Projekt »Eins zu zehn«. Mithilfe einer neuartigen Heiztechnik soll es ohne Komfortverlust möglich werden, Ein- und Mehrfamilienhäuser nur noch mit einem Zehntel der bisherigen Energie zu heizen.

Lahr
20. April 2017

Die Situation ist etwas skurril: Ein wilder Wald sorgt für Komplikationen bei einem Bauvorhaben. Die Firma LMT Kieninger will auf ihrem Parkplatzgelände baulich erweitern. Eigentlich kein Problem – eigentlich.

Lahr/Schwarzwald
20. April 2017

Erst an den Möbeln, dann an den Polizisten ließ ein Mann am Mittwochabend in Lahr seine Aggressivität aus. Er beleidigte und bespuckte die Beamten, woraufhin diese ihn mit auf das Revier nahmen – wo sein Wutanfall jedoch weiterging.

Lahr
20. April 2017

Vor dem Alten- und Pflegeheim Spital in Lahr wird am 2. Mai ein Stolperstein für die Jüdin Johanna Schnurmann verlegt. Sie starb in der Zeit des Nationalsozialismus im Lager Gurs. Die Kunsthistorikerin Juliana Bauer berichtet über sie.

Lahr
19. April 2017

Der Verein Freundeskreis Lahrer Stadtpark lädt für kommenden Sonntag, 23. April, zum Tulpenfest in den Stadtpark ein. Tausende und Abertausende Frühlingsblüten prägen derzeit das Bild der städtischen Grünanlage.

Lahr
19. April 2017

Derzeit besteht der Bürgergarten an der Kirche St. Peter und Paul aus einer hölzernen Kuppelkonstruktion und viel Grün. In den vergangenen Wochen haben die Arbeiten für die zweite Saison in dem ehemaligen Pfarrgarten neben der Kirche begonnen.

Lahr-Hugsweier
19. April 2017

Zum Abschluss der Osterfeiertage kamen die Gottesdienstbesucher am Ostermontag in Hugsweier in einen besonderen Genuss: Die Kindergottesdienstkinder hatten unter Leitung von Sandra Kempf, Eva Bayer-Lay und Simone Künstle ein Ostermusical eingeübt.

Lahr-Reichenbach
19. April 2017

Alljährlich lädt der Musikverein Reichenbach zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert ein. Weil momentan allerdings die Geroldseckerhalle wegen Umbauarbeiten geschlossen ist, verlegen die Musiker ihren Auftritt kurzerhand in die Kirche.

Lahr
18. April 2017

Der Briefkasten an der Lahrer »Hauptpost« in der Lotzbeckstraße 4 wird auch weiterhin an Sonntagen geleert. Verwirrung hatte es gegeben, weil bis Ostern am Briefkasten falsche Leerungszeiten angegeben waren.

Lahr
18. April 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.

Fußball
18. April 2017

Von einer Schwächeperiode in der zweiten Hälfte abgesehen, feierte Verbandsligist SC Lahr am Ostersamstag mit 3:0 (2:0) beim FC Waldkirch einen weitgehend glatten Auswärtserfolg. 

Hakan Ilhan (r.), hier mit Teamkollege Konstantin Fries, brachte den SC Lahr mit seinem Treffer zum 1:0 in Waldkirch auf die Siegerstraße.
Lahr-Reichenbach
18. April 2017

Eindrucksvolle Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und den Osterfeiertagen kennzeichneten den Höhepunkt des Kirchenjahrs in den katholischen Pfarrgemeinden im Schuttertal.

Lahr
17. April 2017

In der Nähe von Lahrs Partnerstadt Alajuela (Costa Rica) ist am Karfreitag der Vulkan Poás ausgebrochen. Personen sind nach Informationen aus Alajuela nicht zu Schaden gekommen. Aber der Vulkanausbruch hat Auswirkungen auf die Landwirtschaft und den Tourismus.

Lahr
17. April 2017

Alle Jahre wieder: Am Ostermontag herrscht Hochbetrieb im Friedrich-Maurer-Park. Kinder dürfen beim Verein Freundeskreis Lahrer Stadtpark auf Osterhasenjagd gehen. Ein Streichelzoo lockt Familien mit kleinen Kindern zusätzlich an.

Ich bin Meißenheim (18)
15. April 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fiel der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Lahr/Schwarzwald
15. April 2017

Was lange währt wird endlich gut – so könnte man die Geschichte über die Einführung der Ganztagsschule an der Friederike-Brion-Grundschule in Meißenheim überschreiben. Über 60 Schüler sind angemeldet – weit mehr, als erhofft.

Lahr-Reichenbach
15. April 2017

Er ist Stadtrat, Ortschaftsrat, Vereinsmensch und in seinem Heimatort Reichenbach ein Mann für alle Fälle: Julius Benz. Am Ostermontag, 17. April, feiert der Tausendsassa seinen 65. Geburtstag.

Lahr
15. April 2017

Der Ausbau und die Umgestaltung der Kreuzstraße beginnen am kommenden Dienstag, 18. April. Die Bauarbeiten starten ab der Waldhornstraße und enden am Storchenturm. Es wird in Teilabschnitten jeweils mit Vollsperrung gearbeitet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Lahr
15. April 2017

An den Lahrer Stadttauben (Foto) scheiden sich die Geister. Die einen mögen die tierischen Innenstadtbewohner, andere verfluchen sie als »Ratten der Lüfte«.

Lahr
14. April 2017

Gleich nach den Ostern geht die B-415-Baustelle in die zweite Runde. Autofahrer sollten für ihren Weg im Umfeld der Baustelle mehr Zeit einkalkulieren, weil die Ausweich- und Umleitungsstrecken durch zusätzlichen Verkehr stark belastet sind. Dies haben die Erfahrungen in dieser Woche gezeigt....

Lahr
14. April 2017

Die Minigolf-Anlage im Friedrich-Maurer-Park startet am Ostersamstag in die neue Saison. Damit einher gehen ein paar Veränderungen. Die Stadt Lahr hat 20 000 Euro in das Café-Haus investiert, und es gibt eine neue Pächterin.

Lahr
14. April 2017

»Einmal noch wie früher – Best of Lahr« ist das Motto beim Revival-Abend am Ostersonntag, 16. April, in »Fröhlichs Kneipenklub« auf dem Flugplatz-Areal. Die beiden DJs Crazy Pee und Uwe Carsten legen von 21 Uhr an Hits aus den 80er- und 90er-Jahren auf und wollen damit an das Lahrer Nachtleben...

Lahr
14. April 2017

Das neue Tiergehege im Stadtpark, das vor einer Woche eingeweiht worden ist, hat insgesamt 610 000 Euro gekostet. In der Kostenberechnung aus dem Jahr 2014 war das Bauprojekt noch mit 540 000 Euro angegeben gewesen.

Fußball
13. April 2017

Mit dem 1:1-Punktgewinn gegen den SV Linx sicherte sich der SC Lahr sein drittes Verbandsliga-Jahr. Ein Umstand, den Trainer Oliver Dewes zufrieden zur Kenntnis nahm, aber bereits darüber hinaus denkt. »Wir wollen jetzt neue Ziele ausgeben, am besten noch drei, vier Spiele gewinnen.

Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, will mit drei Punkten aus Waldkirch zurückkehren.
Lahr/Schwarzwald
13. April 2017

Einmal Clown sein und akrobatische Einlagen vorführen, diesem Traum können Kinder nun ein Stück näher kommen: Schon traditionell findet in den Osterferien im Schlachthof Jugend & Kultur ein Schnupperkurs des im Schlachthof ansässigen Kinder- und Jugendzirkus »Lahrifahri« statt. 

Lahr/Schwarzwald
13. April 2017

Bei einer Extra-Veranstaltung in der Reihe »Live im Brauhaus« wird es heute, Donnerstag, international: Mit Steve Payne und »Buddy« Paul Hopday gastieren von 20 Uhr an zwei Vollblutmusiker aus Großbritannien im Brauhaus der »Dammenmühle«.

Handball
13. April 2017

Eine unerwartet Situation für die HSG Ortenau Süd: Der Handball-Landesligist muss einen neuen Trainer suchen.

 

Damir Hasanovic und die Spieler fanden wohl keinen gemeinsamen Nenner mehr.
Lahr
12. April 2017

Der Countdown läuft: Exakt ein Jahr vor der Eröffnung der Landesgartenschau (LGS) am 12. April 2018 in Lahr haben »Blumen-Köpfe« am Mittwoch in der Stadt mit kleinen Souvenirs auf das Event aufmerksam gemacht. Zeitgleich wurden im Seepark der künftigen Schau mächtige Kiefern gepflanzt.

Lahr/Schwarzwald
12. April 2017

Der Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (CDU) hatte zur Mitarbeit an seinem Wahlkampfprogramm und einer Prioritätenliste für die kommende Legislaturperiode aufgerufen. Am Montagabend wurden nun die Ergebnisse einer ersten Umfrage vorgestellt und diskutiert.

Lahr/Schwarzwald
12. April 2017

Fröhliche Kinder und ganz entspannte Eltern – das herrscht seit gestern im Stadtpark. Zum 14. Mal ist die Aktion Kinder-Kunst-Spiele des Spielmobils gestartet. Der Zulauf ist enorm.

Lahrer Auto-Kennzeichen
11. April 2017

Die Retro-Autokennzeichen mit LR sind der Renner. Inzwischen hat das Landratsamt Ortenaukreis  bereits das 22 222ste LR-Kennzeichen ausgegeben. Bekommen hat es Sophie Fromknecht aus Lahr. 

Lahr
11. April 2017

Die Aktion »Alles leuchted« vom Öko-Institut, die von der Stadt Lahr unterstützt wird, ist in die dritte Runde gegangen. Am Montag durften sich Bernd Mussler und Anneliese Spathelfer im Obi-Baumarkt mit neuen LED-Lampen eindecken. 

Ringen
11. April 2017

21 Ringer aus Südbaden gingen am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft der A-Jugend im griechisch-römischen Stil in Birkenau/Odenwald an den Start. Gleich sechs Sportler stellte die RG Lahr – zwei holten den Titel. 

Sie durften sich nach einem Klasse-Turnier in Birkenau freuen (v. l.): Trainer Toni Oldak, David Ovsjanikov, Viktor Hubert, Marc Fischer, Mike Köln, Trainer Andreas Steinbach. Vorne (v. l.) Christian Hubert und Ilja Krivoplijas.
Lahr-Reichenbach
11. April 2017

In drei Wochen beginnt in Reichenbach die Freibadsaison. Also höchste Zeit, das idyllische Bad bis zum 1. Mai auf Hochglanz zu bringen. Am Samstag war Arbeitseinsatz.

Lahr
11. April 2017

Die Diakoniestation Lahr, heute mit Sitz im Erdgeschoss der Seniorenresidenz in der Liebensteinstraße, ist vor 40 Jahren gegründet worden. Am Samstag wurde das mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Lahr
11. April 2017

Seit gut einer Woche laufen die Kanalisations- und Straßenbauarbeiten zur Sanierung des Mischwassersammlers im Kanadaring.

Lahr
11. April 2017

Das Lahrer Planungsbüro IFP² Hangs GmbH beginnt im Mai mit dem Bau eines Verwaltungsgebäudes im Gewerbegebiet Rheinstraße-Süd. Dies meldet die Vermarktungsgesellschaft Industrie- und Gewerbezentrum (IGZ) Raum Lahr GmbH. Auf dem Grundstück mit einer Fläche von 1880 Quadratmetern wird das...

Ende Mai bezugsfertig
10. April 2017

Nach knapp 16 Monaten Bauzeit wird das neue Caritas-Haus an der Ecke von Albert-Förderer-Straße und Stefanienstraße früher als geplant bezugsfertig sein. Dies teilt der Caritasverband Lahr mit. Ende Mai sollen die ersten Bewohner einziehen können.

Lahr
10. April 2017

In gut besuchten Gottesdiensten in Langenwinkel und Hugsweier stellte sich am Sonntag Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke den evangelischen Kirchengemeinden vor. Ob und wann er die Gemeinden betreut, hängt von der Entscheidung der Kirchengemeinderäte, des Dekans und des Pfarrers ab, die in Kürze...

Lahr-Sulz
10. April 2017

Die Theatergruppe des TV Sulz hat am Freitag- und Samstagabend ihr Publikum mit einem vergnüglichen Dreiakter unterhalten. Mit dem Kreuzfahrtschiff ging es in »M.S. Aphrodite – Stars am Limit« auf große Fahrt in Richtung Jamaica.

Lahr
10. April 2017

Christian Kromath, 1961 in Lahr geboren, stellt seine Arbeiten in der Produzentengalerie des Vereins »L’art pour Lahr« in der Obertorstraße aus. Am Donnerstag war die Vernissage. 

Wer wird Lahrionär?
10. April 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers. Heute geht es um die neuen Bewohner der Tiergehege im Lahrer Stadtpark. Am Freitag wurden die Gehege, die für 610 000 Euro gebaut worden waren, offiziell eröffnet.

Fußball-Verbandsliga
10. April 2017

Im lediglich über 45 Minuten sehenswerten 1:1 (1:1) zwischen dem SC Lahr und dem SV Linx verpassten die Gastgeber während der ersten Hälfte den möglichen Sieg. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Ortenau-Derby der Fußball-Verbandsliga. 

 

Der Linxer Keeper Norman Riedinger reckt sich vergeblich: Der Freistoß von Lahrs Julian Burg schlägt im Winkel ein. SVL-Spieler Christian Seger kann nur zuschauen.
Handball
10. April 2017

Trotz der 25:26 (12:15)-Niederlage am Sonntag im Spitzenspiel der Handball-Südbadenliga der Frauen bei der SG Muggensturm/Kuppenheim war Gregor Roll, Trainer des TV Lahr, nicht unzufrieden. »Es war ein sehr gutes Handballspiel, in dem für uns mehr drin gewesen wäre. Wir sind ein wenig an uns...

Hanna Steinmetz traf in Überzahl zum 25:25, das Hoffnungen nährte.

Videos

SB Neckarelz - Oberachern

SB Neckarelz - Oberachern

  • Interviews Neckarelz - Oberachern

    Interviews Neckarelz - Oberachern

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL