Startseite > Region > Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald

Lahr/Schwarzwald
27. Mai 2017

ie Projektgruppe »Kinder- und jugendgerechte Landesgartenschau« hat sich am Dienstag im »Schlachthof« versammelt, um an den Konzepten für die Chillplätze am Seepark und das Jugend-Café im Bürgerpark in einem der historischen Zugwaggons der SWEG auszutüfteln. 

Lahr
27. Mai 2017

Das Sulzer Kreuz an der Bundesstraße 3 zwischen Lahr und Kippenheim ist eine Gefahrenstelle. Und die Unfälle, die dort in den vergangenen Jahren schon passiert sind, fielen zumeist heftig aus.

Lahr/Schwarzwald
27. Mai 2017

Der Arbeitskreis Römer hat sich am Dienstagabend in den Hauswirtschaftlichen Schulen im Mauerfeld getroffen, um die Projekte für die Landesgartenschau zu konkretisieren. 

Baustellen-Check Landesgartenschau 2018
27. Mai 2017

Knapp elf Monate vor Beginn der Landesgartenschau 2018 in Lahr wird auf den Baustellen der drei Park-Areale Bürgerpark, Seepark und Kleingartenpark emsig gearbeitet. Bis zum Start der Gartenschau am 12. April 2018 muss alles fertig sein.

Kippenheimweiler
26. Mai 2017

Am späten Freitagnachmittag kam es am Waldmattensee in Lahr-Kippenheimweiler zu einem Badeunfall, bei dem ein 18-Jähriger schwer verletzt wurde. Dies teilte das Polizeipräsidium Offenburg mit.

Am Waldmattensee in der Nähe der A5 führte Übermut zu einer schweren Verletzung.
Lahr/Schwarzwald
26. Mai 2017

Christine Gehle (43) vom Planwerk Gehle in Lahr obliegt die Planung und Koordinierung der Schaugärten zur Landesgartenschau 2018. Seitens der Lahrer Gartenschau GmbH wird sie unterstützt von deren Technischem Leiter Martin Schulz-Brehme (59).

Lahr/Schwarzwald
26. Mai 2017

Mit der Einweihung eines gärtnergepflegten Gräberfelds für zwölf Grabstellen wird das Bestattungsangebot auf dem Hugsweierer Dorffriedhof erweitert. Die näheren Einzelheiten wurden im Rahmen eines Pressetermins vorgestellt.

Lahr/Schwarzwald
26. Mai 2017

Rechtzeitig zur Landesgartenschau 2018 soll der Verkehr dank baulicher Maßnahmen an der A 5-Anschlussstelle Lahr und der Kreuzung B 415/Dr.-Georg-Schaeffler-Straße verbessert fließen. Über den Sachstand und Zeitplan wurde am Mittwoch informiert.

Lahr/Schwarzwald
26. Mai 2017

Zehn Locations, zehn Bands und fast genauso viele Musikrichtungen hatten die Lahrer bei der Musiknacht am Mittwochabend zur Auswahl. Nicht nur das Angebot lockte die Leute hinaus.

Lahr
24. Mai 2017

Vier Monate vor der Bundestagswahl hatten die Schüler des Clara-Schumann-Gymnasiums (CSG) die Erstwähler aus Lahrer Schulen zu einer Podiumsdiskussion mit den Lahrer Bundestagskandidaten eingeladen. Einzig die AfD hatte keinen Vertreter geschickt.

Lahr
24. Mai 2017

Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten haben verstärkt mit Beleidigungen, Gewalt und Behinderungen zu kämpfen. Die Bundesregierung will diese Taten stärker sanktionieren. In einer Podiumsdiskussion am Montagabend informierten die CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Stephan Harbarth...

Sulz
23. Mai 2017

Endlich tut sich was am Sulzer Kreuz an der B 3 bei Kippenheim: In Kürze soll dort eine Ampelanlage installiert werden, um die unfallträchtige Kreuzung zu entschärfen. 

Lahr/Schwarzwald
23. Mai 2017

Am kommenden Samstag, 27. Mai, startet der Vis-à-Vis-Bus in seine 20. Saison. Bis 2. Dezember fährt er jeden Samstag zweimal auf der Strecke Lahr – Schwanau – Erstein – Obernai. 

Reichenbach
23. Mai 2017

Der »Internationale Tag des Museums« am Sonntag war für den Schwarzwaldverein Reichenbach Anlass, das Heimatmuseum in der Hammerschmiede und dessen jüngst erarbeitetes museumspädagogisches Konzept der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Lahr
22. Mai 2017

Beim Fahrradklima-Test 2016 des ADFC ist Lahr mit der mäßigen Gesamtnote von 3,8 nur im Mittelfeld gelandet. Die Stadt hat sogar um 0,2 Punkte schlechter abgeschnitten als beim Test im Jahr 2014, obwohl zuletzt einige Verbesserungen für den Radverkehr eingerichtet worden sind.

Lahr
22. Mai 2017

Livemusik bis in die Nacht bieten zehn Innenstadt-Lokale am Mittwoch, am Vorabend des Vatertags (Christi Himmelfahrt). Das musikalische Spektrum ist breit gefächert, so dass für fest jeden Musikgeschmack etwas dabei sein dürfte.

Eröffnung des Lahrer Literaturfestes "Orte für Worte"
22. Mai 2017

Mit einer besonderen Lesung startete am Freitag das Lahrer Literaturfest »Orte für Worte«. Zu Gast in den Lahrer Werkstätten war die »Ohrenkuss«-Redaktion aus Bonn.

Lahr
22. Mai 2017

Welch ein Wuseln am Samstag in der Lahrer Innenstadt! Beim Kinderfest der Werbegemeinschaft hatten die Jüngsten allerlei Möglichkeiten, Vereine kennen zu lernen, Spiele auszuprobieren und sich vielfältig zu beschäftigen.

Lahr
22. Mai 2017

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.

Lahr-Reichenbach
22. Mai 2017

Der Turn- und Sportverein Reichenbach hat vergangene Woche in seiner Hauptversammlung im TuS-Sportheim auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. Der Verein hat jetzt drei neue Ehrenmitglieder.

Lahr
22. Mai 2017

Mord und Totschlag im Max-Planck-Gymnasium: Am Freitag- und Samstagabend gab es nach dem Fund von zwei Leichen umfangreiche Ermittlungen. Der Täter wurde aufgefunden: tot. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um ein Theaterstück.

Lahr-Reichenbach
22. Mai 2017

Die Lahrer Literaturtage »Orte für Worte« haben am Samstagabend in der Reichenbacher Hammerschmiede Station gemacht. Protagonisten den Lesung waren die Sieger des aktuellen Mundart-Wettbewerbs »Lahrer Murre«.

Lahr
22. Mai 2017

Zu einem grenzübergreifenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch haben sich in der vergangenen Woche in Lahr vier Vertreter des elsässischen Caritasverbands (Caritas Alsace) mit dem Caritasverband Lahr getroffen. Ein Themenschwerpunkt war dabei die »Young Caritas«, die zuletzt im »Garten der...

Fußball
22. Mai 2017

Mit einem 4:2 (2:0)-Erfolgserlebnis beim SV Endingen konnte der SC Lahr am Samstag nach zuvor vier Niederlagen in Serie die Saison auf Tabellenplatz neun abschließen. Überragender Mann beim Auswärtserfolg am Kaiserstuhl war Nachwuchskraft Dennis Häußermann mit drei Treffern. 

Kuhbach
20. Mai 2017

Der Verein für Heimatpflege und Ortsgeschichte Kuhbach hat in seiner Hauptversammlung auf die vergangenen zweieinhalb Jahre seit seiner Gründung zurückgeblickt. Größtes Projekt war die Ortschronik. Weitere Projekte hat der Verein auf der Agenda.

Lahr/Schwarzwald
20. Mai 2017

Hat das achtstufige Gymnasium (G 8) mehr Vor- oder Nachteile? Was halten Schüler von Europa? Sandra Boser, Landtagsabgeordnete der Grünen im Wahlkreises Lahr/Emmendingen, diskutierte darüber gestern mit Zehntklässlern des Scheffel-Gymnasiums. 

Lahr/Schwarzwald
20. Mai 2017

Gärtner aus Lahr haben ein Sommerblumenbeet in der französischen Partnerstadt Dole gestaltet. Thema ist das größte Radrennen der Welt.

Lahr/Schwarzwald
19. Mai 2017

Die Stadtverwaltung kontrolliert im Wohngebiet »Hosenmatten II« verstärkt, ob die Bauherren die Vorschriften des Bebauungsplans einhalten. Die Maßnahmen zeigen erste Wirkung, wie eine Zwischenbilanz am Montag im Gemeinderat zeigte.

Lahr-Kuhbach
19. Mai 2017

Der Verein für Heimatpflege und Ortsgeschichte Kuhbach hat in seiner Hauptversammlung auf die vergangenen zweieinhalb Jahre seit seiner Gründung zurückgeblickt. Größtes Projekt war die Ortschronik. Weitere Projekte hat der Verein auf der Agenda.

Lahr/Schwarzwald
19. Mai 2017

Jetzt geht’s ans gärtnerische Herz der Landesgartenschau 2018: Gestern fiel mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für den Bau  der Schaugärten.

Lahr/Schwarzwald
19. Mai 2017

Gestern wurde im IGZ Raum Lahr eine Vereinbarung über die Schaffung einer öffentlichen Busverbindung zwischen Erstein und Lahr unterzeichnet. Der »Eurodistrikt-Bus« fährt künftig an sechs Tagen in der Woche  – und zwar zunächst probeweise für zwei Jahre.

Lahr
18. Mai 2017

»Kunst im Kreisverkehr« propagiert die Stadt Lahr schon seit einigen Jahren. Jetzt hat sie vier Verkehrskreisel mit insgesamt sechs neuen Motiven von Lahrer Malern bestückt.

Kinderfest
18. Mai 2017

Die Lahrer Innenstadt wird am Samstag, 20. Mai, zu einer großen Spielwiese. Vom Urteilsplatz im Norden bis zum Rathausplatz im Süden der Fußgängerzone warten beim Kinderfest der Lahrer Werbegemeinschaft von 10 bis 16 Uhr rund 45 Spielstationen und Mitmachangebote auf Kinder im Alter von drei bis...

Lahr-Sulz
18. Mai 2017

Mitglieder des Vereins Naturbad Sulz haben sich in der Hauptversammlung am Dienstagabend im Naturbad über junge Leute beklagt, die Musik auf ihrem Handy mit einer Lautsprecherbox hören und verlangen die Anpassung der Badeordnung, die das Abspielen lauter Musik vom Handy untersagt.

Musik
18. Mai 2017

»Glowing Seas« nannte die Sängerin und Songschreiberin Anne Pe ihr Debütalbum, das am 23. Juni veröffentlicht wird. Im Rahmen einer kleinen Tour tritt sie auch in ihrer Heimatstadt Lahr auf. 

Sphärische Klänge: Anne Pe
Lahr/Schwarzwald
17. Mai 2017

Ein Bild mit Licht und Schatten zeichnet die Kriminalitätsstatistik der Lahrer Polizei. Erfreulich: Die Zahl der Straftaten ist gesunken, die Aufklärungsquote die zweitbeste der letzten zehn Jahre. Unerfreulich: Die Zahl der gewalttätigen Übergriffe hat ein neues Zehn-Jahres-Hoch erreicht.

Lahr
17. Mai 2017

Die Wohnbau Stadt Lahr blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Dies belegen die aktuellen Bilanzzahlen des städtischen Tochterunternehmens (siehe »Dokumentiert« oben rechts).

Lahr-Kippenheimweiler
17. Mai 2017

Die Lahrer CDU hat sich vergangene Woche das enge Nebeneinander von Naherholung und Industrie im Stadtteil Kippenheimweiler näher angeschaut. Bei der Ortsbegehung mit von der Partie war auch der Lahrer Bundestagsabgeordnete Peter Weiß.

Lahr
17. Mai 2017

Senja Töpfer (33) übernimmt im kommenden Jahr bei der Stadt Lahr die Leitung des Amtes für Soziales, Schulen und Sport. Sie wird Nachfolgerin von Günter Evermann, der alterbedingt ausscheidet.

Lahr
17. Mai 2017

Die geplante Satzungsänderung des Evangelischen Krankenpflegevereins Lahr nimmt Formen an.  Das Aufgabengebiet soll erweitert und in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Neu hinzu kommt die Aufnahme der Diakonie in den Vereinsnamen.

Vom 21. Oktober bis 12. November
16. Mai 2017

»Facettenreich« lautet in diesem Jahr das Motto der Chrysan­thema. Die Blumenschau findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Gestern wurde das Programm der Presse vorgestellt.

Nach gescheitertem Bürgerentscheid
16. Mai 2017

Das Bebauungsplanverfahren in Sachen Altenberg wird wieder aufgenommen. Der Gemeinderat votierte in seiner Sitzung am Montagabend mit 21:8-Stimmenmehrheit dafür.

Lahr
16. Mai 2017

Lukas Oßwald (Linke Liste Lahr) darf auf eigenen Wunsch aus dem Lahrer Gemeinderat ausscheiden. Das Gremium schloss sich am Montagabend einstimmig der Auffassung der Verwaltung an, dass ein wichtiger Grund dafür vorliegt.

Lahr/Schwarzwald
16. Mai 2017

Die Rekonstruktion des römischen Streifenhauses auf dem Landesgartenschau-Gelände wird fast doppelt so teuer wie geplant. Dennoch gab der Gemeinderat gestern die dafür notwendigen Mittel frei.

Lahr
16. Mai 2017

Hanne Hirsch, Ärztin der Allgemeinmedizin, der anerkannten Homöopathie und der Psychotherapie, feiert heute, Dienstag, ihren 80. Geburtstag in Bad Krotzingen, wo sie sich gerade einer Rehabilitation unterzieht. Wenn das Glück ihr hold ist, bekommt sie heute an ihrem Ehrentag noch ein besonderes...

Sulz
16. Mai 2017

Beim TV Sulz setzt man in der Vereinsführung auf Kontinuität. Dafür drehte sich das Trainer-Karussell in der Handball-Abteilung umso heftiger. Deren bisheriger Leiter Gerhard Straubmüller wurde in der Hauptversammlung verabschiedet.

Lahr
15. Mai 2017

Freunde des klassischen Balletts sind am Samstagabend in der Stadthalle auf ihre Kosten gekommen. Die Elevinnen der Ballettschule Sonia Kmitta nahmen ihr Publikum mit auf eine traumhafte Reise.

Lahr/Zvenigorod
15. Mai 2017

Die Stadt Lahr strebt eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Zvenigorod an. Vergangene Woche weilte eine Delegation aus Lahr zu Gesprächen in Russland. Dabei haben sich Kooperationsfelder herauskristallisiert.

Ausstellung
15. Mai 2017

Geometrische Struktur, Dynamik, Chaos und Formauflösung prallen in den Stahl- und Drahtobjekten von Angelika Summa aufeinander. Die Lahrer Reihe »Kunst in die Stadt« zeigt den Sommer über fünf Großskulpturen. In der städtischen Galerie ist eine Begleitausstellung mit Kleinplastiken zu sehen.

Angelika Summa mit ihrer Skulptur »Alien«.
Lahr/Schwarzwald
15. Mai 2017

Am Freitagvormittag fand am Institut für Ausbildung und Training der Hochschule für Polizei in Lahr die erste Vereidigungsfeier in diesem Jahr für neueingestellte Polizeimeisteranwärter in der Sporthalle statt. 

Videos

Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

  • 26.05.2017 - ORTENAU|18:30

    26.05.2017 - ORTENAU|18:30

  • Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • Wochenrückblick - 26.05.2017

    Wochenrückblick - 26.05.2017

  • Polizei-Report Ortenau (146)

    Polizei-Report Ortenau (146)