Neuried

Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
27.03.2024
Neuried

Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit

Der Neurieder Chor  „chorus delicti“ sang beim internationalen Chorfestival in Paris.  
27.03.2024
Neurieder waren in Paris

Beim Internationalen Chorfestival in Paris durfte der Neurieder Chor "Chorus delicti" Deutschland vertreten. Sieben andere internationale Chöre waren dabei.

Die Kandidatinnen der CDU Neuried für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte. 
26.03.2024
Neuried

Kommunalwahl 2024 im Juni: Aus jedem Ortsteil gibt es Bewerber für den Gemeinderat der Gemeinde
Neuried und für die Ortschaftsräte in den fünf Ortsteilen.

Das Ersparte und das Vermögen sollten im Alter ausreichen. 
25.03.2024
Neuried - Dundenheim

Der Verein Aktiv im Ried bietet Vorträge in Dundenheim zum Thema

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Kreisputzaktion des Jugendgemeinderats Neuried nach getaner Arbeit. 
24.03.2024
Neuried - Altenheim

Der Kreisputzete Aktionstag kam in Neuried an, Altenheim und Ichenheim wurden gereinigt. Wer den Aktionstag organisiert hat.

20 Jahre Kita Regenbogen, das bot auch für die kleinen Besucherinnen viel Spaß.
24.03.2024
Neuried - Altenheim

20 Jahre alt ist der evangelische Kindergarten Regenbogen und feierte das mit vielen Gästen und zahlreichen Aktionen in einem bemerkenswerten Gottesdienst und in der Kita. Zu essen gab es eine Aldener Köstlichkeit.

Dirigentin Yvonne Heizmann (links) zeichnet die fleißigsten Probebesucher aus (von links): Anja Gsell, Volker Duchilio, Günter Adam, Hans-Martin Wurth.
22.03.2024
Neuried - Altenheim

Die Hauptversammlung des Musikvereins Altenheim zeigte: Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten gibt es einen Dirigentenwechsel, für das Projektorchester werden Musikerinnen und Musiker gesucht. Was der Verein im Jubiläumsjahr plant.

Goldene und diamantene Konfirmanden in Ichenheim mit Pfarrerin Anna Schimmel.
21.03.2024
Neuried - Ichenheim

In der evangelischen Emmausgemeinde in Ichenheim feierten diamantene und goldene Konfirmanden
gemeinsam. Es war die erste Diamantene in der evangelischen Gemeinde. Welches Thema für die Predigt bestimmend war.

Der Friedhof Ichenheim im Herbst. Nun soll er unter anderem ein Gärtnergepflegtes Grabfeld erhalten.
20.03.2024
Neuried - Ichenheim

Der Ortschaftsrat folgt den Vorschlägen der Verwaltung, abweichende Ideen gab es nicht. Was gemacht wird und was es kostet.

Die siegreichen Mannschaften und Finalstarter (von links, oben): Daniel Kühnle, Niklas Hammerschmidt, Laurids Steiert, Steffi Klenk, Harald Hügel, Frank Eschbach und Wolfgang Beiser (stellvertretender Vorsitzender); untere Reihe: Leon Kappelen, Natascha Herbert, Nadine Weißenburger und Eddy Stach. 
20.03.2024
Neuried - Dundenheim

Das Vereinspokalschießen der Schützengesellschaft Dundenheim 1924 hatte mit 44 Damen und 100 Herren eine Rekordbeteiligung. Die Wettkämpfe waren ehrgeizig und sehenswert. Wer gewonnen hat.

Fabian Nägele, Lea Geschwendt, Greta Häußermann, Nicole Nastenko, Leon Sexauer, Kaan Erbil, Estefania Koch, Indira Häußermann und Jule Riehle (hinten v. l.) sowie die Siegermannschaft (v. l.) um Jonathan Broß, Maxima Huber, Lucas Gatzke, Yasmin Musstafa und Jade Wernigk.
20.03.2024
TRampolin

Mit großem Teamgeist gibt es einmal Gold und zweimal Silber bei den badischen Trampolin-Mannschaftsmeisterschaften in Mannheim.

Sorgten beim Volksliedersingen für die richtige musikalische Begleitung (von links): Jacqueline Riebel, Dieter Gruninger, Gerd Jund.
19.03.2024
Neuried - Altenheim

Volksliedersingen im neuen Pfarrsaal Altenheim mit 30 Teilnehmern. Welche Lieder sie sangen.

Die Bläserjugend Ichenheim bot in der Langenrothalle ein begeisternde Musik. 
19.03.2024
Neuried - Ichenheim

Die Jugendkapelle des Musikvereins Ichenheim brillierte bei ihrem ersten eigenen Konzert in der
Langenrothalle Ichenheim. Auch die Bläserklasse zeigte am Samstagabend, was sie kann.

Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
18.03.2024
Neuried - Ichenheim

Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.

Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
18.03.2024
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors

Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.

Zu einem Campingplatz gehören heutzutage ganz selbstverständlich Wohnmobile, wie hier in Friesenheim-Schuttern. Der Ortschaftsrat Ichenheim will allerdings die Zahl auf dem örtlichen Platz beschränken.
17.03.2024
Neuried - Ichenheim

Die Ichenheimer legen eine strenge Messlatte an die Zahl der Wohnmobile, die auf dem örtlichen Campingplatz stehen dürfen. Außerdem passt der Ortschaftsrat die Gebühren für Personen und Gruppen an. Wie die Tarife jetzt aussehen.

Der Kindergarten Erlenweg ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Hier ein Foto vom Sommerfest.
17.03.2024
Neuried - Altenheim

Architekt Thomas Gantner aus Müllen stellte im Ortschaftsrat Altenheim seine Pläne für die
Erweiterung der evangelischen Kindertagesstätte Erlenweg vor, der Ortschaftsrat stimmte dafür. Was geplant ist.

Der Soccerpark von oben. Ab heute ist wieder geöffnet.
15.03.2024
Neuried - Dundenheim

Die Fußballgolfanlage, der Soccerpark Ortenau in der Offenburger Straße in Dundenheim startet in 10. Saison. Was die Besucher erwartet.

Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
15.03.2024
Neuried - Ichenheim

Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf. Wie der Chor mehr Aktive gewinnen will.

Die Geehrten des Kirchenchors (von links): Vorsitzender Volker Schnebel, Dora Lutz, Friedel Ernst, Doris Jägle und Elke Grösser-Litterst.
14.03.2024
Neuried - Ichenheim

In der Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchores Ichenheim gab es viel Lob und
Geschenke für diejenigen, die seit Jahren aktiv und die Stützen des Chors und des Vereins sind.

Die Baumpflanzaktion war etwas für große und kleine Naturfans. 
13.03.2024
Neuried - Altenheim

In Altenheim gab es die zweite Baumpflanzaktion von Förster Gunter Hepfer und der Gemeinde Neuried. Waldarbeiter sollen die restlichen Lücken füllen. Wie viele Teilnehmer es gab.