Startseite > Region > Oberkirch

Oberkirch

Oberkirch-Stadelhofen
29. März 2017

Mit einem großartigen Konzert der Jugend und der Senioren des Musikvereins verabschiedete sich  Franz Schindler nach fünf Jahren als Dirigent aus Stadelhofen. Der Beifall wollte nicht enden und so gab es von beiden Formationen reichlich Zugaben.

Maren Ell (Saxofon) und Reimi Matsuda (Klavier) begeisterten als Solisten.
Oberkirch-Stadelhofen
29. März 2017

Vorsitzender Helmut Vogt zeigte sich stolz darauf, fünf Jugendlichen die Urkunden zur Erlangung des Jungmusiker-Leistungsabzeichens (JMLA) aushändigen zu können. Joshua Ell, Daniel Ell, Vanessa und Lia Schwenk haben die Auszeichnung in Bronze erworben, Naomie Oberle in Silber.

Oberkirch
29. März 2017

Vollbesetztes Haus, guter Sound, tolle Musik, die an sich schon gute Laune generiert, was will man mehr  an einem sonnigen Sonntagabend?

Mit »Vocal-Jazz-Affair« vom Bodensee und dem Jazz-Chor der Stimmwerkstatt Oberkirch erlebten die Zuschauer im HFG-Forum einen begeisternden Konzertabend.
Oberkirch-Nußbach
29. März 2017

Die Nußbacher können stolz auf die aktiven Musiker im Ort sein. Diese wurden am Sonntag in einer speziellen Ehrungsmatinee für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Ehrungsmatinee in Nußbach: (v. l.) Klaus-Peter Mungenast, Julia Wurth, Joachim Haas, Matthias Waßmer, Josef Kasper, Johannes und Christoph Welle, Florian Huber, Thierry Abramovici und Berthold Haas.
Oberkirch
28. März 2017

Die Stadt will mit dem Umbau der Oberkircher Hauptstraße in eine Fußgängerzone auch ein Verkehrs- und Parkleitsystem einrichten – insbesondere um Verkehrsverlagerungen in Nebenstraßen zu verhindern. Der Gemeinderat stimmte am Montagabend zu. Nur um den Kirchplatz gab es eine längere Debatte.

Der Kirchplatz wird von Oberkircher Kunden als Parkplatz genutzt: Er soll aber nicht ins Parkleitsystems aufgenommen werden, um Verkehrsverlagerungen zu verhindern.
Oberkirch-Stadelhofen
28. März 2017

Franz Schindler hört nach fünf Jahren als Dirigent beim Musikverein Stadelhofen auf. Mit einem letzten Konzert verabschiedete sich Schindler von einem begeisterten Publikum. 

Verabschiedung Schindler: (v. l.) Helmut Vogt, Franz Schindler und Jürgen Ell.
Oberkirch-Tiergarten
28. März 2017

 Ein sehr anspruchsvolles Übungsobjekt hatte sich die Feuerwehr Tiergarten für die Frühjahreshauptübung herausgesucht, das Anwesen von Franz Schwarz am Schlossweg 10. Es liegt deutlich höher als der Ortskern und ist je nach Richtung zwischen 200 und 400 Metern von der letzten Bebauung entfernt...

Über eine Steckleiter brachte die Feuerwehr bei einer Übung in Tiergarten Kinder von einem Balkon in der Straße am Schlossweg in Sicherheit.
Oberkirch/Offenburg
28. März 2017

Besondere Gäste gab es am Freitag bei der Übungsstunde des »Team 4 Winners«. Vertreter des Lions Clubs Oberkirch-Schauenburg und des Rotary Clubs Offenburg-Ortenau überzeugten sich vom erfolgreichen Projektstart an der Oberkircher Johann-Wölfflin- Grundschule.

Sichtlich stolz präsentierten die anwesenden Kinder des »Teams 4 Winners« vor Beginn der Sportstunde ihren Besuchern die orangenen Trikots des Projekts. Liane Karden-Krauß und Präsidentin Silvia Renner vom Oberkircher Lions Club sowie Oberbürgermeister Matthias Braun und Jürgen T. Siegloch (beide Rotary Club) überzeugten sich mit Schulleiterin Eva Woelkiund Martina Kienzle vom »Team 4 Winners« vom 50 erfolgreichen Start des Projekts in Oberkirch.
Oberkirch
28. März 2017

Vom Feuer eingeschlossene Kinder auf dem Balkon und eine vermisste Person im verrauchten Keller: Eine anspruchsvolle Übung meisterte die Freiwillige Feuerwehr Tiergarten und deren Unterstützer.

Über eine Steckleiter brachte die Feuerwehr bei einer Übung in Tiergarten Kinder von einem Balkon in der Straße am Schlossweg in Sicherheit.
Oberkirch
28. März 2017

Aufbruchsstimmung zeigte sich am Abend der offenen Tür an der Realschule: Lehrkräfte und Schüler boten ein vielfältiges Programm, das zu Aktivität einlud. Vor allem der Info-Block fand großes Interesse. Neben der Schulleitung und dem Kollegium standen auch Vertreter des   Elternbeirates und des...

Abend der offenen Tür bei der Realschule Oberkirch: Jede Menge Andrang gab es bei den mathematischen Spielen.
Oberkirch
27. März 2017

Im Oktober letzten Jahres hatte ein 29 Jahre alter Lagerarbeiter unter Alkoholeinfluss im mittleren Renchtal einen Unfall verursacht. Gegen den Strafbefehl wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs legte er Einspruch ein, so dass jetzt die Hauptverhandlung angesetzt wurde. Der Angeklagte...

Oberkirch
27. März 2017

Soll Alkohol auf dem neuen Platz für die Jugend in Oberkirch erlaubt sein, braucht es einen Grillplatz und wer darf den Platz überhaupt nutzen? Gleich in seiner ersten Sitzung legte der neue Jugendgemeinderat die Nutzungsordnung für den zum Jahresbeginn fertiggestellten Treffpunkt fest.

Der neue Platz für die Jugend beim Oberkircher Freibad wird von Jugendlichen bereits genutzt. Auch die Betonwände sind wie angedacht bereits mit Graffiti verschönert.
Oberkirch
27. März 2017

Die Neuwahlen standen beim Musikverein Bottenau bei der Hauptversammlung im Mittelpunkt. Tobias Bigott gab nach zehn Jahren sein Amt als Vorsitzender ab. Neuer Vorsitzender wurde Daniel Müller.

Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Bottenau besteht aus (von links): Jugendvertreter Daniel Rau und Pia Müller, Schriftführerin Melanie Walter, Kassierer Bertold Streif, stellvertretender Vorsitzende Katharina Müller und Vorsitzendem Daniel Müller.
Oberkirch
27. März 2017

Mit Geschichten und Liedern über das Erwachsenwerden, die Stuttgarter Kehrwoche und koalierende Koalabären begeisterte »Das Lumpenpack« am Samstagabend das Publikum im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums.

Jonas Meyer (links) und Max Kennel als »Das Lumpenpack« sorgten mit ihren Liedern für Stimmung im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums.
Oberkirch
27. März 2017

Über viele Besucher durften sich die Künstler der Ausstellung »Kunst im Dorf« in Ringelbach freuen. Schon zur Vernissage am Samstagnachmittag war die Kastelberghalle gut gefüllt. Zehn Künstler und Kunsthandwerker zeigten ihre künstlerische Bandbreite – von Filzarbeiten über Keramik bis zur...

Eine große Bandbreite an Kunstrichtungen gab es am Wochenende in der Ringelbacher Kastelberghalle zu sehen (von links): Maria Schwitz, Natalie Wimmer, Stefan Baumgratz, Karl-Heinz Busam, Karin Stoever, Oberbürgermeister Matthias Braun, Hermann Busam, Melanie Baumann, Irmel Stier, Christoph Widmer, Ortsvorsteherin Bertel Decker und Isabelle Göntgen.
Oberkirch
27. März 2017

Gerwald Lechleiter aus Nesselried hat das Turnier des Skatclubs Contra Zusenhofen in der Freiwaldhalle gewonnen. Er setzte sich unter 135 Teilnehmern durch. Damit war das Turnier des Skatclubs aus Zusenhofen wieder einmal sehr gut besucht.

Rudolf Scheibel (von links), Vorsitzender des Skatclubs Zusenhofen, ehrte die Gewinner des Turniers: Martin Lehmann (Platz 2, Offenburg), Gerwald Lechleiter (Sieger, Nesselried), Benno Fuchs (Platz 3, Frankreich) und Hartmut Grumer (stellvertretender Vorsitzender).
Handball
27. März 2017

Mit einer Top-Leistung und einem 32:29-Heimsieg stellte der TV Oberkirch dem bisher souveränen Spitzenreiter der Handball-Südbadenliga, TuS Steißlingen, ein Bein und schob sich auf Platz zwei vor. Zehn Minuten vor Spielende hatten die Gäste dem Spielwitz der Renchtäler nichts mehr entgegen zu...

Oberkirch
25. März 2017

Die Oberkircher Stadtverwaltung setzt auf die Hilfe von Google und Co., um den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt zu verbannen: Die Geodatenanbieter sollen die Einbahnstraßenregelung schnell in ihre digitalen Karten übertragen. Die Navigationsgeräte hat man damit aber nicht automatisch...

Auch gestern schilderte Google Maps noch den Weg über die August-Ganther-Straße als schnellste Verbindung zwischen Renchen und Oberkirch/Zentrum aus. Die am 16. März eingerichtete Einbahnstraße war noch nicht berücksichtigt.
Oberkirch
25. März 2017

Schüler aus Straßburg und Oberkirch sind die ersten, die am grenzüberschreitenden Pilotprojekt zur Berufsorientierung des Eurodistrikts Strasbourg/Ortenau  teilnehmen. Vor wenigen Tagen trafen sie sich  dazu in Oberkirch. Eine Werksbesichtigung bei der Papierfabrik August Koehler SE  stand auch...

42 Schüler des Collège Episcopal Saint Etienne und des Oberkircher Hans-Furler Gymnasiums nahmen als erste am grenzüberschreitenden Berufsprofiling teil.
Oberkirch-Bottenau
25. März 2017

In der Bottenauer Ortschaftsratssitzung am  Dienstagabend ging Ortsvorsteher Konrad Allgeier auf den  aktuellen Stand des Radwegebaus ins hintere  Bottenautal ein.

In Bottenau laufen die Arbeiten am Radweg. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.
Oberkirch
25. März 2017

Im Blickpunkt des 20. Spieltages in der Fußball-Kreisliga A, Staffel Nord, steht das Duell zwischen dem zuletzt stark aufspielenden SV Fautenbach (4. Platz/32 Punkte) und Spitzenreiter FV Urloffen (40 Punkte), das am heutigen Samstag um 16 Uhr im Fautenbacher »Birkenfeld« angepfiffen wird (alle...

Oberkirch
25. März 2017

23 Fahrräder, Uhren, Helme aber auch zwei Motorroller: Die Fundsachenversteigerung der Stadt Oberkirch stieß gestern Nachmittag auf großes Interesse. Bei Mindestgeboten von zehn Euro hofften viele auf echte Schnäppchen.

Liegen gebliebenes aus dem Oberkircher Fundbüro versteigerte am Freitagnachmittag Gerhard Schuler im Feuerwehrhaus. Rund 50 Interessenten besuchten die Auktion, bei der zumeist Fahrräder unter den Hammer kamen.
Oberkirch
24. März 2017

 Mit Hermann Heiß verlor die Stadt Oberkirch am Mittwoch einen in vielerlei Bereichen engagierten Mitbürger. Der am 23. Dezember 1928 in München geborene Ehrenvorsitzende des Turnvereins 1861 Oberkirch leitete von 1970 bis 1990 als Vorsitzender den Verein.

Hermann Heiße verstarb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren.
Oberkirch
24. März 2017

In der Oberkircher Realschule soll ab September probeweise eine fünfte  Klasse ohne Schulbücher auskommen. Es ist das neueste Digitalisierungsprojekt der Renchtäler Informatikpioniere, die auch bei der Medienbildung neue Wege gehen.

Seit 2014 verfügt jedes Klassenzimmer der Realschule Oberkirch über eine digitale Tafel, die über ein Touchscreen am Lehrertisch bedient wird. Der nächste Schritt in die Zukunft ist eine Tablet-Klasse.
Oberkirch
24. März 2017

Die Laienspielgruppe des Kirchenchores Ödsbach führte ein turbulentes Theaterstück auf.  Zur Einstimmung trug der Kirchenchor unter der Leitung von Martin Huber zwei Lieder vor.

Die Laienspielgruppe des Kirchenchors Ödsbach unterhielt in bewährter Weise: Ludwig Fieß, Thomas Braun, Stefan Huber, Birgit Hedrich, Thomas Huber, Claudia Haas, Christa Doll, Sebastian Huber, Susanne Huber, Simone Huber, Sebastian Hug, Maria Huber (Maske), Lukas Fürderer und Christian Hedrich (Technik), Simon Huber (Souffleur) und Bärbel Käshammer (Regie).
Oberkirch
24. März 2017

Das Spitzenspiel der Handball-Südbadenliga wird am Samstag (20 Uhr) in der Oberdorfsporthalle angepfiffen, wenn Gastgeber TV Oberkirch als Tabellendritter mit 24:16 Zählern auf Spitzenreiter TuS Steißlingen (31:11 Punkte, ein Spiel mehr ausgetragen) trifft. 

Oberkirch/Achern
24. März 2017

Bei der ersten Bilanzpressekonferenz nach der Fusion von Offenburg und Achern konnte die Volksbank in der Ortenau gestern eine zentrale Botschaft verkünden: »Wir haben die Fusion gut gemeistert«, sagte der Vorstandsvorsitzende Markus Dauber. Und das trotz schwierigster Rahmenbedingungen.

Freuen sich über die gelungene Fusion von Offenburg und Achern: der Vorstandsvorsitzende der Volksbank in der Ortenau, Markus Dauber, und die Vorstände Clemens Fritz und Andreas Herz (von links).
Oberkirch
24. März 2017

Sieben Monate vor der Bundestagswahl schreiben Renchtäler Kommunalpolitiker ihre persönlichen Wünsche an die Abgeordneten auf. Rudolf Hans Zillgith (73) ist seit 30 Jahren im Oberkircher Gemeinderat.

Rudolf Hans Zillgith wünscht sich eine angemessene Bezahlung aller Tätigkeiten.
Oberkirch
24. März 2017

In der Fußball-Landesliga könnte am Wochenende der SV Freistett, vorausgesetzt man schlägt zu Hause im Friedrich-Stephan-Stadion den SV Sinzheim, durchaus näher an das Spitzentrio heranrücken. Die Elf von Trainer Steve Schröter hat einen guten Lauf.

Puppenparade Ortenau
24. März 2017

Ein schweres Schicksal wurde behutsam in Szene gesetzt: Das Dresdner Figurentheater Cornelia Fritzsche spielte am Mittwochabend im »freche hus« Éric-Emmanuel Schmitts Erzählung »Oskar und die Dame in Rosa«.

Puppenspielerin Cornelia Fritzsche erzählte die bewegende Geschichte des Jungen Oscar und der Dame in Rosa.
Oberkirch-Bottenau
23. März 2017

Ein Antrag des  Elternbeirates der Grundschule zum Thema  »Sicherer Schulweg« stand im Mittelpunkt der  Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstagabend.  Entsprechend groß war das Interesse aus der  Bevölkerung.

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg fordern Bottenaus Eltern für ihre Kinder: In der Weintalstraße werde im Bereich der Schule oft zu schnell gefahren.
Oberkirch-Tiergarten
23. März 2017

Das Vereinsjahr  2016 brachte viel Arbeit mit sich, so die  Bilanz der DJK Tiergarten-Haslach bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im  Sportheim. Für das Leitungsteam übernahm  Christian Panter als Vorstand Sport die Begrüßung

Die DJK Tiergarten-Haslach setzt die Sanierung des Sportheims fort.
Oberkirch
23. März 2017

Die Zuschauer, die am Samstagabend ins Forum am HFG gekommen waren, erlebten mit dem Bühnenprogramm, das von Frank Weber und seinen südamerikanischen Begleitern  zusammengestellt worden war, einen ganz besonderen Abend. Die Texte nahmen den Besucher mit auf eine Reise in die Welt der Gefühle.

Saul Moron, Frank Weber, Pedro Moron, Sabine und Jakob Otter (von links) sorgten für einen eindrucksvollen Samstagabend am Oberkircher HFG.
Oberkirch
23. März 2017

 Beim Tag der offenen Tür konnten die Gäste einen   Einblick in den Alltag der Oberkircher Werkrealschule werfen, der  geprägt ist  vom gemeinsamen Lernen, Leben und Erleben.  

Die August-Ganther-Schule stellte den Besuchern beim Tag der offenen Tür vor, aus wie vielen bunten Facetten ihre Schulgemeinschaft besteht – auf dem Foto eine Gruppe, die zu den Rhythmen von »Stayin’ alive« eine Herzdruckmassage vorführt.
Oberkirch
22. März 2017

Die achte Generation des Oberkircher Jugendgemeinderats trat am Dienstagabend ihre ehrenamtliche Arbeit an. Die 16 Jugendlichen sollen Ansprechpartner für Gleichaltrige sein und deren Wünsche und Anregungen weitergeben.

Oberkirchs Oberbürgermeister Matthias Braun (von rechts) und Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen, Michael Braun und Vera G. Huber (CDU), Christian Cleiß (Grüne) sowie Hans Rudolf Zillgith (BfO) und Hans-Jürgen Kiefer (SPD) hießen den neuen Oberkircher Jugendgemeinderat am Montagabend in seiner konstituierenden Sitzung willkommen.
Oberkirch
22. März 2017

Durch den Umbau der Oberkircher Hauptstraße in eine Fußgängerzone braucht die Stadt ein neues Verkehrs- und Parkleitsystem. Es soll helfen, Verkehrsverlagerungen in Nebenstraßen zu vermeiden und insbesondere Ortsunkundigen die Parkplatzsuche erleichtern. Das kostet eine schöne Stange Geld.

Die Stadt Oberkirch erarbeitet ein Verkehrs- und Parkleitsystem. Bis die neue Beschilderung steht müssen die Übergangsschilder herhalten und Verkehrsteilnehmer unter anderem zum Parkhaus oder Marktplatz (kleines Bild) führen.
Oberkirch
22. März 2017

Das Oberkircher Feuerwehrhaus verwandelt sich am Freitag, 24. März, wieder in ein  Auktionshaus. Ab 14.15 Uhr kommen all die Sachen unter den Hammer,  die in den vergangenen Monaten von ehrlichen Findern im Oberkircher Fundbüro  abgegeben wurden.     

Andreas Rossberg vom Oberkircher Fundbüro bereitet alles für die Versteigerung der Fundsachen vor. An dem Tag werden all die Gegenstände im Feuerwehrhaus aufgerufen, bei denen kein Eigentümer ermittelt werden konnte.
Oberkirch
22. März 2017

 Regelmäßig ruft der Landkreis alle zwei Jahre zur Kreisputzete auf. Die letzte Aktion fand 2016 statt. Auch in Oberkirch stieß sie auf großes Interesse. Die nächste Kreisputzete plant der Landkreis im Jahr 2018.

Am 8. April findet in Oberkirch eine Stadtputzete statt, an der die Bürger teilnehmen können.
Oberkirch-Ringelbach
22. März 2017

Die Mitglieder der KLJB Ringelbach-Wolfhag haben gewählt. Selina Ebert und Tobias König haben ihr Amt im Vorstand abgegeben. Das neue Vorstandschaftsteam bilden nun Simon Bähr, Philipp und Benedikt Schreiber sowie Anita und Melanie Wiegert. Tobias Bähr übernimmt das Amt des Kassierers.

Tiergarten
22. März 2017

Seine Rückkehr auf die Fußball-Bühne ist geglückt: Zwei Spiele, zwei Siege – ein Einstand nach Maß für Franz Benz beim A-Kreisligisten DJK Tiergarten-Haslach. Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde der Ex-Zweitliga-Spieler des SC Freiburg und Oberliga-

Oberkirch
22. März 2017

Die Stadt Oberkirch will sich an der geplanten GmbH & Co KG zum kreisweiten Ausbau einer Breitbandinfrastruktur beteiligen. Insbesondere unterversorgte Bereiche in der Großen Kreisstadt sollen davon profitieren.

Der Ausbau der Glasfasernetzes wird vom Ortenaukreis vorangetrieben. Oberkirch will sich beteiligen.
Oberkirch
21. März 2017

Ein Mann hat mehrere Jugendliche an der Wassertretstelle in Oberkirch beleidigt. Für Gewalttaten, die unter anderem zu einer Fußfraktur führten, fehlte es dem Gericht an Beweisen.

Oberkirch
21. März 2017

In Oberkirch eröffnet im Sommer ein Bio-Supermarkt in der Renchener Straße. Inhaber Harald Menken führt bereits einen Bio-Supermarkt in Bühl. Schwere Zeiten  sieht die Familie Neuse auf sich zukommen, die seit 20 Jahren in Oberkirch einen Bioladen betreibt.

So sah das Ladengeschäft in der Renchener Straße aus, als zum letzten Mal die komplette Verkaufsfläche belegt war.
Nußbach
21. März 2017

Gut gestartet sind die Aktiven des Reit- und Fahrvereins Nußbach in die neue Saison. Diese hat Hubert Rendler mit gleich zwei Siegen in Weinsberg begonnen, wo er mit Charlotta und Wellcome jeweils ein Springen der Klasse A gewann. 

Oberkirch
21. März 2017

Aus zwei mach eins: Die Doppelspitze beim Radsportverein Staubwolke Haslach gehört der Vergangenheit an. Stefan Benz leitet künftig den 130 Mitglieder zählenden Verein. An der Hauptversammlung nahmen viele Jugendliche teil, galt es doch ihre sportlichen Erfolge zu würdigen.

Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler (von links) lobte die Arbeit des Radsportvereins Staubwolke Haslach. Der neue Vorstand besteht aus: Johannes Ebert (Schriftführer), Martin Hund (Jugendwart und Trainer), Sven Treyer, Karl-Heinz Kutz, Georg Knapps, Silvia Schnurr-Klumpp, Matthias Reinbold und Stefan Benz (Vorsitzender).
Oberkirch
21. März 2017

Auf ein aktives Vereinsjahr blickte der Männergesangverein Nußbach bei seiner Hauptversammlung am Dienstagabend in der »Winzerstube« zurück. Das erste Jahr nach dem Umbau der Vereinsstruktur und dem Dreierteam an der Spitze wurde erfolgreich gestaltet.

Vorstand Wilfried Wurth (links) und Dirigent Kurt Bayer (rechts) ehrten Andreas Müller für dessen 65-jähriges Singen im Männergesangverein »Eintracht« Nußbach.
Oberkirch
21. März 2017

Zu seiner ersten Jahresversammlung als Abteilungskommandant der Kernstadtwehr der Feuerwehr Oberkirch konnte Marcus Kohler seine Gäste im vollbesetzten Saal der Hauptwache Oberkirch begrüßen.  Das Jahr war für die 58 Aktiven geprägt von 247 Alarmierungen und Einsätzen, die neben Alltäglichem...

Ehrungen bei der Kernstadtwehr: von links Bürgermeister Lipps, Abteilungskommandant Marcus Kohler (25 Jahre aktiver Dienst), Mario Götz und Christoph Bachert, befördert zu Löschmeistern, Andreas Bentrup (25 Jahre), Michael Karusseit, ausgezeichnet mit dem Feuerwehr-Oscar, Bernhard Huber (Brandmeister) und Kommandant Florian Retsch.
Oberkirch
21. März 2017

Dorothea Steffen schließt ihr bislang zweites Café in der Unteren Grendelstraße in Oberkirch zum 30. April.

Oberkirch
20. März 2017

Nach der Rückkehr des August-Ganther-Brunnens wird seit Montag auch an der Rückkehr des Löwenbrunnens in der Oberkircher Hauptstraße gearbeitet.

Die Arbeiten am Löwenbrunnen in der Hauptstraße laufen.  
Oberkirch
20. März 2017

Einen breiten Raum nahm in der jüngsten Sitzung des Beirats für Natur- und Umweltschutz das Projekt »Natur nah dran« ein, das eingangs von Bürgermeister Christian Lipps vorgestellt wurde. Eine der ersten Gemeinden, die sich daran beteiligten, war Bretten, und Lipps begrüßte Manfred Jenning als...

Videos

29.03.17 - ORTENAU|12:30

29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 27.03.17 - ORTENAU|12:30

    27.03.17 - ORTENAU|12:30