Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Offenburg
29. Mai 2017

Vor rund zwei Jahren hat sich der Ortschaftsrat von Bohlsbach die Gestaltung des Neuen Friedhofs vorgenommen. Jetzt machte sich das Gremium bei einem Vorort-Termin ein Bild davon, welche Arbeiten noch ausstehen.

Bühl
29. Mai 2017

Vatertagshocks gibt es zur Genüge, Heckenfeste sind jedoch Mangelware. Traditionsbewusst führt der Bühler Gesangverein ein solches durch – und dies im 37. Jahr nach der Festpremiere. 
 

Offenburg
29. Mai 2017

Für die Teilnehmer und Besucher dürfte es unvergesslich gewesen sein: Mit einer großen Show ist die Geschichte des Hip-Hop-Benefiz in der Nordwesthalle am Samstag zu Ende gegangen. Erneut werden damit krebskranke Kinder unterstützt.

Eine Impression vom Hip-Hop-Benefiz am Samstag: Bei Auftritt von »The School« tanzten mehr als 100 junge Menschen.
Offenburg
29. Mai 2017

Schluss mit Pendeln zwischen der Oken- und der Moltkestraße: Die Außenstelle der Gewerblich-Technischen Schule, wo unter anderem das Technische Gymnasium untergebracht ist, soll auf das Areal des Hauptgebäudes kommen. Ein Architekt wird gerade europaweit gesucht.

Das jetzige TG-Gebäude in der Okenstraße.
Faustball
29. Mai 2017

Am Sonntag unterlagen die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg in einer Hitzeschlacht knapp mit 3:5 (11:4, 6:11, 13:11, 8:11, 11:7, 5:11, 5:11, 8:11) beim MTV Rosenheim. Damit bleibt die Mannschaft von Trainerin Birthe Lilienthal weiterhin in der unteren Tabellenhälfte hängen und verpasst es...

Sven Muckle kassierte mit dem FBC Offenburg in Rosenheim die vierte Niederlage im sechsten Spiel.
»Kamehameha« in Offenburg
27. Mai 2017

Das »Kamehameha«-Festival rückt näher: Vom 9. bis 11. Juni treten über 50 Künstler auf vier Bühnen auf dem Offenburger Flugplatz auf. Unter den Stargästen ist auch der deutsche Rapper Cro. Der Mittelbadischen Presse hat er erzählt, warum es besonders ist, beim »Kamehameha« dabei zu sein.

Rapper Cro wird Mitte Juni auf dem »Kamehameha«-Festival auftreten.
Offenburg
27. Mai 2017

Kuba ist ein Traum. Die Karibik, die Musik, die Menschen. Für einen geht dieser Traum im Juni in Erfüllung: Martin Elble aus Langhurst legt auf Kuba Platten auf. Ein Traum-Job.

Wortspiel-Lesung: Olga Grjasnowa in Offenburg
27. Mai 2017

In der Reihe »Wortspiel« las am Dienstag Olga Grjasnowa aus ihrem Roman »Gott ist nicht schüchtern«. Der Nachhol-Termin in der Buchhandlung Roth beschloss die erfolgreichen Lesewochen mit insgesamt zwölf Veranstaltungen. 

Bohlsbach
27. Mai 2017

In den nächsten sechs Jahren will die Lorenz-Oken-Schule unter dem Motto: »Raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Ort« außerschulisches Lernen fördern. Unterstützung gibt es hierbei durch ein Schulentwicklungsprogramm.
 

Offenburg
27. Mai 2017

Die Offenburger Hansjakob-Schule hat mit 64 Athleten und rund 30 Trainern bei den Special Olympics in Offenburg teilgenommen. Die Athleten traten in den Disziplinen Basketball, Schwimmen, Leichtathletik und Tischtennis an und holten jede Menge Edelmetall!
 

Elgersweier
27. Mai 2017

Die Kindertagesstätte Elgersweier hatte zur Einweihung des neuen Außengeländes eingeladen. Neben den »Bewohnern« der Kita mit ihren Eltern und Erzieherinnen waren auch offizielle Vertreter in die Kirchstraße 17 nach Elgersweier gekommen. 
 

Ich bin Bühl (12)
27. Mai 2017

In diesem Jahr feiert Bühl ein großes Jubiläum. Auf 775 Jahre blickt der Ort, der 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zurück. Bis zum Jubiläumsfest am 24. und 25. Juni werden wir in loser Folge über die Vorbereitungen zum Fest und die Geschichte von Bühl berichten. Auf was freuen sich die...

Rammersweier
27. Mai 2017

Der Offenburger Planungsausschuss hat in der vergangenen Woche den Entwurf zum Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland mit klarer Mehrheit befürwortet. Der Rammersweierer Ortschaftsrat sieht aber einen wesentlichen Teil seiner Argumentation nach wie vor nicht berücksichtigt. 

Der Rammersweierer Ortsvorsteher Trudpert Hurst.
Zell-Weierbach
27. Mai 2017

Der Zell-Weierbacher Spielplatz Burgunderweg soll aufgewertet werden. Am Mittwochabend haben Vertreter der Stadt und des Ortschaftsrats bei einem Ortstermin gemeinsam mit Anwohnern und Besuchern erste Ideen und Vorschläge gesammelt.

Auf dem Spielplatz Burgunderweg trafen sich die Ortschaftsräte mit Vertretern der Stadt.
L-94-Sanierung Unterharmersbach: Anwohner melden sich zu Wort
27. Mai 2017

n der Kapellenstraße in Zell a. H. machen sich die Anwohner Sorgen, ob sie während der Bauarbeiten an der L 94 ihre Häuser zu Fuß erreichen können und ob Kinder einen sicheren Schulweg haben werden. Ein Brief mit rund 20 Unterschriften an die Stadt soll die Befürchtungen unterstreichen.

Offenburg
27. Mai 2017

Wer sich schon immer über Sprüche wie »Theo, spann die Waden an« oder »Verzichtet auf Knöllchen und vernichtet die Röllchen« gewundert hat, die in der Stadt an Bushäuschen oder als Großplakate zu sehen sind, dem sei hier noch mal gesagt: Damit wirbt die Stadt Offenburg im Rahmen ihrer...

Offizieller Vertreter der WG Durbach? Bürgermeister Andreas König mit dem »D« am Kragen.
Offenburg
27. Mai 2017

Tanz, Rap, DJ, Graffiti und Beatbox: Heute dreht sich in der Nordwesthalle alles um den Hip-Hop und den guten Zweck. Mit ihrem jährlichen Benefizkonzert erfüllen Denis Arifov (30) und sein Team die Wünsche von Kindern mit onkologischen Erkrankungen. Nach acht Jahren findet das Projekt heute zum...

Impressionen vom Hip-Hop-Benefizkonzert 2015. Nach acht Jahren geht das Projekt mit Denis Arifov (Mitte oben) »in Rente«, wie er selbst beschreibt.
Offenburg
27. Mai 2017

In der Mitgliederversammlung des »Globus«-Weltadens Neuried am Freitagabend im Gasthaus »Löwen« in Ichenheim wurde deutlich, dass es eine steigende Nachfrage nach fair gehandelten Waren gibt, so dass 2016 sogar ein Rekordumsatz erzielt werden konnte. 

Offenburg
26. Mai 2017

18 Mitarbeiter, 180 Sitz­plätze, 1000 Quadrat­meter Restaurantfläche: An der Freiburger Straße eröffnet im Spätherbst ein XXL-Chinese. Gebäudeeigentümer Detlef Hurst investiert rund 750 000 Euro, um aus den Räumen der ehemaligen Druckerei Sikora das China-Restaurant »King’s Palace« zu machen. ...

Offenburg
26. Mai 2017

Erwin Drixler, städtischer Fachbereichsleiter Bauservice, wird Honorarprofessor an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, teilt die städtische Pressestelle mit. Die Ernennung findet am Mittwoch, 31. Mai, 17.30 Uhr, im Gebäude AM, Amalienstraße 81-87, Hörsaal AM 001, in Karlsruhe statt...

Offenburg
26. Mai 2017

Für viele Fahrgäste am Offenburger Bahnhof ist es zumindest eine Unannehmlichkeit, für Rollstuhlfahrer kann es aber ein echtes Problem bedeuten: Wegen der Sanierung der Toilettenanlage müssen die Bahnkunden auf ein mobiles Toilettenhäuschen ausweichen.

Das Bahnhofs-WC musste vorübergehend umziehen. Insbesondere zum Leidwesen der Rollstuhlfahrer ist es, dass das Provisorium (Bild) nicht barrierefrei ist.
Offenburg
26. Mai 2017

Früher hielt man Einhörner für schüchterne Fabelwesen, die sich im Wald verstecken und sich nur Jungfrauen zeigen. Heute bevölkern sie die Regale in den Geschäften – und auch die Generation über 20 Jahren greift zu. Der Trend ist längst in Offenburg angekommen.

Einhörner sind derzeit auch in den Offenburger Geschäften kaum wegzudenken - so wie bei Christine Junker und Carmen Goos (von links) im Weltladen »Regentropfen«.
Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Im Ortschaftsrat Rammersweier wurde unter anderem über die Bushaltestelle beim Rathaus (Foto) diskutiert. Das Häuschen soll erhalten werden.
Fußball
26. Mai 2017

Noch vor einigen Wochen sah es im Kampf um den Klassenerhalt nicht gut aus für die Oberliga-Jugendteams des Offenburger FV. Vor dem letzten Spieltag haben nun aber alle drei Mannschaften die große Chance, kommende Saison weiter in Baden-Württembergs höchster Spielklasse dabei zu sein.

U19-Coach Jogi Schilz erwartet von den OFV-Junioren mehr Durchschlagskraft.
Fußball
26. Mai 2017

DFB-Trainer Frank Kramer hat den erweiterten Kader für die U19-EM in Georgien (2. bis 15. Juli) nominiert. Der 45 Jahre alte Coach lud vorerst 23 Spieler in das Trainingslager in Grassau ein, wo sich die U19-Junioren vom 18. bis 26. Juni maßgeblich auf die Europameisterschaft vorbereiten werden...

Jonas Busam (2. v. l.) darf weiter auf eine Teilnahme mit Deutschland an der U19-EM hoffen.
Faustball
26. Mai 2017

Am Sonntag (14 Uhr) steht die nächste Auswärtsreise für den FBC Offenburg in der 1. Faustball-Bundesliga auf dem Programm. Im bayrischen Rosenheim trifft die Mannschaft von Trainerin Birthe Lilienthal auf den heimischen MTV. Für beide Teams geht es darum, weitere Punkte für den sicheren...

FBC-Trainerin Birthe Lilienthal (l.) will mit ihrem Team frühzeitig gegen den Abstieg punkten.
Tennis
26. Mai 2017

Bereits am drittletzten Spieltag der Tennis-Regionalliga Südwest können die Herren 40 des TC BW Bohlsbach am Samsgag die Meisterschaft perfekt machen. Voraussetzung dafür ist ein deutlicher Heimsieg gegen den TC Pfungstadt (Spielbeginn 13 Uhr). 

Auch Jiri Novak wird am Samstag für den TC BW Bohlsbach auflaufen.
Krügers Wochenschau
26. Mai 2017

Man sollte keine Gottgleichen verspotten - die Rache folgt auf dem Fuß. Und schon hat man einen Schwachsinn in der Zeitung stehen. Dafür sorgen die Götter und sie bedienen sich sehr subtiler Mittel.

Dankgottesdienst in der Kirche St. Blasius
26. Mai 2017

Monika und Heinrich Gießler aus Biberach feiern morgen, Samstag, ihre goldene Hochzeit. Vor 50 Jahren gaben sich beiden das »Ja-Wort«.

Leichtathletik
26. Mai 2017

Die Speerwerfer der LG Offenburg setzten am Donnerstag erneut Duftmarken. Bei der Speerwurf-Gala des TSV Pfungstadt siegte der Weltranglisten-Zweite Johannes Vetter nach einer guten Serie mit erstklassigen 85,93 Meter im letzten Durchgang. Der Stadionrekord wurde mit 500 Euro belohnt.

Johannes Vetter war in Pfungstadt zufrieden.
Offenburg
26. Mai 2017

Offenburg als Mikrokosmos der Industriegeschichte ganz Deutschlands: Volker Ilgens Buch »D’unter Fabrik« beschreibt die Geschichte der Spinnerei und Weberei »vom Startup bis zur Zeit der Ölkrise«, wie Oberbürgermeisterin Edith Schreiner es in ihrer Ansprache formulierte.

Offenburg
26. Mai 2017

Früher hielt man Einhörner für schüchterne Fabelwesen, die sich im Wald verstecken und sich nur Jungfrauen zeigen. Heute bevölkern sie die Regale in den Geschäften – und auch die Generation über 20 Jahren greift zu. Der Trend ist längst in Offenburg angekommen.

Offenburg
26. Mai 2017

Frieder Kessler, ein Urgestein der Innenstadt, lebt nicht mehr. Der ehemalige Chef von Elektro Kessler verstarb im Alter von 83 Jahren. Er war die älteste aktive Hexe der Offenburger Hexenzunft. 

Rammersweier
26. Mai 2017

Die Parksituation bei Bäckerei und Metzgerei in der Weinstraße sowie die künftige Gestaltung und der Standort von Bushaltestellen in der Weinstraße waren Thema im Rammersweierer Ortschaftsrat. Dazu bezog der Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stellung.

Fußball
24. Mai 2017

Am vergangenen Samstag waren es zehn Jahre her, dass die Jugend des Offenburger FV ihren größten Erfolg feierte: Damals wurden die A-Junioren (Jahrgang 1988/89) zum ersten und bislang einzigen Mal Oberliga-Meister und stiegen in die Bundesliga auf.

Die Aufstiegsmannschaft (st. v. l.): Dominik Gassmann, Chris Baumgartner, Felix Schmider, Benedikt Nell, Sebastian Braun, Adrian Vollmer, Dennis Göhringer, Benedikt Benz, Markus Kopf, Jan Kahle, Max Aschentrup, Dominic Truisi, Jonas Frammelsberger, Trainer Wolfgang Zemitzsch, Co-Trainer Thomas Göhringer. Unten v. l.: Emanuel Kempf, Michael Röderer, Dennis Kopf, Mario Baudendistel, André Siefert, Fabian Kaiser, Martin Weschle, Gökhan Kosan, Luigi Filareti. Es fehlen: Patrick Ben-Aissa, Sascha Roth.
Offenburg
24. Mai 2017

Jetzt hat sie ihr Kunstereignis im Garten oft genug wegen des Wetters verschoben, findet Dagmar Gießler. Jetzt soll es sein. Und zwar ganz anders als ursprünglich geplant.

Radsport
24. Mai 2017

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Radsportler der RSG Offenburg-Fessenbach zurückblicken: Matthias Huber gewannt eine Jugend-Etappe beim LBS-Cup, Max Müller sprintete im Juniorenrennen auf Platz zwei.

Maximilian Müller, Matthias Huber und Tim Wehrle (v. l.).
Bühl
24. Mai 2017

Man interpretiere einen Schlagerstar am Himmel, garniere diese Interpretation mit stimmgewaltigen Männern und runde das Ganze mit einem gut aufgelegten Gesangsduo ab. So die Erfolgsrezeptur für einen mehr als gelungenen Liederabend am Samstag in der Bühler Georg-Dietrich-Halle.
 

Griesheim
24. Mai 2017

Das Lagergebäude des TV Griesheim am Rasenplatz der Schulsportanlage wurde mit einer Schlüsselübergabe an den verantwortlichen Gerätewart und einem Helferfest eingeweiht. 

Kunsthandwerker-Maimarkt
24. Mai 2017

Rundum zufriedene Gesichter gab es nach dem zweiten Kunsthandwerker-Maimarkt in Rammersweier. Der Erlös ist außerdem für einen guten Zweck gedacht.

Zell-Weierbach
24. Mai 2017

Auch wenn der Musikerhock am Winzerbrunnen immer auf treue Gäste zählen kann, profitiert das Fest von gutem Wetter. Am Samstag stimmte wieder einmal alles, der Festplatz war voll. 

Offenburg
24. Mai 2017

782 Wohnungen hat die Offenburger Baugenossenschaft in ihrem Bestand. Bei der Mitgliederversammlung kritisierte Geschäftsführer Rolf Litterst, dass es zu wenig Wohnungsneubauten in Deutschland gebe, und forderte, dass der Staat aktiver in die Baulandgewinnung einsteigen müsse. 

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Offenburger Baugenossenschaft, Reinhard Männle (links), und Geschäftsführer Rolf Litterst (rechts) ehrten die treuen Mitglieder Paula Moser, Erwin Wiezorrek, Rudolf Streit und Gerd Heitzmann.
Offenburg
24. Mai 2017

Eine hohe Auszeichnung wurde Ewald Augspurger bei der fünften Bundes-Kunsthandwerks-Ausstellung in Offenburgs Partnerstadt Altenburg zuteil. Für sein ausgestelltes Exponat in Form einer getöpferten Vase erhielt er von der Jury eine Goldmedaille in der Kategorie Keramik.

Offenburg
24. Mai 2017

»Ideenstark«:  Auch die VIA ist unter den Preisträgern

Ausgezeichnet: die VIA-Gründerinnen Linda Kunath-Ünver (links) und Parvati Sauer.
Offenburg
24. Mai 2017

In einer Pressemitteilung beleuchtet der ADFC Ortenau das Abschneiden der Stadt Offenburg beim Fahrradklima-Test 2016 (wir berichteten). Der Verband sieht Nachholbedarf bei der Sicherheit auf Radwegen.

Offenburg
24. Mai 2017

Der Kurs »Literatur und Theater« am Schiller-Gymnasium hat das Stück »Blaubart – Hoffnung der Frauen« aufgeführt. Trotz der recht schweren Kost war in diesem Fall Lachen ausdrücklich erlaubt.

Überzeugende Darsteller: Andrea Benedek-Kaplar, Janine Waidele, Anna Gethmann, Karen Nußbaum, Carolin Botos und Lisa Helbig (von links) sowie Jan Sander (vorn) gehörten zu den Akteuren bei »Blaubart«.
Offenburg
24. Mai 2017

Über die Veränderungen beim Offenburger Finanzamt hat dessen Leiter Klaus-Thomas Teufel beim CDU-Bürgerstammtisch gesprochen – und eine These aufgestellt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 30. Mai.

Klaus-Thomas Teufel, Leiter des Offenburger Finanzamts, sprach beim Bürgerstammtisch der CDU.
Offenburg
24. Mai 2017

Der Lindenplatz bekommt in den nächsten zwölf Monaten eine Frischzellenkur. Bürgermeister Oliver Martini gab gestern bei einem Baustellenvesper den Startschuss für die zwölfmonatigen Bauarbeiten.

Baubürgermeister Oliver Martini setzte gestern den Startschuss für die Neugestaltung des Lindenplatzes. Die Arbeiten sollen in kleinen Abschnitten erfolgen, damit die Geschäfte gut erreichbar bleiben.
Offenburg
23. Mai 2017

Auch wenn es für die Polizei schwer ist, einen Fahrraddieb zu schnappen, geht ihnen doch immer mal wieder ein Fisch ins Netz. So auch ein 18-Jähriger, der gestern unter anderem wegen mehreren Fahrraddiebstählen in Offenburg vor dem Amtsgericht zu Jugendarrest verurteilt wurde.

Beim zentralen Omnibusbahnhof in Offenburg (ZOB) werden immer wieder Fahrräder geklaut. Auch ein 18-Jähriger hatte dort gemeinsam mit anderen Personen im August 2016 sieben Fahrräder mitgehen lassen – jetzt stand er vor Gericht.
Fußball
23. Mai 2017

Es ist noch gar nicht allzu lange her, da spielte der SC Offenburg in der Fußball-Verbandsliga auf Augenhöhe mit Lokalrivale Offenburger FV und träumte zeitweise sogar von einer Wachablösung.

Eine Szene mit Symbolcharakter: Frustrierte Spieler des SC Offenburg gab es vor allem in der Landesliga-Rückrunde häufig zu sehen.

Videos

Empfang der SC Sand Frauen

Empfang der SC Sand Frauen

  • Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

    Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

  • 26.05.2017 - ORTENAU|18:30

    26.05.2017 - ORTENAU|18:30

  • Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • Wochenrückblick - 26.05.2017

    Wochenrückblick - 26.05.2017