Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Fußball
24. Februar 2017

Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten SpVgg. Neckarelz im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause tritt Fußball-Oberligist Offenburger FV am Samstag (14 Uhr) bei der Reserve des Zweitligisten SC Sandhausen an, wobei die Messlatte hoch liegt, zumal der SV Sandhausen zuletzt beim FCA...

Der junge Yannick Lawson (r.) machte gegen die SpVgg. Neckarelz ein gutes Spiel im Trikot des Offenburger FV.
Zunsweier
24. Februar 2017

Mit fünf Lehrgängen und 76 Gürtelprüfungen war das Karate Dojo Zunsweier im vergangenen Jahr im sportlichen Bereich sehr aktiv. Jetzt wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Nachwuchsarbeit soll auch weiterhin beim Verein im Fokus stehen.
 

Griesheim
24. Februar 2017

In Griesheim ist der Ortsvorsteher entmachtet und im Joch. Knautscher, Hexen und Waldarbeiter haben die Regentschaft im Rathaus übernommen und wollen diese bis Fasendzischdig behalten.
 

Offenburg
24. Februar 2017

Die Namen sind vergeben: Die Althistorische Narrenzunft und die Hexenzunft haben gestern am Schmutzigen Donnerstag in aller Hergottsfrühe am Brunnen auf dem Lindenplatz ihre Fasentkinder getauft. Die Althistorischen nannten ihre Fasentkrampe »Straßenverstopferle«, das Kind der Hexen heißt »...

Fasentkind I: Die Althistorische Narrenzunft mit Pfeddri Michael­ Elble (Zweiter von rechts) taufte ihren Fasentkrampe auf den Namen »Straßenverstopferle«.
Volleyball
24. Februar 2017

Volleyball-Zweitligist VC Printus Offenburg steht vor einem wichtigen Doppelspieltag am Wochenende in Sachsen. Trainerin Tanja Scheuer ist gegen VV Grimma (Samstag, 18 Uhr) und VCO Dresden (Sonntag, 14 Uhr) nicht dabei, hofft aber trotzdem auf sechs Punkte. 

Offenburg
24. Februar 2017

In Sachen Rée-Carré tut sich was: Die OFB übernimmt das Parkhaus und die alte Stadthalle. Das Parkhaus bleibt unter Regie der Technischen Betriebe Offenburg (TBO) zunächst offen. Ab Mitte des Jahres wird dann umgebaut und auf 400 Plätze erweitert.

Die OFB, Projektentwickler des Rée-Carré, übernimmt ab nächstem Monat das Sparkassen-Parkhaus. Die TBO werden es bis Jahresmitte weiter betreiben, dann kommt der Umbau.
Offenburg
24. Februar 2017

Tradition ist es, dass die Althistorische Narrenzunft und die Offenburger Hexen OB Edith Schreiner und den Rathausmitarbeitern am »Schmutzigen« einen Besuch abstatten. Bei dieser Gelegenheit ließen sie ihre Fasentkinder offiziell beurkunden.

Als die Althistorischen gestern Morgen im Rathaus ihren Fasentkrampen präsentierten, bekam Bäderchef Stefan Schürlein (links) von der Zunft einen Orden verliehen.
Offenburg
24. Februar 2017

Offenburgs Schickeria schunkelte sich gestern beim Narrenhock der Althistorischen Narrenzunft in den siebten Narrenhimmel. Geri von den Klostertalern heizte der High Society ein. Und die OT-Lokalredaktion lüftete in der Bütt das Geheimnis um die Kandidaten der OB-Wahl 2018.

Ja, wer wird nun OB? Die OT-Doppelgänger Florian Pflüger (Oliver Martini, von links), Kirsten Pieper (Edith Schreiner), Tanja Proisl (Carmen Lötsch) und Christian Wagner (Hans-Peter Kopp) buhlten um die Gunst des Wahlvolks.
Rammersweier
24. Februar 2017

Auch im Rebland sind gestern die Schüler befreit und die Bürgermeister und Ortsvorsteher entmachtet worden. Außerdem gab es zahlreiche närrische Taufen. Die Zell-Weierbacher hatten sich zudem noch etwas Besonderes ausgedacht.

Offenburg
23. Februar 2017

Der 33. Durbacher Wildsauball war wieder ein närrischer Partyhöhepunkt und zog mehrere tausend Narren am Mittwoch vor dem Schmutzigen in den Goldenen Weinort. 90 Zünfte boten im großen Festzelt ein kunterbuntes Narrentreffen.

Offenburger Hexenzunft
23. Februar 2017

Im Schichtbetrieb bastelten die Mitglieder der Offenburger Hexenzunft aus jeder Menge Gemüse, Stoffresten und Malfarben kleine Hexen und Mitbringsel für den Hexengemüs-Verkauf am Samstagvormittag.

Schichtbetrieb: Im Hexenkeller werden Kartoffeln und Co. für den Hexengemüs-Verkauf am morgigen Samstag hübsch gemacht.
Kampfsport
23. Februar 2017

Am Samstag ab 10 Uhr findet zum zehnten Mal die baden-württembergische Taekwondo-Meisterschaft in der Otto-Kempf-Sporthalle in Offenburg-Elgersweier statt. 

Schon traditionell treffen sich die Taekwondo des Landes am Fasnachtssamstag in Elgersweier.
Leichtathletik
23. Februar 2017

Neun Einzelathleten plus eine Staffel vertreten am Wochenende die Ortenau bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast.

Milo Skupin-Alfa ist für Sindelfingen mit der drittbesten Zeit gemeldet.
Bilanz 2016
23. Februar 2017

Der Offenburger Klinikbetreiber Mediclin hat im Geschäftsjahr 2016 weiter zugelegt. Der Konzernumsatz erreichte eine Höhe von 580,3 Millionen Euro, 4,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Bohlsbach
23. Februar 2017

Der Pfarrsaal hat wieder einmal gebrodelt, als die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius zu ihrer Traditionsveranstaltung eingeladen hat.

Bühl
23. Februar 2017

Nach ihrer Gründung 1985, hat die Bühler Narrenzunft schon ein Jahr später die erste Kampagne vorbereitet. Seither pflegen die Muhrbergdachse die Dorf- und Straßenfasent.

Zell-Weierbach
23. Februar 2017

Ehren-Schützenmeister Werner Vogt wurde für seine Verdienste um die Wolfsgrube mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.

Tennis
22. Februar 2017

Bei der Mitgliederversammlung des Tennis-Bezirks Oberrhein-Breisgau in Denzlingen standen unter anderem Neuwahlen auf dem Programm. Der Bezirksvorsitzende Edgar Faller (Heimbach) wurde ebenso im Amt bestätigt wie Sportwart Burkhard Bellemann (Urloffen) und auch Pressewart Christian Veerhoff (...

Der Bezirksvorstand (v. l.): Sportwart Burkhard Bellemann, Jugendwartin Renate Flamm, Vorstand Edgar Faller und Pressewart Christian Veerhoff.
Breitere Debatte gewünscht
22. Februar 2017

Der demografische Wandel macht vor der Ortenau nicht Halt und hat auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Wie können Senioren Unfällen vorbeugen? Klaus-Peter Busam vom Amt für Straßenverkehr beim Landratsamt empfiehlt freiwillige Gesundheitschecks und Sicherheitstrainings.

Gerade Ältere tun sich im Straßenverkehr schwer. In der Ortenau sind immer mehr ältere Menschen in Unfälle verwickelt.
Offenburg
22. Februar 2017

Härtäger aus dem Regierungsbezirk Freiburg waren zu Gast bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Aus der Region beteiligten sich an dem Treffen Zünfte des Ortenauer Narrenbunds (im Bild), der Vereinigung Oberrheinischer Narrenzünfte und der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte.

ONB-Präsidentin Silvia Boschert stellte ihre Zünfte vor.
Hochschule Offenburg
22. Februar 2017

Die Hochschule Offenburg ist an drei Projekten der Wissenschaftsoffensive Interreg Oberrhein beteiligt. Dabei geht es unter anderem um den Bau einer Drohne. 

Die Vertreter der Hochschulen und der Länder freuen sich über die Förderung von 7,6 Millionen Euro für verschiedene Projekte.
Basketball
22. Februar 2017

Die Basketballer des ETSV Offenburg geben sich in der Bezirksliga weiter keine Blöße. Am Samstag gab es einen 74:54-Erfolg bei der BG Karlsbad. Damit ist der ETSV in der Rückrunde der Bezirksliga weiter ungeschlagen und belegt den zweiten Tabellenplatz.

Gabriel Sälinger und die ETSV-Basketballer behaupten weiterhin den zweiten Platz.
Volleyball
22. Februar 2017

Weiterer Erfolg für die Nachwuchsvolleyballerinnen des Zweitligisten VC Printus Offenburg. Sowohl die U18 wie auch die U20 konnten sich am Wochenende für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die U18 des VC Offenburg (unten v. l.): Pia Buttgereit, Noémi Freitag. Mitte v. l.: Mitjam Peter, Lisa-Marie Walter, Hannah Haas, Hinten v. l.: Co-Trainerin Rebekka Schneider, Anna Schupritt, Leonie Amann, Ekaterina Baimler, Teresa Saunders, Trainer Christopher Röder.
Weier
22. Februar 2017

Eins draufsetzen konnte die Knallfrosch-Combo am Samstag bei ihrer legendären »Knallfrosch-Combo-Night« in Weier. Die Karten für die Jubiläumsnacht im Festzelt waren ausverkauft. Viele Ehemalige feierten am Samstag auf der Bühne mit.
 

Asfa-Mossen Asserate in der Volkshochschule Offenburg
22. Februar 2017

Deutschland und seine Beziehungen zu anderen Ländern – darum geht es dieses Mal beim Semesterschwerpunkt der Volkshochschule Offenburg. Heute Abend ist der Autor und Chamisso-Preisträger und Leselenz-Gast Asfa-Wossen Asserate zu Gast.

Windschläg
22. Februar 2017

Eine Spende in Höhe von 400 Euro übergab der Windschläger »Wandererchor« dieser Tage an das Hospiz Haus Maria Frieden in Oberharmersbach.

Windschläg
22. Februar 2017

Eine fröhliche, ausgelassene Stimmung herrschte bei der Frauenfasent im Windschläger Pfarrheim, das bis auf den letzten Platz belegt war. Die Frauengemeinschaft hatte zu einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm, Tanzmusik und leckeren Cocktails eingeladen.

Offenburg
22. Februar 2017

45 Blechbläser der Musikschule Offenburg/Ortenau sind am Sonntagabend in der Auferstehungskirche aufgetreten. Beim Klangraumkonzert zeigten sie, was sie können, waren doch im Repertoire einige äußerst anspruchsvolle Stücke.

Beim Klangraumkonzert in der Auferstungskirche überzeugten die jungen Musiker.
Offenburg
22. Februar 2017

»Als was gehst du an Fasent?«, ist die Frage dieser Tage. Wir haben uns nach Trends umgeschaut. Film-Motive und Selbstgenähtes sind Favoriten der Offenburger.

Gisela Scheuerer-Kraus verpasst ihrer Schwarzwaldmarie den letzten Schliff.
Offenburg
22. Februar 2017

Am Montagabend gab Schulbürgermeister Hans-Peter Kopp vor dem Schul- und Sportausschuss einen Überblick zur allgemeinen Schulstatistik: Im Gegensatz zu den Schülerzahlen der Offenburger Grundschulen, die im Schuljahr 2016/17 im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren relativ stabil blieben und...

Das Schillergymnasium in Offenburgs größtes Gymnasium.
Fessenbach
22. Februar 2017

Morgen, am Schmutzigen Donnerstag, steht Narrenwitz und Tradition in Fessenbach im Vordergrund. Die Fasentdaifi des Narrenkindes der Rebknörpli findet im Narrenkeller statt. Anschließend wird das Rathaus mit den Schul- und Kindergartenkindern gestürmt. Die diesjährige Saison steht unter dem...

Offenburg
21. Februar 2017

Die Peter Huber Kältemaschinenbau ist in Berlin mit dem Top-Job-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet worden.

Fußball
21. Februar 2017

Er kam 2008 aus der U19 des SC Freiburg und hat den Offenburger FV seither nur zweimal verlassen: für ein Auslandssemester in Mexiko und einen Abstecher zum Bahlinger SC. Jetzt geht Adrian Vollmer (27) ein drittes Mal. Und zwar zum SV Linx – und das kann an der Badstraße keinem recht sein.

Adrian Vollmer (r.) hat mit seinen zwei Toren am Samstag gezeigt, dass er bis zu seinem Wechsel nach Linx im Sommer alles für den OFV geben wird.
Tischtennis
21. Februar 2017

Sie strahlte bei der Siegerehrung über beide Backen: Luisa Säger, Tischtennisspielerin der DJK Offenburg, hat in Elsenfeld das Top-12-Bundesranglistenfinale der Mädchen gewonnen. Die 17-Jährige feierte ungeschlagen mit elf Siegen einen souveränen Erfolg. Drei Jahre zuvor war ihr dies mit exakt...

Stolz: Luisa Säger mit Pokal und Urkunde.
Faustball
21. Februar 2017

Als Birthe Lilienthal im Oktober des vergangenen Jahres das Traineramt beim FBC Offenburg übernahm, wusste sie, auf was sie sich einlässt.

Nicht unzufrieden mit ihrer Mannschaft: FBC-Trainerin Birthe Lilienthal (2. v. r.).
Windschläg
21. Februar 2017

In ihrer Vorschau auf die Kleebollenbälle der Windschläger Narrenzunft hatten die Verantwortlichen nicht zu viel versprochen. Mit einem vierstündigen Programm begeisterten sie am Freitag und Samstag ihr Publikum.
 

Griesheim
21. Februar 2017

Informationen zur Sanierung von Hesselhurster Straße, Eichwaldstraße und Flößerweg gab es in der jüngsten Ortschaftsratssitzung für die Bürger von Ortsvorsteher Werner Maier. »Ganz aktuell gibt es dazu Neuigkeiten.«
 

Elgersweier
21. Februar 2017

Das närrisch geschmückte Gemeindehaus war brechend voll. Bei ausgelassener Stimmung wurde getanzt und geschwooft, bis die Socken qualmten.

Zell-Weierbach
21. Februar 2017

Der 33. Rockschwoof am Freitag begeisterte wieder die Fans: In der vollbesetzten Reblandhalle überzeugten drei Bands, die die Generationen abbildeten. Die Newcomer zeigten keine Spur von Nervosität, während die »alten Hasen« in bester Spiellaune waren. 

Offenburg
21. Februar 2017

Der Offenburger Rechtsanwalt Reinhard Kirpes hat sich mit deutlicher Kritik an der Asylpolitik von Bündnis 90/Die Grünen im Land zu Wort gemeldet. In einem offenen Brief wendet er sich an Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Zell-Weierbach
20. Februar 2017

Für die Abtsberghalle soll ein Nutzungskonzept erarbeitet werden. Bis dieses steht, könnte der leer stehende Bereich Ratskeller/Kegelbahn vorübergehend wieder genutzt werden, so die Info im Ortschaftsrat. 

Offenburg
20. Februar 2017

Die Nachfrage nach verlängerten Betreuungszeiten an den Grundschulen ist gestiegen. Mit Fragenbögen will die Stadt nun den Betreuungsbedarf der zukünftigen Grundschüler ermitteln. Elternvertreter haben derweil Sorgen, dass die Wahlfreiheit wegfällt.

Grundschuleltern fordern den Erhalt der Wahlfreiheit.
Offenburg
20. Februar 2017

Der Bono-Ball im Schillersaal hat Kultstatus. Seit 49 Jahren ist die Saalfasent der Bürgervereinigung Nord-Ost ungebrochen beliebt. Am Samstag war im Programm »Bella Italia« angesagt. 

"Bella Italia": Das Publikum amüsierte sich prächtig beim Bono-Ball im Schillersaal.
Faustball
20. Februar 2017

Am Samstag unterlagen die Bundesliga-Faustballer des FBC Offenburg im letzten Spiel in der Hallensaison zu Hause dem favorisierten TV Vaihingen/Enz knapp mit 4:5 (12:14, 11:6, 11:8, 11:5, 4:11, 7:11, 6:11, 11:3, 5:11). Nach dieser Niederlage rutschten die Offenburger noch auf den sechsten Platz...

Birthe Lilienthal beendete ihre erste Saison als Cheftrainerin auf Rang sechs.
Fußball-Oberliga
20. Februar 2017

Nach 15 sieglosen Begegnungen vor der Winterpause bewies der abstiegsbedrohte Offenburger FV vor 304 Zuschauern im Karl-Heitz-Stadion eindrucksvoll, dass er sich im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga längst noch nicht aufgegeben hat. Beim Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers Kai...

OFV-Spieler Keven Feger setzt beim Sieg gegen die Spvgg. Neckarelz seinen Körper ein, um das Leder zu ergattern.
2. Volleyball-Bundesliga Frauen
20. Februar 2017

Souverän haben die Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg ihr erstes Heimspiel im Jahr 2017 gewonnen. In der 2. Bundesliga Süd bezwang der Vorjahresmeister am Samstagabend den SV Lohhof mit 3:0 (25:22, 25:21, 25:20). Trainerin Tanja Scheuer war vor allem mit der Einstellung ihrer Mannschaft...

Happy: die Offenburgerinnen (von links nach rechts) Hanna Frei, Noemi Freitag, Katrin Kreuzer, Molly Karagyaurov und Sophie Schellenberger freuen sich über einen Punkt beim Sieg gegen den SV Lohhof.
Zunsweier
20. Februar 2017

Der TV Zunsweier sucht dringend Übungleiter. In zahlreichen Gruppen bietet der Verein ein vielfältiges Programm an. Susanne Zink, Abteilungsleiterin Turnen, wünscht sich mehr Unterstützung, das machte sie in der Hauptversammlung klar.
 

Bohlsbach
20. Februar 2017

Der Narrenbaum ist gestellt und Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz entmachtet: Am Samstag wurde in Bohlsbach die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Offenburg
20. Februar 2017

Die Aufleser der »Zeitung zum Hören« haben sich über ihr Ehrenamt ausgetauscht: Bei ihrem Treffen wünschten sie sich mehr Kontakt zu ihren Hörern. Und sie möchten das Angebot gerne bekannter machen, damit so viele wie möglich profitieren können. 
 

Die Aufleser der Mittelbadischen Presse redeten in lockerer Runde über ihre Erfahrungen und Wünsche.
Offenburg
20. Februar 2017

Robby Rheinschnakes Familiensonntag im Forum Offenburg lockte viele kleine Kinofans in das Kino. Gezeigt wurde als Preview »Bibi und Tina – Tohuwabohu Total«.

Hahn im Korb: Simon (5, rechts) ist mit seiner Schwester und fünf Freundinnen ins Forum-Kino gekommen, um sich Bibi und Tinas neuestes Abenteuer anzuschauen.

Videos

23.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

23.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Rathausstürmung in Erlach 2017

    Rathausstürmung in Erlach 2017

  • Hemdeglunker Umzug in Offenburg 2017

    Hemdeglunker Umzug in Offenburg 2017

  • Fasent-Daifi in Offenburg 2017

    Fasent-Daifi in Offenburg 2017

  • Fasent-Daifi in Offenburg

    Fasent-Daifi in Offenburg