Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Offenburg
28. März 2017

Sie wollen die Badische Revolution authentisch in Szene setzen: Die Heckergruppe Offenburg repräsentiert mittlerweile das gesamte Baden-Württemberg, wenn es um die Anfänge der Demokratie in Deutschland geht. Und: Immer mehr Frauen machen bei den »Revoluzzern« mit.

Fast wie damals: Auf authentische Weise stellen die Mitglieder der Heckergruppe die Barrikadenkämpfe der Badischen Revolution dar.
Offenburg
28. März 2017

Am Samstag haben bei der »Earth Hour 2017« zum elften Mal Millionen Menschen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr überall auf der Erde das Licht ausgeschaltet, um so ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Offenburger Seelsorgeeinheit St. Ursula hat die Aktion unterstützt.

Volleyball
28. März 2017

Als die rund 600 Zuschauer längst abgezogen waren, es in der Offenburger Nordwest-Halle wieder ruhig geworden war und die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Offenburg nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Stuttgart frisch geduscht aus den Umkleidekabinen kamen, kochte kurz vor Mitternacht die...

Die zweite Mannschaft des VC Offenburg hat die Konkurrenz und sich selbst überrascht (hinten v. l.): Christin Kirmse, Kerstin Galosch, Teresa Saunders, Luisa Heimburger, Isabella Herb, Johanna Ewald, Noemi Freitag und Trainer Michael Gabler. Vorne v. l.: Hannah Haas, Luisa Seib, Lisa Walter, Inka Huber und Julia Steinert.
Schmiederer-Kreisverkehr
28. März 2017

Der Vorschlag zur Gestaltung des Schmiederer-Kreisverkehrs traf im Ortschaftsrat Zunsweier auf Zustimmung. Unter anderem sind immergrüne Pflanzen, Heckenrosen und Lavendel geplant.

Weier
28. März 2017

Der Tennisclub Weier­ blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Damen-Meisterschaft, kostensparende Investitionen und eine neue Adresse der Clubanlage waren bei der Hauptversammlung am Donnerstag zu vermelden.

Zunsweier
28. März 2017

In der Ortschaftsratsitzung ging es vergangene Woche um eine neue Buslinie in Zunsweier. Die Busse sollen durch die Bellenwaldstraße fahren. Haltestellen werden provisorisch eingerichtet. 

Theater in Offenburg: Vater
28. März 2017

Mit dem Thema Demenz beschäftigt sich das Theaterstück »Vater« von Florian Zeller. Ein trauriges Stück, das zum Lachen provoziert.

Jochen Scherzingers "Herzland" in Offenburg Teil 5 - Die Winzerin
28. März 2017

Der zweite Teil der »Herzland Ortenau Edition« mit alten Berufen von Jochen Scherzinger ist im Kasten. Wir stellen die sechs Models und ihre Berufe vor. Heute: Katrin Saalmann.

Fessenbach
28. März 2017

Der Fessenbacher Heimatverein hat Bilanz gezogen und das diesjährige Programm vorgestellt. So unterstützt der Verein im Oktober eine Ausstellung zu Lothar-von-Seebach.

Offenburg
28. März 2017

Der Auftritt des OFB-Architekten im Gestaltungsbeirat hatte in der vergangenen Woche für Irritationen gesorgt. Wie Baubürgermeister Oliver Martini gestern im Gemeinderat ankündigte, ist nächste Woche ein Pressegespräch mit der OFB-Geschäftsleitung geplant. Eine grundsätzliche Sache steht aber...

Auf dem Gelände der Sparkasse soll das Rée-Carré gebaut werden, dessen Eröffnung spätestens im ersten Quartal 2019 geplant ist. Die Ansicht ist von 2015.
Abwasserverzweckband Raum Offenburg
27. März 2017

Die falsche Entsorgung von Feuchttüchern kann teuer werden: Ralph-Edgar Mohn vom Abwasserzweckverband erläutert, warum die Bürger darauf achten sollten, was sie in ihre Toilette werfen – und wo das benutzte feuchte Toilettenpapier besser aufgehoben ist.

Offenburg
27. März 2017

An der Astrid-Lindgren-Schule in Offenburg gibt es seit Februar ein »Team4Winners«. Verantwortliche des sportlichen Integrationsprojekts übergaben am Donnerstag den 16 Mädchen und Jungen die lang ersehnten Mannschaftstrikots. 

Offenburg
27. März 2017

Es klappert wieder von den Dächern Offenburgs. Die Störche Susi und Hansi sind in der Oststadt zurück und auch das Paar am Marktplatz ist wohl das Altbekannte, verrät Storchenvater Kurt Schley. Letzteres brütet vielleicht schon, Klarheit wird es in den kommenden Tagen geben. 

Möglicherweise hat das Storchen-Weibchen im Nest am Marktplatz schon ein Ei gelegt. Storchenvater Kurt Schley will in den kommenden Tagen für Gewissheit sorgen und nachschauen.
Volleyball
27. März 2017

Problemlos haben die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg das Baden-Württemberg-Derby gegen Allianz MTV Stuttgart II für sich entschieden. Am Samstagabend siegte das Team von Aushilfstrainer Florian Scheuer in eigener Halle mit 3:0 (25:17, 25:16, 25:22).

Richarda Zorn, Lisa Solleder, Sarah McKinny, Pia Leweling und Salomé Dinkongué (v. l.) freuen sich über den souveränen 3:0-Heimerfolg des VC Printus Offenburg.
Offenburger Literaturtage "Wortspiel": Stefan Woltersdorff
27. März 2017

Im Rahmen der Offenburger Literaturtage »Wortspiel« hatte der Literaturwissenschaftler Stefan Woltersdorff zu einer literarischen Zeitreise eingeladen. In der Volkshochschule Offenburg hatten sich viele »Passagiere« eingefunden.

Bühl
27. März 2017

In diesem Jahr feiert Bühl ein großes Jubiläum. Auf 775 Jahre blickt der Ort, der 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zurück. Bis zum Jubiläumsfest am 24. und 25. Juni werden wir in loser Folge über die Vorbereitungen zum Fest und die Geschichte von Bühl berichten.
 

Windschläg
27. März 2017

Wieder einmal stellte sich der Nachwuchs des Turn- und Sportvereins in der Sporthalle in Windschläg Eltern, Verwandten und interessierten Kindern vor.

Zell-Weierbach
27. März 2017

Der Zell-Weierbacher Ortschaftsrat schloss sich in aktueller Sitzung einer Empfehlung des städtischen Planungsausschusses zur Verlängerung der Veränderungssperre für den »Winkel II« an. Ergänzt wurde das um einen Antrag der SPD-Fraktion.

Fessenbach
27. März 2017

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat Fessenbach besucht. Dabei wurden mit den Ortschaftsräten aktuelle Themen besprochen. So forderte der Ortschaftsrat Unterstützung bei der Umsetzung des Ortsentwicklungskonzepts.

Rammersweier
27. März 2017

Kürzlich war in der Grundschule Rammersweier Bewegung angesagt.

Offenburg
27. März 2017

Für den 80-jährigen ehemaligen Oberbürgermeister Martin Grüber gestalteten Stadtverwaltung und Gemeinderat am Samstag eine Geburtstagsfeier im Salmensaal. Rund 100 Gäste erinnerten sich mit dem Jubilar an bewegende Zeiten des Aufbruchs in ein modernes Offenburg. 

Offenburg
26. März 2017

Die »Balance« schloss gestern mit über 3000 Besuchern: Sie hatten sich im Laufe der beiden Messetage rund um die Themen Gesundheit, Wellness, Wohlbefinden und Sport oft auch »ganz praktisch« informiert.

Offenburg
26. März 2017

Bei einem Unfall auf der A 5 zwischen Appenweier und Offenburg sind am Samstagmittag zwei Menschen leicht verletzt worden. 

Offenburg
26. März 2017

Die Jahresversammlung der Bürgergemeinschaft Uffhofen hatte Neuwahlen und Aussprache im Programm. Insbesondere der Kahlschlag an der derzeitigen Baustelle an der Abfahrt B33 erhitzte die Gemüter der gutbesuchten Versammlung im Stadtteil- und Familienzentrum Uffhofen.

Offenburg
26. März 2017

Die Zahl der Straftaten ist im Ortenaukreis im Jahr 2016 leicht gesunken – um 625 auf rund 26 600 Delikte. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei hervor, die am Freitag in Offenburg vorgestellt worden ist. Die Wohnungseinbrüche allerdings sind erneut mehr geworden.

Rammersweier
26. März 2017

Für sein 40-jähriges Wirken als Dirigent des Musikvereins Rammersweier ist Dieter Kunz am Donnerstagabend im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Zell-Weierbach
25. März 2017

Der 15-jährige Jacob H. hat mit seiner Abschlussklasse der Weingartenschule Zell-Weierbach den Anschlag in London erlebt. Nur 15 Minuten vor dem Attentat waren die Schüler selbst noch am Tatort. Das Offenburger Tageblatt hat mit dem Schüler gesprochen.  
 

Offenburg
25. März 2017

Mit einem symbolischen Spatenstich starteten am Freitag die Bauarbeiten des neuen Ortenauer Weinkellers (OWK). Der Offenburger Einzelhandelskonzern Edeka Südwest steckt insgesamt 15,6 Millionen Euro in das Projekt.

Offenburg
25. März 2017

Der Neubau an der Fischerstraße ist ab April bezugsfertig. Der Aufsichtsrat der Stadtbau/Wohnbau Offenburg hat sich vor Ort umgesehen. Dabei wies Geschäftsführer Rainer Lindenmeier auch auf die Wohnförderung für die breite Mittelschicht hin.

Sie nahmen den Neubau in der Fischerstraße unter die Lupe (von links): Wohnbau-Geschäftsführer Rainer Lindenmeier, Karl-Heinz Eckerle (FDP), Heiner Benetz (Wohnbau), Sozialbürgermeister Hans-Peter Kopp, Arthur Jerger (Grüne), Oberbürgermeisterin Edith Schreiner, Hans Rottenecker (Freie Wähler), Bertold Thoma (SPD), Baubürgermeister Oliver Martini, Jürgen Ochs (Grüne) und Alois Späth (CDU).
Offenburg
25. März 2017

Was ist auf dem Friedhof los? Die Museumspäda-gogik im Ritterhaus startet im April mit einem neuen Kurs für Schulklassen. Führungen sollen einerseits die Ernsthaftigkeit des Themas vermitteln, aber auch unterhaltend sein.

Offenburg
25. März 2017

Ein eindrucksvolles zweistündiges Konzertprogramm mit Gregor Linßen haben die Besucher am Mittwoch in der Dreifaltigkeitskirche erlebt. Der Komponist und Liedermacher trat dort zusammen mit seinem langjährigen Bandkollegen Martin Weiß auf.

Sie sind ein eingespieltes Duo: Gregor Linßen (rechts) und Martin Weiß musizierten am Mittwochabend auf beeindruckende Weise in der Dreifaltigkeitskirche, die zu diesem Anlass besonders illuminiert wurde.
Zunsweier
25. März 2017

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung stellten Peter Schwinn, Kommandant der Feuerwehr Offenburg, und Marc Becherer, Abteilungskommandant Zunsweier, die neue Brandschutzbedarfsplanung von Offenburg mit dem Schwerpunkt Zunsweier vor.
 

Offenburg
25. März 2017

Mit ihm wurde das Rathaus rot: Am heutigen Samstag feiert Offenburgs Oberbürgermeister von 1976 bis 1989 Martin Grüber (SPD) seinen 80. Geburtstag.

Martin Grüber im Hof des Ritterhausmuseums, dessen Einweihung 1980 nach der Renovierung seine letzte Amtshandlung war.
Ich bin Elgersweier (7)
25. März 2017

In diesem Jahr feiert Elgersweier ein großes Jubiläum. Auf 775 Jahre blickt der Ort, der 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zurück. Bis zum Jubiläumsfest am 16. und 17. September werden wir in loser Folge über die Vorbereitungen zum Fest und die Geschichte von Elgersweier berichten. Auf was...

Offenburg
24. März 2017

Der Vorfall hat für Ärger im Stadtteil gesorgt: In der vergangenen Woche ist in Uffhofen eine ganze Baumreihe gerodet worden, die nichts mit dem B 33-Ausbau zu tun hatte und eigentlich gar nicht gefällt werden sollte. Die Stadt und das RP schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Ohne Schutz: Weil 50 Bäume gerodet sind, rücken die Anwohner an der B 33 unfreiwillig ins Blickfeld.
Windschläg
24. März 2017

Von einem erfolgreichen Vereinsjahr konnte die Narrenzunft »Walterschwierer Wurzelbäre« bei ihrer Hauptversammlung berichten. Das Miteinander innerhalb der Zunft und mit den örtlichen Vereinen wird als vorbildlich bezeichnet.
 

Volleyball
24. März 2017

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfangen die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg am Samstag (19.30 Uhr/Nordwest-Halle) den Allianz MTV Stuttgart II. Dass die hochschwangere Tanja Scheuer im Derby als Trainerin auf der Bank sitzen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Offenburg
24. März 2017

Die Volksbank in der Ortenau schließt drei Filialen rund um Offenburg: Zell-Weierbach und Ortenberg werden mit dem Beratungscenter Oststadt zusammengelegt. Die Kunden aus Zunsweier müssen ihre Bankgeschäfte in Elgersweier erledigen. An allen Standorten sollen aber SB-Center – sprich:...

Die Volksbankfiliale in Zell-Weierbach schließt zum Juni, ein SB-Angebot bleibt. Auch die Sparkasse erwägt, sich aus dem Rebort zurückzuziehen.
Fußball
24. März 2017

Nachdem der Offenburger FV beim 1:2 in Göppingen im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga einen Rückschlag erlitt, sollte das Team von Trainer Kai Eble am Samstag (15 Uhr) im Heimspiel gegen die Reserve des Karlsruher SC unbedingt punkten.

Während Marco Junker (vorne) gegen den Karlsruher SC II wieder in den OFV-Kader zurückkehrt, ist der Einsatz von Adrian Vollmer (hinten) weiterhin fraglich.
Bohlsbach
24. März 2017

Am 7. April blickt der Kulturförderverein Bohlsbach auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Die Planungen zu einer Feier Mitte Oktober waren unter anderem Thema in der Hauptversammlung. 
 

Windschläg
24. März 2017

Das Konzept des Handwerkervereins Windschläg stimmt, war der Tenor in der Hauptversammlung. Das Jahresprogramm des Vereins kam 2016 gut an, und auch in diesem Jahr wird man den Mitgliedern und der Bevölkerung einiges bieten.
 

Windschläg
24. März 2017

Während der Hauptversammlung des Handwerkervereins wurden auch verdiente Mitglieder geehrt.

Offenburg
24. März 2017

Er ist Musiker, DJ, Hip-Hop-Veranstalter, Szene­gänger – und Offenburger aus Leidenschaft: Claudio Esposito (36) ist eine feste Größe in der Stadt, kennt Gott und die Welt und viele Geschichten hinter den Fassaden. Jeden Freitag erzählt er einige davon – hier!

Grundschule Rammersweier
24. März 2017

Der Ortenauer Verein »Aufschrei« gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Erwachsenen war in Kooperation mit dem Verein »Mensch: Theater!« an der Grundschule in Rammersweier zu Gast.

Oberrheinhalle Offenburg
24. März 2017

Ibuprofen als Dopingmittel? Bei der Schüler-Gesundheitsakademie des Ortenau-Klinikums hat sich gestern in der Oberrheinhalle alles um Schmerzmittelmissbrauch, Händewaschen und Co. gedreht. Zehn Vorträge und Übungen für Schüler der siebten bis zehnten Klassen wurden angeboten.

Offenburg
24. März 2017

Bei der Jahresversammlung des Angelsportvereins Offenburg war auch die Situation der Gewässer des Vereins Thema. Unter anderem ärgern sich die Mitglieder über Vandalismus am Bootssteg und Schwarzangler.

Der scheidende Gewässerwart Erich Laczko (links) wurde von Jürgen Isenmann, Vorsitzender des Angelsportvereins Offenburg, mit einem Geschenk verabschiedet.
Literaturtage "Wortspiel"
24. März 2017

Stefan Woltersdorff nimmt im Rahmen der Offenburger Literaturtage »Wortspiel« seine Gäste mit auf eine literarische Reise durch zehn Jahrhunderte und Baden. Los geht es mit Vater Rhein.

Zu einer »literarischen Reise im Sitzen durch zehn Jahrhunderte« lädt Stefan ­ Woltersdorff ein.
Offenburg
24. März 2017

Die Ermäßigung mit dem Seniorenpass für das neue Offenburger Freizeitbad war am Mittwoch Thema im Seniorenbeirat. Es ist vorgesehen, dass eine Eigenbeteiligung von 45 Euro fällig wird. Angelika Wald schlug eine Ratenzahlung je Besuch vor. 

Noch ist das Offenburger Freizeitbad eine Baustelle: Die Eröffnung ist für den 21./22. Juli geplant.
Offenburg
24. März 2017

Offenburg wächst – auch was die Zahl der Gästebetten angeht. Am Donnerstag wurde das neue B&B-Hotel an der Freiburger Straße mit 93 Betten, das bereits seit Anfang Februar in Betrieb ist, feierlich eröffnet. Was Bauherren, Stadtverwaltung und Reisende freut, sehen andere Hoteliers in der...

Das B&B-Hotel von der Freiburger Straße aus: Seit Anfang Februar ist das Haus mit 93 Zimmern in Betrieb.
Offenburg
24. März 2017

In der Mitgliederversammlung des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof ist das neue Großprojekt besprochen worden: Die Sitzbänke sollen erneuert und vereinheitlicht werden. Auch wenn der Unterstützerkreis weiter gewachsen ist, werden weitere Helfer gesucht.

Vorstand und Beirat des Förderkreises Historischer Waldbachfriedhof präsentierten sich gut gelaunt nach einem erfolgreichen Jahr 2016 (von links): Lothar Fischer, Wolfgang Gall, Heinrich Meyer, Cornelia Kalt-Jopen, Hans-Martin Einstein, Peter Pühler, Hans-Jürgen Jäger, Beate Walz, Reinhard Männle und Thomas Bauknecht.

Videos

28.03.17 - ORTENAU|12:30

28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 27.03.17 - ORTENAU|12:30

    27.03.17 - ORTENAU|12:30

  • Bürgerentscheid in Lahr über die Bebauung am Altenberg

    Bürgerentscheid in Lahr über die Bebauung am Altenberg

  • Huse jazzt 2017

    Huse jazzt 2017