Startseite > Region > Offenburg

Offenburg

Fußball
17. Januar 2017

Mit einem 8:6-Sieg nach Neunmeter-Schießen im Endspiel gegen Ligakonkurrent FV Ebersweier sicherte sich Fußball-Bezirksligist VfR Elgersweier am Sonntag den Sieg beim 2. Hatz-Moninger-Cup, dem Hallenfußballturnier des SV Zunsweier. 

Siegerjubel: Die Mannschaft des VfR Elgersweier freut sich über den Turniererfolg in Zunsweier (hinten v. l.): Tim Weimer, Daniele Fabrizio, Manuel Gegg, Tim Busam und Tobias Scheewe. Vorne v. l.: Simon Zink, Gregor Grimm und Lars Bischler.
Offenburg
17. Januar 2017

Der Lions Club Offenburg-Simplicius hat 2000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg gespendet. Bei der Übergabe freute sich Bernd Rendler über die »großartige Unterstützung« aus der Ortenau.
 

Offenburg
17. Januar 2017

Wenn die Temperaturen auf Minusgrade sinken, kann es für die Autofahrer aus mehreren Gründen ungemütlich werden. Denn der Frost bringt nicht nur Glatteis, sondern auch Schlaglöcher. Die Mitarbeiter von Straßenmeisterei und TBO schauen derzeit genau hin – um dort schnell zu flicken, wo es...

Offenburg
17. Januar 2017

Wer sein Neugeborenes ab Sommer 2017 in einer Kindertagesstätte betreut wissen möchte, sollte sich heute bereits um die Anmeldung kümmern. »Wir brauchen verlässliche Zahlen bis zum 20. Februar 2017«, erklärt Christina Grasser von der städtischen Beratungsstelle i-Punkt.

Fessenbach
17. Januar 2017

Die Fessenbacher jungen Wilden der Narrenzunft Rebknörpli haben den Weihnachtsbaum in einen Narrenbaum verwandelt – mit einem »Ufo« an der Spitze!

Offenburg
17. Januar 2017

Am vergangenen Freitag wurde das Projekt mit acht Wohneinheiten auf dem Areal des Neubaugebiets »Seidenfaden« offiziell mit einem Richtfest eingeweiht. Die Vision der Bauherren: gemeinschaftliches Wohnen und miteinander alt werden.
 

Offenburg
17. Januar 2017

Mit der »Kinderwerkstatt: Kunst« richtet sich die Kunstschule an Schulkinder bis 13 Jahre. Diese können sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren. 
 

Offenburg
17. Januar 2017

Er war als erster Mensch ohne Sauerstoffmaske auf dem Mount Everest und hat alle 14 Achttausender bestiegen. Am 12. Februar 2017 hält Reinhold Messner einen Vortrag in der Oberrheinhalle. 

Offenburg
16. Januar 2017

Mit ethischen Fragen rund um die Zukunftstechnologie autonomes Fahren hat sich die 10 b des Oken-Gymnasiums im katholischen Religionsunterricht beschäftigt. Heute und morgen verbringen die Schüler nun in der Landeshauptstadt – auf Einladung des Verkehrsministeriums. 
 

Rammersweier
16. Januar 2017

Die »fünfte« Jahreszeit ist in Rammersweier offiziell eröffnet: Am Samstag um 18.40 Uhr stellte die Narrenzunft »Wolfonia« den 18 Meter hohen Narrenbaum. Daneben wurde noch zum gemütlichen Grillspeckessen eingeladen.
 

Waltersweier
16. Januar 2017

Das »Bärentreiben« in Waltersweier war auch in seiner aktuellen Auflage ein Erfolg. Wer so geschickt Programmpunkte aneinanderreiht, hat den Erfolg verdient und kann für sich in Anspruch nehmen, seinen Gästen Unterhaltung auf hohem Niveau geboten zu haben.
 

Neujahrsempfang in Elgersweier
16. Januar 2017

Wie anderswo auch sind die Elgersweierer Vereine von Nachwuchssorgen geplagt. »Ein wichtiges Ziel der politischen Arbeit muss es deshalb sein, jungen Familien eine Perspektive für den Verbleib in Elgersweier zu schaffen«, eröffnete Ortschaftsrat Erich Spinner beim Neujahrsempfang die Ehrung von...

Elgersweier
16. Januar 2017

Allen Grund zur Freude haben die »Kinzigtal-Hexen OG-Elgersweier«. Mit einem eigenen Vereinsheim sind sie zukünftig auch für Veranstaltungen innerhalb der Zunft, wie zum Beispiel Sitzungen, Weihnachtsfeiern, die Hexentaufe und andere interne Veranstaltungen, bestens aufgestellt. 
 

Volleyball
16. Januar 2017

Während das Projekt Titelverteidigung für die Zweitliga-Volleyballerinnen des VC Printus Offenburg angesichts von derzeit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Sonthofen bei einem absolvierten Spiel weniger in den verbleibenden neun Partien alles andere als ein Selbstläufer werden dürfte,...

Freude pur: Johanna Ewald (l.) und Isabella Herp.
Tischtennis
16. Januar 2017

Die erste Männermannschaft der DJK Offenburg hat zum Rückrundenauftakt in der Tischtennis-Verbandsliga einen souveränen 9:2-Erfolg gegen den TTSV Kenzingen eingefahren.

DJK-Spitzenspieler Yannick Schwarz landete gegen Kenzingen zwei souveräne Einzelsiege.
Handball
16. Januar 2017

Die Auswahl des Handballverbandes Westfalen gewann am Sonntag in der EWS-Arena Göppingen den Länderpokal der weiblichen Jugend der Jahrgänge 2000 und jünger. Bei der inoffiziellen deutschen Meisterschaft der Landesverbände wurde am Ende die Auswahl des Südbadischen Handball-Verbandes (SHV)...

Dana Hodapp, Selina Margull, Lisa Imhoff und Marie Lipps (v. l.) vertraten den TuS Schutterwald.
Leichtathletik
16. Januar 2017

Beim gut besetzten Leichtathletik-Hallenmeeting in Mannheim stiegen viele Athleten in die diesjährige Hallensaison ein, um vor den in den nächsten Wochen folgenden ersten Meisterschaften Wettkampfpraxis zu sammeln und die Form zu testen, so auch Athleten der LG Offenburg aus der Trainingsgruppe...

Jan Knosp, Kim Hansmann, Hannah Sommer, Elena Harter und Tabea Müller (v. l.) waren in Mannheim am Start.
Offenburg
16. Januar 2017

Elfmal große italienische Oper und nur vier Strauß-Walzer: Ein Neujahrskonzert recht eigener Prägung. Wenn die Philharmonie auch eher verhalten startete, riss der zweite Teil des Konzerts die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hin. Wesentlichen Anteil daran hatten die Gesangssolisten und die Sänger...

Offenburg
16. Januar 2017

FDP-Fraktionschef Thomas Bauknecht bezieht sich in einer Stellungnahme auf die im Zell-Weierbacher Ortschaftsrat diskutierte Baumschutzverordnung. Die seitens der Stadtvorgeschlagene Fortschreibung und Ausweitung der Baumschutzverordnung hatte der Rat abgelehnt. 

Rammersweier
16. Januar 2017

Wie schon das Zell-Weierbacher Gremium (wir berichteten) hat sich auch der Rammersweierer Ortschaftsrat in der Sitzung am Donnerstag mit klarer Mehrheit gegen eine Fortschreibung der städtischen Baumschutzverordnung und deren Ausweitung auf die Ortsteile ausgesprochen.

Offenburg
16. Januar 2017

Wenn der Freitag auf einen 13. fällt wird es auf dem Rabenplatz lebhaft mitten im Stadtteil Albersbösch. Die Aktionsgemeinschaft »Rabenplatz-Event« bringt dort seit etwa sechs Jahren die Leute mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Beine. Diesmal gab es viele leckere Suppen.

Drei verschiedene Suppen gab es am Freitag in der Aula der Eichendorffschule. Sie ließen die  Besucher im doppelten Sinn auftauen.
Waltersweier
16. Januar 2017

Zum Neujahrsempfang hatte Waltersweiers Ortsvorsteher Konrad Gaß eingeladen. Der Ortswechsel von der Freihofhalle in den von-Dürfeld-Saal tat der Stimmung keinen Abbruch. Was zu berichten war, zeugt von eifrigem Tun, aktuell steht auch die 40-jährige Freundschaft mit Schaeffersheim im Fokus.

Elgersweier
16. Januar 2017

Im Rahmen des Neujahrsempfangs, zu dem die Ortsverwaltung Elgersweier die Bürger in die Festhalle eingeladen hatte, wurden auch Ehrungen durchgeführt. 
 

Offenburg
16. Januar 2017

Das Thema »Innere Sicherheit« hat in den letzten Monaten stark an Bedeutung gewonnen, dadurch hat sich auch die Wertschätzung der Bürger für die Polizei deutlich erhöht. »Die Offenburger schätzen unsere Arbeit«, bestätigt Peter Dieterle, Leiter des Offenburger Polizeireviers. Was braucht es noch...

Polizeioberrat Peter Dieterle (56) leitet das Polizeirevier Offenburg (120 Beamte, 18 Autos, Revier in Offenburg und Posten in Hohberg, Gengenbach und Neuried). Für das OT hat Dieterle zehn Wünsche der Polizei für 2017 aufgeschrieben.
Offenburg
16. Januar 2017

Großer Andrang herrschte bei der Anmeldung zur nächtlichen Museumsführung im Ritterhaus. Doch nur 20 Teilnehmer hatten am Freitagabend das Glück, diese ungewöhnliche Führung mitzumachen. Die gute Nachricht für alle anderen: Im März wird die Taschenlampentour vermutlich wiederholt.
 

Ganz andere Perspektiven auf die Exponate und viele neue Erkenntnisse brachte die Taschenlampen-Führung im Ritterhausmuseum mit sich.
Stadtkapelle Offenburg feierte
16. Januar 2017

In der Zell-Weierbacher Abtsberghalle steppte gestern der Bär: Der zweite »Badische Weißwurstbrunch« der Stadtkapelle war in vielerlei Hinsicht eine Sensation, ein Fest der Extraklasse für alle Sinne. 

Bestens gelaunt und eingestimmt präsentierten sich die Musiker der Stadtkapelle Offenburg  gestern beim zweiten Weißwurstbrunch.
Konzert
16. Januar 2017

Beim vielumjubelten Konzert von Jimmy’s Soul Attack am Samstag in der vollbesetzten Offenburger Reithalle warteten begeisternde Soul-Rhythmen auf das Publikum.

Eine Stimme wie Joe Cocker: Joachim »Jimmy« Gottschalk sang auch wieder Songs seines großen Vorbilds.
Offenburg
14. Januar 2017

Mit großen Hoffnungen ist Rana Hussein mit ihren vier Töchtern aus Syrien nach Deutschland geflohen. Eine Hoffnung hat sich vermutlich zerschlagen: Ihr Hirntumor lässt sich nicht mehr heilen, die 38-Jährige hat wohl nur noch kurze Zeit zu leben. Umso größer ist ihr Wunsch, die letzte Zeit mir...

Ihr größter Wunsch ist eine Wohnung: die an einem tödlichen Hirntumor erkrante Rana Hussein (Zweite von links) zusammen mit ihren Kindern Heba, Maram, Hadil, Yamama und ihrer Mutter Feryal Al-Zayat sowie Gerhard Hund von der Flüchtlingshilfe Rebland (von links).
Offenburg
14. Januar 2017

Der Winter hat auch in Offenburg Einzug gehalten wie lange nicht mehr und gibt den Prognosen zufolge nach kurzer Pause ab heute wieder richtig Gas. Wenn Jess Haberer über seine Leidenschaft, das Schlittenfahren, berichtet, leuchten seine Augen.
 

Offenburg
14. Januar 2017

Nun hat auch die letzte alteingesessene Metzgerei in der Kernstadt ihren Laden geschlossen: Seit Jahresbeginn ist der Geschäftsraum der Metzgerei Schaufler in der Zeller Straße zu. Im Gegensatz zu den Metzgereien Burg und Fuchsschwanz geht der Betrieb aber weiter – vor allem online.

Offenburg
14. Januar 2017

Auch der Offenburger Einzelhandel ist mehr oder weniger vom Winterbeginn mit eisig kalten Temperaturen und Schnee bis in die Stadt hinein »betroffen« – aber natürlich nur im positiven Sinne.
 

Offenburg
14. Januar 2017

So stark wie in den vergangenen Tagen hat Frau Holle schon lange nicht mehr ihre Kissen über Offenburg ausgeschüttelt. Doch der Schnee hat auch seine Nachteile.

Bühl
13. Januar 2017

Im nächsten Jahr feiert Bühl ein großes Jubiläum. Auf 775 Jahre blickt der Ort, der 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde, dann zurück. Bis zum Jubiläumsfest am 24. und 25. Juni werden wir in loser Folge über die Vorbereitungen   zum Fest und die Geschichte von Bühl berichten. Auf was   freuen...

Elgersweier
13. Januar 2017

Elgersweier hatte zum Neujahrsempfang geladen. Die Stuhlreihen in der Festhalle waren alle besetzt. Dabei konnte Daniel Geiler Vertreter des öffentlichen Lebens, Ehrengäste und den Ortschaftsrat beim ersten Empfang im Jubiläumsjahr »775 Jahre Elgersweier« begrüßen.

Windschläg
13. Januar 2017

Vergangenen Montag wurde in Windschläg Gerhard Maier zu Grabe getragen. Er war am 2. Januar einem Herzinfarkt erlegen. Eine große Trauergemeinde begleitete ihn auf seinem letzten Weg.
 

Elgersweier
13. Januar 2017

Im nächsten Jahr feiert Elgersweier ein großes Jubiläum. Auf 775 Jahre blickt der Ort, der 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde, dann zurück. Bis zum Jubiläumsfest am 16. und 17. September werden wir in loser Folge über die Vorbereitungen zum Fest und die Geschichte von Elgersweier berichten....

Kabarett in Offenburg
13. Januar 2017

Ausverkauft war der Kleinkunstabend mit »Alfons« am Donnerstag in der Reithalle. Der charmante Franzose hatte Heimvorteil, die rund 400 Gäste nahmen zum dritten Mal das Spiel mit dem Grenzgänger zwischen zwei Kulturen gut gelaunt auf.

Offenburg
13. Januar 2017

Bereits zum sechsten Mal findet am morgigen Sonntag der Ice-Freestyle-Contest in der Offenburger Eishalle statt. Dabei geht es weniger um die Eleganz des Balletts als vielmehr um Stunts, Sprünge und turnerische Elemente. Die Teilnahmegebühr für Einzelstarter beträgt fünf Euro.

Offenburg
13. Januar 2017

Wegen Bauarbeiten auf der Rheintalstrecke zwischen Herbolzheim und Orschweier kommt es zwischen dem 16. Januar und dem 20. Februar zu Zugausfällen. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit.

Offenburg
13. Januar 2017

In Deutschland sind im vergangenen Jahr so viele neue Autos verkauft worden wie schon lange nicht mehr. Diese Zunahme ist auch im Ortenaukreis spürbar.

Offenburg
13. Januar 2017

Sturmtief Egon hat in der Ortenau nach ersten Einschätzungen keine größeren Schäden angerichtet. Das Polizeipräsidium Offenburg verzeichnete 48 wetterbedingte Einsätze in der Region. Wälder sollten heute und am Wochenende allerdings gemieden werden.

Offenburg
13. Januar 2017

Zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten wurde ein Offenburger verurteilt – in sieben Fällen hatte er gutgläubige Menschen um fast 300 000 Euro geprellt. Mit dem Geld finanzierte sich der Angeklagte dann seine Spielsucht.

Offenburg
13. Januar 2017

Das Polizeipräsidium Offenburg macht auf eine besonders perfide Einbruchsmasche aufmerksam. Unbekannte spähen Familien mit einem Trauerfall aus und plündern deren Haus, während die Angehörigen bei der Beerdigung sind. 

Elgersweier
13. Januar 2017

Im neuen Jahr soll alles anders werden: Vorsätze werden gefasst und dann doch schnell wieder vergessen. Nicht so bei Nadine Dengler aus Elgersweier, die ihren Wunsch, schlanker zu werden, zielstrebig verfolgte und in nur einem Jahr mehr als 40 Kilogramm weniger auf die Waage bringt.

Fußball
13. Januar 2017

Budenzauber in Zunsweier: Am Samstag und Sonntag spielen insgesamt 20 Mannschaften von der Landesliga bis zur Kreisliga B beim 2. Hatz-Moninger-Cup, dem Hallenfußballturnier des SV Zunsweier, um den Titel und eine Siegprämie von 500 Euro.

Adrian Feißt (r.) musste sich mit dem SV Diersburg erst im Finale des Vorjahres dem FV Rammersweier beugen, der seinen Titel dieses Jahr nicht verteidigen wird.
Fußball
13. Januar 2017

Beim DFB-Futsalturnier für Landesauswahlen in Duisburg-Wedau hat die Auswahl des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) um Stefano Anzaldi und Markus Feger vom Offenburger FV den zwölften Platz belegt. Es siegte das Team aus Hamburg vor Bayern und Westfalen.

Stefano Anzaldi darf zu einem DFB-Lehrgang.
Elgersweier
13. Januar 2017

Wie immer abseits der Öffentlichkeit, im Narrenkeller unterm alten Schulhaus, sind auch die Elgersweirer »Tscherissili« am Abend des Dreikönigstags in die Fasent 2017 gestartet. 
 

Offenburg
13. Januar 2017

Aus drei mach eins: Der Mildenberger Verlag zieht in den Neubau in der Moltkestraße 4a im Industriegebiet Rammersweier um. Dort werden die bisherigen Standorte des Familienunternehmens vereint – und ein weiteres Wachstum soll dadurch auch möglich sein.

So sieht das neue Gebäude des Mildenberger Verlags in der Moltkestraße aus. Dort arbeiten künftig alle Mitarbeiter des Unternehmens.
Zell-Weierbach
13. Januar 2017

Die geplante Fortschreibung der städtischen Baumschutzverordnung und ihre Ausweitung auf die Ortsteile hat der Zell-Weierbacher Ortschaftsrat am Mittwochabend wenig überraschend abgelehnt. Statt weniger werde dadurch noch mehr Bürokratie aufgebaut.

Rammersweier
13. Januar 2017

Die Rammersweierer Narrenzunft Wolfonia hat den Kampagnenstart bereits absolviert. Mit dem Stellen des Narrenbaums und Grillspeckessen morgen, Samstag, ab 17 Uhr erfolgt auch im Dorf der offizielle Startschuss für die fünfte Jahreszeit.

Videos

17.01.2017 - Ortenau|12:30

17.01.2017 - Ortenau|12:30

  • Ice Freestyle Contest in Offenburg

    Ice Freestyle Contest in Offenburg

  • Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

    Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

  • 16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

    16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 16.01.2017 - Ortenau|12:30

    16.01.2017 - Ortenau|12:30