Startseite > Region > Offenburg > Bohlsbach

Bohlsbach

Bohlsbach
23. Februar 2017

Der Pfarrsaal hat wieder einmal gebrodelt, als die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius zu ihrer Traditionsveranstaltung eingeladen hat.

Bohlsbach
20. Februar 2017

Der Narrenbaum ist gestellt und Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz entmachtet: Am Samstag wurde in Bohlsbach die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Bohlsbach
14. Februar 2017

Schon kurz nach Gründung der Narrenzunft »Krabbenaze« war der Zunftabend im Narrenkeller für die Mitglieder der Zunft ein Höhepunkt während der Kampagne. Dieser alte Brauch wurde jetzt wiederbelebt.
 

Bohlsbach
13. Februar 2017

Die zurzeit in den Ortschaftsräten heftig diskutierte Fortschreibung der Baumschutzverordnung stand am Dienstag auch in Bohlsbach auf der Tagesordnung. Das Gremium zeigte sich noch unschlüssig.

Bohlsbach
11. Februar 2017

Auf Bohlsbachs Friedhöfen sollen alternative Bestattungsformen angeboten werden. Eine gärtnergepflegte Anlage und eine Art Bestattungsbaum sind geplant.
 

Bohlsbach
10. Februar 2017

Bei der Frageviertelstunde in der Ortschaftsratssitzung in Bohlsbach wurde auch das Dauerthema Verkehrssicherheit angesprochen.

Bohlsbach
31. Januar 2017

Die Ortsgruppe Bohlsbach des Sozialverbands VdK hielt am Samstag in der »Martinsklause« ihre Hauptversammlung ab. Vorsitzender Karl Graß eröffnete die Tagesordnung mit einem Referat über das 70-jährige Bestehen des Verbands. 

Nach 16 Jahren gibt er seinen Posten ab: der scheidende Schatzmeister Friedrich Kayser mit seiner Nachfolgerin Gerlinde Hund.
Bohlsbach
27. Januar 2017

Die Fasnacht naht, die Tage werden in den Narrenzünften runtergezählt. Auch bei den Bohlsbacher Krabbenaze laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Und wie jedes Jahr fahren sie in den Wald und holen ihren Narrenbaum.
 

Bohlsbach
21. Januar 2017

Seit der Gründung der Narrenzunft »Krabbenaze« war die Hallenfasent fester Bestandteil der Bohlsbacher Fasnacht. Es war deshalb der größte Wunsch des Präsidenten der Narrenzunft Steven Wieland, die Dorffasent wieder zu beleben. 2015 wurde die »Rumple-Bumple-Nacht« geboren und, wie sich auch...

Bohlsbach
11. Januar 2017

Das vergangene Jahr habe nicht nur weltweit einschneidende Ereignisse aufzuweisen, zeigte Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz in ihrer Rede beim Neujahrsempfang auf. Heruntergebrochen sei auch in Bohlsbach vieles passiert.
 

Bohlsbach
29. Dezember 2016

Die »Krabbenaze« Bohlsbach haben die Veranstaltungen in der örtlichen Halle wiederbelebt. Ein richtiger Schritt, betonte Präsident Steven Wieland in der Jahresversammlung. Die »Rumple bumple Nacht« wird es auch 2017 geben. 

Das Vorstandsteam (von links): Zunftmeisterin Marlene Wieland, Thomas Heis, Matthias Deess, Thomas Treffinger, Präsident Steven Wieland, Aline Müller und Andrea Basler. Es fehlen: Irmgard Felix und Dominic Felix.	Foto: Zunft
Bohlsbach
16. Dezember 2016

Das Paul-Gerhardt-Werk will in Bohlsbach ein Seniorenzentrum für den Offenburger Norden errichten. Pflegeplätze, betreutes Wohnen, Tagespflege und eine Dependance der Diakonie-Sozialstation sollen untergebracht werden.
 

Bohlsbach
14. Dezember 2016

Auch Traditionen brauchen mal ein Update. Das haben sich die Verantwortlichen des Ortenauer Narrenbunds auf die Fahnen geschrieben. Unter dem neuen Leiter der Jugendakademie Karl Küderle von den »Krabbenaze« Bohlsbach, fand erstmals im Rahmen der Jugendleiter-Ausbildung »Brauchtum« im...

Bohlsbach
03. Dezember 2016

Wieder war es soweit: Beim Musikverein Bohlsbach stand der Vorspielnachmittag der Jugend auf dem Programm. Ein wahres Chaos von Tönen, Rhythmen und Melodien empfing die Besucher im Gemeindehaus St. Laurentius in Bohlsbach. 

Bohlsbach
26. November 2016

Seit Jahren gehört der Adventsmarkt des Fanfarenzugs Bohlsbach/Griesheim zum festen Bestandteil des Kalenderjahrs. Gut besucht war dann am Wochenende wieder einmal der Adventsmarkt. 
 

Bohlsbach
21. November 2016

Ein Musikerlebnis der besonderen Art bereitete am Freitag Franz Schüssele mit seinem »Concerto Curioso« im Gemeindehaus. Mit einer unterhaltsamen Zeitreise durch die Musikgeschichte und originellen Instrumenten unterhielt er das Publikum.

Bohlsbach
12. November 2016

Morgen, Sonntag, ist Volkstrauertag. Mit dem nationalen Trauertag wird an die Gefallenen beider Weltkriege und an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Nur selten weiß man, welche Personen, welche Schicksale hinter den Gräbern der unbekannten Soldaten stehen. Ulrich Burgert ging dazu in...

Bohlsbach
09. November 2016

Geschicklichkeit, aber auch Kondition konnten die Kinder beim Herbstferienprogramm in Bohlsbach unter Beweis stellen. An sechs Stationen traten sie in Teams zum sportlichen Kräfemessen an.
 

Bohlsbach
08. November 2016

Auf der B3 bei Bohlsbach ereignete sich am Dienstagmittag ein schwerer Verkehrsunfall: Ein Lastwagenfahrer übersah auf einer Kreuzung den Wagen einer 50-Jährigen und rammte ihn. Der Mann wurde leicht verletzt, die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Bohlsbach
04. November 2016

Mit ihrem gesunden Frühstück beim monatlichen »Lecker-Schmecker-Tag« unterstützt die Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach auch die vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz initiierte Aktion der gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Schulverpflegung.
 

Bohlsbach
28. Oktober 2016

18 Bauplätze sollen im zukünftigen Wohngebiet westlich der Okenstraße in Bohlsbach entstehen. Der Ortschaftsrat segnete den von der Stadt vorgelegten Bebauungsplan mit einigen kleineren Änderungswünschen ab. Frühestens Anfang 2018 kann gebaut werden. 
 

Bohlsbach
27. Oktober 2016

Ohne einhelliges Vernehmen, segnete der Bohlsbacher Ortschaftsrat dennoch die Änderung des Bebauungsplans »Breitfeld« ab, der die Erweiterung der von der Firma Burgert geplanten Bauschuttrecyclinganlage beinhaltet.
 

Bohlsbach
25. Oktober 2016

Als gebundene Ganztagsschule bietet die Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach die »Ergänzende Betreuung 2« an. In diesem Zusammenhang wird es für die Kinder auch in diesem Jahr ein ganz spezielles Ferienprogramm geben. Premiere feiert dabei die »Herbstolympiade«.

Bohlsbach
21. Oktober 2016

Der Erlebnisraum Wald bietet Kindern unzählige Möglichkeiten Freiräume zu erleben, die sie im Alltag oft nicht haben, und Natur aus nächster Nähe zu erfahren. Groß ist die Freude an der Lorenz-Oken-Schule, dass ihre Bewerbung bei der Initiative »Gesund aufwachsen und leben« der Stadt erfolgreich...

Bohlsbach
19. Oktober 2016

Unterricht der etwas anderen Art gab es für die Viertklässler der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach. Die Fessenbacher Mundartautorin Margot Müller begeisterte mit ihrer Mundartgeschichte vom »Flußpferdmädchen Paula«. 
 

Bohlsbach
14. Oktober 2016

Wieder einmal hatte die Narrenzunft Krabbenaze in die königlich privilegierte Narrenschmiede nach Bohlsbach zum Herrentrunk eingeladen. Ein weiterer prominenter Bürger wurde in den Ritterstand erhoben.Albert Seiler, Präsident der Alpenkräutler, wird von nun an auch an der Rittertafel Platz...

Bohlsbach
12. Oktober 2016

Große Freude herrschte am Montag in Bohlsbach. Die Lorenz-Oken-Schule ist eine von nur zwei Schulen in der Ortenau, die beim Schulgartenwettbewerb für »Herausragende Leistungen« prämiert wurde. Entsprechend stolz waren alle  bei der Preisübergabe.
 

Bohlsbach
11. Oktober 2016

Die Tennishalle in Bohlsbach ist fertig. Der Zeit- und Kostenrahmen für den Neubau beim Tennisclub Bohlsbach wurde eingehalten. Das Wintertraining ist fortan gesichert und die Halle bietet ein hervorragende Ergänzung für das Sportangebot von Offenburg.
 

Bohlsbach
08. Oktober 2016

Auf stolze 90 Jahre  Vereinsgeschichte blickt der Schützenverein Bohlsbach zurück. Morgen, Sonntag laden die Bohlsbacher Schützen ab 10 Uhr ins Schützenhaus Im Mur 2 in Bohlsbach ein und stellen ihre Angebote im Sportbetrieb vor.
 

Bohlsbach
05. Oktober 2016

Die beiden nach einem bewaffneten Überfall auf eine Bohlsbacher Tankstelle festgenommenen 17-Jährigen sind inzwischen in Untersuchungshaft. Laut Polizei zeigten sie sich geständig. Außerdem konnten zwei weitere Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt werden – einer von ihnen wird noch gesucht...

Offenburg-Bohlsbach
04. Oktober 2016

Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in Bohlsbach hat die Polizei am Montagabend kurz nach 21 Uhr im Rahmen einer Fahndung zwei 17-Jährige vorläufig festgenommen.

Bohlsbach
29. September 2016

Mittwochnacht wurde die Feuerwehr Offenburg zu einem Brand in der Bachstraße in Bohlsbach alarmiert. Es ist seit April bereits das dritte Feuer in dem leerstehenden Einfamilienhaus. Die Polizei vermutet Brandstiftung. In den vergangenen zwölf Monaten gab es im Ort einige kleinere Brände, von...

Verdacht auf Brandserie
28. September 2016

In der Nacht auf Mittwoch stand ein Haus in der Bachstraße wiederholt in Flammen. Hinweise deuten auf Brandstiftung. Bereits im Herbst 2015 häuften sich ähnliche Vorfälle. Die Polizei vermutet deswegen eine Brandserie.

Bohlsbach
26. September 2016

Die Premiere des Kinder- und Jugendtags in Bohlsbach war gelungen. Es hatten sich 20 jüngere und 18 ältere Kinder angemeldet, was die Veranstalter als Erfolg werteten. Vor allem in Bohlsbach, wo es keine weiterführende Schule gebe, sei ein solches Angebot sinnvoll.

Bohlsbach
17. September 2016

Anfang August wurden bei einem Jugendforum in Bohlsbach Ideen und Anregungen der Jugendlichen gesammelt. Eine erste Umsetzung soll der Kinder- und Jugendtag sein. 
 

Mögliche Brandstiftung
06. September 2016

Brandstiftung nicht ausgeschlossen: Die Kriminalpolizei sucht nach einem Garagenbrand in Bohlsbach am Dienstagmorgen nach Zeugenhinweisen. Die Brandursache soll ein technisches Gerät gewesen sein. 

Tennis
02. September 2016

Der TC BW Bohlsbach kann an diesem Wochenende Ortenauer Tennis-Geschichte schreiben. Die Herren 40 haben sich im Juli nach einer überragenden Saison den Meistertitel in der Regionalliga Südwest gesichert. Nun geht es zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft nach Remscheid.

OT-Jugend-Serie (5)
01. September 2016

Für den fünften Teil der Serie über die Jugendangebote in den Offenburger Ortsteilen berichtet das Offenburger Tageblatt über das Angebot in Bohlsbach. Beim ersten Jugendforum wurden gemeinsam Ideen gesammelt. Jetzt wird die Ortsverwaltung schon aktiv. 
 

Bohlsbach
26. August 2016

Schmiede, Wagner, Sattler – viele Handwerksberufe, die Mitte des 20. Jahrhunderts noch alltäglich waren, sind mittlerweile fast ausgestorben. Das Offenburger Tageblatt stellt Handwerker in den Offenburger Ortsteilen vor. Heute Richard Link, Schreiner in Bohlsbach.
 

Bohlsbach
05. August 2016

Wie der Straßenverkehr in Bohlsbach sicherer gemacht werden kann, das war Thema im Ortschaftsrat. Bürger trugen etliche Mängel vor und hoffen auf baldige Lösungen.

Bohlsbach
04. August 2016

Beim Sportfest des TuS Bohlsbach stand am Wochenende unter anderem das beliebte Menschenkicker-Turnier auf dem Programm. 

Bohlsbach
02. August 2016

Nachdem vor ein paar Wochen das zweite Bürgerforum in Bohlsbach stattgefunden hatte, konnten sich nun auch die Jugendlichen in dem Offenburger Ortsteil zu Wort melden. 

Die Kinder und Jugendlichen waren voller Ideen. Beim ersten Jugendforum wurden ihre Vorschläge gesammelt und gemeinsam näher beleuchet.
Bohlsbach
28. Juli 2016

Am 10. August ist der Namenstag des heiligen Laurentius. Die Bohlsbacher Kirchengemeinde, deren Patron der Heilige ist, feiert ihr Patrozinium allerdings jeweils schon am letzten Sonntag vor Beginn der Sommerferien.

Mit einer Messfeier, Prozession und Pfarrfest wurde das Patrozinium gefeiert.
Medizinischer Zwischenfall?
25. Juli 2016

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat laut Polizei ein medizinischer Zwischenfall am Montagmittag zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten auf der B 3 bei Bohlsbach geführt. 

Bohlsbach
25. Juli 2016

Rückblick und Ausblick bei der Generalversammlung des Männergesangvereins Eintracht in Bohlsbach: Der Dirigentenwechsel ist gelungen. 
 

Bohlsbach
23. Juli 2016

Große Freude herrschte am Mittwochabend beim Tennisclub (TC) Bohlsbach, denn man konnte das Richtfest der neuen Tennishalle feiern. 
 

Bohlsbach
20. Juli 2016

Der Jugendbeauftragte Sascha Wörner hat unter Jugendlichen eine Umfrage zu ihrer Lebenssituation in den nördlichen Ortsteilen von Offenburg vorgenommen. Beim zweiten Bürgerforum in Bohlsbach, stellte er die Ergebnisse aus dem Offenburger Ortsteil vor.
 

Bohlsbach
18. Juli 2016

Ein abwechslungsreiches Programm hatten die Lehrer und Schüler beim Sommerhock an der Lorenz-Oken-Schule zusammengestellt. Alle waren mit Freude dabei.
 

Bohlsbach
16. Juli 2016

Zu einem zweiten Bürgerforum waren am Dienstag die Einwohner von Bohlsbach eingeladen. Dieses Mal wurden in der Gemeindehalle Ideen für die Gestaltung des Dorfplatzes und mehr Verkehrssicherheit erarbeitet.
 

Bohlsbach
14. Juli 2016

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Narrenzunft Krabbenaze Bohlsbach bereits zum 19. Mal ein 
Beachvolleyball-Turnier für befreundete Narrenzünfte und Vereine aus der Umgebung. 

Videos

23.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

23.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Rathausstürmung in Erlach 2017

    Rathausstürmung in Erlach 2017

  • Hemdeglunker Umzug in Offenburg 2017

    Hemdeglunker Umzug in Offenburg 2017

  • Fasent-Daifi in Offenburg 2017

    Fasent-Daifi in Offenburg 2017

  • Fasent-Daifi in Offenburg

    Fasent-Daifi in Offenburg