Startseite > Region > Offenburg > Fessenbach

Fessenbach

Fessenbach
21. April 2017

Der Fessenbacher Radsportverein Edelweiß ist noch immer auf der Suche nach einem Trainer für den Kunstradsport. Dass es gar nicht so leicht ist einen Nachfolger für Christoph Moßmann zu finden, wurde bei der Jahresversammlung deutlich. 

Musikverein Fessenbach
18. April 2017

Nicht nur für Alfred Hann, neuer Dirigent des Musikvereins Fessenbach, wird es am 29. April das erste Frühjahrskonzert sein. Auch zwei Jungmusiker werden zum ersten Mal dabei sein. Dieses Jahr steht das Konzert unter keinem Motto, zu hören gibt es eine breite Palette an Stücken.

Fessenbach
08. April 2017

Gastauftritte, Konzerte und das Backhieslefest: Der Gesangverein Liederkranz Fessenbach hat bei seiner Versammlung 2016 Revue passieren lassen. Kommendes Jahr stehen Neuwahlen an. Der Vorsitzende Dieter Seitz kündigte nun an, dass er dann sein Amt abgeben wird.

Es freuen sich über die Ehrungen beim Gesangverein Liederkranz Fessenbach (von links): Horst Bürkle, Elisabeth Heisch, Vorsitzender Dieter Seitz, Cilly Hugle, Renate Weis, Maria Eichner, Hermann Heisch und Rosemarie Wurth.
Fessenbach
07. April 2017

Das Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland ist im Fessenbacher Rat präsentiert worden. Eine Erkenntnis: Fessenbach hat nur noch wenige Baulücken. Auch Flachdächer und grüne Siedlungsflächen standen im Fokus. Die Volksbankfiliale Zell-Weierbach wurde bereits als Baulücke aufgenommen.
 

Fessenbach
05. April 2017

Mit Pappmaché Ostergeschenke basteln: Der Kindertreff der Kolpingfamilie Fessenbach kommt alle 14 Tage zusammen – und war zuletzt besonders fleißig.

Fessenbach
04. April 2017

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die RSG Offenburg-Fessenbach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Sportliche Bestleistungen, starke Rennergebnisse und Veranstaltungen wie die Baden-Württembergische Meisterschaft im Radcross in der Rammersweierer Bike-Arena sorgten für eine stolze...

Die RSG Offenburg-Fessenbach setzt auf den Nachwuchs, hier die erfolgreichen Radcrosser (von links): Maximilian Müller, Oliver Fritsch, Yannick Hund, Philipp Hund, Jane Hug, Pirmin Benz, Benedikt Benz, Matthias Huber, Tassilo Benz, Andre Gris, Sophia Lausen, Uwe Waslikowski, Lukas Nock, Pascal Hund und Martina Lausen.
Fessenbach
01. April 2017

Die Kolpingfamilie Fessenbach ist mit Kindertreff, Zeltlager, Leseabend, kulturellen Veranstaltungen und Adventskranzaktion gut ausgelastet. Ulrich Freund vom Förderverein Hospiz Maria Frieden durfte sich über eine Spende für den Umbau in Offenburg freuen. 

Fessenbach
29. März 2017

Osterglocken und Tulpen verkünden es: Das Frühjahr hat wieder im Lebensgarten Liebfrauenhof in Fessenbach Einzug gehalten. Die Initiatoren des Lebensgartens Liebfrauenhof, Ulrike und Stephan Walther, präsentieren das diesjährige Programm

Fessenbach
28. März 2017

Der Fessenbacher Heimatverein hat Bilanz gezogen und das diesjährige Programm vorgestellt. So unterstützt der Verein im Oktober eine Ausstellung zu Lothar-von-Seebach.

Fessenbach
27. März 2017

Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat Fessenbach besucht. Dabei wurden mit den Ortschaftsräten aktuelle Themen besprochen. So forderte der Ortschaftsrat Unterstützung bei der Umsetzung des Ortsentwicklungskonzepts.

Fessenbach
23. März 2017

In der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Zell-Weierbach hat sich Kaplan Stefan Schmid als neuer geistlicher Begleiter präsentiert. Der Vorstand wurde bestätigt.

Das bewährte Führungsteam der Kolpingsfamilie Zell-Weierbach (von links): Kassenwart Stefan Stürzel, Schriftführerin Maria Harter, Vorsitzender Josef Basler, und Präses Stefan Schmid.
Fessenbach
20. März 2017

Viel Beifall für »Lieder kennen keine Grenze«: Der Gesangverein Liederkranz Fessenbach hat beim Jahreskonzert mit Liedern aus dem Osten und Westen Deutschlands überrascht.

Nelli Weinberger (blaues Kleid) dirigiert seit zehn Jahren den Gesangverein Liederkranz. Beim Jahreskonzert ließ sie selbst ihre Stimme erklingen.
Naturpädagogisches Angebot
16. März 2017

Am Ortseingang von Fessenbach treffen sich Gnome, Zauberer, Drachen, Robin Hood und Lady Marian. Winkerschiffe gehen vor Anker und Raumschiffe landen: Die Wiesenwerkstatt begeistert seit zehn Jahren die Kinder mit ihren Ferienzeiten.

Fessenbach
16. März 2017

Geselligkeit und Kameradschaft zeichnen Rupert Schwendemann aus. Besonders groß war seine Leidenschaft fürs Tischtennis. Heute feiert Schwendemann, der lange Jahre in Fessenbach gelebt und gewirkt hat, seinen 85. Geburtstag.

Rupert Schwendemann wird heute 85.
Fessenbach
15. März 2017

Seit rund zehn Jahren hat Nelli Weinberger beim Gesangverein »Liederkranz« Fessenbach als Dirigentin das Sagen. Engagiert hat sie den Gesangverein, einen gemischten Chor, zu neuen Höhen geführt. Am Samstag, 18. März, 20 Uhr, steht in der Fessenbacher Reblandhalle das Jahreskonzert an.

Nelli Weinberger (vorne) leitet den »Liederkranz« Fessenbach seit zehn Jahren.
Fessenbach
10. März 2017

Das verstorbene Fessenbacher Urgestein Paul Bächle (88) war eng mit dem Hause Burda verbunden. Verleger Hubert Burda widmet Bächle deshalb zum Abschied einen würdigenden Beitrag voller Respekt und Zuneigung.

Fessenbach
07. März 2017

Paul Bächle, der Fessenbacher »Wein-Bächle«, ist am Sonntag 88-jährig verstorben.

Fessenbach
01. März 2017

Trotz Regens hatten die Teilnehmer gestern Spaß beim Fessenbacher Scheeserennen. Die orginellste Schees war der Fessenbacher Dorfladen. Die schnellsten Renner bei den Jugendlichen gehörten zum Laufbus aus Zell-Weierbach und bei den Erwachsenen hatten Berthold und Paula Börschig die Nase vorn. ...

Fessenbach
01. März 2017

Beim Malwettbewerb der Rebknörplizunft in Kooperation mit der Hubert-Burda-Grundschule in Fessenbach wurden nun die schönsten Krottestecher-Bilder ausgezeichnet. Die zwölf Preisträger freuen sich über Kino- oder Büchergutscheine oder einen Besuch im Europa-Park.

Fessenbach
28. Februar 2017

Fessenbach trauert um Walter Kreiner. Der Drechslermeister ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Viel Herzblut hat er in seine »Pfälzer Hütte« gesteckt. Bis zuletzt malte er. Auch die Musik gehörte zu seinen Hobbys. Er war Ehrenpräsident im Gesangverein Liederkranz.

Fessenbach
28. Februar 2017

Sie war Wissenschaftlerin und Lehrerin, heute ist Annette Robert aus Fessenbach Körpertherapeutin und hat sich der Massage nach Simeon Pressel verschrieben. Am heutigen Dienstag feiert sie ihren 70. Geburtstag.

Fessenbach
27. Februar 2017

60 Akteure – Weltraumfahrer, grüne Marsfrauchen, Captain Kirk, Spocki, Sonne, Mond und Sterne – feierten beim Zunftobe der Fessenbacher Rebknörpli eine galaktische Fasent im Weltall.

Fessenbach
25. Februar 2017

Damit ein Krottestecher zum Krottestecher wird, ist eine ganze Menge Arbeit notwendig. Das weiß wohl niemand besser als Maria Litterst, die erste Häsnäherin der Narrenzunft Rebknörpli aus Fessenbach. 

Maria Litterst, die erste Häsnäherin der Rebknörpli Fessenbach, zeigt, wie die Sisalfäden zusammengestellt und verknotet auf eine Leinenweste aufgenäht werden.
Fessenbach
22. Februar 2017

Morgen, am Schmutzigen Donnerstag, steht Narrenwitz und Tradition in Fessenbach im Vordergrund. Die Fasentdaifi des Narrenkindes der Rebknörpli findet im Narrenkeller statt. Anschließend wird das Rathaus mit den Schul- und Kindergartenkindern gestürmt. Die diesjährige Saison steht unter dem...

Fessenbach
08. Februar 2017

Der 33. Rockschwoof mit drei Bands steigt am Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr in der Reblandhalle. »Roxx Busters«, »Shebang« und die Nachwuchsband »Pile Up« bringen beim 33. Rockschwoof mit außergewöhnlichen Musikern, grandiosen Stimmen und viel Atmosphäre die Reblandhalle zum Beben.

Fessenbach
03. Februar 2017

Der Krottestecher, wie er leibt und lebt – gemalt von den Kindern der Hubert-Burda-Grundschule Fessenbach. Für den Malwettbewerb der Narrenzunft Rebknörpli zum 33-jährigen Bestehen der Krottestecher fertigen sie Portraitbilder und andere Werke.
 

Fessenbach
03. Februar 2017

Uli Litterst, Zunftmeister der Fessenbacher Rebknörpli, ist seit 25 Jahren fest mit diesem Amt und den Rebknörpli verwurzelt. Er ist ein Zunftmeister, der für Brauchtum und Tradition in der Fasent steht, aber auch neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen ist.  Er ist ein echter Fasnachter, der nicht...

Fessenbach
29. Januar 2017

Bei der Jahresversammlung des Fessenbacher Musikvereins präsentierte sich der neue Dirigent Alfred Hann. 2016 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen. Das Frühjahrskonzert findet am 29. April in der Reblandhalle statt.

Fessenbach
25. Januar 2017

Die Fessenbacher Narrenzunft Rebknörpli hat dieses Jahr allen Grund zum Feiern. Die Zunft gibt es seit 40 Jahren, Krottestecher und den Rockschwoof seit 33 Jahren – Erinnerungen an die Dorf-
fasent und die Gründung der Rebknörpli und Krottestecher.

Die ehemaligen Zunftmeister Fritz Hillenbrand (links) und Hans Conrad (rechts) sowie der seit 25 Jahren amtierende Zunftmeister Uli Litterst.
Fessenbach
24. Januar 2017

Der Fessenbacher Radsportverein Edelweiß sucht dringend einen Trainer für den Kunstradsport in der Reblandhalle. Kürzlich gab es ein Trainingswochenende mit dem Offenburger Radsportverein. Die Fessenbachs Kunstradfahrer holten schon viele Preise.

Fessenbach
24. Januar 2017

Auch der Fessenbacher Ortschaftsrat hat sich gegen die Fortschreibung und Ausweitung der Baumschutzverordnung der Stadt Offenburg auf die Stadtteile ausgesprochen. 

Fessenbach
20. Januar 2017

Markus Litterst (Freie Wähler) wurde zum neuen ersten Stellvertreter des Ortsvorstehers in Fessenbach gewählt.

Fessenbach
17. Januar 2017

Die Fessenbacher jungen Wilden der Narrenzunft Rebknörpli haben den Weihnachtsbaum in einen Narrenbaum verwandelt – mit einem »Ufo« an der Spitze!

Fessenbach
12. Januar 2017

Die Fessenbacher Narrenzunft Rebknörpli hat ihren Fahrplan für die Saison vorgestellt. Die Zunft wird dieses Jahr 40 Jahre alt, die Krottestecher und den Rockschwoof gibt es seit 33 Jahren.

Radsport
11. Januar 2017

Am Wochenende fand in Queidersbach (Rheinland-Pfalz) die deutsche Meisterschaft  im Cyclocross statt. Aus dem Nachwuchs der RSG Offenburg-Fessenbach waren acht Athleten am Start. Bei sibirischer Kälte war die Strecke teilweise gefroren und sehr glatt. Der ca.

Dick eingepackt: Tassilo Benz fuhr bei der U15 auf DM-Platz 22.
Fessenbach
05. Januar 2017

Die Muettersproch-Gsellschaft hat 12 147 Unterschriften gesammelt und diese geschlossen dem SWR in Stuttgart übergeben. Die Unterstützer setzen sich für mehr Mundart im Rundfunk ein. Auch Margot Müller aus Fessenbach war dabei.

Margot Müller aus Fessenbach setzt sich für den Erhalt der Mundart ein – auch im Rundfunk.
Fessenbach
03. Januar 2017

Die Offenburger Band »PileUp« hat sich beim Nachwuchswettbewerb »Newcomer-Chance« durchgesetzt und darf beim legendären Rockschwoof in Fessenbach auftreten. Zudem treten die »RoxxBusters« und »Shebang« bei der 33. Auflage der Veranstaltung am 17. Februar in der Reblandhalle auf.

Sie freuen sich schon auf ihren Auftritt beim legendären Rockschwoof (von links): Raphael Steiner, Dominik Ifländer, Lukas Lampert und Felix Falk von »PileUp«.
Fessenbach
03. Januar 2017

Beim Neujahrsempfang in Fessenbach war auch eine Delegation aus Zellwiller dabei. Gemeinsam wurde auf 25 Jahre Freundschaft zurückgeblickt. Außerdem gab es Ehrungen für engagierte Jugendliche sowie Fessenbacher Bürger. 

Fessenbach
30. Dezember 2016

Die Fessenbacher Rebknörpli und die anderen Reblandzünfte kommen der Althistorischen Narrenzunft beim Landschaftstreffen 2019 in Offenburg durch die Verlegung des Reblandtreffens entgegen: Mit dem Kompromiss sind alle zufrieden.

Radsport
22. Dezember 2016

Eine hervorragende Bilanz verbuchte das Radcross-Team der RSG Offenburg-Fessenbach in den letzten Rennen der diesjährigen Wintersaison. 

Das Cross-Team der RSG Offenburg-Fessenbach (von links): Lukas Nock, Markus Schrempp, Pascal Hund, Jonas Bender, Oliver Fritsch, Philip Hund, Max Müller, Pirmin Benz, Andre Gris, Fabian Bruder, Tassilo Benz und Matthias Huber.
Fessenbach
20. Dezember 2016

Ortschaftsrätin Helga Fleig verlässt nach 22 Jahren den Fessenbacher Ortschaftsrat. In dieser Zeit wurde im Ort einiges bewegt. Die scheidende Ortschaftsrätin will sich auch weiter einsetzen.

Fessenbach
19. Dezember 2016

Wechsel im Fessenbacher Ortschaftsrat bei den Freien Wählern: Martin Zink rückt für Helga Fleig nach. Er möchte vor allem sein technisches Wissen im Gremium einsetzen.

Wechsel im Ortschaftsrat Zell-Weierbach: Martin Zink (rechts, neu) mit Ortsvorsteher Paul Litterst.
Fessenbach
17. Dezember 2016

Die letzte Ortschaftsratssitzung in diesem Jahr bot noch einmal viel Neues und Brisantes für den Fessenbacher Rat. Denn die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes und damit die Zukunft der Fessenbacher Feuerwehr stand auf der Tagesordnung.

Noch offen ist auch die Frage, welcher Zukunft das Feuerwehrhaus in Fessenbach, das 1961 erbaut wurde, entgegengeht.
Fessenbach
16. Dezember 2016

Der Musikverein Fessenbach hat einen neuen Dirigenten gefunden: Alfred Hann, der in Renchen-Ulm wohnt, übernimmt die Aufgabe. Hann ist ein Vollblut-Musiker, der bereits seit 1988 den Taktstock schwingt. 

Auf das neue Dirigat der Fessenbacher Musikkapelle freuen sich (von links): Musikvereinsvorsitzender Ludwig Holl, der neue Dirigent Alfred Hann sowie Carmen Dierolf, die Zweite Vorsitzende mit Töchterchen Magali Lisbeth.
Fessenbach
10. Dezember 2016

Das 22. Kirchenkonzert des Musikvereins Fessenbach erbrachte einen Spendenbetrag von 2339 Euro für die Offen-burger Pflasterstube im St. Ursulaheim. Der Fördervereins Pflasterstube im St. Ursulaheim dankte den Spendern und dem Musikverein für das Engagement für die Einrichtung für die...

Fessenbach
09. Dezember 2016

Der Förderverein der Hubert-Burda-Grundschule und Kita in Fessenbach hat neu gewählt. Aus dem Gremium wurden mit viel Lob und Dank verabschiedet: Alexandra Herp, Caroline Koch, Berthold Hillenbrand und Anna Rahner. 
 

Fessenbach
06. Dezember 2016

66 Geburtstagsjubilare konnten bei der Adventsfeier der Fessenbacher Vereine geehrt werden, sechs Ehejubilare für goldene und zwei für diamantene Hochzeiten kamen noch hinzu. Kita-Kinder, Musik- und Gesangverein umrahmten mit gelungenen Vorführungen die Feier.
 

Fessenbach
05. Dezember 2016

Der Fessenbacher Tischtennisclub hat seine Vereinsmeister ermittelt. Von den Minis über die Jugend, von Doppel bis zu Herren wurden 21 Plätze vergeben. 

Fessenbach
01. Dezember 2016

Beim Weihnachtsmarkt der Fessenbacher Winzer ist ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Italien ein Höhepunkt. Der Weihnachtsmarkt findet ganztägig am Samstag, 3. Dezember, statt. 
 

Fessenbach
28. November 2016

Mit dem Singspiel »Niko­laus und Nicoletta« der Kita-Kinder wurde der Fessenbacher Weihnachtsmarkt am Freitagabend eröffnet. Es gab bunte Adventskränze, schöne Geschenke, Weihnachtssterne in allen Farben, Musik und ganz viel Weihnachtsgebäck.
 

Videos

SB Neckarelz - Oberachern

SB Neckarelz - Oberachern

  • Interviews Neckarelz - Oberachern

    Interviews Neckarelz - Oberachern

  • VCO gegen TG Bad Soden

    VCO gegen TG Bad Soden

  • Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Einbrecher auf frischer Tat ertappt

  • 21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    21.04.2017 - ORTENAU AKTUELL