Startseite > Region > Offenburg > Rammersweier

Rammersweier

Rammersweier
28. Februar 2017

Zum Scheibenfeuer in Rammersweier kamen am Sonntagabend rund 200 Zuschauer. Die örtliche Feuerwehr richtet den Brauch aus, der Glück bringen soll.

Rammersweier
28. Februar 2017

Mit der 41. Auflage des Wolf- und Zigeunerlagers hat die Rammersweierer Narrenzunft am Sonntag die letzten Fasenttage eingeläutet. Geboten wurden Auftritte und Ehrungen, gefragt waren unter anderem Improvisationstalent.

Rammersweier
26. Februar 2017

Als Rotkäppchen, Aschenputtel, Schneewittchen und viele weitere märchenhafte Figuren kamen Frauen nach Rammersweier zum »Schneckefeschd« der Narrenzunft Wolfonia.

Rammersweier
24. Februar 2017

Auch im Rebland sind gestern die Schüler befreit und die Bürgermeister und Ortsvorsteher entmachtet worden. Außerdem gab es zahlreiche närrische Taufen. Die Zell-Weierbacher hatten sich zudem noch etwas Besonderes ausgedacht.

Rammersweier
18. Februar 2017

Im Ebersweierweg in Rammersweier sind laut der Schilderung einer Anwohnerin viele Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Der Ortschaftsrat hat über mögliche Lösungen für das Problem gesprochen – eine mobile Schwelle und Geschwindigkeitskontrollen könnten helfen.

Rammersweier
17. Februar 2017

Der Ortschaftsrat Rammersweier wollte noch einmal über die Ausweitung der Baumschutzverordnung diskutieren, hat in der Sitzung die Debatte dann aber verschoben. Das Gremium will erst abwarten, ob die Beschlussvorlage verändert wird. 

Rammersweier
13. Februar 2017

Die Winzergenossenschaft Rammersweier hat bei ihrer Jahresversammlung für das Geschäftsjahr 2015/16 Bilanz gezogen. Die Winzer sind zufrieden und freuen sich über durchweg gute Qualitäten. Kommenden Monat wird es eine leichte Preiserhöhung geben.

Rammersweier
13. Februar 2017

Unter einem Himmel aus bunten Girlanden feierte die Herz-Jesu-Gemeinde am Freitag ihre Pfarrfasnacht. Auch Gäste aus Zell-Weierbach und anderen Pfarreien der Seelsorgeeinheit St. Ursula hatten sich – teils originell kostümiert – unters Narrenvolk gemischt.

Narretei in Rammersweier: Florian Heß (links) und Kaplan Stefan Schmid als Rammersweirer Kirchturm. Kaplan Schmid war mit seinem Vortrag ein Höhepunkt.
Rammersweier
10. Februar 2017

Claudia Ruf und Andrea Tolle zeigen einen »hohen Grad an Idealismus«: Durch ihr handwerkliches Hobby haben die beiden Damen insgesamt 1500 Euro gesammelt, das sie nun an zwei gemeinnützige Einrichtungen spendeten.

Die zweite Vorsitzende des Vereins »Neurokinder«, Simone Morlok, und Beisitzerin Michaela Oeschger freuten sich wie Bernhard und Mathias Deger von der Band »Blue Ocean«, der Vorsitzende des Vereins »Leben mit Behinderung Ortenau«, Konrad Ritter, und Marc Buttgereit, Chef des »Rammersweier Hof«, über die Spenden von Claudia Ruf und Andrea Tolle (von links).
Rammersweier
09. Februar 2017

Wohl in der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte im Wald in Rammersweier illegal 120 Reifen entsorgt.

Rammersweier
27. Januar 2017

Die Flüchtlingshilfe Rebland hat am Dienstag ihr 15. Treffen absolviert. Neben Sachstandsberichten der Arbeitsgruppen ging es diesmal auch um einen intensiven Austausch mit Vertreterinnen des Landratsamts Ortenaukreis.

Rammersweier
18. Januar 2017

Die Ortsverwaltung hat in der Rammersweierer Ortschaftsratssitzung über Einzelheiten und Kosten unterrichtet, die bei Anmietung der Turn- und Festhalle aus Sicht von Vereinen, Firmen und Privatpersonen im Einzelnen zu beachten sind.

Rammersweier
16. Januar 2017

Die »fünfte« Jahreszeit ist in Rammersweier offiziell eröffnet: Am Samstag um 18.40 Uhr stellte die Narrenzunft »Wolfonia« den 18 Meter hohen Narrenbaum. Daneben wurde noch zum gemütlichen Grillspeckessen eingeladen.
 

Rammersweier
16. Januar 2017

Wie schon das Zell-Weierbacher Gremium (wir berichteten) hat sich auch der Rammersweierer Ortschaftsrat in der Sitzung am Donnerstag mit klarer Mehrheit gegen eine Fortschreibung der städtischen Baumschutzverordnung und deren Ausweitung auf die Ortsteile ausgesprochen.

Rammersweier
13. Januar 2017

Die Rammersweierer Narrenzunft Wolfonia hat den Kampagnenstart bereits absolviert. Mit dem Stellen des Narrenbaums und Grillspeckessen morgen, Samstag, ab 17 Uhr erfolgt auch im Dorf der offizielle Startschuss für die fünfte Jahreszeit.

Rammersweier
09. Januar 2017

Das Sammeln von Spenden für Kinder hat sich gelohnt: Bei der Sternsinger-Aktion der Pfarrei Herz Jesu Rammersweier kamen über 6400 Euro, so viel wie noch nie, zusammen. 

Rammersweier
28. Dezember 2016

Bei einem Besuch im Haus des Lebens informierte sich Karstadt-Filialleiter Alexander Zemlin über die Einrichtung. Sie erhielt im Rahmen der Aktion »Mama ist die beste« Unterstützung vom Kaufhaus am Lindenplatz.

Rammersweier
23. Dezember 2016

Dieter Kunz hat im Laufe seiner langjährigen Dirigententätigkeit beim Musikverein Rammersweier einige Auszeichnungen erhalten. Zum Abschied gab es die Sonderehrennadel. Auch der Dirigent der Stadtkapelle von Rammersweiers Partnerstadt Vieux-Thann übergab ein Geschenk. 

Rammersweier
22. Dezember 2016

1700 Euro für das Haus des Lebens und die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch kamen beim Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt der WG Durbach zusammen. Die Winzerfrauen übergaben den Spendenbetrag. 

Die Durbacher Winzerfrauen spendeten an das Haus des Lebens und an die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch (von links): Stefanie Meyer, Rita Kern, Ulrike Huber, Achim Feyhl und Stephan Danner.
Rammersweier
21. Dezember 2016

Hauptakteure des Benefizkonzerts in der Herz-Jesu-Kirche Rammersweier waren kürzlich Lydia Schimmer, Lukas Grimm und die renovierte Orgel.
 

Fußball
20. Dezember 2016

Was haben der Karlsruher SC und der FV Rammersweier gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, doch bei genauerer Betrachtungsweise findet man die ein oder andere Parallele zwischen dem Zweitligisten aus der Fächerstadt und dem rund 75 Kilometer weiter südlich gelegenen Rebdorf.

Dominic Künstle will den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn machen.
Rammersweier
20. Dezember 2016

Das diesjährige Jahreskonzert des Musikvereins Rammersweier am Samstag bedeutete gleichzeitig den Abschied von Dieter Kunz als Dirigent. Er stand eindeutig im Mittelpunkt – nicht nur bei seinem Soloauftritt am Saxofon. Indes bewies sein Nachfolger, dass sich um die Qualität des Orchesters...

Rammersweier
20. Dezember 2016

Im Rahmen ihrer «sozialen Aktion» hat sich die KJG Weier in diesem Jahr für das Haus des Lebens in Rammersweier als Empfänger entschieden. Um sich ein Bild von der Einrichtung zu machen und die selbst gepackten Geschenke abzugeben, fuhren am Freitag vier Vertreter der KJG, Larissa Siwecki,...

Rammersweier
15. Dezember 2016

»Servus Dieter – Danke für 40 Jahre«: Unter diesem Titel präsentiert die Musikkapelle Rammersweier am Samstag, 17. Dezember, ihr Jahreskonzert. Beginn ist  um 19 Uhr in der Festhalle.

Rammersweier
14. Dezember 2016

Christliche Jugendarbeit aufbauen und anstoßen – in diesem Prozess befindet sich die evangelische Johannes-Brenz-Gemeinde Rammersweier derzeit. Seit dem 1. September hilft dabei auch Hendrik Schneider vom CVJM Baden mit. Ein wesentliches Ziel ist es, neue Helfer zu finden.
 

Hendrik Schneider bringt Erfahrung in der christlichen Jugendarbeit mit, die auch der Johannes-Brenz-Gemeinde in Rammersweier zugutekommen soll.
Interview
12. Dezember 2016

Das Jahreskonzert des Musikvereins Rammersweier am Samstag, 17. Dezember in der Festhalle, Beginn 19 Uhr, steht ganz im Zeichen des Dirigenten Dieter Kunz, der nach 40 Jahren seine Tätigkeit beim Musikverein Rammersweier beendet. Im Vorfeld sprach Kunz über sein Erfolgsrezept, seine schönsten...

Nach 40 Jahren gibt Dieter Kunz den Taktstock beim Musikverein Rammersweier weiter. Letzter Höhepunkt ist das Jahreskonzert am Samstag.
Rammersweier
08. Dezember 2016

Mit dem Einbringen von edelsüßen Spezialitäten schloss die Winzergenossenschaft Rammersweier am Montag den Herbst ab.  

Rammersweier
08. Dezember 2016

Für die Gruppe Sportabzeichen des TuS Rammersweier war 2016 wieder erfolgreich. 96 Mitglieder, so viele wie im Jahr zuvor, legten das Abzeichen ab. Im Vereinsheim wurden nun die Urkunden verliehen. Die Schüler erhielten ihre bereits vor den Sommerferien.

Rammersweier
08. Dezember 2016

Ein ungebrochenes Zeichen für Versöhnung und Verständigung setzten Delegationen aus Rammersweier und Vieux-Thann im Elsass am Dienstag beim jährlichen Gedenken an ermordete elsässische Widerstandskämpfer auf dem Thalebuckel.

Rammersweier
07. Dezember 2016

Viel zu lachen gab es beim Adventskaffee des Landfrauenvereins Offenburg-Land, Hohberg, Schutterwald. 
 

Ortschaftsrat diskutierte mit Stadtplanern
28. November 2016

Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung haben sich Ortschaftsrat Rammersweier und Vertreter der Stadtverwaltung nochmals zu diversen Flächenpotentialen für das Ortsentwicklungskonzept (OEK) Rebland ausgetauscht. Es gab erheblichen Gesprächsbedarf.
 

Rammersweier
26. November 2016

Über Herausforderungen und Chancen des Weinbaus in Zeiten des Klimawandels ging es bei der Veranstaltung der CDU Rebland. Viele Fachleute waren anwesend, es wurde kontrovers diskutiert.
 

Rammersweier
25. November 2016

Im Jahr ihres 90-jährigen Bestehens durfte die Winzergenossenschaft Rammersweier erneut viele Auszeichnungen entgegennehmen.

Rammersweier
22. November 2016

Die Arbeiten für den Wiederaufbau der Nikolauskapelle in Rammersweier gehen gut voran, wie im Ortschaftsrat bekanntgegeben wurde. Mehr als 9000 Euro flossen bislang in das Projekt. Wann die Kapelle fertig ist, ist noch unklar. Die Helfer hoffen, dass sie es bis zum Frühsommer schaffen.

Rammersweier
21. November 2016

Seit 25 Jahren gibt es das Haus des Lebens in Rammersweier. Das wurde vergangene Woche mit einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert. Dabei gab es auch viele lobende Worte für das bisher Geleistete.

Rammersweier
20. November 2016

Schritt für Schritt geht der Rammersweierer Ortschaftsrat eine Optimierung der Verkehrssituation in der Durbacher Straße und Weinstraße an. Nach eingehender Beratung wurde aktuell die Beantragung einer Verkehrszählung und von Lärmmessungen beschlossen.

Rammersweier
19. November 2016

Karl Weber feiert morgen, Sonntag, seinen 90. Geburtstag. Durch die Heirat mit Gudrun Barnstedt-Weber hat der ehemalige Ortsvorsteher und Schulleiter aus Neuenburg-Grißheim seine zweite Heimat in Rammersweier gefunden.  

Rammersweier
17. November 2016

Das Haus des Lebens gibt es seit 25 Jahren. Das wird morgen sowohl im Haupthaus in Rammersweier als auch in den neuen Räumen in Offenburg gefeiert. Letztere gibt es seit Kurzem. Sie werden morgen feierlich eingeweiht.

Rammersweier
14. November 2016

Musikalische Grüße aus dem Vereinigten Königreich bot der Gesangverein Rammersweier seinen Zuhörern am Samstagabend: Ein stimmungsvoller Abend, der ganz gemütlich ausklang.

Rammersweier
12. November 2016

Im Bemühen, auf die Probleme für die Anwohner der Durbacher Straße durch Raserei, aber auch Lärm aufmerksam zu machen, fand am Donnerstag vor Ort eine Lärmmessung statt. Erste Tendenzen und Trends wurden am Abend mitgeteilt.
 

Rammersweier
05. November 2016

Auch der Ortschaftsrat Rammersweier hat sich zum Thema Bürgerbus Rebland nochmals positioniert. In einer Sondersitzung am Mittwochabend wurde die aktuelle Verwaltungsvorlage, ergänzt um einige Punkte, einhellig befürwortet.

Rammersweier
31. Oktober 2016

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden interkulturellen Wochen des Integrationsbeirates der Stadt Offenburg, die diesmal unter dem Motto »Vielfalt: Das Beste gegen Einfalt« stehen und noch bis 30. November dauern, führte der Hort der Grundschule Rammersweier vor Beginn der Herbstferien  im...

Rammersweier
27. Oktober 2016

Im Rahmen der alle  zwei Jahre stattfindenden internationalen Wochen der Stadt Offenburg unter dem Motto »Vielfalt, das Beste gegen Einfalt«, woran sich Institutionen, Einrichtungen, Vereine, Kirchen und die freie Wirtschaft  mit Veranstaltungen und Aktionen zum Thema »Integration und Migration...

Rammersweier
26. Oktober 2016

Erstmals seit seiner Gründung vor drei Jahren hat der Förderverein des FV Rammersweier am Donnerstag eine Hauptversammlung abgehalten. Zuvor hatte es aus verschiedenen Gründen nicht gereicht. Der Bau des Kunstrasens wurde auf vielfache Weise unterstützt.

Die Sanierung der Naturtribüne hat der Förderverein des FVR als Nächstes im Visier.
Rammersweier
22. Oktober 2016

Der Rammersweierer Ortschaftsrat hatte das Angebot eines gärtnergepflegten Grabfelds auf dem Dorffriedhof ab 2017 bereits in seiner Juli-Sitzung erörtert und beschlossen. Hans-Jürgen Jäger von der Friedhofsverwaltung war nun nochmals im Gremium zu Gast, um anhand einer konkreten Skizze...

Rammersweier
20. Oktober 2016

Im Rammersweierer Ortschaftsrat hat Revierleiter Joachim Weißhaar am Mittwochabend über Themen wie Holzeinschlag 2016, Einschlagplan 2017 und aktuelle Festmeterpreise berichtet. Das Eschensterben ist in Rammersweier offenbar weniger gravierend, dennoch sollen Bäume gefällt werden.

Es hat sich etwas getan im Rammersweierer Wald: So ist der Weg Parkplatz gegenüber der Deponie in Richtung Kreuzebene in diesem Jahr instandgesetzt worden.
Rammersweier
20. Oktober 2016

Kinder helfen Kindern: Eine Spende von 1000 Euro hat Evelyn Großhans, Vorsitzende des Heimatvereins Rammersweier, dieser Tage an Helena Gareis, Leiterin  des  Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau, überreicht.

Der Heimatverein Rammersweier spendet den Erlös des Kindertheaters »Pippi Langstrumpf« ans Kinderhospiz. Auf dem Foto ist die Kindertheatergruppe mit der Vorsitzenden des Heimatvereins, Evelyn Großhans (ganz rechts), Theaterleiterin Christiane Chaloupka (Zweite von rechts), Helena Gareis vom Kinderhospiz (Dritte von rechts) und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins, Walter Großhans (links), zu sehen.
Rammersweier
19. Oktober 2016

Bei den 50 aktiven Winzern der WG Rammersweier mit ihren insgesamt 60 Hektar Rebfläche ist derzeit nach fast vier Wochen Knochenarbeit Lese-Endspurt angesagt. Spätestens Mitte nächster Woche soll die Haupternte eingefahren sein. Wir sprachen mit WG-Geschäftsführer Georg Lehmann (Bild) über den...

Rammersweier
15. Oktober 2016

Rammersweier ist in den nächsten sechs Wochen das Zentrum für die dritte Auflage der Offenburger Aktion »Klimafit im Quartier«. Am Donnerstagabend fiel im Beisein von Baubürgermeister Oliver Martini der offizielle Startschuss.

Julia Koch, Abteilung Stadtentwicklung, und Udo Benz von der Ortenauer Energieagentur stellten das Klimafit-Projekt vor.
Rammersweier
14. Oktober 2016

Die Drittklässler in Rammersweier wissen nun einiges über den Weinbau. Beim Projekt »Vom Rebschnitt bis zur Traubenlese« haben sie viel gelernt, und zwar von Gerhard Hurst, Alt-Ortsvorsteher und langjähriger Vorstandsvorsitzender der WG Rammersweier. 

Videos

ORTENAU AKTUELL 27.02.2017

ORTENAU AKTUELL 27.02.2017

  • Nachtumzug Goldscheuer 2017

    Nachtumzug Goldscheuer 2017

  • Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

    Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

  • Hexenball Willstätt 2017

    Hexenball Willstätt 2017

  • Kappeobend in Offenburg 2017

    Kappeobend in Offenburg 2017