Weier

Grundschulkinder aus Offenburg-Weier säuberten die Umwelt.
27.03.2024
Offenburg-Weier

Die jährliche Aktion ist fester Bestandteil des Stundenplans. Die Schüler aus Weier sorgten für eine saubere Woche am Kinzig und Mühlenbach.

27.03.2024
Serie
Kommunalwahl

Für die Wahl des Ortschaftsrats hat die „Bürgerliste Christdemokraten“ (BL CD) aus Weier acht Kandidaten nominiert.

Von einem Teil des Erlöses des Kinderballs könnte zum Beispiel eine Sandel-Box oder ein Sonnensegel auf Weierer Spielplätzen finanziert werden. 
22.03.2024
Ideensammlung im Ortschaftsrat Weier

Wie es mit der Sanierung des Rittweg-Kreuzes weitergehen könnte und was mit dem Erlös des Kinderballs passieren soll waren Themen in der jüngsten Sitzung des Weierer Ortschaftsrats.

Freude herrscht bei den Kindern und Fördervereinen der Grundschule Weier und Helme-Heine-Schule über vier neue Räder, die für „bewegte Pausen“ sorgen.
15.03.2024
Fördervereine unterstützen

Grundschüler können Pausen nun "bewegt" verbringen: Vier neue Dreiräder kommen den Schülern zugute.

Der Schwank der Theatergruppe „d’ Kinzigbühne Weier“ lebt in drei Akten von der Spielfreude seiner Akteure, wie die Proben beweisen.
09.03.2024
In den Wilden Westen versetzt

Die Theatergruppe „d' Kinzigbühne“ Weier ist im Probenendspurt für ihr Stück „Ramba-Zamba im Oberstübchen“ von Andrea Döring. Die Aufführungen finden am 15. und 16. März in der Gemeindehalle statt.

Musizierten im Gemeindezentrum Weier (von links): Elyette Weil (Klavier) und Aline Zeller (Violine).
08.03.2024
Musikerlebnis an der Kinzig

Um Farben und Klänge des 20. Jahrhunderts ging es in der Reihe „Kammermusik an der Kinzig“. Die Straßburger Musikerinnen Elyette Weil (Klavier) und Aline Zeller (Violine) spielten in Weier.

Weirer Zaubertrank gabs bei den Hexen.
13.02.2024
Hexensuppe

Hexensuppe gab es am Samstag in Weier zu genießen, seither verfügen die Bewohner im Fröschedorf über ungeahntes Steh- und Genussvermögen.

Frosch und Hexe wachen über der Taufgesellschaft (von links): Die Paten Freddy Untch und Olga­ Müller, Hebammenassistentin Jasmin Mössner, Hebamme Moni Ruf und Oberzunftmeister Hermann­ Joggerst.
09.02.2024
Rathaussturm

Gleich drei Fasentkinder wurden in Weier am Schmutzigen Donnerstag getauft, benannt nach den Gründern der Zunft. Die Macht haben jetzt die Narren, angeklagt wurde der Ortsvorsteher nicht.

Teilten sich die Preise für die originellsten Kopfbedeckungen (von links): Klaus Kempf, Karlheinz Neumeyer, Elisabeth Feilhauer mit Gudrun Maier und Beatrix Vetter.
08.02.2024
Mit Hutprämierung

Kreative Senioren mit ausgefallenen Hüten: Bei der ersten Seniorenfasent in Weier wurden die originellsten Kopfbedeckungen ausgezeichnet. Nicht nur für Organisator Christian Neupert war das Event ein voller Erfolg.

Die Guggemusik Wälderpress aus Gütenbach war eine der elf Guggen, die der Menge im Zuckerhutzelt an der Combo Cabana einheizte.
06.02.2024
Guggemusik-Festival der Knallfrosch-Combo

Zum Guggemusik-Festival an der „Combo Cabana“ hat die Knallfrosch-Combo Weier am Samstag ins Fröschedorf geladen – und zahlreiche Guggemusiken kamen, sogar aus der Schweiz.

Der Samstag gehört der Wierer Hexengruppe, deren Hexenmeister Niko Turri (rechts) die seit 44 Jahren praktizierte Koalition mit den Fröschen in den Mittelpunkt seiner Besenaufstellungsrede stellte.
04.02.2024
Narrenbaum gestellt

In Weier arbeiten die Narren zusammen, wie beim Stellen des Hexenbesens am Samstag demonstriert wurde. Diesen ziert natürlich auch ein Frosch. Ebenso waren die Wurzelbäre aus Waltersweier zu Gast.

Seit vielen Jahren unterstützt Franz Nawroth (links) als Sänger seine Weierer Kollegen und ist deshalb von Christian Neupert geehrt worden.
25.01.2024
Hauptversammlung

Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins Weier blickte man auf ein erfolgreiches Jahr und freut sich auf das kommende. Kleine Änderungen gibt es an der Fasent. Der Dirigent ist hoffentlich bald wieder einsatzbereit.

Vereinssprecher Gerhard Vetter (links) und Annette Lang von der Theatergruppe am Kreuz bei der Spendenübergabe an Ortsvorsteher Stefan Sauer-Bahr. 
19.01.2024
Spende übergeben

1160 Euro kamen beim Konzert im Dezember in Weier zusammen. Vereinsvertreter haben die Summe an den Ortsvorsteher übergeben.

Auf dem Foto (von links): Dekan Frank Wellhöner, Anna Anstett und Sandra Urba. 
17.01.2024
Kammermusik an der Kinzig

Anna Anstett und Sandra Urba waren im Ökumenischen Gemeindezentrum in Weier zu Gast. Die Pianistinnen bezauberten mit bekannten Werken. Das Ergebnis waren Bravo-Rufe und Applaus der Zuschauer.

Der „Witzeerzähler im Ort“ Manfred Schmidt (links) hat sich damit verdient gemacht, das freie Singen wieder zum Leben zu erwecken, und erhielt von Ortsvorsteher Stefan Sauer-Bahr eine Ehrung.
12.01.2024
Neue Formate angekündigt

Verdiente Bürger wurden beim Neujahrsempfang in Weier geehrt – auch ein frisch Zugezogener. Ortsvorsteher Stefan Sauer-Bahr blickte ins alte und neue Jahr. Es gab mehr Geburten.

Weiers gefüllte Gemeindehalle mit Besuchern, die für Stimmung sorgten.
10.01.2024
"Nacht der Frösch"

"Narri, Narro" hieß es Samstagabend beim Fastnachtsauftakt der Kampagne 2024. Zum 44-jährigen Bestehen der Narrenzunft "Wierer Frösch" luden die Frösche mit großer Feierlaune ein.

Der neugewählte Vorstand des Fördervereins der Grund- und Werkrealschule Weier (von links): Florian Haberer, Markus Vater, Sylvia Bender, Janick Brischle, Sina Schäfer und Kassenprüfer Thomas Schulz. Es fehlten krankheitsbedingt die weiteren Beisitzer Dana Haberer und Ulrike Melnyk.
05.01.2024
Viel erledigt und viel geplant

An der Grund- und Werkrealschule Offenburg-Weier ist im vergangenen Jahr viel bewegt worden.
Auch für dieses Jahr ist wieder einiges geplant, wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Dabei erhielt das Vorstandsteam erneut das Vertrauen der Mitglieder.

Der Offenburger Gemeinderat lässt Besucher der Kindertagesstätte Weier nicht im Regen stehen und lässt einen Windfang auf die Eingangstreppe bauen.
28.12.2023
Ortschaftsrat

Welche Haushaltswünsche des Weierer Ortschaftsrats erfüllt werden war Thema in der jüngsten Sitzung. Keine Berücksichtigung fanden Hallenboden und -parkplatz und Lärmschutzwall.

Schulchor, Männergesangverein und Musikverein waren die Gestalter des Adventskonzerts in Weier.
20.12.2023
Kerzen brennen

Die Vereine aus Weier haben wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass das Adventskonzert den würdigen Abschluss eines Jahres darstellt.

Zum Nachmittag der Begegnung war eingeladen worden und viele ältere Weierer waren gekommen.
18.12.2023
Gemeindeteam und Ortschaftsrat

Weierer Ortschaftsrat und Gemeindeteam der Pfarrei St. Johannes der Täufer hatten zum "Nachmittag der Begegnung" eingeladen.

Lisa und Lara Erbès (von links) begeisterten ihr Publikum bei einer adventlichen Ausgabe der "Kammermusik an der Kinzig" vergangenen Sonntag.
09.12.2023
Orgel trifft auf Cello

Musikalischer Adventsbeginn in der Matthäusgemeinde: Barockmusik mit Lisa und Lara Erbès und adventliche Texte stimmten auf die besinnliche Jahreszeit im Gemeindezentrum Weier ein.