Startseite > Region > Ortenberg

Ortenberg

Ortenberg
26. März 2017

52 Zusteller der Mittelbadischen Presse sind für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit und ihr Engagement bei jedem Wetter geehrt worden. Erstmals waren bei der Feier in der Ortenberger »Krone« auch Austräger des Lahrer Anzeigers dabei, der seit zehn Jahren zur Mittelbadischen Presse gehört....

Ottenhöfen
24. März 2017

Rückblick, Ausblick und Ehrungen von fleißigen Probenbesuchern standen im Vordergrund der Hauptversammlung der Feuerwehr Ottenhöfen am Montag. Abteilungskommandant Kurt Fuchs appellierte an alle, regelmäßig zu den Proben zu kommen – auch um mit den beiden neuen Fahrzeugen zu üben.

Abteilungskommandant Kurt Fuchs (links) ehrte 15 Mitglieder für fleißigen Probenbesuch – darunter auch Gesamtkommandant Jan Streibelt (rechts).
Ortenberg
22. März 2017

Ortenberg hat mit einem Investitionsvolumen von über drei Millionen Euro seine umfangreichste Haushaltssatzung verabschiedet. Insgesamt hat der Etat ein Volumen von 11,2 Millionen Euro. Ein großer Brocken sind Umbau und Sanierung des Bauhofs.

Insgesamt hat der Ortenberger Etat ein Volumen von 11,2 Millionen Euro.
Handwerker- und Gewerbeverein
21. März 2017

Die Mitglieder des Handwerker- und Gewerbevereins feierten gebührend den Josefstag am Josefsbrunnen. Traditionell ist der Gedenktag des Handwerker-Patrons ein Feiertag für örtliche Gewerbetreibende.

Ortenberg
20. März 2017

2016 war ein Jahr, in dem die Ortenberger Feuerwehr mit 26 Alarmierungen überdurchschnittlich gefordert wurde. Das machten die Wehrleute in ihrer Hauptversammlung deutlich. Positiv: Die Nachwuchsförderung zahlte sich aus, es gibt sieben Neuzugänge. 

Sechs Nachwuchkräfte wurden in die aktive Wehr berufen (von links): Lukas Lange, Christian Kiefer, Kirsten Isenecker, Heiko Hartmann, Ralf Herp und Daniel Busam mir Kommandant Thomas Lange sowie seinen beiden Stellvertreten Markus Herp und Stefan Herp.
Ortenberg
13. März 2017

Beeindruckender Blick auf die Welt: Die Fachklasse Malerei der Kunstschule Offenburg präsentiert die Eindrücke von elf langjährigen Kunststudenten von unserem Planeten. Bei der Vernissage war das Besucherinteresse groß.

Ortenberg
11. März 2017

200er-Mitgliedermarke geknackt: Die Ortenberger Schützengesellschaft freut sich nicht nur über stetigen Mitgliederzuwachs, sondern konnte im vergangenen Jahr auch nationale Erfolge einfahren.

Ortenberg
08. März 2017

Aus einer Laune heraus wurden sie ins Leben gerufen: Seit über 20 Jahren gestalten die »Rotweinsingers« des TV Ortenbergs nicht nur musikalisch Gedenkgottesdienste, sondern sorgen auch beim Winzerfest für Unterhaltung. Am Sonntag findet ein katholischer Gottesdienst mit dem männlichen...

Hauptversammlung
08. März 2017

Der Musikverein Ortenberg stellt sich mit seinem neuen Dirigenten Peter Riese musikalischen Herausforderungen. Das Vorstandsteam wurde bestätigt. 21 Auftritte absolvierten die Musiker 2016. 

Ortenberg
07. März 2017

Die Ortenberger Bürgerstiftung eröffnet am Welttag des Lesens am 23. April einen dauerhaften »Offenen Bücherschrank« auf dem Dorfplatz. Einen Gewinn von 13 565 Euro hat die Stiftung im vergangenen Jahr erwirtschaftet – auch dank des Stifterweins. 

Ortenberg
04. März 2017

Einen beeindruckenden »Blick auf die Erde« gewährt die neue Austellung der Fachklasse Malerei der Kunstschule Offenburg im Ortenberger Rathaus. Zehn Kunststudenten zeigen ihre Werke. Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. März, statt. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 18. Juni.

Ortenberg
01. März 2017

Gesamtinvestitionen in Höhe von 3,2 Millionen, Kreditaufnahme und Rücklagenentnahme: Viel bewegt werden soll mit dem Ortenberger Haushaltsentwurf für 2017. Allein in Straßen- und Kanalsanierungsmaßnahmen werden 1,345 Millionen Euro investiert. 

Ortenberg
28. Februar 2017

Das ist Fasent pur, wenn eine SPD-Bundestagsabgeordnete und ein CDU-Staatssekretär der bundespolitischen Sprecherin der CDU, Kordula Kovac, den Kopf waschen. Der Druellappe-Orden wurde gestern beim 57. Dingeli-Essen in Ortenberg an Bernd Sikora überreicht.

Ortenberg
28. Februar 2017

Fasent für Kinder und von Kindern gemacht: Bei der Kinder- und Jugendfasent in der Ortenberger Schlossberghalle hat heute der Nachwuchs das Sagen. In einem Workshop wurden die Schüler der Von-Berckholtz-Schule auf den Programmnachmittag vorbereitet. 

Ortenberg
27. Februar 2017

Der Johrmärkt in Monte war gestern auch bei der 52. Auflage ein Hochfest fürs Narrenvolk. 10 000 Besucher kamen nach Ortenberg in den Talkessel von Käfersberg. Tony-Marshall-Doubles demonstrierten auf dem Musikerwagen ihre Gesangskunst. 

Ortenberg
25. Februar 2017

Urig, fetzig, einfach schön: Beim Hermännle-Obend hat sich Ortenberg wieder einmal als Fasenthochburg präsentiert. Auffallend: Bei der Wirtschaftsfasent in sieben Lokalen lagen Schwarzwälder Trachten voll im Trend. DJ Jochen Graf und die Rebstibberer heizten kräftig ein. 

Schwer verletzt
24. Februar 2017

Ein 40-jähriger Autofahrer ist am Freitagnachmittag mit seinem Auto in Ortenberg von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Er wurde mit schweren Verletzungen in das Ortenauklinikum in Offenburg gebracht.

Ortenberg
24. Februar 2017

Unter dem Motto »Heimatfest in Ortenberg« blieb bei der berühmten Fasnacht der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) Ortenberg mal wieder kein närrischer Wunsch offen.  

Martin Bürkle verrät
22. Februar 2017

Fasent pur ist beim Johrmärkt der Montenegriner in Ortenberg am kommenden Fasentsonntag im närrischen Talkessel von Käfersberg angesagt. Kult ist mittlerweile nicht nur der Johrmärkt, sondern auch Vogt Martin Bürkle, der der über 200-köpfigen Truppe voransteht. Kurz vor dem Großereignis hat...

Ortenberg
21. Februar 2017

Die Dingeli-Spättle haben bei ihrer Fasenteröffnung am Samstag in der vollbesetzten Schlossberghalle einen närrischen Programm­abend präsentiert, wie er sein soll. Ein Höhepunkt: das Männerballet als »Schäfle« auf der Bühne – und der Spättlerat moderierte im Nachthemd.

Ortenberg
11. Februar 2017

Neugestaltung des Winzerfests und Wiederbelebung des Herbsttrunks stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder des TV Ortenberg. Mit über 1200 Mitgliedern ist der Turnverein nach wie vor einer der mitgliederstärksten Sportvereine in der Region. 

Fußball
09. Februar 2017

Marc Hertwig, derzeit Assistenzcoach beim Fußball-Oberligisten Offenburger FV, wird ab der Spielzeit 2017/18 Cheftrainer beim Tabellenführer der Kreisliga B/II SV Ortenberg.

Marc Hertwig übernimmt ab Sommer das Traineramt beim SV Ortenberg.
Ortenberg
07. Februar 2017

Die neue Ausstellung im Ortenberger Rathaus zeigt 30 verschiedene Ansichten der Bühlwegkapelle. Von der Hinterglasmalerei bis zum Bestandteil einer Modelleisenbahn – über das zweitälteste Ortenberger Denkmal gibt es auf drei Stockwerken vieles zu entdecken. 

Ortenberg
06. Februar 2017

Seit 1972 nutzen katholische und evangelische Christen die Bühlwegkirche gemeinsam. Der Nutzungsvertrag mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde wurde nun um weitere 25 Jahre verlängert. Die Stadtkirchengemeinde spendet außerdem 30 000 Euro für die derzeit laufende Sanierung des historischen...

Ortenberg
02. Februar 2017

Ortenbergs Narrenzunft, die Dingeli-Spättle, ist bereit für die Dorffasent: In diesem Jahr lautet das Motto »Träume, Wünsche, Fantasie – närrisch wie noch nie!«. Das Dingeli-Essen findet in diesem Jahr im »Ochsen« statt. Die Kinderfasent wird neu gestaltet. Am Sonntag geht es zum VSAN-...

Auch in diesem Jahr werden die Dingeli-Spättle aus Ortenberg wieder an mehreren Orten in der Region in ihren rot-grünen Häsern zu sehen sein. Am Samstag geht es mit der Teilnahme am VSAN-Treffen in Triberg los.
Ortenberg
31. Januar 2017

Wie Künstler das Ortenberger Kleinod, die Bühlwegkapelle, sehen: Die neue Ausstellung im Rathaus beschäftigt sich mit dem geschichtsträchtigen Denkmal. Zugunsten der derzeit laufenden Kapellen-Renovation können einige Werke käuflich erworben werden. Die Vernissage ist am Donnerstag. 

Die Bühlwegkirche in Ortenberg, gemalt von Adolf Herp. Ab Donnerstag steht das Gebäude im Mittelpunkt einer Ausstellung im Ortenberger Rathaus.
Ortenberg
23. Januar 2017

Sein pfälzischer Zungen­schlag ist auch nach 53 Jahren in Ortenberg noch gut zu hören. Friseurmeister Alois Kipper feiert heute seinen 80. Geburtstag. Auch im neuen Lebensjahrzehnt will er weiterhin musikalisch mit Waldhorn und Jagdhorn aktiv sein. Auf dem Hochstand sitzt der Jubilar allerdings...

Ortenberg
19. Januar 2017

Sechs Gastronomen sind beim 15. Hermännle Obend am Donnerstag, 23. Februar, definitiv mit dabei. Ein neuer Service ist der Fahrdienst. Nach fünfjähriger Pause könnte auch die Kult-Kneipe »Domus Petri« wieder für die Narrennacht öffnen. 

Ortenberg
16. Januar 2017

Die Ortenberger haben allen Grund »weiß« statt »schwarz« zu sehen: Beim Neujahrsempfang betrachtete Bürgermeister Markus Vollmer lokalpolitische Themen unter dem Aspekt »zwei Seiten einer Medaille«. Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt, dem Seniorenzentrum sowie einem Neubau auf dem...

Ortenberg
15. Januar 2017

Der Silvester-Kult »Dinner for One« war beim Feuerwehrball in Ortenberg fast besser als das Original. Nach 25 Jahren gab es für den Klassiker wieder ein Revival mit den damaligen Darstellern. Die Wehrleute boten ein mehrstündiges fernsehreifes Programm, mit dem sie auf großen Zuspruch stießen...

Ein Höhepunkt beim Ortenberger Feuerwehrball: Maria Uhl und Walter Kiefer bei ihrer Inszenierung des Kultstücks »Dinner for One«.
Ortenberg
12. Januar 2017

Unter dem Motto »Typisch Mann – Typisch Frau« dreht sich beim Ortenberger Feuerwehrball am kommenden Samstag alles um den Geschlechterkampf. Nach 25-jähriger Auszeit gibt es das Stück »Dinner for One« mit den damaligen Akteuren zu sehen. 

Ortenberg
11. Januar 2017

Hochbetrieb herrschte trotz bestem Wintersonnenwetter am Dreikönigstag im Schützenhaus der Ortenberger Schützengesellschaft. Das Neujahrsbrezelschießen zog nicht nur Vereinsmitglieder zum Schießstand am Steinbruch, sondern auch viele Hobbyschützen.

Schäden
04. Januar 2017

Dank regelmäßiger »Revierkontrollen« ist es in Ortenberg 2016 an den sogenannten Hotspots wie Dorfplatz oder Aussichtspunkt »Plattform« spürbar ruhiger und sauberer geworden. Auch in diesem Jahr sollen die Kontrollen weitergeführt werden. 80 Vorgänge sind bereits registriert worden.

Beliebte Treffpunkte wie der Rastpunkt mit der Pergola wurden immer wieder beschädigt oder vermüllt – die Gemeinde Ortenberg hat mit Kontrollen reagiert.
Ortenberg
28. Dezember 2016

Auch 2017 soll der Ortenberger Forst einen kleinen Überschuss in die Gemeindekasse bringen. Forstbetriebsbeamter Josef Nolle stellte den Forstbetriebsplan dem Rat vor.

Großprojekt
27. Dezember 2016

Ein historischer Augenblick für Ortenberg: Spatenstich für neues Seniorenzentrum »Sternenmatt«. Orbau investiert elf Millionen Euro für 21 seniorengerechte Wohneinheiten, einer Tagespflege und Pflegeplätze. Eröffnung ist im Sommer 2018, fast alles ist schon verkauft. 

Ortenberg
23. Dezember 2016

Acht Tage vor dem Heiligen Abend lernen, wie Obstbäume richtig geschnitten werden: 200 Interessierte aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz waren beim jährlichen Obstbaumschnittkurs in der Kiefer Obstwelt dabei.

Fußball
12. Dezember 2016

Sportlich läuft es derzeit rund beim SV Ortenberg. Sowohl die erste Mannschaft in der Staffel II der Fußball-Kreisliga B als auch die Reserve in der C-Staffel II führen das Klassement zur Winterpause an.

Bernhard Kempf legt sein Traineramt beim SV Ortenberg nach dieser Saison nieder.
Ortenberg
12. Dezember 2016

Emotionale Momente: Vor einem Jahr kamen die ersten 36 Flüchtlinge nach Ortenberg. Am Samstag luden die neuen Bewohner die Ortenberger ins Weltcafé ein, um gemeinsam das Einjährige zu feiern. Dabei gab es Geschenke für Paten und Helfer von den Flüchtlingen, die sichtlich in ihrer neuen Heimat...

Ortenberg
10. Dezember 2016

Dieter Seitz war in ganz Europa als Vermessungsingenieur unterwegs. Heute, Samstag, feiert der passionierte Sänger seinen 70. Geburtstag.

Kehl und Lahr
03. Dezember 2016

Menschen dort aufsuchen, wo sie zu Hause sind: Dass die Spendenaktion »Leser helfen« der Mittelbadischen Presse ein umgebautes Wohnmobil für Obdachlose finanzieren will, sorgt nicht nur beim Offenburger St.Ursula-Heim für Begeisterung. Menschen auf der Straße sollen so besser integriert werden...

Beim "Café Löffel" in Lahr können Obdachlose frühstücken und umsonst waschen.
Ortenberg
01. Dezember 2016

Bei der Einwohnerversammlung legten Rat und Bürgermeister am Montagabend in der Schlossberghalle Rechenschaft ab. »Seniorenzentrum Sternenmatt« lautet der Name des zukünftigen Sono-Hauses. Zudem werden mehr Plätze für Kleinkindbetreuung gebraucht. 2017 werden weitere Flüchtlinge erwartet.

Ortenberg
01. Dezember 2016

15 000 Blutspenden werden täglich in Deutschland gebraucht, einige Spenden stammen aus Ortenberg. Bei der Einwohnerversammlung fand die Blutspenderehrung statt. Helmut Kern spendete bereits 75 Mal.
 

Ortenberg
29. November 2016

Willi Lang wurde mit der Ortenberger Bürgermedaille ausgezeichnet. Er engagierte sich 1960 als jüngster Feuerwehrkommandant in Baden. Auch heute noch restauriert der 84-jährige Bäckermeister erhaltenswerte Grabmale auf dem Bühlwegfriedhof und kümmert sich mit seinen Freunden um den Erhalt der...

Ortenberg
26. November 2016

Seit den Sommermonaten wird die Bühlwegkapelle in Ortenberg saniert. Rund 500 000 Euro werden in das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem Jahr 1497 investiert, 75 000 Euro sollen aus Spendengeldern finanziert werden, die ein Fundraising-Team einsammelt.

Ortenberg
24. November 2016

Peter Schulze ist aus dem Ortenberger Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Der pensionierte Betriebsleiter und langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar hat Meilensteine für die badischen Imker gesetzt.

Ortenberg
24. November 2016

Der Liederabend des Gesangvereins Ortenberg in der Schlossberghalle unter dem Motto »Liebe, Lust und Leidenschaft« war bestens besucht.

Ortenberg
21. November 2016

In seiner Funktion als Narrenvogt der Vogtei Ortenau nahm Günther Seckinger (rechts) die Ehrungen des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte bei den Ortenberger Dingeli-Spättle vor, und ehrte (von links) Axel Rösch und Sven Mecklinger mit dem Verbandsorden in Bronze für elf Jahre aktive...

Ortenberg
19. November 2016

Es ist mit der Nähe zum Kulturzentrum und damit dem Sitz der VSH Offenburg begründet, dass die Gemeinde Ortenberg selbst keine VHS-Außenstelle hat.

Ortenberg
18. November 2016

Ortenberg will mit der Aufstellung des Bebauungsplans Hubergäßle Platz für die Ansiedlung von drei Gewerbebetrieben schaffen. Die Erschließung erfolgt über die Hauptstraße. Vier Grundstücke, eines davon bereits bebaut, sollen auf dem 0,5 Hektar großen Gelände in unmittelbarer Nachbarschaft zur...

Judo
18. November 2016

Trotz wenigen Teilnehmern war das 2. Toni-Strumbel-Gedächtnisturnier in der Schlossberghalle in Ortenberg ein rundum schöner und erfolgreicher Wettkampf. Die Frauenwettkämpfe mussten bereits im Vorfeld mangels Meldungen abgesagt werden.

Die Teilnehmer des Toni-Strumbel-Gedächtnisturniers.

Videos

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 29.03.17 - ORTENAU|12:30

    29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL