Startseite > Region > Rheinau > Linx

Linx

Rheinau-Linx
29. März 2017

Die Antrittsrede der neuen Ortsvorsteherin Anette Sänger und die Jahresbilanz von Bürgermeister Welsche prägten die Einwohnerversammlung in Linx. Dabei wurden einige konkrete Projekte benannt.

Die städtische Wohnanlage Brahneck soll komplett saniert werden.
Fußball
27. März 2017

Die Erfolgsserie des Fußball-Verbandsligisten SV Linx ist gerissen. Ausgerechnet auf dem Mittelberg in Bühlertal, der ehemaligen Wirkungsstätte von SVL-Trainer Sascha Reiß, hat es die Linxer nach vier ungeschlagenen Begegnungen beim 1:2 (0:1) erwischt.

Alexander Merkel (r.), hier gegen Moritz Keller, war bis zu seiner Auswechslung der beste Linxer.
Rheinau-Linx/Achern
25. März 2017

Ein positives Resümee zog die Bürgerstiftung Rheinau in der Stifterversammlung. Außerdem standen Neuwahlen des Stiftungsrates für die nächsten vier Jahre an.

Ehrungen beim Motorsportclub Hornisgrinde (von links): Vorsitzender Rolf Köppel, Ralf Koller, Gudrun Reiff und Gerd Oberle vom ADAC Südbaden.
Rheinau-Linx
22. März 2017

Ramona Kirchhofer (40)aus Linx kämpft gegen eine seltene Krebserkrankung. Die fünffache Mutter erhebt schwere Vorwürfe gegen den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), weil dieser den von ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsweg ablehnt.

Ramona Kirchhofer (40) kämpft gegen einen seltenen Tumor. Das Foto zeigt die fünffache Mutter mit ihrem Mann Peter sowie ihrer Tochter Amélie (8), Sohn Aaron (10) und dem 17 Monate alten Daimon vor ihrem Haus in Linx.
Rheinau-Linx
21. März 2017

Nach alter Tradition wurde die Hauptversammlung des Diakonie- und Frauenvereins Linx/Hohbühn in einen bunten Abend auf dem Holerhof bei Annette Sänger verpackt. Rund 70 Frauen verbrachten einen geselligen Abend.

Verabschiedung beim Linxer Diakonie- und Frauenverein (von links): Petra Reichlin, Corinna König, Petra Höpfler, Mechthild Staudte, Karin Roß, Ortsvorsteherin Annette Sänger und Sybille Zimmer.
Rheinau-Linx
21. März 2017

Großer Beliebtheit erfreute sich am Wochenende die sechste Auflage der Messe für Hochzeit und Feste bei Weber-Haus in Linx. Mit knapp 2000 Besuchern von Karlsruhe bis Freiburg erreichte sie ein neues Rekordniveau.

Linx
20. März 2017

400 Trauringe wurden am Sonntag beim Abbau einer Messe in Linx gestohlen. Nach kurzer Zeit dürfte dem Täter jedoch aufgefallen sein, dass es sich bei den 400 Ringen nur um Attrappen handelte.

Fußball-Verbandsliga
20. März 2017

Der erste Heimsieg des Jahres war zugleich das Ende der Durststrecke von Marc Rubio. Der Torjäger des Fußball-Verbandsligisten SV Linx traf zweimal gegen den FC Bad Dürrheim und legte damit den Grundstein zum 3:1-Heimsieg. 

 

Tonio Bayer (links) zieht ab. Der Linxer Stürmer agierte gegen Bad Dürrheim erstmals neben Marc Rubio als Doppelspitze.
Rheinau-Linx
14. März 2017

Bilderbuchwetter, großer Andrang und reichlich Informationen – die zwölfte Innovationsmesse »Ener.Com« bei Weber-Haus in Linx bot am Wochenende Antworten auf viele Fragen.

Fußball-Verbandsliga
13. März 2017

In einem packenden Ortenau-Derby der Fußball-Verbandsliga präsentierte sich der SV Linx überlegen, doch bei Gastgeber SV Stadelhofen kam das Team von Sascha Reiß  nicht über ein 2:2 hinaus.  Die Renchtäler führten sogar bis zur 83. Minute 2:1, ehe dem Linxer Tonio Bayer der Ausgleich gelang. ...

Luftkampf zwischen Stadelhofens Valon Salihu (l.) und dem Linxer Dennis Kopf.
Linx
12. März 2017

2016 war ein gutes Jahr für die Rheinauer Floriansjünger: Weniger Einsätze, eine verbesserte technische Ausrüstung, ein hoher Leistungsstand und gute Beziehungen zu den Nachbarwehren prägten das Bild, wie in der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr in Linx deutlich wurde.
 

Rheinau-Linx
08. März 2017

Milch von der eigenen Kuh selbst vermarkten – das ist der Grundgedanke des »Linxer Milchhiesl«, das am Samstag, 11. März, ab 10 Uhr am nördlichen Ortsausgang eröffnet wird. Gut sichtbar, direkt an der L 75 gegenüber dem Discounter gelegen, steht das ganz in weiß getünchte Häuschen. 

Karl-Heinz und Maria Gabriel mit Sohn Frank und Enkel, Landwirte in dritter Generation, verkaufen Milch frisch von der Kuh rund um die Uhr im »Linxer Milchhiesl«.
Rheinau-Linx
06. März 2017

Gut ausgerüstet, ein vielversprechender Nachwuchs und ein Jahr ohne gefährlichen Einsatz, so fiel die Bilanz der Linxer Abteilungsfeuerwehr für das vergangene Jahr aus.

Fußball-Verbandsliga
06. März 2017

Fußball-Verbandsligist SV Linx hat einen schon sicher geglaubten Sieg gegen den Rivalen SV Kuppenheim in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Der Ex-Kuppenheimer Alexander Merkel hatte die Linxer nach 0:1-Rückstand mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße gebracht, doch Steven Herbote...

Der Linxer Alexander Merkel (l.) freut sich mit Teamkollege Dennis Kopf über seinen zweiten Treffer gegen Kuppenheim. Kurz vor Schluss musste der Doppeltorschütze vom Platz.
Linxer Frauenfasnacht
27. Februar 2017

Bei der Fasnacht des Diakonie- und Frauenvereins Linx/Hohbühn unter dem Motto »Märchen« ging es am Schmutzigen Donnerstag äußerst lustig zu. Besonders zu den Büttenreden und zum improvisierten Theaterstück wurden Tränen gelacht.

Rheinau-Linx
31. Januar 2017

Für Rainer Haag endet Mitte Februar eine Ära, wenn er seinen Ortsvorsteherposten abgibt.

Ortsvorsteher Rainer Haag räumt nach 23 Jahren den Chefsessel im Linxer Rathaus.
Linx
30. Januar 2017

Der Reitclub Rheinau-Linx traf sich am Freitagabend in der Sportgaststätte Diersheim zur Hauptversammlung. Dabei ließen die Pferdefreunde gleich drei Jahre Revue passieren.
 

Rheinau-Linx
13. Januar 2017

Eher bescheiden fiel das Ergebnis der 54. Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Linx/Holzhausen am Mittwoch in der Hans-Weber-Halle aus. Gekommen waren 60 Spendenwillige, darunter vier Erstspender. Der Blutspendedienst konnte 57 Konserven mitnehmen.

Linx
08. Januar 2017

Mehr als 300 Teilnehmer haben sich am Sonntagnachmittag beim Neujahrsschwimmen in der World of Living in den drei Grad kalten Erlenparksee gewagt. Mit den Hunderten Zuschauern sorgten sie für einen warmen Regen. 8700 Euro werden »Leser helfen« gespendet.
 

Linx
07. Januar 2017

Rückblick und Vorausschau waren die Kriterien beim Sportler- und Helferball des Fußball-Verbandsligisten SV Linx am Donnerstag in der Han-Weber-Halle. Das neue Vorstandsteam zog erste Bilanz.

Rheinau-Linx
29. Dezember 2016

Bei der Betriebsversammlung in der Hans-Weber-Halle in Rheinau-Linx ehrte das Unternehmen Weber-Haus zahlreiche Jubilare für ihre Betriebszugehörigkeit. 

Gute Stimmung herrschte bei der Betriebsversammlung von Weber-Haus in Rheinau-Linx. Hans Weber und Heidi Weber-Mühleck zeichneten viele ihrer Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit aus.
Rheinau-Linx
20. Dezember 2016

Zu einer Adventsfeier trafen sich die Alterskameraden der Rheinauer Feuerwehr mit Partnern im Gerätehaus der Linxer Floriansjünger. Auch die dritte derartige Veranstaltung, die Heinz Zimpfer, Obmann der Alterskameraden, organisierte, kam sehr gut an. 

Zu einer geselligen Adventsfeier trafen sich die Alterskameraden der Rheinauer Feuerwehr in Linx.
Rheinau-Linx
13. Dezember 2016

Der Gospelchor »Golden Harps« gastierte am Sonntag zum neunten Mal im Kolumbussaal der World of Living von Weber-Haus in Linx. Das Publikum war einmal mehr begeistert, die Einladung fürs nächste Jahr steht bereits.

»My life is in your hands« mit Lolly Aggrey als Vorsänger: Der Gospelchor »Golden Harps« brachte auch bei seinem mittlerweile neunten Auftritt am Sonntag in der Linxer World of Living die ­Besucher mächtig in Fahrt.
Fußball-Verbandsliga
12. Dezember 2016

Der SV Linx hat beim Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga, Freiburger FC, positiv überrascht: Zehn Minuten fehlten zum Auswärtssieg. Ein Strafstoß zum 1:1-Endstand verhinderte die Niederlage des FFC, der 2017 seinen 120. Geburtstag in der Oberliga feiern will. Linx überwintert auf Rang vier...

Der Linxer Dennis Kopf (links) am Samstag im letzten Saisonspiel vor der Winterpause im Luftkampf mit Freiburgs Torjäger Marco Senftleber.
Rheinau-Linx
06. Dezember 2016

Mit einem stimmungsvollen und auf hohem Niveau stehenden Adventskonzert beendete der Gemischte Chor »Concordia« Linx am Sonntag in der Kirche die Feiern zum 150-jährigen Bestehen.

Fußball
05. Dezember 2016

Mit einer gerechten Punkteteilung beim 3:3 (2:2) gegen den SV Endingen verabschiedete sich der SV Linx vom heimischen Publikum. Zum letzten Spiel des Jahres reisen die Linxer zum Verbandsliga-Meisterschaftsfavorit Freiburger FC. 

Der Linxer Schlussmann Daniel Künstle hielt in der Schlussphase einen Elfmeter.
Rheinau-Linx
30. November 2016

Die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes und eines LKW-Lenkungskonzeptes für die Stadt Rheinau waren am Montag bestimmende Themen in der Sitzung des Linxer Ortschaftsrates.  Während bei letzterem Punkt Einigkeit herrschte, wurde ersterer kontrovers diskutiert.

Der Linxer Rat strebt ein Verbot für Brummis ab 3,5 Tonnen auf der L 75 ab.
Linx
25. November 2016

Bei der Auslosung des Viertelfinale des Südbadischen Fußballpokals hatte der SV Linx am Freitag Losglück: Er trifft in der Runde der letzten Acht auswärts auf den Landesligisten VfR Hausen.

Rheinau-Linx
22. November 2016

Reich bestückt und heiß begehrt waren beim Adventsbasar der »Concordia« Linx am Sonntag trotz des frühlinghaften Wetters die Advents- und Türkränze sowie die weihnachtlichen Gestecke und Accessoires, die die Sänger unter der fachkundigen Anleitung von Daniela Glöde gefertigt hatten. 

Vielfältige handgefertigte Dekorationen zur Vorweihnachtszeit bot am Sonntag der Adventsbasar der Linxer »Concordia« in der Alten Schule.
Rheinau-Linx
22. November 2016

 Ausgelassene Stimmung herrschte bei der sechsten Werwolfsnacht am Samstag in der Hans-Weber-Halle mit rund 1000 Gästen. Die Linxer Werwölfe und Nebelschrecken boten ein Stimmungsprogramm mit Show- und Hästänzen sowie Guggemusikern.

Fußball-Verbandsliga
21. November 2016

Nach sieben erfolgreichen Spieltagen ging Fußball-Verbandsligist  SV Linx gegen den SC Pfullendorf mal wieder als Verlierer vom Platz. Früh geführt, aber doch verloren. Ein Hand­elfmeter sorgte für Pfullendorfer Glücksgefühle.

 

Traf bereits in der ersten Minute zum 1:0 für Linx: Christian Seger.
Linx
18. November 2016

Am ersten Rückrundenspieltag der Fußball-Verbandsliga Südbaden tritt der Kehler FV beim SV Bühlertal an. Nach dem 5:0-Erfolg der Kehler beim Saisonbeginn erwartet Trainer Alexander Hassenstein auf dem Mittelberg eine stärkere Gegenwehr.

Fußball-Verbandsliga
14. November 2016

Im letzten Vorrundenspiel der Fußball-Verbandsliga trotzte der SV Linx Tabellenführer FC Villingen beim verdienten 2:2 einen Punkt ab. Der Gastgeber festigte damit Rang vier in der Tabelle, der FC Villingen wurde dank der um vier Treffer besseren Tordifferenz vor dem Freiburger FC Herbstmeister...

Voller Einsatz: Villingens Torschütze zum 1:2, Turan Sahin (l.), und der Linxer Cedric Krebs im Kampf um den Ball.
Linx
11. November 2016

Am letzten Vorrundenspieltag der Fußball- Verbandsliga Südbaden gastiert der Kehler FV beim FC Bad Dürrheim. Trainer Alexander Hassenstein möchte im Schwarzwald die 30-Punkte-Grenze knacken. Im Hans-Weber-Stadion empfängt zur gleichen Zeit der SV Linx Spitzenreiter FC Villingen.

Rheinau-Linx
09. November 2016

Die Biologen Peter ­Rudolph und Jerry Schlechter suchten im FFH-Gebiet »Westliches Hanauer Land« im Bannwaldgraben zwischen Linx und Diersheim nach der Kleinen Fluss- oder Bachmuschel (»Unio crassus«). Fündig wurden sie dabei weniger oft als erwartet.

Die Biologen Jerry Schlechter und Peter Rudolph (von links) untersuchen das Vorkommen von Fluss- und Bachmuscheln am Bannwaldgraben zwischen Linx und Diersheim.
Linx
07. November 2016

Ein Blasmusikkonzert, ganz auf Soloauftritte ausgerichtet, bot der Musikverein Harmonie Linx am Samstag in der vollbesetzten Hans-Weber-Halle. Das Publikum war begeistert.
 

Fußball
02. November 2016

Der SV Linx überwintert im Viertelfinale des Rothaus-Pokals. Ein hauchdünner 1:0-Sieg gegen den Landesligazweiten SV Au-Wittnau reicht zum Weiterkommen. Mit Ruhm bekleckert haben sich die Linxer nicht.

Fußball-Verbandsliga
31. Oktober 2016

Die Erfolgsserie des SV Linx hält an. Gegen personell gehandicapte Gäste aus Rielasingen-Arlen gab es einen verdienten 3:0-Heimsieg. Torjäger Marc Rubio traf, war aber dennoch ein Pechvogel. Am Dienstag (14 Uhr) tritt der SV Linx im Pokal beim Landesligisten SV Au-Wittnau an.

 

Ließ nach dem 1:0 viele Chancen liegen: der Linxer Torjäger Marc Rubio.
Linx
28. Oktober 2016

Am 17. Spieltag der Fußball-Verbandsliga geht Oberliga-Absteiger Kehler FV auf Reisen. Trainer Alexander Hassenstein und seine Schützlinge gastieren im Wörtelstadion beim SV 08 Kuppenheim. Mit einem Heimsieg über Vizemeister 1.

Linx
25. Oktober 2016

Für Fußball-Schiedsrichterin Noemi Topf aus Pfaffenweiler bei Villingen-Schwenningen war es eine Premiere am Samstag in Linx, die Verbandsligapartie SV Linx gegen den FC Waldkirch zu leiten. 

Fußball-Verbandsliga
24. Oktober 2016

Durch den 4:0 Heimsieg gegen den FC Waldkirch bleibt der SV Linx dem Spitzentrio der Fußball-Verbandsliga auf den Fersen und kann nun beim erneuten Heimspiel gegen den FC Rielasingen-Arlen nachlegen.

 

Tanz auf dem Ball: Der Linxer Alexander Merkel (l.) spielte gegen Waldkirch stark.
Linx
21. Oktober 2016

Nach der Spielpause geht der SV Linx ins erste von zwei Heimspielen. Am morgigen Samstag, 15.30 Uhr, gastiert der FC Waldkirch und eine Woche später dann der 1. FC Rielasingen-Arlen. Sechs Zähler und der SVL wäre wieder ganz gut im Geschäft.

Linx
20. Oktober 2016

Jetzt ist es offiziell: Nach der Trennung von Farid Bourefis als Cheftrainer übergibt Interimstrainer Stefan Senn die zweite Mannschaft des SV Linx mit dem ersten Saisonsieg (2:1) gegen den TuS Windschläge an Stefan Wendling.

Rheinau-Linx
13. Oktober 2016

Der Linxer Ortschaftsrat verständigte sich am Dienstag auf die Anzahl und den Zeitpunkt der zu veräußernden Bauplätze gemäß den neuen Vergaberichtlinien. Damit kann ein Verkauf noch 2016 beginnen. Allerdings bemängelt das Gremium einen Passus, der im Gemeinderat für Diskussionen sorgte.

Für zehn Bauwillige kann ein zugeteilter Bauplatz im Linxer »Rechen« zum Weihnachtsgeschenk werden.
Fußball-Verbandsliga
10. Oktober 2016

 Mit einem 6:0-Heimsieg und der gleichzeitigen Niederlage des Kehler FV eim FFC hat der SV Linx Rang vier in der Tabelle der Fußball-Verbandsliga zurückerobert und kann nach drei anstrengenden Begegnungen in acht Tagen mit sieben erzielten Punkten das kommende spielfreie Wochenende genießen....

Erzielte zwei Tore für den SV Linx: Christian Seger.
Fußball-Verbandsliga
04. Oktober 2016

Am verlängerten Wochenende war Fußball-Verbandsligist SV Linx zweimal im Einsatz. Dem 2:2 am Samstag vor eigenem Publikum im Derby gegen den SC Lahr (siehe Foto-Box oben) folgte am gestrigen Tag der Deutschen Einheit ein hart erkämpfter 1:0-Sieg beim FC Auggen.
 

Sah die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns: der Linxer Kapitän Marc Rubio.
Rheinau-Linx
01. Oktober 2016

Der Linxer Unternehmer Hans Weber feierte am Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Die Liste der Gratulanten war lang, der Jubilar zeigte beste Kondition.

Musikalische Glückwünsche überbrachte Tony Marshall (rechts) Hans Weber zu dessen 80. Geburtstag.
Linx
30. September 2016

In der Fußball-Verbandsliga Südbaden findet am verlängerten Wochenende ein Doppelspieltag statt. Der Tabellenvierte Kehler FV spielt am Samstag um 15.30 Uhr beim Schlusslicht FC Bötzingen und empfängt am Montag zur gleichen Zeit im Rheinstadion den Tabellenachten SV Endingen.

Rheinau-Linx
29. September 2016

Gelungener Auftritt: Die Kinder- und Jugendchöre der »Concordia« begeisterten mit dem Freistetter Jugendchor »Do-Re-Mi«, alle unter der Leitung von Ulrike Glotz, beim musikalischen Brunch in der Hans-Weber-Halle.

Der Jugendchor der »Concordia« Linx präsentierte mit dem Jugendchor »Do-Re-Mi« aus Freistett das anspruchsvolle Musical »Coco Superstar – und unsere Schule steht kopf«.
Rheinau-Linx
28. September 2016

Sein Name steht für neue Wege im Hausbau, aber auch für Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit: Hans Weber, Gründer der Firma Weber-Haus, wird heute, Mittwoch, 80 Jahre alt.

Hans Weber, Gründer des Linxer Fertighausbauunternehmens Weber-Haus – hier vor dem neuesten Musterhaus im Erlenpark – feiert heute den 80. Geburtstag.

Videos

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 29.03.17 - ORTENAU|12:30

    29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL