Schutterwald

Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"

Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

27.03.2024
Lesermeinung aus Schutterwald

Leserzuschrift: Alfons Elble aus Höfen sieht im Schutterwälder Sprachcafé ein einfaches, unkompliziertes Projekt zur Integration und würde sich weniger Bürokratie wünschen.

Auch Werke von Max Köhler werden bei der 13. Hofkultur zu sehen sein. 
26.03.2024
Schutterwald-Langhurst

Die 13. Hofkultur in der "Kunsthalle" Langhurst feiert am Gründonnerstag um 19 Uhr Vernissage. Die Werke von rund 50 Künstlern werden zu sehen sein.

Kommandowechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Schutterwald (von links): Bürgermeister Martin Holschuh mit dem bisherigen stellvertretenden Kommandant Achim Hügel, dem bisherigen Kommandant Thomas Stantke, dem neuen Kommandant Johannes Detzer und den neuen stellvertretenden Kommandanten Daniel Junker und Christian Bieser.⇒Foto: Gregor Wiedmann
25.03.2024
Detzer folgt auf Stantke

Ein Kommandantenwechsel erfolgte bei der Schutterwälder Feuerwehr im Zuge der Hauptversammlung. Thomas Stantke und sein Stellvertreter Achim Hügel standen nicht mehr zur Wahl.

Auf der Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie war viel los. Vizechef Martin Zeil (Zweiter von links) freute sich über den guten Spendeneingang.
25.03.2024
400 Euro Spenden gesammelt

400 Euro an Spenden wurden bei der Pflanzenbörse am Samstag in Schutterwald gesammelt. Initiiert wurde die Aktion von der Kolpingsfamilie.

Gut lachen hatten die vier Väter der Kinder des Marienkindergartens Langhurst über den Verkauf ihrer Backwaren. Im Einsatz waren (von links): Timo Vetter, Gian Agostini, Christian Grimmig und Phillipp Merten.
24.03.2024
Vom Wetter gebeutelt

Eigentlich stimmte beim Schutterwälder Ostermarkt am Samstag alles, nur das Wetter nicht. Besucher waren trotzdem zahlreich gekommen. Die Beschicker ziehen eine gemischte Bilanz.

Ä Päckli Eier vom Wochenmarkt.
23.03.2024
Der Schutterwälder an sich

Was man in Zeiten des Internets nicht alles nach Hause bestellen kann! Der Schutterwälder an sich bleibt trotzdem dem Wochenmarkt treu - und wird selbst da noch überrascht.

Entlang der Schutter haben sich mehrere Hundert Nutrias sesshaft gemacht. Jäger Frank Dufner versucht, ihre weitere Verbreitung zu verhindern. Sein Hund "Lucky" ist stets dabei und hilft bei der Suche.
23.03.2024
Nager werden zur Plage

Zahlreiche Löcher entlang der Schutter weisen auf eine hohe Nutria-Population hin. Diese werden gezielt bejagt, da es sonst Probleme mit dem Hochwasser- und Artenschutz geben könnte.

Bei der Hauptversammlung des Kirchenchors Schutterwald-Dundenheim wurde Chorleiter Stefan Maier (Mitte) für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ihm gratulierte das Vorstandsteam (von links): Lothar Baier, Eugen Kopf, Christa Kopf, mit den Vorsitzenden Elmar Büchele und Gertrud Lipps, Stefan Meier, Ria Seigel, Christa Obert, Vera Ritter und Lioba Anti.
22.03.2024
Vereinsleben kam auf Touren

Der Kirchenchor Schutterwald-Dundenheim hielt bei seiner Hauptversammlung einen Rückblick auf das vergangene Jahr ab und ehrte langjährige aktive Mitglieder, darunter den Chorleiter.

Elke Echle, Yvonne Schneider und Kim-Anny Schneider werden am Samstag beim Schutterwälder Ostermarkt ihre Kränze und Osterdeko anbieten.
21.03.2024
Markt ist gewachsen

Der Ostermarkt findet am Samstag wieder auf dem Schutterwälder Schulhof statt. 20 Stände sind diesmsl vertreten.

Alexander Beathalter ist Hauptorganisator der Jobbörse der Mörburgschule Neuried/Schutterwald
19.03.2024
Mörburgschule Neuried/Schutterwald

Bei der Jobbörse der Mörburgschule Neuried/Schutterwald am kommenden Freitag können sich die Schüler bei rund 30 Unternehmen über verschiedene Berufe informieren. Das Angebot werde gut angenommen.

Für ihr kurzweiliges Frühlingskonzert bekamen die Musiker des Musikvereins Langhurst und ihr Dirigent Wolfgang Oßwald den verdienten Befall.
18.03.2024
Viel Beifall

Ein kurzweiliges Frühlingskonzert präsentierte der Musikverein Langhurst unter der Leitung seines Dirigenten Wolfgang Oßwald. Die Zuhörer belohnten die Musiker mit viel Beifall.

Die beiden ehemaligen Lehrerinnen (von links) Maria Jung und Isolde Wiedenmann und die Sozialpädagogin Gaby Johann (rechts) halten den Unterricht im Sprachcafé ab. Adelinde "Adi" Schuh (Zweite von rechts) kümmert sich währenddessen um die Kinder.
18.03.2024
Sprachbarrieren abbauen

In einem "Sprachcafé" in der alten Schule in Schutterwald können Geflüchtete niederschwellig etwas Deutsch lernen, um sich im Alltag besser zurechtzufinden. Auch Ausflüge wurden organisiert.

Die Geehrten des Funfarenzugs Schutterwald (von links): Armin Broß, Jenny Schadt und Marco Mußler.
18.03.2024
Hauptversammlung

Wahlen und Ehrungen standen in der Hauptversammlung des Funfarenzug Schutterwald auf der Agenda.

SCO-Trainer Karsten Kalt: Ein Punkt ist zu wenig.
17.03.2024
Fußball-Landesliga

Schutterwald erreicht nur ein 1:1 gegen den SC Offenburg - zu wenig, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Gleiches gilt für den SCO.

Steht die Hütte schäbs oder winsch?
16.03.2024
Der Schutterwälder an sich

Erinnerungen ans Fahrradreifen-Flicken und eine erneute Rüge für die Stadt Offenburg: Unter anderem damit befasst sich der Schutterwälder an sich in seiner aktuellen Glosse.

Ehrungen beim HSV Schutterwald (von links): Mathilde Bach, Lara Herp, Selina Lurker, Reinhold Rinkel, Erwin Lipps, Dennis Abbing und Arno Fink.
16.03.2024
Hauptversammlung

Bei der Hauptversammlung des Hundesportvereins Schutterwald standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Rund 15 Schutterwälder haben sich bei einem Vor-Ort-Termin vom Klimaschutzbeirat erklären lassen, wie das neue Carsharing-Angebot funktioniert.
15.03.2024
"Es muss erstmal ankommen"

Der Klimaschutzbeirat Schutterwald hat interessierte Bürger über das neue Carsharing-Angebot in der Gemeinde informiert. Vor Ort erklärten sie, wie Anmeldung und das Ausleihen des E-Autos funktionieren.

Das sind die Kandidaten der FWU Schutterwald (von links): Anett Moser, Kerstin Wörner, Thomas Stantke, Lucia Wörner, Ulli Armbruster, Philipp Fautz, Ralf Beathalter, Uwe Haupt, Jürgen Heuberger, Felix Fischer, Volker Schillinger, Marco Beathalter, Arno Wolter, Beate Seigel, Tim Heuberger, Brigitte Teufel, Marco Bähr und Fabian Breitenbach mit Vorstand Jürgen Osswald.
14.03.2024
Serie
Kommunalwahl

Die Freie Wähler Union Schutterwald hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni beschlossen. Der nächste FWU-Treffpunkt ist am Sonntag.

Der Musikverein Langhurst will beim Frühjahrskonzert die Zuhörer begeistern.
14.03.2024
Lieblingsstück erklingt zum Schluss

Beim traditionellen Frühlingskonzert des Langhurster Musikvereins verwandelt sich die Turnhalle wieder in einen Konzertsaal. Die Besucher erwartet am Samstag ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Eines der Bilder von der Fotografin Ingrid Vielsack, die bei der Fotografieausstellung "Ich Gefühl" in Schutterwald zu sehen sind.
14.03.2024
"Ich-Gefühl" in Schutterwald

Zur Ausstellung "Ich-Gefühl" der Fotografin und Künstlerin Ingrid Vielsack in der Schutterwälder Kirche und im Rathaus finden Hans Martin und Erika Ludäscher lobende Worte.