Startseite > Region > Schutterwald

Schutterwald

Schutterwald
28. Februar 2017

Spürbare Energie und Leidenschaft sprangen auf das Publikum beim Zunftabend der Pflumedrucker Narrenzunft über – mit 20 bunt gemischten Programmpunkten. Das Publikum ließ sich überraschen.

Schutterwald
28. Februar 2017

Das war ein Trubel und ein Spaß: Der Schutterwälder Rathausplatz zeigte sich gestern wieder gestopft voller Narren, die Fressgass und Umzug genossen. So kurz der Umzug auch war - er war sehenswert.

Handball
27. Februar 2017

Mit 28:18 (16:9) feierte die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald am Samstag in der heimischen Mörburghalle gegen den Nachwuchs der MTG Wangen einen Pflichtsieg und festigte damit Platz drei in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg.

 

Kristijan Zelic kam aufs Feld und war sofort mit einem Treffer erfolgreich.
Schutterwald
25. Februar 2017

Das Schutterwälder Rathaus ist gestürmt. Die Narrengemeinschaft ging sehr pfleglich mit Bürgermeister Martin Holschuh um. Er verwandelte sich in eine erstaunliche Figur.

Fußball
24. Februar 2017

Nachdem Fußball-Landesligist FV Schutterwald bereits zu Beginn des Jahres den derzeitigen Spieler Frank Berger als neuen Trainer in der kommenden Saison und damit Nachfolger des scheidenden Bora Markovic vorstellte, kann der FVS nun weitere personelle Entscheidungen bekannt geben. Dabei stehen...

Frank Berger kann auf bewährte Kräfte setzen.
Krügers Wochenschau
24. Februar 2017

Wer hätte gedacht, dass Blond einmal so begehrt sein würde! Aber nicht jedes, sondern nur ein ganz bestimmtes.

Handball
24. Februar 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald hat nach der Verpflichtung von Trainer Nico Baumann zur kommenden Saison nun auch die Position des Co-Trainers besetzt.

 

Karlheinz Wolpert wird Co-Trainer beim TuS Schutterwald.
Schutterwald
23. Februar 2017

In seinem »Schutterwälder Heimatbuch« aus den 1930er-Jahren schreibt Hauptlehrer Paul Schott über Bräuche nach Erzählungen seiner betagten Nachbarin, Bauersfrau Katharina Seigel. Auch der Lehrer selbst fing sich Spott ein.

Schutterwald
21. Februar 2017

Je nach Zukunft des Pflegeheims Sankt Jakob droht dem Kulturclub Pfiffedeckel erneut die Suche nach einem Vereinsdomizil. Im Herbst soll die Entscheidung fallen, ob er den Jakobsaal weiter nutzen darf. Ansonsten ist die Bilanz gut.

Handball
20. Februar 2017

Eine einseitige Angelegenheit war das Derby der Handball-Südbadenliga zwischen dem TuS Schutterwald und dem HC Hedos Elgerweier. Am Freitag feierten die Gastgeber mit 30:25 (15:10) einen Start-Ziel-Sieg und haben mit nunmehr 20:16 Punkten den Anschluss nach oben geschafft und gleichzeitig den...

Zug zum Tor und sehr erfolgreich: Fabian Schindler zeigte erneut eine starke Vorstellung.
Schutterwald
20. Februar 2017

Zwei Monate früher als sonst hat sich der Gemeinderat am Mittwoch mit der Kindergartenplanung für das kommende Geschäftsjahr befasst. Mit einstimmigem Beschluss baute er die katholische Kindertagesstätte St. Jakob um.

Handball
20. Februar 2017

Die weibliche B-Jugend des TuS Schutterwald gab am Sonntag auch Verfolger TV Brühl mit 28:27 (19:14) das Nachsehen und festigte mit nunmehr 18:10 Punkten Platz vier in der Handball-Oberliga. »Spielerisch war es heute nicht ganz so überragend. Andererseits bringt es auch nichts, in Schönheit zu...

Guiliana Spinner hielt ihr Team gerade in der Anfangsphase mit wichtigen Toren im Spiel.
Handball
20. Februar 2017

Mit 16:18 (9:7) verlor die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald am Sonntag gegen den Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen. Rang zwei in der Handball-Oberliga ist damit bereits vier Minuspunkte entfernt, doch Trainer Marco Schiemann gibt noch nicht auf: »Wir glauben weiter an uns.«

Adrian Volk (am Ball) versucht sich hier durchzusetzen.
Schutterwald
18. Februar 2017

Der erste Nachtragshaushalt für das Jahr 2017 ist eingebracht. Dazu gab es keine Diskussionen – wohl aber zum Anlass des Nachschlags, den Umbau der Schutterwälder Querspange. Die Gemeinderäte hatten einige kritische Fragen.

Schutterwald
18. Februar 2017

Sich zu Hause langweilen? Das ist nicht die Sache von Gudrun Voss – lieber setzt sie sich für andere ein, etwa als Leiterin der Sozialarbeit des DRK-Kreisverbands. Heute wird die Schutterwälderin 70 Jahre alt.

Handball
17. Februar 2017

Lange mussten sie in Schutterwald auf ein richtiges Derby in der Mörburghalle warten, heute ist es ab 20 Uhr so weit. Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (7. Platz/18:16 Punkte) empfängt den HC Hedos Elgersweier (4./20.14) – es ist ein Spiel im Mittelfeld, das es in einer engen Liga im...

Eine Szene aus dem Hinrundenspiel: Sven Gieringer im Duell mit Hedos-Torwart Manuel Schnurr.
Schutterwald
17. Februar 2017

Schutterwald tritt der Breitband Ortenau GmbH & Co. KG als Kommanditist bei und schließt einen entsprechenden Vertrag. So will es der Gemeinderat. Das Ziel: Überall in Schutterwald leistungsstarke Telekommunikation anzubieten. Vor allem drei Gebiete sind betroffen.

Das Gewerbegebiet Am Ziegelplatz ist eines von dreien, das schnelles Internet bekommen soll. Schutterwald will deshalb der Breitband Ortenau beitreten.
OT-Serie »Mein Lieblingsbuch« (7)
17. Februar 2017

Es gibt Bücher, die sind wie gute Freunde. Sie begleiten uns ein Leben lang, verändern sich wie wir und sind immer für uns da. Aber sie fordern uns auch und lassen uns wachsen. In Bücher können wir uns verlieben. Wir fragten in Schutterwald und Hohberg: »Welches ist Ihr Lieblingsbuch?« Heute...

Langhurst
16. Februar 2017

Ein Fasentauftakt mit buntem Programm – der Zunftabend des Narrenrats Langhurster Mohren hat es wieder in sich; mit Märchen und mehr. Und was für welche Märchen!

Schutterwald
15. Februar 2017

Der Schutterwälder Otto Riehle ist gestorben. Er war Präsident der Bulldog-Freunde und ein leidenschaftlicher Sammler. Als Bulldogfreund hat er Impulse gesetzt.

Leichtathletik
14. Februar 2017

inen der erfolgreichsten Tage  in der Vereinsgeschichte erlebte der Nachwuchs des LFV Schutterwald bei den badischen Hallenmeisterschaften der Schüler in der Leichtathletikhalle des Mannheimer Olympiastützpunktes. Die sechs Athleten konnten drei Titel, eine Vizemeisterschaft und zwei...

Finn Heitzmann und Nicola Müller kehrten erfolgreich von den badischen Meisterschaften zurück.
Schutterwald
14. Februar 2017

Josef Weber, der »Wunderheiler« von Schutterwald, wird wieder lebendig. Das Ritterhausmuseum lädt dazu ein, sich auf seine Spuren zu setzen – in der Mittagspause. Wer mehr will, dem wird auch geholfen.

Handball
13. Februar 2017

Eine vermeidbare 24:29 (11:12)-Niederlage beim TV Bittenfeld und damit einen Rückschlag im Kampf um Platz zwei musste am Sonntag die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald in der Handball-Oberliga hinnehmen.

Adrian Volk erzielte fünf Treffer für den TuS Schutterwald.
Schutterwald
13. Februar 2017

Karin von Benckendorffs HPS Tagesflege sucht eine neue Bleibe – die Vermieterin hat die Räume gekündigt. Ob sie in Schutterwald bleibt,  weiß Karin von Benckendorff noch nicht. Derweil baut die Gemeinde eine eigene Tagespflege auf. Eine Alternative bleibt noch bis zum Herbst.

Handball
13. Februar 2017

»Dieses Spiel mussten wir gewinnen – egal wie.« Simon Herrmann redete erst gar nicht um den heißen Brei. Schön war der Auftritt seiner Schützlinge am Samstag nicht, am Ende zählte aber der 23:21 (10:11)-Heimsieg des TuS Schutterwald gegen die SG Köndringen/Teningen II. Jetzt hat man nach unten...

Razvan-Mihai Moldovan versucht hier TuS-Linkshänder Michael Herzog zu stoppen.
Handball
13. Februar 2017

Die weibliche B-Jugend des TuS Schutterwald zeigte auch am Sonntag ihre derzeit tolle Form. Beim Tabellennachbarn der Handball-Oberliga, der HSG Rottweil, gab es einen 38:23-Sieg, der in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten gewesen ist. 

Lisa Imhoff erzielte acht Tore.
Handball
10. Februar 2017

Viele Worte benötigt Simon Herrmann, Coach des TuS Schutterwald (7. Platz/16:16 Punkte), vor dem Heimspiel am Samstag ab 19.30 Uhr gegen die SG Köndrigen/Teningen II (12./12:20) nicht. Wiedergutmachung ist angesagt.

Rene Wöhrle und seine Teamkollegen müssen sich auch gegen Köndringen/Teningen durchbeißen.
Schutterwald
09. Februar 2017

Das hat Spaß gemacht. Die Schelmle Hexe Schutterwald haben ihr 22-Jähriges gefeiert - mit vollem Einsatz und buntem Programm. Und illustren Gästen.

Handball
07. Februar 2017

Die aktuell beste Handballspielerin der Region trumpft in der Fremde auf und genießt im Stillen – zu Hause in Schutterwald.

Alica Burgert und die HSG Freiburg sind auf Erfolgskurs.
Schutterwald
07. Februar 2017

Zwölf Jahre lang war Doris Klingenmeier stellvertretende Vorsitzende im Ortenauer Gospelchor »Swinging Spirit« – jetzt hörte sie auf. Die Mitglieder wählten die Nachfolgerin.

Schutterwald
07. Februar 2017

Die Mitglieder des Zweckverbandes Hochwasserschutz Schuttermündung berieten am Donnerstag im Schutterwälder Rathaus unter anderem die Anlegung von Gewässerrandstreifen. Und Nager bereiten Probleme.

Schutterwald
06. Februar 2017

Unbeschwert spielen die B-Jugend-Handballerinnen des TuS Schutterwald derzeit auf und sind damit erfolgreich. Mit 21:18 (7:9) gab es am Freitag beim TV Nellingen den zweiten Auswärtssieg in Folge in der Oberliga Baden-Württemberg zu feiern. 

Giuliana Spinner und ihre Kolleginnen feierten den zweiten Auswärtssieg in Folge.
Schutterwald
04. Februar 2017

Gleich mit einer richtigen Maske starten? Das tun nicht viele Zünfte. Die Schelmle Hexe aus Schutterwald haben es gewagt - und feiern heuer 22-Jähriges. 

Schutterwald
03. Februar 2017

Es gibt Bücher, die sind wie gute Freunde. Sie begleiten uns ein Leben lang, verändern sich wie wir und sind immer für uns da. Aber sie fordern uns auch und lassen uns wachsen. In Bücher können wir uns verlieben. Wir fragten in Schutterwald und Hohberg: »Welches ist Ihr Lieblingsbuch?« Heute...

Handball
02. Februar 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald hat die wichtigste Personalie für kommende Saison geklärt: Nico Baumann wird Cheftrainer und damit Nachfolger von Simon Herrmann, der vor Weihnachten signalisiert hatte, dass er nach dieser Saison erst mal eine Pause einlegen wird.

Nico Baumann trainiert kommende Saison den TuS Schutterwald.
Handball
01. Februar 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald hat die Trainerfrage für kommende Saison geklärt: Nico Baumann wird die Nachfolge von Simon Herrmann antreten, der aus privaten und beruflichen Gründen pausieren will.

 

Nico Baumann wird kommende Saison Trainer beim TuS Schutterwald.
Schutterwald
01. Februar 2017

Gewerbliche Plakate raus aus Schutterwald – der Gemeinderat war radikal. Auch Bürgermeister Martin Holschuh konnte den Rat mit seinen rechtlichen Bedenken nicht umstimmen.

Schutterwald
01. Februar 2017

Der Sportpark Ortenau ist zum Fitness- und Gesundheitszentrum umgebaut. 600 Gäste betrachteten am Freitag das Ergebnis.

Handball
01. Februar 2017

Rechtsaußen Florian Herzog und Linksaußen Sven Gieringer werden den Handball-Südbadenligisten TuS Schutterwald zum Saisonende verlassen und sich dem Nachbarn und abstiegsgefährdeten Oberligisten HGW Hofweier anschließen.

Linksaußen Sven Gieringer.
Schutterwald
31. Januar 2017

Die Gemeinderäte beschlossen einen Nachtrag im eben erst abgesegneten Haushaltsplan 2017. Der Grund: Die Belastung wegen des Ausbaus der Querspange möglichst gering zu halten.

Handball
31. Januar 2017

Einen überraschenden 34:30 (14:15)-Erfolg fuhr am Sonntag die weibliche B-Jugend des TuS Schutterwald in der Handball-Oberliga bei der SG Bietigheim ein. »Die Mädels haben heute so gut wie keine Fehler gemacht. Das war ein Erfolg der ganzen Mannschaft«, zückte Trainerin Petra Mild die Höchstnote...

Marie Lipps setzte sich in der zweiten Hälfte immer wieder erfolgreich am Kreis durch.
Handball
30. Januar 2017

Etwas über eine halbe Stunde bot der dezimierte Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag Topfavorit SG Muggensturm/Kuppenheim die Stirn, dann brachten unglückliche Entscheidungen die Mannschaft aus dem Konzept. Am Ende fehlten die Kräfte, die 24:29 (12:12)-Niederlage abzuwenden.

Eine komplette Mannschaft des TuS war auf der Tribüne als Edel-Fans versammelt (v. l.): Timo Erlenwein, Ahmad Sarfras, Timo Heuberger, Moritz Pilsitz, David Körkel, Andreas Bachmann, Philipp Harter, Julian Goss.
Schutterwald
30. Januar 2017

Ende des Jahres sind die Kapazitäten Schutterwalds zur Aufnahme von Flüchtlingen wahrscheinlich erschöpft. Der Gemeinderat genehmigte einen Zuschussantrag zum Bau weiterer Häuser Am Ziegelplatz.

Schutterwald
28. Januar 2017

Im Gemeinderat Schutterwald gab es am Mittwoch einen Wechsel: Hubert Obert verließ den Rat nach beinahe 15 Jahren Tätigkeit. Für ihn kam Andreas Irslinger (beide CDU). Obert möchte nun anderes den Vortritt lassen. 

Handball
27. Januar 2017

Zum dritten Mal stehen sich in dieser Saison der TuS Schutterwald und die SG Muggensturm/Kuppenheim gegenüber. Im dritten Anlauf wollen die »Roten Teufel« nun am Samstag im Heimspiel (19.30 Uhr) gegen den Titelfavoriten der Südbadenliga und amtierenden südbadischen Pokalsieger triumphieren.

Eine Szene aus dem südbadischen Pokal-Finale: TuS-Akteur Fabian Schindler gibt hier Felix Kracht (r.) das Nachsehen.
Schutterwald
27. Januar 2017

223 Schutterwälder haben 2016 das Sportabzeichen abgelegt. Am Montag wurden ihnen Ehrennadeln und Urkunden in der Mörburghalle in einer Feier überreicht. 
 

Schutterwald
26. Januar 2017

Das Salonorchester Ortenau überzeugte in Schutterwald mit altbekannten Schlagern und Hits. Das Publikum war schier aus dem Häuschen.

Schutterwald
25. Januar 2017

Mit einem Wackerstein warfen zwei Unbekannte am Dienstagabend das Fenster eines Bürozimmers ein und verursachten dabei einen hohen Sachschaden. Als ein Zeuge auf den Einbruchsversuch aufmerksam wurde, flüchteten die Täter.

Schutterwald
25. Januar 2017

Die Pflumedrucker Narrenzunft hat fleißige und ausdauernde Mitglieder. Der Start der Kampagne war der rechte Zeitpunkt, sie zu ehren.

Schutterwald
24. Januar 2017

Die Schutterwälder Firma Uhl hat treue Mitarbeiter. In der Jahresfeier bekamen sie eine besondere Auszeichnung.

Videos

27.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

27.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Nachtumzug Goldscheuer 2017

    Nachtumzug Goldscheuer 2017

  • Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

    Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

  • Hexenball Willstätt 2017

    Hexenball Willstätt 2017

  • Kappeobend in Offenburg 2017

    Kappeobend in Offenburg 2017