Startseite > Region > Schutterwald

Schutterwald

Fußball
28. April 2017

Das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga steigt bereits am Freitagabend (19 Uhr) im Schutterwälder Waldstadion: Der gastgebende FVS (5. Platz/41 Punkte) empfängt den Spitzenreiter TuS Durbach (1./51), der dem Aufstieg einen weiteren Schritt näherkommen will.

Schutterwalds Torhüter Tobias Kornmaier will seinen Kasten am Freitagabend im Derby gegen Spitzenreiter TuS Durbach um Toptorjäger Jan Philipowski sauber halten.
Handball
28. April 2017

Für den HTV Meißenheim hat das Spiel keine Bedeutung mehr, der TuS Schutterwald dagegen will Platz zwei und die Aufstiegsrelegation absichern. Dazu benötigen die Gäste am Samstag (20 Uhr) im Ried mindestens einen Punkt.

Christoph Baumann (19) und der HTV Meißenheim können morgen noch Platz zwei des TuS Schutterwald (am Ball Fabian Schindler) verhindern.
Handball
27. April 2017

Während sich zuletzt der Kampf um Platz zwei in der Handball-Südbadenliga, der zu Aufstiegsspielen berechtigt, auf den TuS Schutterwald und den TuS Altenheim konzentrierte, ist am letzten Spieltag auch der TuS Helmlingen noch im Rennen – und hat keine so schlechten Chancen.

Jubelt der TuS Schutterwald auch am Samstag in Meißenheim?
Wegen neuer Ampelanlage
27. April 2017

Die Kreuzung an der L98 bei Langhurst soll zukünftig mit einer Ampel geregelt werden. Das Regierungspräsidium will im Juni mit den Arbeiten beginnen – die Gottswaldstraße muss dafür monatelang gesperrt werden. 

Handball
27. April 2017

Am Samstag steigt in der Mörburghalle Schutterwald das erste von zwei Turnieren zur Ermittlung der südbadischen Vertreter, die an den Qualifikationsturnieren zur Handball-A-Jugend-Bundesliga teilnehmen. 

Adrian Volk und seine Kollegen vom TuS Schutterwald wollen in die Jugend-Bundesliga.
Schutterwald
27. April 2017

Die Feuerwehr Schutterwald probte am Montag den Ernstfall in der Containerwohnanlage für Flüchlinge im Gewerbegebiet Hoch3. Die Bedingungen waren diesmal etwas anders.

Schutterwald
27. April 2017

In der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder den Vorstand. Mit der Umstellung auf elektronische Schießstände werden beste sportliche Bedingungen geboten. Was die Beteiligung am Ortsjubiläum betrifft, so haben die Mitglieder eine eigene Meinung.

Boxen
26. April 2017

Knapp nach Punkten verlor der Schutterwälder Lucas Braun, der für den Straßburger Corona Boxing-Club antritt, beim Ländervergleich Elsaß – Lothringen am Samstag in Straßburg seinen Kampf gegen Dorian Eschflores vom Boxing-Club Benfeld.

Lucas Braun war nach seiner Punktniederlage in Straßburg enttäuscht.
Handball
24. April 2017

33:20 gewonnen, Platz zwei verteidigt und die Relegation vor Augen: Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald feierte am Samstag vor rund 300 Zuschauern einen gelungenen Heimabschied aus der Punkterunde. Jetzt kommt es auf das letzte Spiel am Samstag in Meißenheim an.

Yannick Cesar steuerte zum klaren Sieg des TuS Schutterwald zwei Tore bei.
Motorsport
24. April 2017

Erst vor ein paar Monaten kam für Fabian Michalsky die erhoffte Zusage, als Beifahrer an einer der stärksten Rallyemeisterschaften Deutschlands teilnehmen zu dürfen. 

Fabian Michalsky hat Grund zum Strahlen.
Der Schutterwälder an sich
21. April 2017

War früher alles besser? Naja, anders war es, wie unser Blick zurück beweist. In der Muttersprache bewahren wir uns viel Gutes.

Schutterwald
21. April 2017

Und dann waren es zwei. Eugen Hansmann hat die Fortsetzung seines ersten Buchs über das Leben in Schutterwald geschrieben – es beleuchtet die Jahre 1945 bis 1955. Der Autor schreibt mit Hintersinn.

Handball
21. April 2017

Letztmals in dieser Saison spielt Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (2. Platz/ 30:18 Punkte) zu Hause um Punkte. Am Samstag um 20 Uhr kann man mit einem Sieg gegen die SG Waldkirch/Denzlingen (8:/25:23) dabei Tabellenrang zwei weiter festigen.

Der zum Saisonende scheidende TuS-Coach Simon Herrmann will sein letztes Punktspiel in der Mörburghalle siegreich beenden.
Boxen
20. April 2017

Lucas Braun spielte Fußball und Handball, hat Leichtathletik betrieben und ist beim Boxen hängen geblieben. »Ich habe nirgends zuvor diesen Zusammenhalt zwischen Trainer und Schützling erlebt. Boxen ist einfach mein Sport«, lacht der 28-Jährige aus Schutterwald.

Lucas Braun (r.) steigt an diesem Samstag in Straßburg in den Boxring.
Handball
19. April 2017

Nach dem Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord haben die Handballerinnen des TuS Schutterwald nun auch personell die Weichen für kommende Saison gestellt. 

Nicole Wolber bildet künftig mit Jörg Haß das Trainergespann.
Höfen
19. April 2017

Hunderte Stunden hat Albrecht Haß in den maßstabsgetreuen Nachbau der Höfener Kapelle investiert. Daraus ist ein Schmuckstück mit viel Liebe zum Detail geworden. Bei der 750-Jahr-Feier von Schutterwald 2018 soll die Nachbildung der Höfener Kapelle ausgestellt werden.

Schutterwald
18. April 2017

Der »Mittagstisch der Generationen« wird ein Jahr alt – die Verantwortlichen des Pflegeheims St. Jakobus laden alle ein, das zu feiern.

Schutterwald
15. April 2017

Noch bis Ostermontag zeigt die 10. Hofkultur in der Kunsthalle Langhurst das Spektrum zeitgenössischen Kunstschaffens in Schutterwald und Neuried – angereichert mit einem Schwenk in die gute alte Zeit.

Fußball
14. April 2017

Am Ostersamstag (15.30 Uhr) gastiert der SV Niederschopfheim (15. Platz/24 Punkte) beim FV Schutterwald (3. Platz/40 Punkte) im Waldstadion. 

Beim Schutterwälder 2:1-Hinspielsieg traf Rico Frädrich (r.) gegen SVN-Schlussmann Robert Unrau zweimal.
Handball
12. April 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald hat auf den Abgang von Linkshänder Michael Herzog (zum HGW Hofweier) zum Saisonende schnell reagiert. 

Sascha Ehrler am Ball) sucht beim TuS Schutterwald eine neue Herausforderung.
Handball
12. April 2017

Ex-Handball-Bundestrainer Martin Heuberger kehrt beim TuS Schutterwald auf die Trainerbank zurück. Allerdings ist das Engagement befristet.

Martin Heuberger hilft bei seinem Heimatverein aus.
Schutterwald
11. April 2017

Pflanzen abgeben, Pflanzen mitnehmen  und dafür eine kleine Spende dalassen. So funktioniert die Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie Schutterwald.

Handball
11. April 2017

Ex-Handball-Bundestrainer Martin Heuberger kehrt beim TuS Schutterwald auf die Trainerbank zurück, gleichzeitig gab der Verein einen Linkshänder als Neuzugang für die erste Mannschaft bekannt.

Martin Heuberger steht wieder in der Sporthalle.
Schutterwald
10. April 2017

Der nächste große Schritt Richtung Baugebiet »Obere Meierbündt« ist getan. Der Gemeinderat stellte die Weichen – nicht ohne Fragen.

Handball
10. April 2017

Nicht schön, aber erfolgreich gestaltete der TuS Schutterwald seine Partie am Samstag beim BSV Phönix Sinzheim. Mit dem 27:25 (12:13)-Sieg sind die Ortenauer in der Handball-Südbadenliga wieder auf Platz zwei vorgerückt.

Sven Gieringer war mit sieben Toren erfolgreichster Schütze des TuS Schutterwald.
Handball
10. April 2017

Die Handballerinnen des TuS Schutterwald gewannen am Samstag ihr Heimspiel gegen den SV Schutterzell mit 27:22 (12:12) und sicherten sich damit vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga Nord.

Lena Zimmermann, hier attackiert von Alina Leppert, erzielte vier Tore für den TuS Schutterwald.
Schutterwald
07. April 2017

Der Gemeinderat sucht dringend nach einer Lösung für die Parksituation am Ärztehaus. Trotz zweier Verkehrsschauen: Mit den Entscheidungen der Verkehrsbehörde sind die Schutterwälder nicht glücklich.

Handball
07. April 2017

Eine Woche der Emotionen muss Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (3. Platz/28:18 Punkte) am Samstag (20 Uhr) mit dem schweren Spiel beim BSV Phönix Sinzheim (9./23:23) abschließen. 

Fabian Schindler wird dem TuS Schutterwald in Sinzheim fehlen.
Handball
06. April 2017

Rein theoretisch hat der TuS Schutterwald noch die Möglichkeit, Platz eins in der Handball-Südbadenliga zu erreichen, doch der Aderlass ist gewaltig.

Michael Herzog wird zum zweiten Mal seinen Heimatverein verlassen.
Schutterwald
06. April 2017

Blut ist Lebenssaft. Wer es spendet, hilft seinen Mitmenschen – und wird in Schutterwald dafür geehrt. So auch am Mittwoch in der Sitzung des Gemeinderats.

Schutterwald
05. April 2017

23 Jungmusiker aus Schutterwald begeisterten ihr Publikum beim Vorspielnachmittag. Den Abschluss machte das Jugendorchester.  Sie überraschten mit schwierigen Stücken.

Langhurst
04. April 2017

Zum Frühlingsbeginn spielt die Trachtenkapelle Langhurst groß auf. Am Samstag war das wieder der Fall, die Zuhörer erlebten ein musikalisches Amerika in vielen Facetten.

Handball
04. April 2017

Selina Margull vom TuS Schutterwald feierte über das Wochenende mit der Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zwei Siege bei zwei Testländerspielen gegen Gastgeber Kroatien.

Selina Margull unterstrich auch in der Jugend-Nationalmannschaft ihr Talent.
Handball
04. April 2017

Der TuS Schutterwald meldet zum Saisonenende einen Trainerwechsel bei seiner zweiten Mannschaft, die in der Handball-Bezirksklasse spielt. 

Andreas Huck spielt nach einer Verletzung derzeit wieder.
Schutterwald - Langhurst
03. April 2017

Mit einer optimierten Vorstandsstruktur will die Sportgemeinschaft Langhurst noch effektiver arbeiten. Die SGL holte sich mehr Sportverstand in den Vorstand.

Schutterwald
03. April 2017

13 Jahre lang hatte Ernst Schmid die jährlichen Mitgliederversammlungen des HSV Schutterwald als Vorsitzender geleitet. Am Samstag wurde es nun die erste Versammlung unter der Leitung des neuen ersten Vorsitzenden Peter Matejka abgehalten - mit guten Nachrichten.

Handball
03. April 2017

Zu Platz zwei und damit zur Sensation hat es am Ende für die weibliche B-Jugend des TuS Schutterwald nicht gereicht. Die TuS-Mädels gewannen am Samstag zwar ihr letztes Spiel gegen FA Göppingen zu Hause mit 27:19 (12:9), die Konkurrenz spielte aber erwartungsgemäß nicht mit. So gab es am Ende in...

Die Noch-C-Jugendliche Nadja Kaufmann bot auf der Mittelposition eine starke Leistung.
Handball
03. April 2017

Mit dem 28:24-Sieg bei Tabellenführer TuS Steißlingen vertagte Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag die vorzeitige Entscheidung um die Meisterschaft. Die »Roten Teufel« aus der Ortenau führten mit dem Erfolg im Hegau eine beeindruckende Serie fort.

Felix Heuberger im Tor des TuS Schutterwald war von den Spielern des TuS Steißlingen nur schwer zu überwinden.
Handball
03. April 2017

Mit einer verdienten 23:27 (11:13)-Niederlage gegen die JSG Balingen-Weilstetten verabschiedete sich am Samstag die männliche B-Jugend des TuS Schutterwald am letzten Spieltag der Handball-BW-Oberliga. 

Simon Seigel erzielte für die B-Jugend des TuS Schutterwald drei Treffer.
Handball
01. April 2017

Die beiden B-Jugendmannschaften des TuS Schutterwald haben heute in der BW-Oberliga ihr letztes Saisonspiel. Um 14 Uhr erwarten die Mädchen FA Göppingen, um 15.45 Uhr die Jungs HBW-Balingen-Weilstetten.

Harry Erb stehend) coacht heute zum letzten Mal.
Schutterwald
31. März 2017

Luitgard Möschle zaubert mit Stoff. Ihre Bilder entwickeln eine ganz eigene Wirkung. Nun sind sie im Rathaus ausgestellt.

Handball
31. März 2017

Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald (4. Platz/26:18 Punkte) muss zwar am Samstag um 20 Uhr bei Spitzenreiter TuS Steißlingen (31:13) antreten, für den Gäste-Coach ist das allerdings nicht die schlechteste Ausgangslage.

TuS-Torwart Raphael Herrmann droht auszufallen.
Schutterwald
30. März 2017

Bürgermeister Martin Holschuh ehrte Erich Dresel vom Tennisclub für sein Vierteljahrhundert als Vorsitzender. Die Mitglieder wählten ihn ein letztes Mal in sein Amt.

Schutterwald
29. März 2017

Die Hauptversammlung des Reitervereins Schutterwald war gut besucht. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf das vergangene Jahr und die Wahlen.

Schutterwald
29. März 2017

Der Fahrradflohmarkt der SPD ist guter Brauch. Und guter Brauch ist auch, dass die meisten Leute gleich am Anfang kommen. Die Besucher sollten also pünktlich sein, sonst sind die Schnäppchen weg. 

Schutterwald
28. März 2017

Ein Großprojekt kommt voran: Beim neuen Pflegeheim Haus St. Jakobus gab es am Montagabend das Richtfest. Gäste waren unter anderem die künftigen Bewohner.

Handball
28. März 2017

Im letzten Auswärtsspiel der Saison bot die weibliche B-Jugend des TuS Schutterwald noch mal eine ordentliche Leistung und feierte bei der TSG Ketsch einen 31:24 (16:16)-Erfolg.

Lisa Imhoff erzielte insgesamt neun Tore für den TuS Schutterwald.
Schutterwald
27. März 2017

Die Mitgliederversammlung des Leichtathletik- und Freizeitsportvereins Schutterwald fand reges Interesse der Mitglieder. Die Versammlung blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und baute den Vorstand um.

Schutterwald
27. März 2017

Die Schutterwälder Kleintierzüchter haben ein aktives Jahr hinter sich. Und sie haben treue Mitglieder – was sich in den Ehrungen ausdrückte.

Handball
27. März 2017

Den »Angstgegner« bezwungen, zwei Punkte eingefahren und keine neuen Verletzte – auch ohne zu glänzen war man am Samstag bei Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald nach dem 36:28 (17:12)-Erfolg gegen den TB Kenzingen zufrieden.

Der Noch-A-Jugendliche Julian Seigel steuerte am Samstag fünf Tore zum deutlichen Sieg des TuS Schutterwald gegen Kenzingen bei.

Videos

Eröffnung der Tramlinie

Eröffnung der Tramlinie

  • 28.04.2017 - Ortenau Aktuell

    28.04.2017 - Ortenau Aktuell

  • WOCHENRÜCKBLICK - 29.04.2017

    WOCHENRÜCKBLICK - 29.04.2017

  • Baustellencheck Landesgartenschau Teil 2

    Baustellencheck Landesgartenschau Teil 2

  • WOCHENVORSCHAU - 28.04.2017

    WOCHENVORSCHAU - 28.04.2017