Startseite > Region > Steinach

Steinach

Steinach
20. Mai 2017

Vor zwei Jahren hat sich das Wirtepaar Franco Russotto und Dagmar Taddei aus Hausach verabschiedet und das »Da Franco« in Steinach eröffnet. Nun ist auch dort Schluss. Das »Da Franco« muss zum Monatsende aus gesundheitlichen Gründen schließen.

Steinach
19. Mai 2017

Zum musikalischen Mittagstisch hatten die CDU-Gemeinde- und Ortschaftsräte Anfang April eingeladen. Den Erlös in Höhe von 700 Euro haben sie am Mittwochabend Vertretern der Bürgerhilfe Steinach-Welschensteinach übergeben. 

Steinach
19. Mai 2017

Der alljährliche Kabarettabend des Heimat – und Trachtenvereins Steinach unter dem Motto »Baden trifft Schwaben« war ein voller Erfolg. Das Essen schmeckte und die »Spätzünder« sorgten für Gelächter.

Steinach
17. Mai 2017

Wer wird Nachfolger von Frank Edelmann als Steinacher Bürgermeister. Bei einigen möglichen Kandidaten hat das Offenburger Tageblatt nachgefragt. Ein »Ja, ich kandiere« gab es dabei von niemanden zu hören.

Steinach
17. Mai 2017

40 Jahre deutsch französische Freundschaft zwischen Steinach und Lay St. Christophe, ein Zeichen setzen für Europa und seine offenen Grenzen, ein Dankeschön für über 100 offene und warmherzige Begegnungen – das alles waren Gründe für den Bürgermeister aus Lay St. Christophe, Patrik Médart, und...

Steinach
16. Mai 2017

Storchennachwuchs gab es in Steinach noch nie. Entsprechend groß ist die Freude der Tierfreunde über Drillinge im Nest auf dem Rathaus. Die Beringung soll etwas Mitte Juni erfolgen.

Steinach
16. Mai 2017

Die Feuerwehr Steinach hat am Samstag mit 13 Männern erfolgreich am Leitungsabzeichen in Gold in Hausach teilgenommen. Darüber berichtet Schriftführer Markus Halter.

Steinach
13. Mai 2017

Der Steinacher Turnverein hat seine Reihe der Themenabende mit der Kinesiologie erfolgreich fortgesetzt. Die Verantwortlichen konnten sich über begeisterte Besucher freuen.

Steinach
11. Mai 2017

An den 2016 angefallenen Betriebskosten des Steinacher und Welschensteinacher Kindergartens beteiligt sich die Gemeinde mir rund 800 000 Euro. Zudem wird auf Beschluss des Gemeinderats künftig eine dritte Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten angeboten.

Steinach
10. Mai 2017

Die Bügerinitiative (BI) »Lebenswertes Steinach« äußert sich in einer Stellungnahme zum Treffen der Bürgermeister der beteiligten Kommunen mit Interkom-Firmen. Ihrer Meinung nach ist der dort gegebene Rückblick unvollständig.

Steinach
09. Mai 2017

Einem weiteren Schritt zur Sanierung des Steinacher Rathaus hat der Gemeinderat zugestimmt. Den aktuellen Stand der Planungen hatte Clemes Hupfer von Kopf Architekten dargestellt. Die Kostenschätzung liegt nun bei  rund 3,96 Millionen Euro.

Steinach
09. Mai 2017

Ein anspruchsvolles Konzert hat der Musikverein »Harmonie« Steinach am Sonntagabend in der Heilig-Kreuz-Kirche geboten. Zu überzeugen wussten dabei auch die Solisten.

Steinach
09. Mai 2017

In der gut besuchten Hauptversammlung des TTC Steinach im Clubhaus des Sportvereins wurde zurückgeblickt. Bei den Wahlen gab es wenig Veränderungen.

Welschensteinach
05. Mai 2017

Mit zwei größeren Themenkomplexen hat sich der Ortschaftsrat von Welschensteinach beschäftigt. Zum einen ging es um die Schaffung eines gärtnergepflegten Grabfelds und zum anderen um den Wunsch nach weiteren ELR-Projekten.

Steinach
04. Mai 2017

Wegen der zur Zeit vorhandenen Großbaustelle »Adlerplatz« vor dem Heimat- und Kleinbrennermuseum in Steinach, muss die Saisoneröffnung verschoben werden, da der Eingangsbereich des Museums nicht zugänglich ist.

Steinach
03. Mai 2017

Eine Art Abschlusstreffen fand am Mittwoch im Steinacher Interkom statt. Dabei wurde von den Teilnehmern aber nicht nur zurückgeblickt, sondern auch der Wunsch nach einer B 33-Abfahrt und einem Interkom II erneuert.

Steinach
29. April 2017

Mit einer Schauübung der Probenarbeit zeigte die Jugendfeuerwehr Steinach am Donnerstagabend einen Einblick in ihre Ausbildung und Arbeit. 

Steinach
29. April 2017

»Ein schöner Tag zu Ende geht« lautete der Text des Schlusslieds und dies war zugleich das Motto des Frühlingsfests im Schwarzwaldwohnstift. Der große Saal war mit Bewohnern und deren Angehörigen sowie mit dem Personal des Hauses voll besetzt. 

Welschensteinach
28. April 2017

Sieben Gründungsmitglieder haben sich am Mittwoch getroffen, um den Verein »Unser Dorfladen Welschensteinach« aus der Taufe zu heben. Dieser soll sich um die soziale Komponente des Vorhabens kümmern.

Steinach
22. April 2017

Die Sanierungsarbeiten an der L 103 in Steinach schreiten zügig voran. Das berichtet das Regierungspräsidium (RP) Freiburg in einer Zwischenbilanz.

Welschensteinach
21. April 2017

Die Jagdgenossen und Jäger haben in ihrer Hauptversammlung am Mittwochabend im Gasthaus »Zum Wilden Mann«. In der Wahl wurden Vorsitzender Klaus Hotz und sein Stellvertreter Klaus Jäkle in ihren Ämtern bestätigt.

Welschensteinach
20. April 2017

Der FIFA-Cup als virtuelles Fußballturnier an Konsolen und TV-Geräten im Clubheim der DJK Welschensteinach scheint ein fester Bestandteil im Terminkalender des Vereins zu werden. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr hatten sich auch dieses Mal wieder 30 Spieler angemeldet.

Steinach
06. April 2017

In der Hauptversammlung des Gesangverein Eintracht Steinach im Clubhaus des Sportvereins wurde am Dienstagabend eine neue Epoche eingeläutet. Zur neuen Vorsitzenden wurde Carmen Erdman gewählt.

Steinach
06. April 2017

Die Vorsitzende des TV Steinach, Ursula Hildbrand, hat in der Hauptversammlung den mehr als 50 Übungsleitern, Helfern und Vorstandsmitgliedern gedankt und Ehrungen vorgenommen.

Welschensteinach
04. April 2017

In der Generalversammlung der Musikkapelle Welschensteinach am Freitagabend im »Wilden Mann« gab es in den Teilwahlen einige Veränderungen im Vorstandsteam. Zudem wurde auf viele Termine zurückgeblickt.

Steinach
04. April 2017

Nach 46 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstandsteam des TV Steinach wurde Ehrenvorsitzender Konrad Dold in der Hauptversammlung mit einem Präsentkorb und herzlichem Applaus aus dem Gremium verabschiedet.

Steinach
03. April 2017

Der Turnverein blickt zufrieden zurück aufs Jubiläumsjahr. In der Mitgliederversammlung wurde die Führungsmannschaft von Steinachs größtem Verein im Amt bestätigt.

Steinach
28. März 2017

In der gut besuchten Generalversammlung des Musikvereins »Harmonie« Steinach am Samstagabend im Clubhaus des Sportvereins gab es bei den Wahlen einige Veränderungen im Vorstandsteam. Nach wie vor wird der Verein von einer Dreier-Vorstandsspitze geleitet.

Welschensteinach
25. März 2017

 Im Rahmen eines Baustellenbesuchs überbrachte Julia Kiefer von der Leader-Geschäftsstelle der Leaderregion Mittlerer Schwarzwald die offizielle Hinweistafel für den Welschensteinacher Dorfladen. 

Steinach
24. März 2017

Den Beitritt zur Breitband Ortenau GmbH hat der Steinacher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Steinach
23. März 2017

Für Gutachten muss die Gemeinde Steinach Geld ausgeben. Den Sinn dieser Untersuchungen verstand in der jüngsten Ratssitzung zwar niemand, da diese aber verpflichtend sind, führte kein Weg an einer Beauftragung vorbei.

Welschensteinach
23. März 2017

Die Mitgliederversammlung des Motorsportclub (MSC) Welschensteinach im Gasthaus »Zum Wilden Mann« stand ganz im Zeichen der beachtlichen Erfolge der aktiven Fahrer. Über die Versammlung berichtet Claudia Vollmer.

Steinach
22. März 2017

Mehrkosten bei der Umgestaltung des Adlerplatzes stießen in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend auf großes Unverständnis. In der kommenden Woche will der verärgerte Bürgermeister Frank Edelmann ein »intensives Gespräch« mit Vertretern des beauftragten Ingenieurbüros führen.

Adlerplatz Steinach vor der Umgestaltung bei Schnee.
Steinach
21. März 2017

»Ein Leben ohne Musik, ist wie ein Leben ohne Träume« mit diesem Zitat stimmte Gesangsvereinsvorsitzende Simone Graff am Samstagabend in der Steinacher Festhalle in das letzte Konzert unter der Leitung von Peter Schwörer ein.

Steinach
21. März 2017

Ehrungen gab es in der Generalversammlung des Verschönerungsvereins Steinach standen am Freitagabend im Gasthaus »Rose«.

Steinach
20. März 2017

Ehre, wem Ehre gebührt: Große Anerkennung bekam Chorleiter Peter Schwörer bei seinem Abschiedskonzert am Samstagabend in der Turn- und Festhalle. Er hatte den Chor des Gesangvereins Eintracht  ein halbes Jahrhundert geleitet.

Steinach
17. März 2017

»Schmuckvoller gestaltet als ein normales Gewerbegebiet« soll das Interkom-Areal in Steinach werden. Welche Pflanzungen geplant sind, zählte Thomas Gehle vom Planungsbüro Gehle in der Zweckverbandssitzung auf.

Steinach
15. März 2017

Viele Infos gab es bei der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Steinach-Welschensteinach am Montagabend im Clubhaus des Sportvereins. 

Steinach
13. März 2017

Mit dem Jahreskonzert des Steinacher Gesangvereins endet am Samstag, 18. März, um 20 Uhr in der Steinacher Festhalle eine Ära. Es wird nach 50 Jahren das letzte Konzert unter der Leitung von Peter Schwörer sein. Im Interview mit dem Offenburger Tageblatt blickt der Chorleiter Peter Schwörer auf...

Steinach
10. März 2017

Seit 25 Jahren ist Sabine Obert-Kempf im öffentlich Dienst tätig und seit  September 2000 in Steinach. Bürgermeister Frank Edelmann und die Rathausmitarbeiter gratulierten nun der Hauptamtsleiterin zu diesem Jubiläum.

Rathaussturm
24. Februar 2017

Getreu dem Steinacher Fasentmotto verwandelte sich das Sitzungszimmer des Rathauses gestern zu einer Scheune. Die Rathausbesatzung mit dem als Bauer verkleideten Bürgermeister Frank Edelmann empfing die Narren gerne und hatte so einiges aus der Gemeinde zu erzählen.

Steinach
23. Februar 2017

Voll besetzt war die Aula der Georg-Schöner-Schule bei der Infoveranstatung im Vorfeld des immisionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens zur Erweiterung des Steinbruchs am Artenberg. Eine gewisse Spannung war dabei zu spüren – was kommt, was wird anders?

Steinach
22. Februar 2017

Schlechte Nachrichten für die Befürworter eine Abfahrt von der Bundesstraße ins »Gewerbegebiet Interkom/Bildstöckle«. Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann ist hier hinsichtlich eines Baubeginns in diesem Jahr pessimistisch.

Steinach
22. Februar 2017

Der neu zu gestaltende Adlperlatz bekommt ein grüneres Gesicht als ursprünglich geplant. Damit reagierten Planer und Gemeindeverwaltung auf vorgebrachte Wünsche von Gemeinderäten und Bürgern.

Welschensteinach
21. Februar 2017

Vier Schnurrgruppen bereiteten  am Samstagabend dem zahlreich erschienenen Publikum in Welschensteinach viel Vergnügen. In allen vier voll besetzten und zum Teil überfüllten Lokalen brannten sie ein wahres Feuerwerk an Sketchen und Gags ab. 

Rückhalt in Bevölkerung hat abgenommen
20. Februar 2017

»Alles und Jeder hat seine Zeit« – diese Überschrift hat Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann seiner Presseerklärung gegeben. In dieser gibt er bekannt, dass er bei den Bürgermeisterwahlen nicht mehr antreten wird.

Welschensteinach
17. Februar 2017

In der fünften Jahreszeit haben die Welschensteinacher Bachdatscher stets einen prall gefüllten Fahrplan. Einige Termine sind schon absolviert. Als nächste Termine stehen das Schnurren am morgigen Samstag und am kommenden Freitag, 24. Februar, der Bachdatscherball auf dem Programm.

Steinach
06. Februar 2017

Nachdem sich die Bürgermeister Dimitrios Nasikas und Frank Edelmann am Rand der Jahrestagung der Deutsch-Griechischen Versammlung (DGV) Anfang November in Nafplio das erste Mal wegen einer Kooperation ihrer Gemeinden  ausgetauscht haben, nahm Frank Edelmann jetzt eine Einladung zum Kennenlernen...

Interview: Rückwärtsläufer aus Steinach
31. Januar 2017

Der heutige Welt-Rückwärtstag ist ein Aktionstag ohne ernsten Hintergrund. Der Steinacher Thomas Dold nimmt seinen Sport aber natürlich sehr ernst, wie man an seinen Erfolgen sehen kann. Im Interview spricht er auch über andere zum Welttag passende Themen.

Steinach
31. Januar 2017

Das Regierungspräsidium beginnt am Montag, 6. Februar, mit der umfassenden Erneuerung der L103 zwischen dem Ortseingang Steinach und der Einmündung in die alte B 33. Dabei sind mehrmonatige Behinderungen vorprogrammiert, die bis November andauern werden.

Videos

22.05.17 - ORTENAU|12:30

22.05.17 - ORTENAU|12:30

  • SC Sand - FFC Frankfurt (Spielzusammenfassung) - Allianz Frauen-Bundesliga

    SC Sand - FFC Frankfurt (Spielzusammenfassung) - Allianz Frauen-Bundesliga

  • Austellung

    Austellung "Golden State of Mind" - Aliseo Art Project

  • Übergangsbrücke THW in Unterharmersbach

    Übergangsbrücke THW in Unterharmersbach

  • 1. Goeppinger SV - SV Oberachern (Zusammenfassung) - Oberliga

    1. Goeppinger SV - SV Oberachern (Zusammenfassung) - Oberliga