Willstätt

Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 12 Stunden
Hauptversammlung

Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.

Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur

Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"

Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur

Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.

Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik

Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten.
Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.

Patricia Schwing erzielte in Steinen vier Tore für die HSG Hanauerland.
24.03.2024
Handball-Südbadenliga

Stark ersatzgeschwächt mussten die Südbadenliga-Handballerinnen der HSG Hanauerland bei der SG Maulburg/Steinen antreten. Nach einer akzeptablen ersten Hälfte kam der massive Einbruch, der zu einer 21:36 (12:13)-Niederlage führte.

Rechtsaußen Illia Hreblev steuerte vier Treffer zum knappen Sieg des TV Willstätt am Samstag beim TV Germania Großsachsen bei. 
24.03.2024
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde

Auch im Hexenkessel der Sachsenhalle behielten die Handballer des TV Willstätt am Samstag die Ruhe und bezwangen den Spitzenreiter der Abstiegsrunde in der BW-Oberliga, den TV Germania Großsachsen, in einer ganz engen Begegnung mit 32:31 (17:16).

Florian Baehr (Mitte) zählte mit sechs Treffern zu den besten HSG-Schützen.
24.03.2024
Handball-Südbadenliga

Als krasser Außenseiter trat Aufsteiger HSG Hanauerland am Samstagabend in der Handball-Südbadenliga beim Tabellenführer TuS Steißlingen an und musste wie erwartet eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber ließen beim 42:26 (19:10) nichts anbrennen.

Jonas Prestel stand mit der HSG-Reserve auf verlorenem Posten
24.03.2024
Handball-Bezirksklasse

Die ersatzgeschwächte Reserve der HSG Hanauerland unterlag in der Handball-Bezirksklasse beim Tabellenführer SG Gutach/Wolfach deutlich mit 28:39 (12:21), zeigte dabei aber keine enttäuschende Leistung.

Amelie Bohnen (Mitte) trifft mit dem SC Sand auf ihren Ex-Verein.
22.03.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga

In der 2. Frauenfußball-Bundesliga benötigen die Ortenauerinnen am Sonntag im Aufstiegsrennen bei Borussia Mönchengladbach Punkte.

HSG-Trainer Jochen Reith setzt beim Spitzenreiter in Steißlingen auf Geduld und hofft auf eine Überraschung.
22.03.2024
Handball-Südbadenliga

Die Südbadenliga-Handballer der HSG Hanauerland (13./9:31 Punkte) stehen am Samstag, 20 Uhr, beim Spitzenreiter TuS Steißlingen (1./31:5 Punkte) vor einer „fast „unlösbaren Aufgabe. Das Feld als Sieger zu verlassen, gelang bislang keiner Mannschaft im Mindlestal.

Auf das junge HSG-Team wartet eine unangenehme Auswärtsaufgabe.
21.03.2024
Handball-Südbadenliga

Die Südbadenliga-Handballerinnen der HSG Hanauerland (9. Platz/12:22 Punkte) müssen in der harzfreien Residenz der SG Maulburg/Steinen (4./21:13) erneut mit B-Jugendspielerinnen antreten.

Bleibt im Amt: Christian Huck.
21.03.2024
Handball-Bezirksklasse

Vor dem Gastspiel am Samstag (20 Uhr) bei Bezirksklasse-Tabellenführer SG Gutach/Wolfach (1. Platz/22:5 Punkte) hat die Leitung der HSG Hanauerland dem Trainer der Reserve (9./10:12), Christian Huck, den Rücken gestärkt.

Unter Trainer Thorsten Luick findet Max Hartz (beim Wurf) zurück zu alter Form. Beim Heimsieg gegen Blaustein erzielte der 26  Jahre ehemalige "Großsachse" fünf Tore.
21.03.2024
Handball-BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde

Nach drei Siegen in den drei Spielen der Abstiegsrunde der BW-Oberliga genießen die Handballer des TV Willstätt (4./14:8 Punkte) die jüngsten Erfolge, nachdem sie zuvor das Saisonziel Aufstiegsrunde verpasst und viele für den Klassenerhalt schon schwarz gesehen hatten.

Lena Karcher, Vorstandsmitglied der Bezirksgruppe, Bezirksvorsitzender Gerhard Müller und seine Stellvertreterin Ulrike Halter konnten zahlreiche langjährige Sänger ehren – hier: die Aktiven, die schon mehr als 60 Jahre im Chor singen...
21.03.2024
Willstätt - Eckartsweier

Der Männerchor Eckartsweier war am Sonntag Ausrichter der Ehrungsfeier des Ortenauer Chorverbandes. 27 langjährige Aktive aus den Chören der Bezirksgruppe Kehl-Hanauerland wurden geehrt.

Beim Montagscafé werden nach dem Kaffeeklatsch die Tassen weggeräumt und die Gesellschaftsspiele ausgepackt. Manchmal werden auch Gäste eingeladen, die über verschiedene Themen referieren. Organisiert wird das Café von Adelheid Mederer und Agate Ketterer (4. und 5. von links).
20.03.2024
Serie Senioren in Kehl (10)

Beim Willstätter Verein Jung & Alt können Senioren das Freizeitangebot nutzen, Nachbarschaftshilfe erhalten oder selbst ehrenamtlich aktiv werden.

18.03.2024
Kommentar zur Flüchtlingsunterbringung in Willstätt

Die Gemeinde Willstätt muss sich in Sachen Flüchtlingsunterbringung Optionen offenhalten können, meint KEZ-Redakteur Michael Müller in seinem Kommentar.

Bislang hat die Gemeinde Willstätt die Strategie gefahren, alle zugewiesenen Flüchtlinge in angemieteten oder gemeindeeigenen Wohnungen unterzubringen – wie diesem Haus in der Sandgasse 27, das die Gemeinde 2015 erwarb. Doch inzwischen kommt sie an Grenzen. Der Gemeinderat hat nun die Möglichkeit geschaffen, von dieser Strategie auch abweichen zu können.
18.03.2024
Willstätt

Willstätt kann bei der Unterbringung von Flüchtlingen künftig auch auf Containerlösungen zurückgreifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Dies beschloss der Gemeinderat.

Feuerwehrkommandant Christian Hetzel und seine Stellvertreter Sven Buser und Kevin Knäbel und Bürgermeister Christian Huber nahmen auf der Hauptversammlung der Feuerwehr Willstätt Ehrungen und Beförderungen vor.
18.03.2024
Hauptversammlung

Die Willstätter Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel mehr zu tun als im Jahr zuvor. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die am Freitag auf der Hauptversammlung präsentiert wurde.

Routinier Marco Schlampp trug mit seinen fünf Toren maßgeblich zum Sieg der HSG Hanauerland gegen den BSV Phönix Sinzheim bei. Dennoch bleibt die HSG Tabellenvorletzte.
17.03.2024
Handball-Südbadenliga

Deutlicher 34:25-Heimsieg gegen einen ersatzgeschwächten BSV Phönix Sinzheim. Trainer Jochen Reith konstatiert "eine deutliche Steigerung".

Sands Flügelstürmerin Leonie Kreil (l.) und ihre Mitspielerinnen konnten sich nur selten gegen Andernachs Abwehr in Szene setzen.
17.03.2024
2. Frauenfußball-Bundesliga

In der 2. Frauenfußball-Bundesliga kassieren die Ortenauerinnen eine schmerzhafte Heimniederlage beim0:1 gegen den neuen
Tabellendritten SG Andernach.

Willstätts Abwehrchef Felix Krüger (rotes Trikot) bei einem seiner Vorstöße in die gegnerische Hälfte. Blausteins Axel Steffens (l.) und Tarik Nokic stoppen den Linkshänder.
17.03.2024
Handball-BW-Oberliga, Abstiegsrunde, Männer

In der Abstiegsrunde der BW-Oberliga sind die Handballer des TV Willstätt einfach nicht zu stoppen. Auch der mit Spitzenreiter TSV Weinsberg punktgleiche TSV Blaustein musste am Samstag vor 415 Zuschauern in der Hanauerlandhalle die Segel streichen.