Halbmeil

TuS-Vize Marco Naskowski (von links), Josef Vetterer (Technische Dienste), Vorsitzender Oliver Kiefer und Bürgermeister Thomas Geppert freuen sich über die Umrüstung der Halbmeiler Flutlichtanlage auf LED. 
06.03.2024
Wolfach - Halbmeil

Halbmeils Sportplatz ist der zweite der drei Wolfacher Fußballplätze, die jetzt in LED-Flutlicht erstrahlen. Die Anlage, die am Montag offiziell übergeben wurde, soll dabei nicht nur Geld sparen.

Ulrich Pieper, Vorsitzender des Vereins Patenverein Kinderlachen, vor dem neuen Aufsteller des Vereins.
04.03.2024
Wolfach - Halbmeil

Der Patenverein Kinderlachen hat wieder jede Menge Spenden für SOS-Kinder- und Dorfpatenschaften gesammelt. Bei der Hauptversammlung wurde außerdem die Gründung eines neuen Förderfonds beschlossen.

Die Beschriftung prangt noch am Laden, doch seit Jahresanfang ist die Filiale der Bäckerei Leist geschlossen.  
03.03.2024
Wolfach - Halbmeil

Ein Dorfladen für Halbmeil? Mit dieser Idee will Dirk Baumgärtner-Fränzen die seit Jahresbeginn klaffende Lücke in der Nahversorgung schließen. Eine Umfrage soll das Interesse im Ort klären.

Angeblich um sich aufzuwärmen war der Angeklagte in die Wohnung eingestiegen. Nachdem er bemerkt worden war, ergriff er die Flucht. 
01.03.2024
Wolfach - Halbmeil

Der Schreck sitzt bei den Bewohnern bis heute tief: Ein 35-Jähriger war nach einem Fest in Halbmeil im August in eine fremde Wohnung eingestiegen. Am Mittwoch stand er dafür vorm Amtsgericht Wolfach und kassierte eine hohe Strafe.

Die Gruppe "Zoomania" belegte beim Halbmeiler Preismaskenball den ersten Platz. 
13.02.2024
Wolfach - Halbmeil

Vier Gruppen haben sich am Samstagabend beim Halbmeiler Preismaskenball gestellt - doppelt so viele wie im Vorjahr.

Narren-Ehrungen: Sonja Harter (vorne, von links), Hexenmeister Leon Alpergin und Monika Schmidtke sowie (hinten, von links) Wilhelm Heizmann, Wilhelm Vollmer, Franz Stehle, Kerstin Herrmann, Renate Volk, Timo Schillinger, Roland Schillinger, Vize-Narrenvater Andreas Vollmer und Narrenvater Mike Heizmann. 
13.02.2024
Wolfach - Halbmeil

Jahrzehntelange Treue zur Halbmeiler Fasnet würdigte die Narrenzunft am Schmutzigen bei der Fasnetseröffnung. Für die Spitzenreiter gingen nach 55 Jahren als Aktive glatt die Orden aus.

Bei der Fasnetseröffnung in Halbmeil wurden die Narrenkinder auf die Namen Hermine und Harry getauft. 
12.02.2024
Wolfach - Halbmeil

Traditionell am Narrenbrunnen haben die Halbmeiler Narren ihre 70. Fasnetseröffnung gefeiert.

Den Halbmeiler Umzug führten die Narrenpolizei und der Getti mit den Narrenkindern Hermine und Harry an.
11.02.2024
Wolfach - Halbmeil

„Gleis 9 3/4 – springt alle rein, Halbmeil lädt nach Hogwarts ein“ war das Motto des Halbmeiler Fasnet-Umzugs. Auch grausige Beiabsäger und grimmige Teufel waren mit von der Partie.

Brav in Messgewänder gehüllt, brachten die „Halbmeiler Halunken“ dennoch den Saal zum Kochen.
08.02.2024
Wolfach - Halbmeil

Fünf Gruppen schnurrten sich am Samstagabend durch drei Halbmeiler Lokale und ließen sich über Halbmeiler Fehltritte, Gender-Wirren und selbst den Kirnbacher Schafstall aus.

In rekordverdächtigen 22 Minuten wurde der 33. Halbmeiler Narrenbaum in die Höhe gehievt.
29.01.2024
Wolfach - Halbmeil

Der 33. Halbmeiler Narrenbaum wurde in 22 Minuten gestellt – eine Minute schneller als im letzten Jahr. Unmittelbar danach gab es Alarm für die Feuerwehrleute.

Grieshaber Precision in Schiltach ist Spezialist für die Herstellung von Präzisionsteilen aus Aluminiumlegierungen.
05.12.2023
Wolfach - Halbmeil

670 Jahre Treue zum Unternehmen ehrte die Schiltacher Grieshaber Precision am Freitag in Halbmeil. Die Jubilarfeier nutzte Geschäftsführer Simon Heil auch für einen zuversichtlichen Blick nach vorn.

Die Trachtenkapelle Kinzigtal begeisterte ein großes Publikum in der Festhalle.
28.11.2023
Wolfach - Halbmeil

Auf den Spuren von Walt Disney und dem Zauber seiner Geschichten nahm die Trachtenkapelle Kinzigtal ihr Publikum am Samstag mit durch eine Reise durch legendäre Filmhits.

Alt-Narrenvater Timo Schillinger (links) übergibt seinem Nachfolger Mike Heizmann Zepter und Amtskette. 
12.11.2023
Wolfach - Halbmeil

Im Vorstand der Halbmeiler Narrenzunft gab es bedeutsame Änderungen. Mike Heizmann löst Timo Schillinger nach zwölf Jahren als Narrenvater ab. Roland Schillinger gibt nach 24 Jahren als stellvertretender Narrenvater an Andreas Vollmer ab.

Vorsitzender Oliver Kiefer (links) mit den anwesenden Geehrten (von links): Helmut Vetterer, Rita Stehle, Hans-Peter Harter, Martin Neumaier, Inge Hettig, Berthold Harter, Ursula Vetterer, Walter Meier, Ute Vollmer und Walter Schmider.
04.09.2023
Wolfach - Halbmeil

Der Turn- und Sportverein Kinzigtal nahm im Rahmen seiner Generalversammlung zahlreiche Ehrungen vor. Zwölf Mitglieder wurden für 35 Jahre und elf für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der neu gewählte Vorstand (von links): Manuel Schrempp, Dominik Wöhrle, Anne Hauser, Philipp Heitzmann, Marco Naskowski, Otto Stehle, Vorsitzender Oliver Kiefer, Martin Neumaier, Lukas Bächle, Marius Pfeifer, Adrian Schwarz, Johannes Armbruster, Wolfgang Reinberger, Jens Bohnen.
04.09.2023
Wolfach - Halbmeil

Nicht so gut wie erhofft verlief das zurückliegende Jahr für den TuS Kinzigtal. Trotz sportlicher Stolpersteine im 70. Vereinsjahr blickt der einstimmig bestätigte Vorstand mit Tatendrang voraus.

Auch die 35 Musiker des Musikvereins Schenkenzell unter Sascha Jager begeisterten beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal. 
28.08.2023
Wolfach - Halbmeil

Die Trachtenkapelle Oberwolfach und der Musikverein Schenkenzell nahmen das Halbmeiler Publikum, beim Tag der Blasmusik, am Sonntag mit auf eine musikalische Reise durch viele Stile.

Die Tiroler Musiker „Viera Blech“ sorgten beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal in Wolfach-Halbmeil für eine proppenvolles Zelt. Das Publikum feierte von Stück zu Stück ausgelassener und forderte mehrere Zugaben.
28.08.2023
Wolfach - Halbmeil

Das Festzelt am Samstag beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal war ausverkauft:
Die Tiroler Blasmusikformation spielte 25 Stücke plus zwei Zugaben.

Imker Michael Jehle (links) zeigte besonders unerschrockenen Besuchern am Lehrbienenstand eine Wabe. 
11.07.2023
Wolfach - Halbmeil

Die drückende Sommerhitze des Sonntags ließ den Andrang beim Bieslefest verhalten ausfallen. Doch immerhin: Imker und Kleintierzüchter fanden dennoch mehrere Interessenten für ihre Arbeit.

Knifflige Aufgaben warteten unterwegs. An der Rätselstation Weltzeituhr mussten die Teilnehmer die aktuellen Uhrzeiten von zwölf Weltstädten erraten. 
04.07.2023
Wolfach - Halbmeil

Köpfchen und Fingerfertigkeit mussten die Teilnehmer der insgesamt 22 Teams bei der Rätselwanderung der Narrenzunft Halbmeil am Sonntag unter Beweis stellen.

Nach 233 Spielen in der Kreisliga B III ist Schluss, wobei sein Team immer öfter und erfolgreicher in den 16er des Gegners kam: Manuel Riedel (hinten in der Mitte im schwarzen Shirt) nach dem 3:1 gegen den SV Ortenberg und der besten Saisonbilanz als Spielertrainer des TuS Kinzigtal mit dem Ehrenvorsitzenden Raimund Schmider (Dritter von rechts).
28.06.2023
Interview

Interview mit Manuel Riedel über sein Jahrzehnt als Spielertrainer des TuS Kinzigtal. Die einstige Schießbude der Kreisliga B hat in dieser Zeit mehr und mehr Punkte gewonnen – dazu Aufmerksamkeit durch gewitzte Auftritte in sozialen Medien.

Die Tiroler Blasmusikformation "Viera Blech" kommt zum Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal. 
22.06.2023
Wolfach - Halbmeil

Beim Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal wird Ende August ein Hauch Jubiläumsluft mitschwingen: Mit dem Auftritt von "Viera Blech" holen die Halbmeiler den ersten Teil des ausgefallenen Jubiläums nach.