Autotest exklusiv

Autotest exklusiv
21. Mai 2016

Hierzulande fallen sie auf den Straßen noch auf wie bunte Hunde.  Denn die Pritschenwagen sind nach wie vor eine seltene Erscheinung. Auch wenn die absolute Zahl der Pick-Ups noch extrem klein ist, sind doch die Wachstumsraten beachtlich.

Der VW Amarok Canyon ist ein Auto, das in Deutschland noch auffällt.
Autotest exklusiv
21. Mai 2016

Das Mercedes GLE Coupé kommt mir entgegen. Meine Marotte gern einen Tee ins Auto zu nehmen, wird von diesem SUV Coupé unterstützt. Denn Gefäße, die im Getränkehalter abgestellt sind, werden auf Knopfdruck warm oder kühl gehalten. So bleibt mein Tee wunderbar warm.

Mächtiger Auftritt: Das Mercedes GLE 350 Coupé 9-Gang-Automatik ist ein wahrer Hingucker. Die Dachlinie ist abfallend, die Rückleuchten sind schmaler gezeichnet.
Autotest exklusiv
21. Mai 2016

Citroën brachte 1955 ein Luxus-Auto auf den Markt, das im Lauf der Jahre Kultstatus erreicht hat. »La Desse« (die Königin) wurde berühmt.

Limitierte Edition »Black Special Performance«: Matt-schwarze Felgen und Niedrigquerschnittreifen geben dem DS 3 »Black Edition« auch optisch die sportliche Note.
Autotest exklusiv
20. Mai 2016

Nein, es ist kein alter Wein in neuen Schläuchen. Eher umgekehrt: Mit dem HR-V hat Honda nach mehr als einem Jahrzehnt einen altbekannten Namen wiederbelebt.

Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance: Frontgetriebenes Mehrzweckfahrzeug mit coupéhafter Linienführung und in die hinteren Dachpfosten integrierten Griffe der Fondtüren.
Autotest exklusiv
03. Mai 2016

Wem ein normaler Kleinwagen für die Fahrt durch den Großstadt­dschungel zu langweilig ist, für den hat Hyundai den i20 aufgerüstet.

Der Hyundai i20 Active bietet neben rustikalen Anbauten wie den Kunststoffplanken an den Seiten zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit.
Autotest exklusiv
02. Mai 2016

Die Kanten sind abgeschliffen: Wie beim Buchstaben C, der deutlich runder ausfällt als das K, ist auch die GLC-Klasse von Mercedes weitaus fließender gezeichnet als der ziemlich eckig wirkende Vorgänger GLK.

Mercedes GLC 250 4matic: Fließende Linien und kurze Karosserieüberhänge kennzeichnen das allradgetriebene Mehrzweckfahrzeug.
Autotest exklusiv
23. April 2016

Nicht gerade vor Einfallsreichtum sprühen hin und wieder die Namen von Automobilen. So verpassten die Marketingstrategen von Mitsubishi ihrem kompakten Mehrzweckfahrzeug die etwas merkwürdige Bezeichnung ASX.

Mitsubishi ASX 1.6 DI-D 4WD Top: Ein 114 PS starker Diesel stellt die neue Basismotorisierung dar für das kompakte Mehrzweckfahrzeug mit den kurzen Überhängen.
Autotest exklusiv
23. April 2016

Ich bin überrascht. Auf der Fahrerseite ist der Hyundai Veloster ein Coupé und auf der Beifahrerseite ein schnittiger Kompaktwagen. Ja, richtig gelesen. Der Veloster hat auf der Fahrerseite nur eine Tür und auf der Beifahrerseite zwei Türen. »1+2-türiges Coupé« nennt Hyundai das.

Ungewöhnliches Blechkleid: Der Hyundai Veloster hat auf der Fahrerseite nur eine Tür.
Autotest exklusiv
09. April 2016

Die Frontpartie zählt zu den auffälligsten Veränderungen des neuen Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Top Automatik. Statt des langweiligen Massengesichts erhielt das allradgetriebene Mehrzweckfahrzeug eine kraftvoll-kernige Frontpartie mit zwei Chromspangen zwischen Scheinwerfern und Schürze.

Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Top Automatik: Allradgetriebenes Mehrzweckfahrzeug bietet serienmäßig sieben Sitzplätze.
Auto exklusiv
09. April 2016

Am Anfang war ein weißes Blatt Papier, betont Thomas Neumann. Damit will der Opel-Vorstandsvorsitzende zum Ausdruck bringen, dass der neue Astra Sports Tourer, wie Opel seine Caravans seit geraumer Zeit nennt, von Grund auf neu entwickelt worden sei.

Funktional und formschön: Das Blechkleid des neuen Opel Astra Sports Tourer ist gelungen.
Autotest exklusiv
02. April 2016

Der Toyota Prius hat inzwischen Kultstatus. Mit seinem eigenwilligen Design wurde er das weltweit wohl bekannteste Hybrid-Automobil. Nun hat Toyota den Prius technisch und optisch überarbeitet.

Einzigartiges Outfit: Der Toyota Prius hat ein nicht alltägliches Blechkleid, das polarisiert. Dazu gehört auch das ungewöhnliche Lichtdesign.
Autotest exklusiv
02. April 2016

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger, sagt ein Sprichwort. Die fünfte Generation des Ford Mondeo hat wegen der Verlagerung der Produktion aus dem belgischen Genk nach Almussafes südlich von Valencia (Spanien) auf sich warten lassen.

Ford Mondeo 2.0 TDCi 4x4 Titanium: Nirgendwo am Fahrzeug verrät die fünftürige Schrägheck-Limousine, deren Heckabschluss wie ein Coupé wirkt, den permanenten Allradantrieb.
Autotest exklusiv
02. April 2016

Mit dem Civic Type R geht Honda den etwas anderen Weg. Schon sein optischer Auftritt ist extrem. Da stellt sich doch die Frage, ob er sich auch in Fahrt vom Wettbewerb abhebt. Grund genug, uns den Kompaktsportler genauer anzuschauen.

Der neue Honda Civic Type R kommt wirklich nicht mit einem Mainstream-Design daher.
Autotest exklusiv
02. April 2016

Kia hat sich vom einstigen Billiganbieter längst zum ernst zu nehmenden Wettbewerber, nicht zuletzt deutscher Anbieter, entwickelt. Die Formensprache der koreanischen Automobile wurde unter dem Einfluss des deutschen Designers Peter Schreier im Lauf der Jahre erkennbar europäischer.

Großer SUV mit hochwertiger Anmutung: Den neuen Kia Sorento gibt es jetzt sogar mit sieben Sitzen.
Autotest exklusiv
12. März 2016

Zumindest in der Typenbezeichnung des neuen Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Monte Carlo Automatik spannt sich ein interessanter Bogen: Der geheimnisvolle Schneemensch, den Bergsteiger-Legende Reinhold Messner als Mythos längst entzaubert hat, trifft auf das mondäne und zugleich glamouröse Fürstentum an...

Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Monte Carlo Automatik: Allradler mit kompakten Außenmaßen, großzügigem Innenraum und frappierender Variabilität.
Autotest exklusiv
05. März 2016

Bei Mehrzweckfahrzeugen werden in Deutschland Dieselmotoren bevorzugt. Für die vierte Generation des Jeep Cherokee erweitert ein 2,2 Liter großer Ölbrenner, der gleich in zwei Leistungsstufen bereit steht, das Triebwerkangebot.

Jeep Cherokee 2.2 MultiJet Allrad Limited: Mit seinem 200 PS starken Turbodiesel hat der Amerikaner ordentlich Schmackes unter der Haube.
Autotest exklusiv
05. März 2016

Citroën spaltete 2014 seine Edelmarke »DS« ab, um den Premium Schmuckstücken den Rahmen zu geben, der ihrer prestigeträchtigen Historie gebührt. Inzwischen werden unter diesem Logo der DS3, DS4 und der DS5 angeboten. Die Erfolgsgeschichte der Göttinnen begann vor 60 Jahren.

Der DS4 ist die französische Interpretation der Premium-Kompakt-Klasse. Kühlergrill und Schweinwerfer sind optisch verbunden.
Autotest exklusiv
20. Februar 2016

Der Renault Kadjar ist technisch ein enger Verwandter des erfolgreichen Nissan Qashqai.  So kann Renault ohne große Risiken die Basis der Konzernschwester übernehmen und bei den SUV begeisterten Renault-Fans auf Jagd gehen. Denn diese Spezies erlebt schon seit Jahren stürmisches Wachstum.

Kompakte SUVs wie der Renault Kadjar liegen im Trend.
Autotest exklusiv
20. Februar 2016

Die Restaurantchefin und der Dienstantritt am Arbeitsplatz mussten warten. Pizzabäcker Vincenzo hatte nur noch Augen für den neuen Fiat 500X 1.4 MultiAir 4x4 Cross Plus.

Fiat 500X 1.4 MultiAir 4x4 Cross Plus: Muskulöser Auftrit dank verstärkter Radläufe und Türprofile, Schutzschweller sowie größerer Räder und einer auf 17,9 Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit.
Autotest exklusiv
30. Januar 2016

Sie ist schon eine wahrlich grandiose Stadtburg, die auf dem Sabikah-Hügel über Granada thront. Doch im Gegensatz zum Weltkulturerbe Alhambra ist das gleichnamige Automobil optisch weit weniger aufregend.

Seat Alhambra Siebensitzer 2.0 TDI Style Plus Automatik: Spanische Großraumlimousine aus Portugal mit einem 184 PS starken Dieselmotor unter der Haube.
Autotest exklusiv
30. Januar 2016

Der neue Opel Astra hat ordentlich abgespeckt. Bis zu 200 Kilo ist der komplett neu entwickelte Kompaktwagen leichter geworden. Der neue Astra ist außen noch kompakter und innen trotzdem geräumiger geworden.

Großes Plus an Sicherheit: Der neue Opel Astra ist serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht -blinker ausgestattet. Gegen Aufpreis gibt es ein super-helles und blendreies Matrix-Licht.
Autotest exklusiv
23. Januar 2016

Das ist ein schöner Wagen.« Der Mittelbadische Presse-Autotester wird nicht häufig von Passanten auf seinen fahrbaren Untersatz angesprochen. Beim neuen Mazda6 Kombi 2.2D AWD Sports-Line aber passierte genau dies.

Mazda6 Kombi 2.2D AWD Sports-Line: Japanischer Mittelklasse-Kombi mit einer fast schon ein wenig coupéhaften Linienführung.
Autotest exklusiv
23. Januar 2016

Da ist sie, die neue Top-Version des Seat Ibiza. Der neue Cupra ist schicker, schöner, schneller, effizienter, voller ausgestattet und das zu besserem Preis als sein Vorgänger. Die ersten spanischen Cup Racer der 4. Generation des Ibiza laufen in diesem Monat vom Band.

Der Seat Cupra mit dem 1,8 Liter Reihen-4-Zylinder Motor prägt auch das deutsche Straßenbild mit.
Autotest exklusiv
16. Januar 2016

Die Typenbezeichnung Q3 ist für Audi eine Erfolgsformel. Der im spanischen Martorell bei Barcelona gebaute Wagen ist das beliebteste Mehrzweckfahrzeug der Marke mit den vier Ringen, davon weit mehr als die Hälfte als quattro mit permanentem Allradantrieb.

Audi Q3 2.0 TFSI quattro design Automatik: Der 180 PS starke Turbobenziner mit Direkteinspritzung stellt eine Bereicherung der Motorenpalette für die kompakte Mehrzweckfahrzeug-Baureihe dar.
Autotest exklusiv
09. Januar 2016

Zugegeben, dem Mitsubishi L200 trete ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zwar gefällt mir seine mächtige Erscheinung. Und auch sein kantiges Design mit den schnittigen Linien, Chrom­elementen und Bi-Xenon-Scheinwerfern fallen positiv ins Auge.

Pick-ups werden längst nicht mehr nur in der Landwirtschaft verwendet. Der Mitsubishi L200 ist ein Lifestyle-Auto.
Autotest exklusiv
19. Dezember 2015

Urlaub im Wohnmobil. Für die einen der Spießer-Offenbarungseid auf Rädern, für andere die Königsdisziplin des Campens. Ich jedenfalls habe mich in diese Art des Reisens verliebt, tief den Duft der Freiheit inhaliert. Das Schöne am Reisen mit Schneckenhaus? Lange Planung wird obsolet.

Mit dem Knaus Van i 580 MK kann man seinen Schlaf- und Wohnort ganz nach Belieben wählen.
Interview
19. Dezember 2015

Mit der aktuell laufenden Markteinführung der neuen 911er Modelle 2016 stellt der schwäbische Sportwagenhersteller Porsche seine Boxermotoren auf Turbo-Technik um. Ein viel diskutiertes Thema unter den Porschefans.

Thomas Wasserbäch, Entwicklungsleiter der Boxermotoren bei Porsche, sieht die 911er-Modelle durch die Umstellung jetzt besser aufgestellt.
Autotest exklusiv
12. Dezember 2015

Sein Name erinnert an einen auf ursprüngliche Art zubereiteten türkisch-arabischen Kaffee. Im Laufe der Zeit hat der Autohersteller aus Rüsselsheim sein kompaktes Mehrzweckfahrzeug immer wieder gepflegt und verbessert.

Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4 Innovation: Der Allradantrieb des kompakten Mehrzweckfahrzeugs ist eher für Spurtreue auf der Straße als für wilde Abenteuer im Gelände gedacht.
Autotest exklusiv
12. Dezember 2015

Markantes Design, mehr Komfort, technische Innovationen und ein deutliches Plus an Fahrdynamik sollen den Lexus RX noch attraktiver machen. Zudem ist er mit 4,89 Metern Länge (plus 12 Zentimeter) deutlich gewachsen.

Der Lexus RX hat mit seinen zackigen Frontscheinwerfern ein nicht alltägliches Design.
Autotest exklusiv
28. November 2015

Mit dem Adam hat Opel einen trendigen Lifestyle-Kleinwagen auf die Räder gestellt.

Opel Adam Rocks S: Der Kleinstwagen mit Lifestyle-Charakter und Offroad-Optik wird mit 150 PS starkem Motor zur »Rennsemmel«.
Autotest exklusiv
28. November 2015

Audi ist mit dem TT etwas gelungen, was Auto-Designern nur selten gelingt: einen Klassiker so zu verändern, dass er noch immer der Klassiker bleibt und doch auch eindeutig als »der Neue« erkannt wird. Der neue TT gefällt mir ausgesprochen gut.

Der neue Audi TT Roadster ist schärfer gezeichnet, hat Rundungen verloren.
Autotest exklusiv
21. November 2015

Kia hat seinem Erfolgsmodell ein sportliches Facelift verpasst. Im September wurde der Cee’d GT-Line mit neu entwickeltem 1,0-Liter-3-Zylinder-Motor und Doppelkupplungsgetriebe (nicht für den 1.0 Benziner) noch mal so richtig rausgeputzt.

Der neue Kia Cee’d GT-Line besticht durch sportliches Design und Handling. Das Blechkleid zeigt sich mit scharfer und markanter Linienführung.
Autotest exklusiv
14. November 2015

Nach dem Willen seiner Väter möchte der neue Renault Espace eine Mischung sein aus Van, Mehrzweckfahrzeug, Limousine und Kombi, also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Renault Espace dCi 130 Intens: Mit der fünften Generation haben die Franzosen das Konzept der Großraumlimousine neu interpretiert.
Autotest exklusiv
14. November 2015

Wenn BMW sein Flaggschiff die 7er-Reihe neu definiert hat und es schließlich der Weltöffentlichkeit vorstellt, ist das immer ein spannender Moment. Denn sie gibt immer auch Hinweise darauf, was in den Klassen darunter bald zu erwarten ist.

Das Außendesign des BMW 7er wurde sanft weiterentwickelt. Das unterhalb der Türen verlaufende Chromband wertet das Flaggschiff optisch auf.
Autotest exklusiv
10. November 2015

Im Mai erhielt der vernunft-betonte Cabrio-Klassiker VW Golf ein »Update«. Die Änderung beschränkten sich auf neue Motoren und ein neues­ Infotainment-System.

Das aktuelle Golf Cabrio basiert auf dem alten Golf 6.
Autotest exklusiv
10. November 2015

Zu Beginn des Jahres hat Volvo den XC90 neu aufgelegt. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen. Grund genug, den Schwedenhappen über 14 Tage hinweg unter die Lupe zu nehmen. Was blieb, ist der Name und der mächtige Auftritt.

Mächtiger Auftritt: Das unverkennbare Blechkleid des neuen Volvo XC90 ist wie in Stein gehauen. Der steil aufragende Grill ist ­geprägt vom Marken-Logo.
Autotest exklusiv
10. November 2015

Zu Beginn des Jahres hat Volvo den XC90 neu aufgelegt. Dabei blieb kein Stein auf dem anderen. Grund genug, den Schwedenhappen über 14 Tage hinweg unter die Lupe zu nehmen. Was blieb, ist der Name und der mächtige Auftritt.

Mächtiger Auftritt: Das unverkennbare Blechkleid des neuen Volvo XC90 ist wie in Stein gehauen. Der steil aufragende Grill ist ­geprägt vom Marken-Logo.
Autotest exklusiv
31. Oktober 2015

In der automobilen Mittelklasse beherrschen deutsche Modelle als Platzhirsche eindeutig die Szene. Deshalb ist es umso erfreulicher, wenn sich die Importeure davon nicht entmutigen lassen und entsprechende Alternativen anbieten.

Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Premium Automatik: Der Lastenträger glänzt mit seiner üppigen Serienausstattung.
Autotest exklusiv
24. Oktober 2015

Mit seinen über 40 Jahren ist der Passat einer der Dinos in der Volkswagen-Modellpalette. Jetzt soll auch er eine wichtige Rolle in der Elektromobilitätsstrategie des Konzerns einnehmen. Der Modellklassiker feiert als Plug-in-Limousine und -Variant Premiere auf dem europäischen Markt.

Markante Seitenlinie: Der VW Passat GTE ist eine schicke Limousine, die dem Phaeton näherkommt. Der blau umrahmte Kühlergrill ist das äußere Zeichen für den Plug-in-Hybrid.
Autotest exklusiv
24. Oktober 2015

Der Suzuki Vitara kam 1998 als 2- und auch als 4-Türer auf den Markt. 2005 bekam er sein erstes Facelift. Lockere zehn Jahre blieb der Vitara unverändert. Nun folgte im Frühjahr ein neuer Vitara, den ich über zwei Wochen hinweg unter die Lupe genommen habe.

Das riesige Panoramadach des Suzuki Vitara lässt Fahrer (im Stand) rausschauen. Während der Fahrt aber Licht und Luft rein.
Autotest exklusiv
17. Oktober 2015

Das Angebot an Kombis im Kleinwagensegment ist sehr überschaubar. Schön, dass Škoda die Huckepack-Version in der inzwischen dritten Generation nach wie vor im Programm hat.

Škoda Fabia Combi 1.2 TSI Style: Kleine Huckepack-Variante aus Böhmen mit pfiffigen Ideen wie etwa die Netztasche für kleine Utensilien  und viel Platz im Kofferraum.
Autotest exklusiv
17. Oktober 2015

Das Mercedes E-Klasse Cabrio E 350 gehört zu den eleganten 4-Sitzigen Cabriolets. Und zu den teuren. Und tatsächlich verschlingt dieses edle Teil mit all seinen Sonderausstattungen runde 81 000 Euro. Dabei liegt der Basispreis für das E 350 Cabrio »nur« bei 58 .726 Euro.

Das Mercedes E 350 Cabrio zieht die Blicke auf sich.
Autotest exklusiv
15. Oktober 2015

Seit nunmehr sechs Generationen ist der 3er BMW das Herz der Marke, so sieht es der bayerische Premium-Hersteller selbst. Mit dem 3er wollten die Münchner immer die Benchmark in der Klasse in puncto Fahrdynamik sein.

Der »geliftete« BMW 3er, die klassische Sportlimousine, vermittelt mehr denn je Freude am Fahren.
Autotest exklusiv
15. Oktober 2015

Die Mini-Modellfamilie verzeichnet weiteren Zuwachs. Mit dem neuen Mini Clubman möchten die Münchner nun auch das Premium-Kompakt-Segment erobern.

Der Clubman ist der Kombi unter den Minis.
Autotest exklusiv
02. Oktober 2015

Den Pkw-Charakter zu verstärken war das Ziel der Entwickler bei der vierten Auflage der würfelförmigen Großraumlimousine. Der neue Fiat Doblò 1.4 T-Jet 16V Lounge ist dabei die leistungsstärkste Benzinerversion.

Fiat Doblò 1.4 T-Jet 16V Lounge: Würfelförmige Großraumlimousine mit praktischen Schiebetüren für die Fondpassagiere.
Autotest exklusiv
26. September 2015

Deutsche Autofahrer lieben Kombis. In manchen Baureihen erreichen die Lastenträger einen Anteil von 80 und mehr Prozent gegenüber den Limousinen.

Peugeot 508 RXH BlueHDi 180: Stattlicher Kombi mit rustikal wirkenden Anbauteilen und wie drei Eiskristalle wirkenden Tagfahrlichtern.
Autotest exklusiv
26. September 2015

Der Familien-Van Touran von Volkswagen hat ein dynamischeres, klarer geschnittenes Kleid bekommen, das Kraft und Sportlichkeit stärker betont. Auch im Innenraum wurde vorsichtig Hand angelegt.

Der neue leicht gewachsene VW Touran bekam optisch nur leichte Retuschen.
Autotest exklusiv
19. September 2015

Der Aufwand ist schon groß. In einem solch kleinen Auto gleich zwei Antriebe zu verbauen. Macht das Sinn? Denn der technische Aufwand zur Verringerung von Verbrauchswerten und  Kohlendioxid-Emissionen ist nicht gering.

Kein Mainstream: Der Toyota Yaris Hybrid zeigt schon außen an, dass er mit der »Kraft der zwei Herzen« unterwegs ist. Die vier ­Türen erhöhen seinen Nutzwert.
Autotest exklusiv
19. September 2015

Platz gab es im Skoda Superb Combi schon immer in Hülle und Fülle. Diese Stärke ist ihm geblieben. Aber jetzt offeriert er an verschiedenen Stellen im Innenraum noch ein wenig mehr.

Der neue Skoda Superb Combi ist größer geworden.
Autotest exklusiv
15. September 2015

Optisch wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist die dritte Generation des 2+2-Sitzers von Audi. Er bietet eine Evolution im Design und eine Revolution in der Technologie. Dass sich dabei Sportwagen und Dieselmotor nicht ausschließen, zeigt das neue Audi TT Coupé 2.0 TDI.

Audi TT Coupé 2.0 TDI: Sportliche Fahrmaschine mit Dieselmotor und der wieder klassischen Linienführung des 2+2-Sitzers.

Ratgeber: Bußgeld- und Promille-Rechner

Autotest exklusiv