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Audi Coupés A5 und S5 vereinen Komfort und Sportlichkeit

Friedbert Weizenecker
Lesezeit 4 Minuten
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23. Juli 2016
Elegante Coupélinie und außergewöhnliches Felgendesign: Beim Modellwechsel wurde die A5 Familie von Audi optisch nur vorsichtig verändert.

(Bild 1/3) Elegante Coupélinie und außergewöhnliches Felgendesign: Beim Modellwechsel wurde die A5 Familie von Audi optisch nur vorsichtig verändert. ©Friedbert Weizenecker

Audi hat auch beim A5 an der Drei-Dimensionalität der Schulterlinie gefeilt und die ausgestellten Radhäuser betont. Der typische Singleframe-Kühlergrill sucht nun die Nähe zum Straßenbelag und die Motorhaube wird sportlich aufgewertet durch einen Power-Dome.

 
Der Innenraum beeindruckt das Interieur des A5 durch Materialauswahl, Struktur und Verarbeitung. Raumgefühl, Schulter- und Kopffreiheit profitieren vom gewachsenen Radstand. Klar auf den Rückbänken will man sich nicht lange aufhalten. Aber das ist eben so bei Coupés. 

Das Kofferraumvolumen des neuen A5 erreicht mit 465 Litern etwa zehn Liter mehr als das des Vorgängers. Über einen Schalter im Gepäckraum lässt sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 teilen. 

Überangebot an Infos: Das 8,3 Zoll große MMI-Navigations-System inmitten des Cockpits ragt erhaben hervor. Es bildet die Steuerzentrale des Coupés und lässt sich über einen Dreh/Drück-Regler bedienen. Wer noch mehr Hightech wünscht, kann das »Audi Virtual Cockpit« ordern und sich wesentliche Informationen in allen Formen, Farben und Größen auf ein TFT-Display mit 12,3 Zoll Diagonale hinters Lenkrad projizieren lassen. Einziges Problem ist das Überangebot an Information und Bildschirmen. So muss der Fahrer entscheiden, welche der drei Quellen nun die Geeignetste ist.

Audi bietet für den A5 sechs Motoren an: Zwei Zweiliter Benziner mit jeweils vier Zylindern und mit 190 oder 252 PS. Und einen Vierzylinder-Diesel mit 190 PS. Wer den 6-Zylinder nicht missen möchte greift zu dem Dreiliter-Diesel mit 218 oder 286 PS. Den Dreiliter-Benziner mit 354 PS gibt es nur im S5. 

Die kleineren Antriebe sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder gegen Mehrpreis mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Der Allrad-Antrieb wird nur auf Wunsch verbaut. Der große Diesel und der S5 kommen schon zum Basis-Preis mit einer Achtgang-Automatik und Allradantrieb.

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Fährt man den großen Diesel mit 286 PS und 640 Newtonmetern maximalem Drehmoment, so lernt man nicht nur dessen Agilität, sondern auch die Vorzüge des neu konzeptionierten Fahrwerks kennen. Denn es vereint Komfort und Sportlichkeit in beinahe unnachahmlicher Weise. Übertrumpft wird dieses Fahrwerk von dem optionalen mit adaptiver Dämpfung. Es lässt sich von komfortabel, über sportlich bis hin zu individuell abstimmen. 

Moderner Leichtbau: Die etwa 60 Kilogramm weniger Gewicht und der segment-beste cW-Wert von 0,25 kommen der Agilität und natürlich der Effizienz des Audis zugute. Zu verdanken ist die Gewichtseinsparung modernem Leichtbau und einem effizienteren Materialmix. 

Die neue Lenkung mit elektromechanischer Servo-Unterstützung ist so präzise, dass man sie nicht mehr missen möchte. Das serienmäßige Audi »Drive Select« macht ihre Fahrt zum echten Wunschkonzert. Denn auch hier lassen sich Gasannahme und Lenkung je nach Laune steuern. 

Dem S5, wohnt ein 3.0 Liter Benzin-Motor inne. Sein V6 Turbo zieht aus 2995 ccm Hubraum 354 PS  und beeindruckt durch seine Power und Dynamik. Der S5 schafft den Sprint von Null auf 100 in 4,7 Sekunden. Er soll sich mit 7,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen. Und von Unter- oder Übersteuern keine Spur. Der Allrad im S5 klebt in Verbindung mit dem wirklich straffen Sportfahrwerk scheinbar auf der Straße. Optisch setzt sich der S5 unter anderem durch vier Endrohre, differenzierte Lufteinlässe und silberne Außenspiegel ab. 

Fazit: Durch seine Mischung aus Sportlichkeit, Eleganz und Technik bleibt der A5 weiter eines der aufregendsten Coupés auf dem Markt. Er ist seit diesem Monat bestellbar und wird im Herbst erstmals bei den deutschen Händlern stehen. Ab 38 000 Euro werden die Preise beginnen. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören dann allerdings schon: LED-Tagfahrleuchten, LED-Rückleuchten, Xenon-Scheinwerfer, ein Gurtreicher, Notbremsassistent, Drive Select und ein Multifunktionslenkrad. Wer auf den S5 warten will, der muss für seine 354 Pferdchen mit heißer Optik mindestens 63 000 Euro berappen.

 

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