Autotest exklusiv

Der neue VW up! ist komfortabel, sportlich und individuell

Friedbert Weizenecker
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. August 2016
Am neuen VW up! gab es nur leichte optische Retuschen.

(Bild 1/5) Am neuen VW up! gab es nur leichte optische Retuschen. ©Friedbert Weizenecker

Optisch ist der überarbeitete VW up! gelungen. Seine Frontscheinwerfer, nun mit LED-Tagfahrlicht, wurden neu geformt. Die Stoßfänger mit den umgestalteten Zierleisten vorn und eine stärker konturierte Motorhaube lassen den Kleinen sportlicher wirken. Neu auch die Rückleuchten und der markante Heck-Diffusor. 

»Kein Kleinwagen hat so viele Gesichter wie der neue up!«, meint Sonja Tyczka von der VW-Produktkommunikation. In Sachen Individualisierung sei der Kleinwagen »einsame Spitze«: Aus 13 Außenfarben, drei Dachfarben, zehn verschiedenen Exterieur-Dekorfolien, zehn Dashpad-Designs und sieben neuen Sitzfarben im Innenraum lässt sich der ganz persönliche up! zusammenstellen. 

Spurt in knapp zehn Sekunden: Der 1,0 Liter Benziner mit 90 PS ist neu im Motoren-Angebot. In knapp zehn Sekunden bringt er den up! von null auf 100, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 185 Stundenkilometern. So motorisiert ist der up! absolut autobahntauglich und kann auch für längere Strecken eingesetzt werden. 

Dazu passt auch die nicht mehr ganz so harte Abstimmung des Fahrwerks, die nun auch lange Fahrten angenehm macht. Schon bisher waren die Sitze des up! eine seiner Stärken. Gut konturiert geben sie guten Halt, ohne unbequem zu sein.

Ganz bewusst entscheiden sich heute Käufer aus allen sozialen Schichten für kleine Autos mit großem Nutzwert. Selbstredend spielt der Kaufpreis dabei eine entscheidende Rolle. Den Kleinen aus Wolfsburg gibt es nämlich schon ab 9850 Euro.

 
Reale 4,9 Liter: Auch in puncto Wirtschaftlichkeit muss sich der up! nicht  verstecken. Volkswagen gibt den kombinierten Norm-Kraftstoffverbrauch mit 4,4 Litern an. Der bei ersten Testfahrten  gemessene reale Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei 4,9 Litern und auf der Autobahn bei 5,2 Litern im Schnitt. Beides sind aber Werte, die sich sehen lassen können. 

- Anzeige -

Der neue Dreizylinder ist das bislang stärkste Triebwerk und der erste Turbo, der in der Baureihe eingesetzt wird. Neben dem spritzigen 1,0 TSI 90 PS (66 kW) sind weiterhin die bekannten Benzinmotoren mit 60 PS (44 kW) und 75 PS (55 kW) sowie die Erdgas- und Elektrovariante zu haben. 

 Neben dem neuen 90-PS-Benziner und einem frischen Look bietet der neue up! eine intelligente Connectivity-Lösung. Auf Wunsch lässt sich das Smartphone in die Bord­elektronik integrieren. Dazu lädt man einfach eine spezielle VW-App herunter, montiert sein Smartphone in eine Halterung und kommuniziert so mit der Bordtechnik.

Mit USB-Anschluss: Über Bedienknöpfe im »Dashpad« lässt es sich ansteuern. So kann etwa gespeicherte Lieblingsmusik über die Soundanlage abgespielt oder das Display dazu genutzt werden, die Navigationskarten sichtbar zu machen. Für die nötige elektrische Energie sorgt ein USB-Anschluss, wahlweise nahe der Smartphone-Halterung oder in der Mittelkonsole. 

Gibt es nix zu bemängeln am neuen up!? Doch. Ein längs verstellbares Lenkrad und versenkbare Fenster in den optionalen hinteren Türen sucht man auch künftig vergebens im Kleinsten aus Wolfsburg. Und um die Ausstellfenster in Höhe der Rückbank öffnen oder schliessen zu können, muss man sich ziemlich verrenken.

Fazit:  Kaum zu glauben, dass der up! ein Kleinstwagen ist. Denn das Raumgefühl in seinem Innenraum lässt etwas anderes vermuten. Es wurden gute Materialien verwendet, die präzise verarbeitet sind. Die Bedienung des Kleinen kann man nur als intuitiv loben. Noch komfortabler eignet sich der Kleinstwagen noch besser für die lange Strecke. Wer möchte, kann ihn mit Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Panorama-Schiebedach und dem dynamischen und trotzdem sparsamen 90-PS-Motor vollpacken. Für Singles und Paare entsteht so ein vollwertiges Automobil. Dann kommen jedoch Preise um 15 000 Euro zustande. 

Der überarbeitete VW up! kann ab sofort bestellt werden. Im Herbst soll er zu den Händlern rollen. 

Datenblatt

  • Motor: 3-Zylinder Benziner
  • Hubraum: 999 ccm
  • Antrieb: Frontantrieb mit 5-Gang-Handschaltung
  • Leistung: 90 PS (66 kW) bei 5000-5500/min
  • Max. Drehmoment: 160 Nm bei 1500-3500/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • 0 auf 100 km/h: 9,9 sec
  • Abgasnorm: Euro 6
  • Verbrauch, kombinierter Normwert: 4,4 l/ 100 km
  • Testverbrauch: circa 5 l je 100 km
  • Länge/Breite/Höhe: 3600/1650/1478 mm
  • Radstand: 2407 mm
  • Wendekreis: 9,80 m
  • Leergewicht: 1002 kg
  • Zul. Gesamtgewicht: 1360 kg
  • Maximale Anhängelast: nicht angegeben
  • Preise ab: 9850 Euro, mit dem 3-Zylinder, 90 PS, ab 12 350 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.