Autotest exklusiv

Hingucker mit Spaß am Fahren

Friedbert Weizenecker
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2015
Das Mercedes E 350 Cabrio zieht die Blicke auf sich.

(Bild 1/3) Das Mercedes E 350 Cabrio zieht die Blicke auf sich. ©Friedbert Weizenecker

Das Mercedes E-Klasse Cabrio E 350 gehört zu den eleganten 4-Sitzigen Cabriolets. Und zu den teuren. Und tatsächlich verschlingt dieses edle Teil mit all seinen Sonderausstattungen runde 81 000 Euro. Dabei liegt der Basispreis für das E 350 Cabrio »nur« bei 58 .726 Euro. Der hübsche Rest geht für angenehme oder die Sicherheit erhöhende Optionen drauf. So etwa für das Comand Online System inklusive Navigation für stolze 3486 Euro, das intelligente LED-Licht für 1725,50 Euro, das Fahrerassistenzsystem für 2677 Euro oder die beeindruckende 360 Grad Kamera für 1666 Euro.

In unseren Breiten empfehle ich auch die Nackenheizung, mit der das Offen-Fahren selbst dann noch ein Vergnügen ist, wenn die Temperaturen unterhalb der 20-Grad-Marke liegen.

Entspannt auf langer Tour: Schon der erste Blick auf das rote Gestühl macht deutlich: Da sitzt und fährt es sich wohl luxuriös. Umfangreiche Einstellmöglichkeiten machen den Fahrersitz zum ganz persönlichen Stuhl. Und an heißen Sommertagen lässt die Sitzkühlung (Option) den Rücken trocken bleiben. So werden auch lange Touren nicht zur Tortur.

An die Lenkradbedienung der 9-Gang-Automatik habe ich mich während des 14-tägigen Tests schnell gewöhnt. Auch wenn ich den Schalt-Knubbel weiter unten vorziehe, weil ich den Arm dann aufliegen lassen kann. Ansonsten ist alles an seinem Platz. Gut erreichbar und leicht zu bedienen. Insbesondere das leider teure Navigationssystem ist ein Vergnügen, weil es die Wege exakt und gut erkennbar führt und über den Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole intuitiv zu bedienen ist.

- Anzeige -

Die Sicht durch die Frontscheibe des E 350 Cabrios wird gestört durch einen großen schwarzen Kasten am oberen Rand der Scheibe. Auch die nah an die Köpfe der vorne Sitzenden heranreichende Frontscheibe dürfte groß Gewachsenen unangenehm nahe kommen. Ansonsten: Nix zu mäkeln.

Das 3,5 Liter Diesel Aggregat zieht einerseits vom Start weg dynamisch los, andererseits ist es extrem sparsam. Mercedes gibt es mit einem Normverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer an. Auf unseren Testfahrten blieb der Verbrauch im Bereich von 6 Litern. Für ein Cabrio mit einer Leistung von 190 kW (258 PS) ein wirklich günstiger Wert.

In 6,5 Sekunden ist man mit ihm aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 250. Bei geschlossenem Verdeck sind die Windgeräusche (gefühlt) kaum höher, als beim Coupé, so gut ist die Stoffhaube gedämmt. Innerhalb von 20 Sekunden öffnet und schließt sich das Dach vollautomatisch auch noch bei Tempo 40. Geöffnet raubt es allerdings Platz im Gepäckraum, dessen Höhe dann begrenzt ist und nicht mal mehr eine Kiste Bier zulässt. So bleibt die Unterbringung der Gepäckstücke eine Fummelei. Die Erwartung an das Stauvolumen eines so großen Cabrios ist bei mir höher.

Beim Fahrverhalten hat der Fahrzeuglenker die Wahl, ob er eher sportlich oder betont ökologisch unterwegs sein möchte. Aber unabhängig davon, welcher Modus gewählt wurde: Das E-350 Cabrio zieht verwindungssteif und unbeirrt seine Bahnen. Stets vermittelt dieses schicke Cabrio das gute Gefühl, alles im Griff zu haben. Abrahams Schoss dürfte der passende Ausdruck sein.

Fazit:  Das E-Klasse Cabrio ist ein Hingucker mit klassischen Mercedes-Linien. Es sieht hochwertig aus und ist es auch. Sein Fahrverhalten macht Freude. Mit ihm lässt es sich entspannt cruisen und auch dynamisch unterwegs sein. Ein Krawallmacher ist es ebenfalls nicht. Die kleinen Schwächen werden ihm wohl leicht verziehen. Ach ja: Nach 14 Testtagen kann ich nicht nachvollziehen, dass die Verkaufszahlen von Cabrios zurückgehen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.